Playstation 3: Grafikchip heruntergetaktet?

Viele hier interpretieren die Hardwarezahlen falsch, nur weil die PS3 7 CPUs mit 3,2 Ghz hat, heißt das nicht sie hat 21 Ghz

PS3 Hardware

Cell-Prozessor

PowerPC-basierender Kern mit 3,2 GHz
1x VMX Vektor Einheit pro SPU
512KB L2-Cache
7 x CPUs 3,2 GHz
7 x 128b 128 SIMD GPRs
1 von 8 SPUs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.

Grafikprozessor

Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550MHz (Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe)
Mehr als 2,0 Tera-FLOPS Leistung (damit deutlich leistungsfähiger als eine Nvidia Geforce 7800 GTX 512MB die „nur“ ca. 1,3 Tera-FLOPS bietet)
Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))134 shader
300 Mill. Polygone
128bit Pixel Precision
300 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
256MB GDDR3-VRAM mit 700MHz

Arbeitsspeicher

256MB XDR-Main-RAM 3.2GHz mit 400MHz (Frequenz: 8 Datenpakete pro Takt)

Speichermedien

2x Blu-ray-Disc: PlayStation3-BD-ROM, BD-Video (BD-ROM, BD-R, BD-RE)
8x DVD: PlayStation2-DVD-ROM, PlayStation3-DVD-ROM, DVD-Video (DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW)
24x CD: PlayStation1-CD-ROM, PlayStation2-CD-ROM, CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD, SACD HD, DualDisc.

Schnittstellen

4 × USB 2.0 an der Frontseite
1 × Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
Card-Reader für Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo und SD-Card (nur beim Modell mit 60 GB Festplatte)
Bluetooth 2.0 (EDR)

Controller:

7 x Bluetooth oder 4x USB Anschluss
Wi-Fi (PlayStation Portable) (nur bei Modell mit 60 GB Festplatte)
AV-Ausgänge (480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p)
AV MULTI OUT (analog)
HDMI Ausgang (nur bei dem Modell mit 60 GB Festplatte)
optischer Digitalausgang


Also ich les keine 21 Ghz, ihr ?
 
Um allerdings die volle für 600 Euro gebotene Leistung der PS3 auskosten zu können, braucht man einen HD-Fernseher, der auch mind. 1000, gute eher 1500 Euro kostet. Dann wären wir bei den Kosten für einen High-End Rechner, aber mal ehrlich: Für die verbaute Technik und Entwicklungskosten in Milliardenhöhe(der Cell) ist der Preis gerechtfertigt.

Aber ich bin Schüler mit einem nicht gerade großen Einkommen T_T ;)
 
Ob der Preis gerechtfertigt ist wird sich erst zeigen, wenn die PS3 in Aktion ist.
 
Ähm.. wie sieht denn das jetzt mit den Controllern aus, gibts nur 4 Controller-Plätze oder doch 7??
 
@Swar

Die PS3 hat auch keine 7 CPUs.
Sie hat 1 CPU mit 7 Kernen.

@Kleiner Rockstar
Da kannst du von ausgehen, denn die PSP hat den Klavierlack ja auch und warum sollte man am Lackierten Design der PS3 etwas ändern?

Nachteil ist jedoch, man sieht jedes Staubkorn und jeden mickrigen Fingerabdruck darauf.
Also kann man nachher wohl täglich mehr wischen als wie man spielen kann.

Aber evtl. geht es einem irgendwann wie mit der PSP.
Am Anfang putzt man jeden Tag und irgendwann ist es einem einfach sch***egal.

So geht es mir zum Beispiel auch.
Meine PSP wird zwar gepflegt aber die Fingertatschen wische ich schon lange nicht mehr täglich runter.

Irgendwannn wird's einem zu blöd.
Deswegen gefällt mir die Silberne PS3 auch besser aber die erscheint ja erst sonstwann.

@DoktorTetris
Im Video wurde auch nur von 4 Controllern gesprochen.
Ich denke immer das 7fach Splitscreen eh Blödsinn wäre.
Interessant wäre das gewesen wenn man nicht den 2. HDMI Ausgang weg rationalisiert hätte.

Aber auch dann müsste man erstmal 2 HDTVs haben hehe.
 
@ jaypeekay

Ach das ist mir doch Schnuppe, die Hardwarezahlen haben mich noch nie interessiert, ich will Ergebnisse sehen.
 
@Swar

Du hast Recht.
Geht mir genauso.

