• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: "From first to worst?"

Der wirklich einzige Grund für mich vorzubestellen, wäre wenn ich dafür ein Spiel gratis dazu bekomme. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es große Schwierigkeiten geben wird, eine PS3 zu bekommen. Hatte ich bei der 360 schließlich auch nicht und die war, als ich mich am Launchtag nachmittags entschlossen hatte doch noch eine zu holen, in der ganzen Stadt fast ausverkauft. Bis auf Conrad Electronic, die hatten keine einzige verkauft, weil niemand daran gedacht hatte auch dort mal zu schauen. Selbst wenn die PS3 am ersten Tag weg gehen sollte wie warme Semmeln, bei Conrad gibts bestimmt noch eine...

spart euch lieber den kauf einer 360 + ps3 + plasma tv und kauft euch lieber einen guten pc!!

Zuerst muss die 360 überholt werden! Die hat schon einige Millionen in den USA geschafft!
Der Wii wird das wesentlich leichter aufholen als die PS3, weil wer braucht 2 HD Konsolen und vor allem eine für 500-600 Öcken???
Nintendo hat´s mit dem DS und DS Lite deutlich gemacht, wer der Boss bei Videospielen ist.

MFG

Das Lustige ist ja, dass keiner eine Analyse darüber macht, bzw. sich aufregt, dass die Grafikkarten- bzw. Grafikchiphersteller nicht erwähnen, warum man für eine Grafikkarte so viel oder gar mehr(!!!!!)als für die PS3 zahlen muss und die dann sowieso von kaum einem Spiel gebraucht wird, erst wenn sie eigentlich viel billiger wäre. Seltsam, dass sich da die Leute eigentlich nie drüber Gedanken machen. Oder bin ich nur so dumm und weiß nicht, dass nur Bonzen PC Spiele spielen sollten? Dagegen ist doch der Preis der PS3 gar lächerlich. Egal, ob sie noch so wenig Versprechen hält oder noch so viel kopiert wird.
Aber ich wünsche Sony keinen großen Erfolg beim Start. Wer so klaut und so grafisch vergleichsweise(!) lächerliche Titel wie Warhawk oder Genji 2 als Werbemittel auf den Messen hernehmen muss, der hat es nicht besser verdient. Bei Titeln wie Heavenly Sword soll man sich nicht freuen, wie toll das doch aussieht, sondern sich denken, dass das das Minimum(!!!)sein sollte, von einer Konsole, die ja so viel schneller sein soll. Aber eigentlich war´s ja sowieso lächerlich, zu erwarten, dass auch nur annähernd an den Tech-Demos von 2005 dran war. Tja, bei mir war´s schon ein verzweifeltes Hoffen, dass Sony endlich mal die Besten bei der Grafik sein könnten..............Ja, nun könnt ihr aber endlich wieder mit dem Lachen aufhören.
Allein schon die Namen sagen es ja eigentlich, ist mir letztens so in den Sinn gekommen. Hinter Wii steckt das Einigkeitsgefühl dahinter, dass alle Spielertypen angesprochen werden soll. Ob das in Sachen Genres auch der Fall sein wird, muss sich noch zeigen, aber in Sachen Spieldauer, Kenntnis und Können. Und andere Sachen sagt das auch noch...jedenfalls ein sinnvoller, genialer Name, der auch Sinn macht, auch wenn Revolution auch sinnvoll war. Hinter XBOX360 steht das Rundum- , also 360 Grad(nein, nicht Cellsius, wobei das beim dem Netzteil auch sein könnte ;-))-Erlebnis, das nun Sony dreist kopiert.
Aber bei Sony ist der Name da, der schon 2000(ja, stand damals in der E3 Ausgabe des Play Fun Magazins)von Sony gesichert wurde. Wusst zwar gar nicht, dass irgendwer jetzt hergehen hätte können und eine PS3 rausbringt, aber gut, seit wann haben Gesetze was mit Logik zu tun... Tja, eben das dritte Mal das Selbe, könnte man sagen, wobei die originale Playstation bei mir Heiligenstatus hat.

Joa die gute alte PSX. Das war wenn nicht sogar die bedeutendste Konsole überhaupt. :)
Das war ne richtige Revolution :)
Die PS2 war für mich nur so ne Sequelstation, alte Spiele in besserer Grafik, und die PS3 scheint in die selbe Richtung zu gehen...

Vor allem war die PS1 langlebig und zuverlässig.
Das Teil is mir damals ein paar mal vom Tisch gefallen und ging immer noch.
Sie funzt denke ich sogar heute noch.
Müsst ich mal wieder aus´m keller holen.
Aber ich denke das mit den Videospielen ist heute im allgemeinen nicht mehr so wie es mal war.

