• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: 3D-Blu-ray Upgrade kommt erst im Oktober

Solange 3D nich perfekt ohne Brille funktioniert kann ich auf diesen Volksverdummungshype verzichten. Avatar z.b. is zwar ein guter Film, aber kein Meisterwerk. Die Story z.b. is von Pocahontas geklaut, wobei die großen blauen Ziegenschlümpfe die Indianer darstellen sollen. Dennoch spielte der Film über 2,5 Milliarden Dollar ein. Ich weiß auch warum. Weil alle wie die Blöden ins Kino gerannt sind wegen dem 3D Hype in den Medien. jaaahhhh 3Deeeee.... Furchtbare Generation...

hier nochmal ein bisschen genauer via computerbase... erinnert mich an HD DVD und Blu Ray!?
http://www.computerbase.de/news/con...date-fuer-ps3-verschoben-filme-weiterhin-rar/

Eigentlich sollte das Firmware-Update für die PlayStation 3, welches dann auch die Wiedergabe von 3D-Blu-ray-Discs unterstützt, im September erscheinen. Auf der heutigen Pressekonferenz von Sony war dann aber zu erfahren, dass sich die Auslieferung der neuen Firmware noch bis zum Oktober verzögern wird. Bis dahin bleiben erste 3D-Spiele für die PlayStation 3 das einzige stereoskopische Vergnügen auf der Sony-Konsole.

Diesen Umstand können Film-Enthusiasten aber wohl bis auf weiteres gut verkraften. Neben einigen wenigen Ankündigungen ist von wirklichen Blockbustern auf einer 3D-Blu-ray-Disc aktuell nichts zu sehen und wenn sie denn mal kommen, wird es ohnehin wohl kompliziert. So berichtet der Hollywood-Insider Scott Hettrick in seinem Blog, dass Avatar in diesem Jahr zwar noch als 3D-Blu-ray-Disc erscheinen, dann allerdings exklusiv an Panasonic gebunden sein wird. Der Film soll bis auf weiteres also nur zu haben sein, wenn man einen 3D-Fernseher oder -Blu-ray-Player des Herstellers erwirbt. Diese Exklusivvermarktung soll dabei ungewöhnlich lange bestehen, wobei Hettrick keinen konkreten Zeitraum nennt. Mit der 3D-Blu-ray-Disc von Avatar sei allerdings am 1. Dezember zu rechnen; wenige Wochen vorher erscheint die bereits seit längerem angekündigte Extended-Version des Cameron-Blockbusters.

Einen ähnlichen Handel gingen auch Sony und Disney ein. Demnach soll die 3D-Version von „Alice im Wunderland“ exklusiv mit Sony-Geräten vertrieben werden. Ähnliches gilt auch für Samsung und DreamWorks. Die 3D-Titel des Animationsstudios, wie die „Shrek“-Teile, „Monsters vs. Aliens“ und „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“, sollen auch nur in Kombination mit Geräten von Samsung vertrieben werden. Alle Exklusivverträge decken natürlich nur einen gewissen Zeitrahmen ab, machen es Früheinsteigern in der 3D-Welt aber nicht unbedingt leichter.

Wer sich heute einen 3D Tv kauft ärgert sich sowieso spätestens in 1-2 Jahren die Pest an den Hals. Das Problem ist das derzeit keiner absehen kann wie sich das entwickeln wird. Es fehlt zum einen an der Auswahl der richtigen Player und zum anderen an den entsprechenden Medien. Jetzt kommt noch die Geschichte mit den Exklusivverträgen hinzu.

Der Marktanteil der 3D TVs ist derzeit noch so gering das man die ganze Geschichte im Heimbereich eigentlich auch noch getrost vernachlässigen könnte. Noch vor 1-2 Jahren hat kein Mensch von diesem Thema gesprochen und heute regen sich die Leute darüber auf das eine 2006 vorgestellte Videospielkonsole mit der neuen Technik noch nicht klarkommt.

Derzeit sieht es so aus das 8 von 10 Leuten im Laden stehen, sehen was ein 3D Tv kostet und dann zum billigeren normalen TV greifen weil sie für das 3D Modell auch noch für jeden Zuschauer eine eigene teure Shutterbrille bräuchten.

Diejenigen die sich möglicherweise erst einen TV gekauft haben, holen sich jetzt auch nicht schon wieder einen neuen.

Derzeit ist das ganze also vor allem etwas für die Freaks, die jede neue Technologie sofort haben müssen. Alle anderen können auch noch locker abwarten.

Ich denke wenn die nächste Konsolengeneration in 2-3 Jahren 3D schaffen würde, wäre das auch noch früh genug. Die Voraussetzungen sind derart mies das es Jahre dauern wird bis diese Technik einen Marktanteil aufweisen wird, bei dem man von einem Massenmarkt sprechen könnte.