Wollte es nur mal richtig gestellt haben hehe.

:-)
 
nightmare2110: Mag sein dass die PS3 + HD-Fernseher soviel kostet wie ein Highend-Rechner. Aber wenn du mit deinem Highend-Rechner auf 32,37 oder gar 42 Zoll daddeln willst brauchst du ebenso nen Flatscreen und damit kostet das ganze wieder einiges mehr als die Playstation-Variante.

jaypeekay: Du bist also so n PSP-Putzer? ^^ Ich habe mich immer nur für ein extrem sauberes kratzer-freies Display eingesetzt. Das war auch schon mehr als genug Arbeit! ;p
Die silberne PS3 wäre die letzte, die ich mir holen würde. Am schönsten finde ich immer noch das Hochglanz-Schwarz mit silbernem Streifen. So wie im Glaskasten auf der GC :-)
 
@Kleiner Rockstar

Ich hab fast alle Konsolen.
Auch den DS, nur den GC nicht wegen den Spielen die mir dafür nicht gefielen.

Ich hab So'n Plastikteil von Logitech drauf.
Heißt glaub ich Play Gear irgendwas und schützt das Display vor Kratzern.
Der Rest an der PSP also an den Knöpfen usw. ist mir in bezug auf Fingerabdrücke mittlerweile wie gesagt nahezu egal.

Die Silberne PS3 würde gut zu meinem Heimkino passen, da darin praktisch alle Geräte silber sind.
Auch meine PS2 ist silber.

Mit Schwarz könnte ich auch leben weil das mit der silbernen Zierleiste auch irgendwie Stil hätte, aber ich weiß bis jetzt nichtmal ob ich mir überhaupt ne PS3 holen werde.

Im Endeffekt ist wie schon erwähnt die Technik im inneren entscheidend.
Und die funktioniert bislang wohl auch noch nicht so richtig.
 
Swar hat das schon ganz gut beschrieben. Leutz ich bin Informatiker und wenn ich hier manche Leutz schreiben sehe "7 x 3,2 GHz = 21 GHz"
da wird jedem Informatiker schlecht. Es heisst einfach nur das jeder Kern mit 3,2 GHz arbeitet und somit auch jeder Thread (Prozess) mit einer Geschwindigkeit von 3,2 GHz bearbeitet wird.

Das is aber alles nur Theorie da wenn sich auf einem Prozessor mehrere Kerne befinden dann kann man sich das sie ne 7 Spurige Autobahn vorstellen doch trotzdem enden alle diese 7 Spuren irgendwann in einer und da is der Knackpunkt.

Am ende dieser autobahn muss doch eine Zentraleinheit wieder berechnen wer was zuerst darf und welches Auto zuerst wieder im Reisverschlussverfahren auf die Spur darf, das bremst SEHR und erfordert viel Rechenleistung.

So kann ich es am besten laienhaft erklären aber es is noch um einiges komplexer das könnt ihr mir glauben.

Genauso die Sache mit dem 1760 MHz effective sind KEINE echte 1760 MHz Speichertakt, glaubt mir einfach mal.

Das is einfach beliebte Kundenverarsche und soll nur glänzende Augen machen und nix anderes. Ein viel grösseres Prob ergibt sich nunma durch Chipsätze und Leiterbahnen.

Was nützt mir ne 600 MHz GPU wenn selbst der PCI-Express Port grad ma mit 133 MHz läuft. Wer von ner 300 MHz karte auf ne 600 MHz karte umsteigt braucht gar nich erwarten das es doppelt so schnell wird, höchstens effektiv 20-30 % wenns hoch kommt.

Es is nich unbedingt die Taktrate sondern die ganzen neuen Logarithmen und mathematische Berechnungen die es schneller kompromieren und dekomrimieren.
Das is ne Wissenschaft fuer sich und wie einer schon geschrieben hat sind Intel und AMD da ein sehr gutes Beispiel.

Oft hatte nen AMD mit 1,8 GHz schnellere Berechnungen drauf als ne 3 GHz CPU von Intel. Das hat eben mit diesen mathematischen Algorythmen drauf und der Kernstruktur. Diese hatte AMD um einiges besser drauf aber leider is halt Intel´s Marketing besser.
 
