• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 3: Arbeitet Sony an einer Kinect-Konkurrenz?

Ich finde das ist so eine Blamage. Auf der E3 2005 zeigten sie angeblich schon den Eye Toy Nachfolger. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an das Wasserglas.

So etwas wie Kinect hätte eigentlich der nächste Schritt von Sony sein müssen. Sie haben schließlich mit Eye Toy den Startschuss gegeben. Schon blöd, wenn man dann einfach einschläft. Schade Sony. Mal gucken was jetzt daraus wird.

Sorry, aber nach Move würde das wohl absolut zu Sony passen...

Bin wirklich kein Sony-Hater, aber das wäre dann ja schon wieder eine dreiste Kopie...... Erst wird bei Nintendo abgekupfert und nun bei MS. Wie wäre es denn mal mit eigenen Innovationen?

Solang sie nicht plötzlich ihr halbes Lineup auf irgendeine (für viele scheinbar) überflüssige Spielerei abstimmen und das nur als Nebenbeispaß bringen um vielleicht noch mehr Kunden unter den hampelnden Familienzockern zu finden soll es mir recht schnurz sein. Nur bitte den ´normalen´ Zockern nichts aufzwingen ;-)

Vielleicht ist es auch eine alternative Eingabe für die 3D OLED HD Glasses.

Träumen wird man wohl dürfen, oder? :-)

BavarianStallion hat folgendes geschrieben:

Bin wirklich kein Sony-Hater, aber das wäre dann ja schon wieder eine dreiste Kopie...... Erst wird bei Nintendo abgekupfert und nun bei MS. Wie wäre es denn mal mit eigenen Innovationen?

-------------------

Das Move Konzept exestiert seit der PS2.

http://www.youtube.com/watch?v=hxLGj4sgM6I

Dementsprechend kann man sich streiten wer bei wem geklaut hat.
Genauso inwiefern Kinect keine Weiterentwicklung von Eyetoy ist.

@Topic

Sollen sie machen. Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht. Ich kann weder was mit Move noch mit Kinect was anfangen. Wieso sollte es sich beim Eyetoy 2 was ändern.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Das Move Konzept exestiert seit der PS2.

http://www.youtube.com/watch?v=hxLGj4sgM6I

Dementsprechend kann man sich streiten wer bei wem geklaut hat.

Genauso inwiefern Kinect keine Weiterentwicklung von Eyetoy ist.

--------
Dieses Konzept empfinde ich immer noch als sehr eigenartig und auch wenn es von 2001 ist, als ganz und gar nicht neu. Ich schrieb es schon mehrmals, im Prinzip sieht man nur eine Farb/Objekterkennung, wie es sie in der Bildverarbeitung, beispielsweise in der Robotik, schon seit einer halben Ewigkeit gibt. Der Mechanismus dabei ist durchaus relativ simpel, Objekt werden per Farbe erkannt und der Abstand über Größe, Infrarot oder in der gehobenen Klasse per Ultraschall erkannt. Habe ich selbst schon vor Jahren live erlebt, bei dem ein Mini-Roboter wie ein Hund einem Tennisball hinterherdüst, sich diesen schnappt und wieder zurückbringt. So wie ich das sehe, ist das haargenau das gleiche Prinzip. Und dieses Unterscheidet sich, als Beispiel, stark vom Wii-Prinzip, bei dem man die Bewegung hauptsächlich durch Lage und Beschleunigung bestimmt.

Zum Thema:
Ich weiß nicht ob man es braucht, ich kann mit Kinect nichts anfangen, und ich gehe fast davon aus, dass es auch zukünftig so bleibt. Also für mich wäre es leider eher uninteressant.

Nimm doch ChaosZero nicht seine Überzeugungen ;-)

Patente gibt es für alles , das wirklich zu entwickeln und rauszubringen und dann damit Erfolg zu haben, das ist der Knackpunkt.
Da haben Nintendo mit der WiiRemote und Microsoft mit Kinect alles richtig gemacht, im Gegensatz zu Dony die alles erst Rausbringen, wenn sie sehen das andere damit Erfolg haben.

EyeToy war eine Ausnahme, aber danach haben sie alles wie vorher gemacht.

@Puddy

Da hast du sicherlich Recht. Das Konzept der Objekterkennung ist sicherlich nicht neu. Ich wäre nicht überascht wenn es auch für die Wii zutreffen würde. Nur war das mein Gegenbeispiel bezüglich den Vorwurf man habe es bei der Wii abgekupfert. Den einzige "Vorwurf" den man Sony machen kann ist der, dass sie das Konzept nicht umgesetzt haben.

Homer-Sapiens

Das stellt sich die Frage was "normale" Zocker sind. In dieser Generation sicherlich noch die, die mit Controller spielen.

Aber spätestens mit der nächsten Generation wird der Begriff des "Zockers" wohl neu definiert werden müssen :)

Die Bewegegungssteuerung ist wohl nicht mehr aufzuhalten, gerade weil sie neue Käuferschichten anwirbt.

Ich hoffe nur, dass alle drei Zusammen den "Core" Spieler, oder wie man ihn auch immer nennen will, auf Dauer nicht vernachlässigen.

Nach nun bald 10 Jahren EyeToy wird Sony wohl das Recht dazu haben, ein verbessertes EyeToy auf den Markt zu bringen.

Kinect ist nur ein EyeToy Klon, was sollte es auch sonst sein? Eine Webcam dient als Kontroller.

McDaniel-77

Zurück