tia, lieber Ferris, eeeh Tumoto, ich glaub ich hab doch etwas mehr Ahnung von Linux, als du mir zutraust, denn auf meiner 2. Partition liegt ein Ubuntu Linux. Auch Suse und Knoppix habe ich mir schon zu genüge angeschaut und ich kann dir sagen, es ist alles andere als benutzerfreundlich.
Zu deinen tollen TV-Sticks etc:
Ich freu mich schon auf die ersten Threads von dir, in denen du verzweifelt nach Treibern für deine USB Geräte suchst, denn die gibt es größtenteils nicht einmal Distributionsübergreifend für Jahre lang bestehende Linux Versionen. Treiber gibts hauptsächlich für "Big Player" Geräte, aber sobald du mal ein Nieschenprodukt hast, geht der Spaß richtig los.
Hier also der Blick in die Zukunft für Ferris (sorry Tumotos) Top 10 Linux Verzweiflungs Threads
- Wo finde ich Treiber/ Codec / Programm XY für Yellow Dog?
- ich finde den Treiber nur für eine andere Distri, wie zur Hölle kompiliere ich meine eigenen Programme / Treiber mit der PS3?
- Hab den Treiber gefunden / kompiliert, aber er funzt trotzdem nicht
- Scheiße, ich muss mein Driver Sheet per Hand editieren, hab aber keinen plan
- Mist, hab mein Driver Sheet versemmelt und muss mein Linux neu aufziehen
- Warum muss ich alle wichtigen befehle per Hand in die "Console" eingeben?
- Wie lautet der Console-Befehl für Funktion XY ?
- Wieso kann ich bestimmt Funktionen nur als Admin nutzen? Ich kann als User nicht mal die Uhrzeit ändern
- was zur Hölle ist ein root?
- Hilfe, ich hab keinen Plan vom Linux Dateisystem, ich finde meinen Dateien nicht mehr
- Warum zur Hölle wird meine PS3 nicht im Linux Netzwerk erkannt?
usw usw
Und bevor du mit dem Prahlen anfängst, das DU ja sicherlich keine Probleme damit haben wirst, lass dir gesagt sein, dass 99% der Windows verwöhnten User mit Linux nicht klarkommen werden.
Linux ist ein prima Betriebssystem für Server und eine Windows alternative für Leute, die VIEL Zeit haben, aber für den Endanwender einfach zu kompliziert in der Bedienung. Selbst Knoppix, dass im Allgemeinen als sehr userfreundlich eingestuft wird, ist um einiges schwerer zu Bedienen als ein klassisches Windows, dass einem die ganze arbeit abnimmt.
Letztendlich werd ich wohl auch lachen, wenn du feststellst, dass die hälfte der Programme, die du nutzen möchtes, mit den mickrigen 256 MB nutzbaren Ram nur in Zeitlupe oder gar nicht laufen.
Nicht umsonst sagt die C't dass das Linux für PS3 nur eine art "Spielwiese" sein wird, und kein Betriebssystem-Ersatz!