Langsam geht es mir auf die Nerven!
Andauernd wird die PS3 runtergemacht!.
Warum nicht erst mal abwarten ,was die PS3 wirklich auf dem Kasten hat!!!.Blue Ray,50 MHZ
oder sonst was !.Nörgeln soll man dann wenn die PS3 da ist!.Aber das ist ja immer so!
Erst Runter Buttern aber beim Relaese an dem Laden stehen in einer 2 KM langen Schlange!!!!!
Es ist einfach so!!!.600€ !Ne zu Teuer!!!Aber Sie wird gekauft.Wetten!!.
Ich bin kein Sony Boy!!! aber es ist so!!!
 
@ kazaddoom

Wer macht hier die PS3 runter ? In diesen News ausnahmsweise mal niemand und die PS3 wird trotz 600 € sich verkaufen, Sony findet schon ihre Zielgruppe und zwar die Technikfreaks und Konsolensammler, weil bisher wurde kaum was gezeigt außer Videos und Bildern. Sony soll mal was ordentliches präsentieren.
 
Hehe! Ihr macht vergleiche!!!PC Vs.PS3!
Ein PC ist nicht mit einer PS3 vergleichbar!
Eine Konsole kauft man 1 mal in 5 Jahren!
Ein PC rüstet man jedes Jahr für ein paar 100€
auf!.Also finde ich die PS3 gegenüber einen PC
Billig!.Zu den HDTV`s !Entweder man spart sich einen oder halt nicht!Das es mal so kommt war abzusehen!Wer Super Grafik haben will muss einen HD TV haben !So einfach ist das!.Wer das Geld nicht hat ,und noch nicht Arbeitet und nicht viel Kohle verdient hat dann halt die A Karte.So sehe ich das!!.
 
Naja wer hat den mit dem Getue "Die PS3 ist ein Computer" angefangen ? Unabhänig davon ob es Marketing war, Sony und daraus ensteht halt dieser Mist mit dem PC Vergleichen. Zu den HDTV's wenn die Teile endlich beim Volk angekommen sind, werden auch die Preise fallen.
 
Swar !Du hast ja recht!
Das Sony so wenig zeigt find ich auch nicht gut!.Gerade auf der GC hätte Sony mehr zeigen können ,das ist wohl war!.Ich habe mir sämtliche Komentare durchgelesen,aber Positives
ist von den meisten nicht dabei!.Teils berechtigt aber auch nicht!.Aber wieso vergleichen einige die PS3 mit einem PC!
Ich brauche den PC nicht zum Zocken!
 
Die HDTV s werden auf jeden Fall Günstiger!
Ich habe mir vor einem Monat einen Panasonic
HD gekauft! Kostete 1900€ jetzt 1500€
Und das in einem Monat!
 
Sowieso wird hier viel falsches erzählt die PS3 hat eben nur eine Cpu mit 7 SPUS ! das sind aber keine vollwertigen Cores ! aber egal warum soll ich das breit erklären wenn ich das schon 100mal in diversen Threads erklärt habe selbst IBM sagt das der Cell nicht optimal für eine Spielekonsole ist und man Sonys entscheidung schwer nachvollziehen kann ! Desweiteren sehe ich genau wie viele andere momentan schlechte Texturen durchweg bei fast allen PS3 Titel dazu geht mal bitte auf consolewar und lest diese 5 Seiten:
http://www.consolewars.de/news/13179/12x_playstation_3_in_hd-qualitaet/
Dann sieht man an zig Internet Seiten die beide Konsolen soweit es eben ging verglichen haben wie zb IGN.COM das die PS3 eben nicht so toll ist wie Sony es uns immer glauben lassen will (denkt an den PS2 start dasselbe ..) hier der Test beider Konsolen http://xbox360.ign.com/articles/617/617951p1.html
Schaut mal aufs Fazit: Xbox360 besser..
Das wichtigste an einer Konsole ist sicherlich der Grafikchip , dann lest mal Technikvergleiche, dann staunt ihr aber nicht schlecht was Ati da in der Xbox360 verbaut hat unifed Shader DX 10 Architektur und EDram etc..
Überall wo ich mich informiere sehe ich das beide Konsolen eben stark sind aber die PS3 ganz sicherlich kein überflieger ist... Und wenn man hier sowas schreibt ist man eh gleich der PS3 basher da kann man soviele Links wie man will dazu posten und nur die Meinung des jeweiligen Autors aufgreifen , trotzdem wird geheul. Freunde des Videospielens die Xbox360 und die PS3 werden uns tolle Spiele auf die Flimmerkiste zaubern, also Launch abwarten , auch mal über den Tellerrand schauen (sprich was macht der lachende Dritte Nintendo eigentlich) und dann abwägen , vergleicht die Spiele nur darauf kommt es an und dann trefft nach den Spielen bzw dem Spielspass (danach werden sie ja bewertet) eure Konsolenentscheidung, leider müssen wir "Normalos" so vorgehen, da die wenigsten das Geld haben sich gleich alle 3 Konsolen zu kaufen , oder sie wollen es auch nicht weil es eben teuer ist.... Jede Konsole hat Ihre Spieleperlen, darauf kommt es an sonst würde ich jetzt keinen SUPERNINTENDO mehr anmachen manchmal... ALSO SCHAUT NICHT NUR AUF DIE GRAFIK UND WENN DANN BLEIBT BITTE MAL BEI DER WAHRHEIT SO TOLL SEHEN DIE PS3 SPIELE NOCH NICHT AUS ! was der Link den ich oben gepostet habe auch eindeutig beweist, zumal könnte ich jetzt wieder 100 Links reinhauen mit Warhawk usw wie grottig das aussieht gerade Bodenmission um euch mal auf den Teppich der Tatsachen zu holen, aber das geht nicht dann heult ihr gleich wieder rum das ich nen Basher wäre anstatt Argumente und Gegenmaterial zu posten .. aber wie auch wenn keins vorhanden ist... Ich habe soviele Links inne favos z.B sowas http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=39152 .. Klappern bei Sony gehört halt zum Handwerk macht Nintendo und MS auch so .. nur Sony ist im klappern Weltmeister.... Also warten ein echter Fan kommt um alle 3 Konsolen nicht herum ein FF gibt es leider fast nur auf Playstation ein Halo und andere nur auf der Xbox360 und ein Mario eben nur auf dem Nintendo und wisst ihr was das ist gut so !!!
 
