• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Grafikchip heruntergetaktet?

@ live, dies ist nicht reine marketing, denn das ist eben so, der reale takt, ultrafighter hat recht, es sind tatsächlich 1760 mhz, denn das wird dual gerechnet; also 880 mhz mal 2 gleich 1780 mhz; denn sein rechner hat bestimmt arbeitsspeicher, die dual-channel (ddr) sind, und dann ist die grafikkarte eben 1780 mhz !!! wenn er aber single-channel arbeitsspeicher (sdram) benutzt, dann sind es nur 880 mhz; doch heutzutage ist ein fetter rechner mit sdram fast unmöglich, denn jeder müsste schon einen rechner mit dual-channel haben, also 2 gleich getaktete arbeitsspeicher, bzw. 4 gleiche, oder 2 gleiche ( je 512 mb ddr) und einen alleine (dann aber 1024 mb ddr, mit gleichen latenzen usw.). also ist seine karte so powervoll;....nebenbei ultrafighter, hast eine echt fette gra-ka; und da kann keine konsolen karte mithalten; obwohl man die auch nicht miteinander vergleichen sollte, denn was in der xbox360 und in der ps3 ist, sind auch fette dinger, fett im sinne für konsolen eben.
....mfg....rico....:).....

Ricochet du hast deine Meinung...zum Pc...
Mich hat noch kein Pc Spiel zum staunen gebracht.(entweder ruckeln die Spiele oder es gibt slowdowns).Habe vor kurzem Oblivion auf 3 unterschiedliche und sehr starke Pc´s gesehen und wir haben alles versucht(aber auch wirklich alle Einstellungen) damit das Spiel nicht ruckelt. Ich hab noch nie ein Pc Game gesehen das nicht ruckelt. (kein witz jetzt)
:-) (und die Leute die gezockt haben hatten einen leistungsstarken Pc und kennen sich aus damit)
Und dieses ganze gepatch.....patch 1.1 und patch 1.11.und patch 1.112.3....und.... NEIN DANKE!!!! Nie mehr Pc. (zum Zocken)
Kein Pc spiel wird mich zum staunen bringen solange ich nicht einen mindestens (82cm) grossen Fernseher vor mir habe mit fetter dolby digital Anlage.
Das strategie aufbau-spiele oder Flugsimulationen oder Ego Shooter besser auf dem Pc abgestimmt sind stimmt meistens.
Für den rest Konsolen! :-)

ricochet:
Das stimmt nicht, es ist völlig egal von welchem Typ der Ram ist, das hat keinen direkten Einfluss auf die Grafikkarte bzw. die Taktung ihres Speichers.

@Meyer Christophe OHH Mann, meinst du das ernst?

Also ich hab ne 360 und ein HD-Ready TV!

Ich hab mir Oblivion für die 360 geholt!

Es Ruckelt in der Aussenwelt derbe!

Desweiteren gibt es zig Bugs!

Dann hab ich es mir für PC geholt und es Läuft mit 1280x1024 mit allen Details und HDR flüssig!

Das liegt daran das ein PC immer eine Festplatte hat so dass man die Daten schneller nachladen kann!

Dann kam ein Patch, und ein Teil der Bugs war aufm PC behoben!

Fazit die 360 Version hat mich 64,99€ gekostet ruckelt und ist Fehlerhaft!

Die PC Version hat 39,99€ gekostet ruckelt NICHT und hat einige Bugs weniger!

Also meintest du das ernst?

Na ja diesem Gerücht glaube ich weniger, besonders wenns von "The Inquiror" kommt(ähnlich wie Spong). Und wenn schon die Welt macht diesen Unterschied nicht...