@ronma
was ein quark

die story von pocahontas geklaut...ähm ja...das würde heißen, dass die pocahontas story an sich nicht schon geklaut wäre :-D

avatar war ein sehr guter film. auch ohne 3D. die story an sich ist natürlich nicht neu, aber bei welchen blockbustern kann man das heutzutage schon noch behaupten?

es werden immer wieder alte motive genommen und neu aufbereitet.

avatar wurde nie langweilig und war top gemacht. ob er nun ein meisterwerk ist kann man, bzw. ich, nach ein mal schauen eh nicht beurteilen. wenn du ihn schon mehrmals gesehen hast, dann ist das schon was anderes.

@Ronma:

War viermal in Avatar und einmal in einer 3D Vorstellung. Das man in den Navi Indianer sehen kann, war Absicht, da man die Amerikaner daran erinnern wollte, dass sie 100 Millionen Ureinwohner vernichtet haben....noch als Nebensatz sei gesagt, dass ich fast 3000 Filme in meinem Leben gesehen habe und Avatar meine Nummer 1 ist, deshalb waren viele Menschen im Kino;)

Zum Topic:

3D funktioniert im Kino ganz nett aber im Heimkino??? Eher nicht. Ist zwar gut das man die Technologie mal testet aber ich muss kein Beta-Tester sein. ;)

Geht mir am Arsch vorbei wann das Upgrade kommt - ein 3D Fernseher wird mir die nächsten 2-3 Jahre nicht ins Haus kommen.

ich versteh das nicht...ich denk 3d filme und player brauchen hdmi 1.4...und die ps3 hat doch nur 1.3

@ Falkit & sreveth

Eijo, Avatar is schon gut, dat bestreite ich ja auch nich. Ich werde nur das Gefühl nich los das Avatar stark vom 3D Kinohype profitierte. Das war ätzend zu der Zeit. Jede 2. Person auf der Strasse in Kinonähe kannte nur noch ein Wort: 3D^^.

Mein Lieblingsfilm in Sachen Scifi is da allerdings eher District 9. Der hatte auch die Feindlichkeit und Raffgier des Menschen gegenüber Fremden als Thema und kam wesentlich atmosphärischer daher fand ich. In 3D war in Avatar 1mal, danach 2 mal ohne. Ich vertrag eh keine Brillen. Mir tränen schon bei Taucher und Skibrillen die Augen.^^

So nen absoluten Nr. 1 Film habe ich nich. Eher für jedes Genre einen eigenen Lieblingsfilm. Bei Action z.b. 96 Hours, bei Animation Kung Fu Panda usw.

Wegen Heimkino und 3D warte ich jedenfalls bis man keine Brille mehr dafür braucht. Diese Drecksdinger kosten bis zu 100 Euro. Wir sind minimum immer 4 Leute beim Film gucken, da zahlste dich ja dumm und dämlich für 3D.

ja das stimmt wohl :-) 3d war da das einzige thema in bezug auf kino und filme :-)
muss avatar auch noch öfer schauen. war mir halt erst ein mal vergönnt, aber der 1. eindruck war halt sehr gut und vor allem sehr unterhaltsam.

district 9 ist 1. sahne. ziemlich guter film

glaub mein alltime favorit ist und bleibt donnie darko (nicht der DC) :D da kommt einfach nix ran.

ansonsten auch für bildgewaltiges kino sehr zu empfehlen, the fountain, apocalypto und n film, der mich sehr überrasacht hat (vor ner woche gesehen) Agora!

bei 3d krams warte ich auch auf brillenlose technologie. fullhd hab ich mitgemacht und 3d wird so lange erstmal ausgelassen.

filme gucken sich auch so in fullhd mehr als einwandfrei und ordentlicher sound ist um welten mehr wert als 3d.

Avatar hat den 3D Kinohype eher erst so richtig losgetreten. James Cameron hatte ja viele Jahre gewartet, bis die Technik seiner Meinung nach weit genug war, dass sie sich weltweit durchsetzen konnte - ich habe selber nicht geglaubt dass das klappt, aber dann war der Film ja ein totaler Erfolg. Sicher ein von vorne bis hinten durchgeplanter Erfolg, aber solange die Besucher das Kino zufrieden verlassen (trotz der unverschämt hohen Preise...) muss da wohl einiges richtig gemacht worden sein.

Aber zu hause... nein, da bin ich auch nach wie vor skeptisch, dass 3D Standard wird. Auch wenn ich damit wahrscheinlich unrecht haben werde *sfz*.
Zum einen bezweifle ich es wegen den unbequemen Brillen. Und ohne Brillen müsste man immer am selben Fleck sitzen... oder es müsste Sensoren geben, die einen erfassen - aber was ist dann, wenn man mit Freunden zusammen gucken will? Momentan hat jeder Ansatz entschiedene Mängel.