Tja, das ganze Fakten aufzählen bringt mir leider nich viel..
Es gibt auf der PS3 zwei bis drei Titel, die einen sehr guten Eindruck machen, da ist es mir scheißegal, wie "grottig" Warhawk aussieht..
R.F.O.M. ist ein sehr guter Shooter, der mit Gears of War absolut mithalten kann.. Heavenly Sword wäre auch auf jeden Fall ein Kaufgrund, ein Spiel, das ne sehr gute Grafik liefert und dass es übrigens so in dem Stil nicht auf der 360 gibt!
Die 360 besticht teilweise durch sehr gute Texturen, aber trotzdem bleibt es spielerisch "Hausmannskost", Ballerei hoch 3, aber wems gefällt..
Tja in Sachen Innovation kann man stundenlang streiten, aber soviel sei gesagt: eingefleischte PS2 Fans werden NICHT zur 360 greifen, umgekehrt werden XBox Jünger nicht zur PS3 greifen, wenn sie so drauf sind wie du oder Don Pablo..
Ist ja auch nix besonderes dran, jeder hat halt seine Vorlieben und beide Konsolen können grafisch was leisten! Nintendo Wii hat Innovation, keine Frage, deswegen sollte man die Kiste auch nicht ausser Acht lassen!

Die TGS wird in Sachen PS3 Aufklärung bringen, 60 Titel werden vorgestellt, ca. 30 sind anspielbar. Aber sollte Sony ihr Spielkonzept vom Vorgänger und Vorvorgänger übernehmen, ist die PS3 gekauft!
 
Da liegst du mit deiner Aussage über mich absolut falsch!!!
Ich habe hier schon mehrmals geschrieben das ich mir evtl. eine PS3 für 300€-400€ kaufen werde, aber 600€ für das Gebotene ZUVIEL ist! ;)
Ich sehe nämlich nicht ein, warum ich den Blu-Ray-Schrott finanzieren sollte!
Kommt jetzt bitte nicht mit Zukunftstechnik und so, das Medium ist ein alter Hut, informiert euch mal über HVD (=Holographic Versatile Disc), erste Prototypen haben 200GB und man will bis 1 bzw. 3,9 TERABYTE MIT EINER TRANSFERRATE VON 1Gbit KOMMEN!
Das bedeutet, das die PS3 noch innerhalb, Ihres von Sony angedachten 10 Jahreszyklus evtl. ein Konkurenzformat bekommt, das 20x soviel Daten mit einer vielfach höheren Geschwindigkeit speichern kann!

Du liest halt nur das, was du lesen willst, um jemanden als "fiesen" SONY-Basher abstempeln zu können!
So eine Aussage, war aber von Dir nicht anders zu erwarten! :)
 
Zurück