Es geht heute zu sehr um Grafik als um das Spiel.
Das wird leider auch beim Wii nicht soviel anders sein, da er trotz vergleichsweise schwacher technischen
daten immer noch besser als PS2 oder Xbox1 ist.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Es geht heute zu sehr um Grafik als um das Spiel.
Das wird leider auch beim Wii nicht soviel anders sein, da er trotz vergleichsweise schwacher technischen
daten immer noch besser als PS2 oder Xbox1 ist.

Silverhawk:

Hätte der Wii den schlechter werden sollen??

Die Präsentationen des Wii haben doch eines gezeigt:
Die Leute waren begeistert, trotz der nur guten oder äußerst schwachen Technik...

Grafik gehört nunmal zum Spiel.
Auch gute Grafik...

Man muss beides ja nicht trennen...

Ich sagte ja schon öfter man muss immer einen Mittelweg zwischen gutem Spiel und guter Grafik finden.
Das ist oft genug sehr schwierig.

Aber ein ganz gutes Spiel wäre manchmal besser mit einer besseren Grafik und ein Spiel mit guter Grafik könnte desöfteren eine vernünftige Handlung vertragen.
Ich hoffe mal das sich die Entwickler viel Mühe mit den Next Gen spielen geben werden.
Dann is alles ok.
Die Next Gen Konsolen sind teuer genug dann will ich neben einer guten Grafik wenigstens auch ein gutes Spiel.
Ich denke das sollte man erwarten können für das Geld.

Gute Grafik ist schon wichtig, aber mir gehts eher darum dass ein Spiel einfach schön anzusehen ist, ich sehe das eher als eine Kunstform, ein Gemälde zB kann auch unscharf sein und gut aussehen, wenn ihr wisst was ich damit sagen will. Es muss als ganzes einfach passen. Manchmal kann es auch einfach Comiclook sein. Ich schau zB gerne SchwarzWeißfilme die nicht gestochen scharf sind (weil eben alt). Mich nervt nur dass es den Spieledesignern nur noch darum geht ein Spiel möglichst realistisch darzustellen. Manchmal ist weniger eben mehr :)

@toshiro: Das was Du sagst, denken sehr viele und Nintendo bläst genau in dieses Horn.
Nebenbei sind Nintendo's Spiele aber auch technisch oft am limit des machbaren.
Nur macht Nintendo keine Spiele als Grafikblenderei. Sony steht hier ziemlich dumm da, weil für 500-600 Euro muss es einfach jedesmal die fette boombastic Grafik sein, wozu zahlt man denn den 3-fachen Preis usw.

Ähnlich hart wird sich die 360 tun, sobald der Wii auf dem Markt ist und kaum schlechtere Optiken auf den Screen bringt, als die 360.
Der Preis ist mächtig, die gesparten Hunderter kann man auch in gute Spiele investieren. Nintendo hat in meinen Augen diesmal alle Trümphe in der Hand und noch Hintertürchen offen.
Der DS war ein riesen Erfolg und der DS Lite ist noch erfolgreicher! Die Technik ist viel besser aber er kostet nicht mehr als der alte DS.

MFG

McDaniel-77

diese einschätzung stimmt absolut. ein derartig teures gerät wird sich als konsole niemals durchsetzen. ich frage mich was sony geritten hat um eine solch teure konsole zu produzieren?!

@ActionMad

Du darfst dabei auch nicht vergessen das die ersten Playstations die wir bei der 1er und 2er bekammen einen halb- bis einjährigen Betatest im Ausland hatte (dort war die Fehlerquote ja noch höher wie bei uns).

Bei der PS3 wird die allererste Produktions-Revision für uns gefertigt. Diesesmal wird der europäische Markt DEN Betatest schlechthin für Sony machen müssen.

NIE im Leben werde ich mir die Release-Konsole von Sony holen.
Da warte auch ich lieber ab bis die 2. oder 3. Revision der PS3 erscheint und kaufe mir diese sogar günstiger als die Beta-Tester.

Da schmöckere ich doch dann mitte ende November lieber die ganzen "Hilfe-Threads" in den Foren und amüsiere mich darüber ;-)

Mhm frag mich wieviel Prognosen der Mensch braucht? Letztendlich wird wohl keine der Konsolen so Pleite gehen wie die Dreamcast, von daher ist es mir recht egal, wer am Ende die Nase vorn hat.