Ihr müsst das System als ein ganzes sehen. Grafikkarten in einem PC werden für einen bestimmten Slot angefertigt (AGP oder PCI-E) müssen somit an einen Standart angepasst werden. Und Standart heißt nicht umsonst so. Dadurch ist es nicht möglich alles aus einer Karte rauszuholen.
Bei einer Konsole verhält es sich anders. Dort sind keine Slots vorhanden die GPU befindet sich onboard. Alle wissen dass bei einer onboard GPU ein großer Teil der Arbeit von der CPU übernommen wird. Ein normale CPU kann aber mit einer GPU nicht mithalten. Vergleich: Geforce 7900 und ein Pentium 4 HT Extreme. Die Gforce bring fast die vierfache Leistung als der Pentium. Der Vorteil von onboard ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, welche zum größten Teil aber von der CPU berechnet werden. Und eine PS3 hat immerhin 7 Cel CPUs mit insgesammt 21 GHz und eine X360 6 CPUs mit gesamt 18 GHz. Ist also noch einiges an Performance da. Außerdem besitzen die Konsolen nicht nur eine GPU sondern gleich 4.
Also vergleicht bitte keinen PC mit einer Konsole. Eine Konsole holt aus der verfügbaren Performance mehr raus.
Oder Kriegt ihr Splinter Cell 3 auf einem 733 MHz, Geforce 3 (NV20), 64 MB Arbeitspeicher zum laufen. Ich glaube eher nicht. Für alle, die es noch nicht wissen das sind die Daten einer XBox.
Wenn Also ein Oblivion auf einer X360 ruckeln sollte liegt das nicht an der Performance sondern an dem schlampigen Programmieren des Herrstellers. Wer hätte auch gedacht, dass NFS Most Wanted auf der X360 ruckelt. Normalerweise eine Sache der unmöglichkeit.
c ya

Pico hat folgendes geschrieben:
Vergleich: Geforce 7900 und ein Pentium 4 HT Extreme. Die Gforce bring fast die vierfache Leistung als der Pentium.

Wie ist denn der Vergleich zu verstehen?

Ultra_Fighter

Meinte das wirklich ernst. :-)
Habe nichts gegen Pc oder so....kein Thema. Aber bei Oblivion war es so. Ich könnte dir 25 Games aufzählen die ich in letzter Zeit gesehen haben und alle haben geruckelt auf mehreren PCs. Das war noch immer so. Manchmal gibt es nur gelegentliche Slowdowns. (will jetzt hier nicht übertreiben)
Beweise mir das Gegenteil! Wäre wirklich froh nur einmal in meinem Leben ein Pc Spiel zu sehen das nicht ruckelt oder sofort ohne Schwierigkeiten installiert werden kann oder nicht irgendwann einfriert. (es gibt welche mit Sicherheit...aber ich hab noch keins gesehen). Ich habe schon Leute gesehen die haben bei einer Lan party ihren Pc vor Wut komplett vor mir zertrümmert (nachdem sie das Spiel nach 2 Tagen nicht installieren konnten :-) )
Wie auch immer....irgendwann wird mir bestimmt jemand das Gegenteil beweisen können. Habe schon lange keine Lust mehr auf nem Pc auf 17 Zoll zu zocken. (ausser aufbau strategie spiele)

Meyer Christophe hat folgendes geschrieben:
Wäre wirklich froh nur einmal in meinem Leben ein Pc Spiel zu sehen das nicht ruckelt oder sofort ohne Schwierigkeiten installiert werden kann oder nicht irgendwann einfriert.

Das ist jetzt nen Scherz, oder?
Wenn du noch nie in deinem Leben ein stabiles performantes Spiel gesehen hast, liegt das Problem wohl eher bei dir selbst ;)

Die Datenmenge die eine CPU bzw. GPU in einem bestimmten Zeitraum verarbeiten kann ist auschlaggebend für die Leistung. Und eine GPU verarbeitet einen größere Datenmenge als eine CPU. Eigentlich kann man das aber auch nicht direkt vergleichen, denn eine GPU ist dafür optimiert nicht alle Daten wie eine CPU zu verarbeiten sondern nur Grafikdaten. Das macht den größten Unterschied aus. Trotzdem muss ich sagen, dass NVidia und ATI, Intel und AMD was entwicklung von CHips angeht überlegen ist.
Liebhaber von Performance müssten sich jetzt eigentlich freuen. Wenn der Deal zwischen AMD und ATI klappt müssten CPU und GPU besser auf einander optimiert sein. Wenn dieser Zustand erreicht ist dann könnt wir annähernd einen PC mit einer Konsole vergleichen.

Pico hat folgendes geschrieben:
Die Datenmenge die eine CPU bzw. GPU in einem bestimmten Zeitraum verarbeiten kann ist auschlaggebend für die Leistung.

