ChaosZero hat folgendes geschrieben:
Das Move Konzept exestiert seit der PS2.
http://www.youtube.com/watch?v=hxLGj4sgM6I
Dementsprechend kann man sich streiten wer bei wem geklaut hat.
Genauso inwiefern Kinect keine Weiterentwicklung von Eyetoy ist.
--------
Dieses Konzept empfinde ich immer noch als sehr eigenartig und auch wenn es von 2001 ist, als ganz und gar nicht neu. Ich schrieb es schon mehrmals, im Prinzip sieht man nur eine Farb/Objekterkennung, wie es sie in der Bildverarbeitung, beispielsweise in der Robotik, schon seit einer halben Ewigkeit gibt. Der Mechanismus dabei ist durchaus relativ simpel, Objekt werden per Farbe erkannt und der Abstand über Größe, Infrarot oder in der gehobenen Klasse per Ultraschall erkannt. Habe ich selbst schon vor Jahren live erlebt, bei dem ein Mini-Roboter wie ein Hund einem Tennisball hinterherdüst, sich diesen schnappt und wieder zurückbringt. So wie ich das sehe, ist das haargenau das gleiche Prinzip. Und dieses Unterscheidet sich, als Beispiel, stark vom Wii-Prinzip, bei dem man die Bewegung hauptsächlich durch Lage und Beschleunigung bestimmt.
Zum Thema:
Ich weiß nicht ob man es braucht, ich kann mit Kinect nichts anfangen, und ich gehe fast davon aus, dass es auch zukünftig so bleibt. Also für mich wäre es leider eher uninteressant.