Mich interessiert eigentlich nur meine eigene Prognose und die lautet: Ich werde mir weder eine XBox360 noch eine PS3 in naher Zukunft kaufen. Für die XBox360 gibt es bisher und auch zukünftig fast kein Spiel das mich persönlich interessiert. Die PS3 ist einfach viel zu teuer, egal wie toll die Technik auch sein mag (was die Spiele betrifft, weiß man noch viel zu wenig). Ich brauch soviel Technik-Schnick-Schnack nicht. Was ich brauche sind gute Spiele die vor allem SPASS machen, die bekommt man auch mit schwächerer Hardware hin, denn der Trend Spiele definieren sich nur über fotorealistische Grafik geht mir völlig auf die Nerven. Was hab ich davon wenn ein Spiel genial aussieht, das Spielprinzip aber völlig zum Gähnen ist? Gears of War ist ein gutes Beispiel dafür, sieht total gut aus, schau ich mir aber Videos zum Gameplay an, sehe ich da nichts, was es nicht schon x-mal gab. Ehrlich gesagt hab ich mich schon nach ein paar Minuten Video eher gelangweilt... Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung für Genre-Fans sicherlich ein toller Titel.

@ Ricewind, ich gebe dir wirklich recht. Die Sache mit dem das sich gute Spiele über Spitzengrafik definieren nervt mich auch schon seid längerem.
Wie hier oft gesagt wurde, schöne Grafik in Ehren, es kann den Spielspass noch höher schrauben aber eher ist es so das die Augen WOW sagen und das Spielgefühl eher WÜRG sagt. Als ich mal hier angesprochen habe das Games wie Quake 4 oder Doom 3 einfach nach 30 min so öde werden das man bereut es je angefangen zu haben kamen Sprüche wie "Das is eben das Spielprinzip dieser Spiele, Gegner abballern, bessere Knarren finden, noch mehr Gegner abballern.
Schön und gut, ich fand und finde sogar jetzt noch Doom 1 spassiger, weil es damals eben rein technisch aufwendig war und das Spielprinzip eben neu. Tja aber einfach nach 20 Jahren das selbe Spiel im hübschen neuen Kleid rausbringen und erwarten das einem Spass macht is einfach nur kacke.
Mir egal ob die einen es für richtig so halten, Half-Life 2 hat gezeigt das es auch anders geht. Neuste grafik aber eben auch Spielspass. Es hat zwar noch mehr Potential aber das game konnt ich wenigstens durchzocken. Rätsel, gute Story, nette physik engine, Abwechslung, Atmosphäre und nich einfach nur Riesengemetzel und Taschenlampen Action. Ich wünsche mir einfach mehr von solchen Spielen wie Viewtiful Joe, Katamari oder auch GTA.
Ein Spielentwickler muss einfach ein Game so machen
das ich von Anfang bis zum Ende spüre das ich wirklich LUST habe dieses Game zu zocken, ob nun einfaches oder saukompliziertes Speilprinzip.
Ich erklärs mal so: Pong war damals nen Meilenstein und war sehr beliebt, trotzdem kann man nun nich einfach ne FETTE grafik in das spiel bringen und erwarten es wird wieder ein Hit, weil Fortschritt in Grafik bedeutet kein Fortschritt im Gameplay und das muss endlich mal von den Entwicklern verstanden werden und von den Spielern am besten auch, sonst wird weiterhin einfach nur Teil X von irgendwas mit noch besserer Grafik gebrahct und man wundert sich warum es einfach nich mehr so spassig is wie beim 1. Teil.

Du sagst es @Ricewind: Die HD-Konsolen sind für Neueinsteiger relativ zu teuer und für alte Hasen bieten sie bis auf die HD-Fähigkeit keine Verbesserungen.
Wenn jemand schon seit 20 Jahren oder seit der PS2 dabei ist, kann man so einen User noch mal als Kunden gewinnen?
Es gibt freilich genug Käufer, aber der breite Markt wird nicht angesprochen. Die 360 liegt wie Ziegelsteine im Regal und ich glaube das liegt weniger am Preis, denn an den Games.
Das einzige was mir bei Nintendo ein Dorn im Auge ist, ist die Tatsache, dass Nintendospiele so verdammt lange brauchen um so gut zu werden.
Auch wenn Zelda TP 70-100 Stunden Spielzeit bieten mag, das Spiel ist in 1 Jahr spätestens durchgezockt, aber die Entwicklung hat 4-5 Jahre gedauert.
Für den Wii sieht es trotzdem rosig aus, das Launch Line Up biete viele unbekannte Games und Genres, alte Bekannte und lange nicht Gesehene und zur Not gibt es ja noch die Virtual Console, da hat man immer ein Spielchen in Reserve, sowie die Abwärtskompatibilität zum Gamecube läßt Mario Kart und Co. niemals vergessen.