Die verarbeitete Datenmenge sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Wenn du zum Beispiel eine CPU mit 2er Multiplikation bombardierst, ist das kein Problem für eine CPU diese zu rasend bearbeiten, da es sich um simpleste Shift-Operationen innerhalb der CPU-Register handelt und so riesige Datenberge verarbeitet werden können. Die reine Datenmenge würde eher etwas über den Bus aussagen.
So ein Vergleich müsste unter selbigen Bedingungen stattfinden und wie du schon selbst sagst, durch die Optimierungen/Anpassungen sind diese nicht wirklich gegeben. Daher ist ein die Aussage "CPU/GPU ist schneller" nicht möglich, geschweige denn zu sagen, dass eine Grafikkarte 4 mal so schnell ist wie eine CPU.

Ich hab mich gerade daran erinnert, wie ich überrascht war, dass der BUS einen so großen Einfluss auf die Leistung einer CPU hat. Als AMD auf 64 anstatt 32 Bit CPUs umgestiegen ist konnten sie auf einmal mit einem 2 GHz CPU gegen einen Pentium mit 3,6 GHz antreten. Naja doppelte BUS - Breite ermöglicht "theoretisch" doppelte Leistung. In der Praxis reicht es zwar nicht daran aber einen gewaltigen Zuwachs gibt es doch.
Bei einer GPU gibt es ein ähnliches BUS - System. Also sind MHZ und MB nicht alles.
Worauf ich hinaus will ist dass eine N64 einen BUS von 64 Bit hatte. Und da eine Konsole eine Zusammenhängendes System ist hat dieser BUS Auswirkungen auf die CPU und die GPU. SEGA ging sogar einen schritt weiter. Die Dreamcast war die erste 128 Bit Konsole.
Ich kenne den BUS der PS3 und der XBox360 nicht aber es würde micht nicht wundern wenn es 128 Bit Systeme sind. An 256 Bit will ich erst gar nicht denken, denn dann müsste ja die PS3 mit 21 GHz 256 Bit im Vergleich zu einem Athlon 64 mit 3GHz "theoretisch" 28 mal schneller sein. Das macht mir ein wenig Angst.

@Live
Wovon hängt deiner Meinung nach die Leistung eines Prozessors ab, wenn nicht von der Geschwindigkeit Daten zu verarbeiten. Wenn ein Prozessor 1 GB Daten verabeiten kann und der andere 2 GB dann ist der zweite doppelt so schnell mit der selben Datenmenge fertig wie der Erste. Das bedeutet die Berechnung des Spiels verszögert sich bei dem ersten Prozessor was zu einem langsameren Spiel führt.

Das stimmt schon, aber das kann man so allgemein nicht sagen, da beide völlig unterschiedliche Daten verarbeiten. Bei einem CPU-lastigen Spiel ist die CPU natürlich der Flaschenhals, bei Spielen, die eher auf Grafikberechnungen basieren kann es schon andersherum sein - obwohl es dasselbe System ist.
Hätten beide dieselben Aufgaben und würden diese quasi via LoadBalancing untereinander aufteilen, nur dann wäre ein solche Aussage machbar (CPU ist xmal so schnell wie die GPU).

PICO/LIVE
Ihr scheint ja etwas davon zu verstehen.
Aber wie stark ist denn jetzt die Ps3 wirklich? Sie ist minimal stärker als die xbox360. (das kann man so stehen lassen oder?)
Aber wie stark oder wie wichtig sind die 7 Cel CPUs mit 21 Ghz wirklich????
Und wie stark ist die Ps3 im Vergleich mit einem High End Rechner von 2000 euros?

Weiß eigentlich jemand ob die finale PS3 den selben Klavier-Lack haben wird wie die auf der GC? So ja irre edel aus :D

Wenn es zum Thema PS3 etwas negatives zu berichten gibt, dann scheint es so, das sich manche darüber freuen.

Aber mal ehrlich...was wollen wir Zocker eigentlich? Ich persönlich möchte irgendwann Spiele in Renderqualität spielen. Ja ich gebs zu, ich lege viel Wert auf eine gute Grafik. Ich hoffe, das die PS3 in der Lage sein wird, irgendwann Spielegrafiken wie im Killzone-Video darzustellen. Sollte sie zudem nicht in der Lage sein, wird meine 360 die einzige Konsole dieser Generation bleiben (mit der ich ausserdem viel Spass habe...sorry Sonyanhänger aber wieso 1 Jahr warten, sie hat mich schon am Launchtag überzeugt). Aber das werden wir erst sehen wenn sie erschienen ist. Trotzdem frage ich mich ob eine Qualität wie in Crysis erreicht werden kann (mit dieser Konsolengneration).