Also entweder der Hype vergeht wieder wie damals die Sache mit den formschönen VR-Helmen, oder es dauert noch ein paar Jahre bis sich eine halbwegs gute Technik durchgesetzt hat.

@Falkit: Die Story von Pocahontas ist sicher nicht geklaut, weil es die Gute tatsächlich gegeben hat ;).

Zwerg-im-Bikini hat folgendes geschrieben:

@Falkit: Die Story von Pocahontas ist sicher nicht geklaut, weil es die Gute tatsächlich gegeben hat ;).

ja, aber das thema war dennoch kein neues! also das motiv dahinter.

@ronma

absolut korrekt.
Avatar ist Pocahontas in blau - aber absolut.

Und ich habe das DIng auch nicht im Kino gesehen, weil bei solchen Filmen IMMER klar ist, was nun wie, wann, wo als nächstes kommt und wie es endet.

Zwerg-im-Bikini
Mit dieser Technik scheint 3D ohne Brille, mit wechselnden Sitzpositionen, und mit 3 Personen zu funktionieren.

3D-Fernsehen im Multiuser-Modus
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Fernsehen-im-Multiuser-Modus-1068871.html

Ronma
Avatar hat wohl auch deshalb soviel eingespielt, weil Kinokarte bei einem 3D Film teilweise das doppelte kosteten. Bei uns muß man 13 Euro für einen 3D Film im Kino bezahlen.

ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass 3d volksverdummung ist. dann wäre ja jeder technische fortschritt verdummung, nur weil so manch konservativer, der sich generell jeder weiterentwicklung verschließt, dem verweigert. dann hätte man auch sagen können, für was brauche ich hd oder farbfernsehen. dann würden wir heute noch schwarzweiß gucken.

@GarfieldausHN: Ah, das klingt wirklich interessant :). Aber bis das marktreif ist, dauert es sicher noch ein ganzes Weilchen.
...und dann muss Sony wieder Updates nachliefern... *g*

@Ronma

3D nicht gut zu finden ist das eine, aber gleich alle als dumm zu bezeichnen, die sich dafür begeistern können, ist reichlich übertrieben. Volksverdummung ist es sicher nicht, wenn man sich für technische Neuerungen interessiert.

@ doctordoom & danton

Hallo Leute, ich habe doch gar nich gesagt das 3D gut finden = Dumm is. Ich sagte Volksverdummungshype aus einem anderen Grund. Von heute auf Morgen war 3D in der Presse auf einmal DAS Thema, als ob man mit der Brechstange neue Fernseher verkaufen will. Mit 3D war in der Presse genauso ein Affentheater gemacht worden wie mit der Schweinegrippe Impfung, nur weil die Pharmaindustrie mal wieder Geld machen wollte.

Gerade solche Medien wie RTL un Bild sind da ganz groß drin für jeden Scheiß, der sich nich verkauft einen Hype anzuzetteln. Ich sage auch nich, wer RTL oder Bild liest wäre dumm. Nur wer das alles bedingungslos glaubt und brav alles macht was die Medien sagen is das für mich.

Man mus seine eigene Meinung haben dürfen und wenn die Medien einen Standpunkt aufzwingen wollen dann is das die gewollte "Volksverdummung". Schaut euch doch nur mal das sogenannte Reality Programm von RTL an. Die zeigen echt nur kaputte Familienverhältnisse in ihren Sendungen, weil sie einschaltquotengeil sind. Diese Tante z.b. die diese gestellte sendung mit diesen ekligen Häusern da macht, stand schon mehr wie einmal in der Presse für Betrug und Zuschauerverarschung.

Versteht ihr wat ich sagen will. 3D ist keine Volksverdummung. Der Hype den die Medien machen, das is die eigentliche Volksverdummung. Denn ein Hype is nix anderes wie groß aufgezogene Werbung. Im Endeffekt will man mit dem 3D nur wieder schön teuer neue Fernseher verkaufen und als Bonus oben drauf teure 3D Brillen. Das steckt wirklich dahinter.

marcus13088 hat folgendes geschrieben:

ich versteh das nicht...ich denk 3d filme und player brauchen hdmi 1.4...und die ps3 hat doch nur 1.3

Pssst - nicht so laut - es soll sich doch verkaufen !!! ;) :D

KyouJin hat folgendes geschrieben:

Und ich habe das DIng auch nicht im Kino gesehen, weil bei solchen Filmen IMMER klar ist, was nun wie, wann, wo als nächstes kommt und wie es endet.

dazu bleibt nur zu sagen: wenns danach geht, darfst du weder nen historischen noch irgend einen action schinken gucken. das ist das nämlich im allgemeinen so :-D

Zurück