Der Preis ist natürlich das Hauptargument, eine Konsole muss einfach deutlich günstiger als ein PC System sein.
Wenn ich in den Preissuchmaschinen nach einer High End 7900 GT Grafikkarte suche und diese bereits für unter 250,- Euro zu bestellen ist, verliert mit jedem Monat die 360 & PS3 an Reiz. Restliche PC Hardware wie CPU, DDR2 und Mainboard bekommt man ebenfalls für 200-250 Euro und zwar keinen Schrott.
Und jetzt haben wir noch bis Nov/Dez zu warten, was glaubt ihr wie weit überlegen die PC Hardware dann schon ist, wenn gerade die PS3 erscheint!?

MFG

@mcdaniel: Naja mir ist es lieber, dass Nintedo zwar lange für eine Fortsetzung benötigt, diese dann aber immer eine sehr hohe Qualität aufweisen ;-)
Abgesehen davon spiele ich Spiele wie Zelda WW, SMS, Metroid 1 % 2 gerne häufiger als nur einmal durch, denn erst beim zweiten oder dritten mal Durchspielen, merkt man wieviel Details und Liebe in dem Gamedesign wirklich steckt. Ich kann mich heute noch an der Detailverliebtheit von SMS erfreuen und das er wirklich zu KEINER Zeit irgendwann mal ruckelt :-)
Ich finds eh eine Unsitte Spiele nur einmal durchzuzocken und dann im Regal verstauben zu lassen. Leider hat man bei vielen kaum eine Wahl, da sie nach dem ersten mal Duchzocken total langweilig werden. Bei den oben genannten Titeln ist dies bei mir zumindest nicht der Fall, daher kann ich es ruhig verschmerzen, wenn die etwas seltener sind :-)
Je llänger man wartet, desto schöner wird doch die Vorfreude. Also wenn ich an Zelda TP denke, dann weiß ich einfach, dass sich das lange Warten lohnen wird :-)

Ricewind hat folgendes geschrieben:

@mcdaniel: Naja mir ist es lieber, dass Nintedo zwar lange für eine Fortsetzung benötigt, diese dann aber immer eine sehr hohe Qualität aufweisen ;-)
Abgesehen davon spiele ich Spiele wie Zelda WW, SMS, Metroid 1 % 2 gerne häufiger als nur einmal durch, denn erst beim zweiten oder dritten mal Durchspielen, merkt man wieviel Details und Liebe in dem Gamedesign wirklich steckt. Ich kann mich heute noch an der Detailverliebtheit von SMS erfreuen und das es wirklich zu KEINER Zeit irgendwann mal ruckelt :-)
Ich finds eh eine Unsitte Spiele nur einmal durchzuzocken und dann im Regal verstauben zu lassen. Leider hat man bei vielen kaum eine Wahl, da sie nach dem ersten mal Duchzocken total langweilig werden. Bei den oben genannten Titeln ist dies bei mir zumindest nicht der Fall, daher kann ich es ruhig verschmerzen, wenn die etwas seltener sind :-)
Je llänger man wartet, desto schöner wird doch die Vorfreude. Also wenn ich an Zelda TP denke, dann weiß ich einfach, dass sich das lange Warten lohnen wird :-)

GTA San Andreas is so lang das man wenn man nach dem Ende neu startet den
Anfang schon wieder fast vergessen hat.

So soll das sein dann ist ein Spiel mir auch mal 70€ wert.
Ich hoffe es wird mehr solche Spiele geben in zukunft.
Next Gen machts Möglich.

Hoffe ich zumindest
:-)

Die Ps3 ist (sogar laut Sony ein High-end PC! Ich werde mir dieses Schnäppchen für 600€ nicht entgehen lassen. Lieber 600€ als 3000€, meine lieben... Ps3 wird DIE Konsole/Pc!!

chickenburger hat folgendes geschrieben:

Die Ps3 ist (sogar laut Sony ein High-end PC! Ich werde mir dieses Schnäppchen für 600€ nicht entgehen lassen. Lieber 600€ als 3000€, meine lieben... Ps3 wird DIE Konsole/Pc!!

Na endlich mal jemand, der das auch so sieht, auch wenn die 3000€ trotzdem "ein wenig" übertrieben sind. Sicher kann man damit keine Word-Dokumente schreiben und was weiß ich was, aber dafür braucht man auf dem PC auch keine sauteure Grafikkarte, soviel schon mal wieder vorneweg, bevor wieder jemand sagt, was die PS3 im Vergleich mit dem PC nicht kann. Muss sie aber auch nicht können. Übrigens muss die PS3 wohl gut gekühlt werden, denn das Gehäuse sieht ja schon aus wie ein Ami-Kühlschrank. Schade, dass es kein Getränke-Fach gibt, das wäre dann doch recht praktisch. ;-) Aber sonst muss das Teil ja nicht gleich den ganzen Haushalt ersetzen können.

Zurück