Also ich freu mich mit den ganzen Sony-Fanboys auf den Launch. Denn, was gibt es schöneres als die Vorfreude auf ein neues System. Und ich weiss wovon ich schreibe, schließlich zocke ich schon seit seligen VC20-Zeiten. Für alle die´s nicht wissen, das war der Vorgänger vom C64.

Allerdings kann ich die negative Kritik gegenüber Sony verstehen. Immer irgendwelche Versprechungen, die dann nicht gehalten werden. Ausserdem, wenn man sich diverse PS3-Foren durchliest, scheint es tatsächlich so, das die PS3 Hardware nicht so leistungsfähig wird(leider), wie versprochen. Lest euch mal dieses Forum durch, Sehr interessant.

http://www.consolewars.de/messagebo...&start=0&sid=6a95d23c1369c2ee55c5004eb8f61387

Aber wie gesagt, hoffen wir doch alle das ein ´Killzone´ wie im Video möglich ist.

Ich werde es so machen, wie es glaub ich viele machen. Erst mal abwarten auf die wirkliche Technik, dann den ersten Preissturz und dann eventuell zuschlagen.

mfG der Moloch

@Live Du hast recht. Aber ganau wegen dieser Unterschiede zwische CPU und GPU und BUS und Arbeitspeicher uns was weiß ich nicht alles, muss eine gutes Zusammenspiel zwischen diesen Kompunenten vorhanden sein, um die optimale Leistung herauszuholen. Bei einer Konsole ist dieses Zusammenspiel um eineiges besser als bei einem PC.
@Meyer Christophe Ich kann dir nicht sagen wie schnell die PS3 ist oder wird. Es hängt einfach von so vielen Faktoren ab. Selbst die Verbindung zu der Festplatte könnte eine Flaschenhals werden und dann hat der Spieler das Nachsehen wenn das Spiel gerade auf die Festplatte zugreift.
Aber wenn man sich die reinen Daten einer Konsole anschaut und dem gegenüberstellt was die Designer aus solch einer Konsole rausholen können, dann machen einem die Daten einer PS3 schon Angst. Vergleich: PS2 = 233 MHz, 64 Bit, 32 MB RD-RAM, 32 MB DDR Grafikspeicher und eine PS3 = 7*3 GHz, wahrscheinlich 128 Bit, 512 MB RD-RAM, 4*256 MB DDR3 Grafikspeicher. Ich würde sagen die Nächste Konsolen Generation wird alle PCs für mehr als 2000 Euro in den Schatten stellen was Spiele angeht. Bei Anwendungen ist der Arbeitspeicher der Flaschenhals. Lassen wir uns einfach überraschen. c ya

@Pico
Auf den Punkt können wir uns gerne einigen :)

@Meyer Christophe
Kann man so leider nicht sagen, die PS3-Hardware ist abhängig von der Qualtität ihres Betriebsystems und der Software bzw. ihrer Programmierer.
Auch die reinen Systemdaten sagen nicht viel aus. Ein System mit 2 CPUs a 2Ghz ist auch nicht wirklich doppelt so schnell, wie eines mit nur einer 2Ghz CPU.
Ich glaube aber kaum, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt an dem Spiele nur noch für die eine der beiden Konsolen programmiert werden, weil die andere zu schwach ist.

Auch der Vergleich mit dem PC ist schwer, dafür müssten schon Spiele her, die für alle Plattformen erscheinen und nicht nur Portierungen von einem Ursprungssystem aufs andere sind.
Da Sony jedoch ca. 10 Jahre mit der PS3 plant wird sie von der Leistung auf lang nicht mehr mit einem PC mithalten können, dafür lernen die Programmierer aber in der Zeit wie sie perfekt mit dem System umgehen müssen (sah man ja gut an Spielen wie dem aktuellen Burnout oder RE4).

Ich lese hier die ganze Zeit, die PS3 habe 21 Ghz? LOL
Wie soll das bitteschön gehen? Soweit ich weiß, hat sie "nur" 3,2 Ghz, oder sehe ich das falsch?

Also ich glaube jedenfalls kaum, dass eine Konsole, egal welche Generation, es mit einen High-End Rechner aufnehmen kann.
Das perfekte Beispiel ist Crysis, welche NICHT auf Konsole erscheinen wird, da die KOnsolen zu schwach sind.

Zurück