• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: 20 Millionen Verkäufe seit dem Release

@Tommy

Interessant von der DC zu hören... An mir ist die Konsole auch total vorbeigegangen. Wieso wurde denn die DC so gemieden?

TommyKaira:

Und ich stimme Gojira zu, auch wenn ich sogar soweit gehe zu sagen, dass der Dreamcast vielleicht die beste Konsole aller Zeiten ist.

---------------------

War sie, ist sie und wird sie auf ewig sein.
*schmacht*
Weihnachten ´99 war das schönste.
Endlich war das wochenlange Prozedere vorbei, in dem ich beinahe täglich den Schrank meiner Eltern durchforsten musste, wenn Sie arbeiten waren, nur um schon vorher ein wenig zu spielen.
Schön, dass damals noch alles in Kartons und nicht in Blistern verpackt war. Kam mir sehr entgegen. :DDD
Die Telefonrechnungen in den folgenden Monaten waren aber schon brutal hoch.

No-Limits hat folgendes geschrieben:

@Tommy

Interessant von der DC zu hören... An mir ist die Konsole auch total vorbeigegangen. Wieso wurde denn die DC so gemieden?

------------------
Gute Frage. Die Konsole war halt einfach anders, würde ich sagen. Die großen Toptiteln waren in der Regel Arcade-Spiele und manche Genrevertreter wie Rollenspiele musste man wirklich mit einer ganz großen Lupe suchen. Dazu fehlten noch namhafte Entwickler wie EA gänzlich, was natürlich die Sache nicht einfacher machte.

Aber gegen die PSX und PS2 war halt irgendwo kein Kraut gewachsen.

Die meisten Verkäufe in Europa ! Und warum ist Europa immer das Stiefkind bei Sony ??

@Tommy

War die DC evtl. schwer zu programmieren vielleicht? Einfach mal geraten...

Manchmal muss man sich fragen, was Sony die letzten beiden Gen´s richtig gemacht hat oder ob es meistens nur glückliche Umstände waren von denen Sony einfach profitiert hat....

14 gegenüber 20 mil ... denke das man das nicht vergleichen kann ... ms hat es vorallem in europa anfangs sehr schwer gehabt ... viele konsolenzocker warteten lange auf das neue sonyprodukt ... als aber nach und nach immer mehr spiele als multi angekündigt wurden (gta resident evil ff13 tekken etc) verlagerte sich die käuferschicht in richtung pro xbox (auch bedingt durch die preissenkung) vg chartz sehen einen 8 mil unterschied zwischen den konsolen ... beide kosolen werden erfolgreich sein aber die dominanz die sony mit der ps2 hatte ist sicher vergangenheit

Sind doch ordentliche Zahlen. Was gabs noch vor kurzem für Häme und Spott, die PS3 sei ein "Flop" & "Disaster" für Sony.

Das Problem ist doch, das die PS3 nunmal ein grosses Erbe angetreten ist. Die PS2 ist immerhin die meistverkaufteste Spieleplattform aller Zeiten, da wird auch die Wii niemals rankommen, allerhöchstens die Nintendo DS

Ist doch klar das die PS3 Zahlen dann nicht gerade beeindruckend sind.

Für das, das die Konsole soviel Kritik einstecken musste bisher, was den hohen Preis, die nur noch wenigen exclusiven Titel, die Games die selten Zeigen das die PS3 technisch überlegen ist usw - schlägt sie sich wacker.

Sie wird in diesem jahr nicht nur die gamecube sondern auch die alte xbox (hat sich ja grad mal 3 millionen mal mehr verkauft) überholen.

Dieses Jahr wirds wohl nicht reichen die N64 zu überholen (die 360 wirds bald geschafft haben aber spätestens nächstes Jahr ist die PS3 auch an der Kultigen N64 vorbeigezogen

Sony kommt, wenn auch nur langsam und schleppend. Abgerechnet wird nunmal zum schluss

No-Limits hat folgendes geschrieben:

@Tommy

War die DC evtl. schwer zu programmieren vielleicht? Einfach mal geraten...

---------------
Also davon hab ich bisher noch nie etwas gehört. Vermutlich war das bei der DC also nicht der Fall.

Das Wort gemieden ist wohl leider sehr treffend.
In meinem Bekanntenkreis gab es damals genau eine Person, die auch eine Dreamcast hatte und dann unterschied sich auch noch der Spielegeschmack total voneiander. Mit Games tauschen wars also essig.
Hat man dann aber mit ein paar Leuten vor der Konsole gesessen und Spiele wie MSR, Fur Fighters, Powerstone, Q3, House of the Dead 2 oder Toy Commander gespielt, waren sie begeistert. Kaufen wollte die Konsole trotzdem niemand.
Sofern verfügbar, blieb dann oft nur das Online-Gaming, wenn man sich mit dem Kasten nicht so vorkommen wollte, als wäre man der einzige Kunde auf der Welt gewesen.

@ toterkenny

Das stimmt kann ich nur bestätigen. Anfangs waren viele eher skeptisch, aber als sie mal selbst DC gespielt haben, waren sie positiv überrascht.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass zumindest ein Teil der Konsole ein Handheld war. Nämlich die Memory Card.

Wesentlich kleiner als ein Gameboy, ebenfalls mit monochromen Display und mit gleicher Tastenanzahl (wenn man mal Start+Pause weglässt).

Dafür waren leider die Spiele niveaumäßig selten einem Tamagotchi überlegen. Und Batterien haben die gefressen, ich frag mich ehrlich gesagt wofür...

Aber hey, es war ein verdammt cooles Gimmick und so einfach kann man bis heute auf keiner Konsole Spielstände tauschen/kopieren - einfach zwei VMUs zusammenstecken.
Immer ist ein TV die Mindestvoraussetzung.

Traurig, traurig um die DC... aber nun haben wir genug in Erinnerungen geschwelgt. Meine 360 will sich schon den Strick nehmen, ich kümmere mich besser mal um sie.

also die ps1 hatte in meinem kollegenkreis einen Anstieg der Popularität zu verzeichnen, nachdem mein Kollege anfing Mod-Chips reinzumachen.

Zum Thema Dreamcast:
einfach spitze zu der zeit!

@ toterkenny

Stimmt, die VMU war einfach nur genial. Wobei das Minispiel von Sega GT gar net so schlecht sein muss. Habs zwar aus Batterie- und Platzgründen nie gespielt, aber da man neue Sachen freischalten konnte war es bestimmt interessant.

Ich war bei jedem neuen DC-Spiel immer gespannt, was uns die VMU da wieder an kleinen Grafiken bot. Bei Resident Evil war die kleine Herzschlagsanzeige jedenfalls einfach nur geil.

Wenn man den Zahlen trauen kann:

Im gleichen Zeitraum nach Markteinführung 1/3 mehr Konsolen verkauft wie Microsoft die 360. Sehr beachtlich, wenn man noch bedenkt, das die PS3 immer teurer war.

Wenn jetzt noch eine Preissenkung kommt, dann können sich auch noch mehr Leute die PS3 leisten, und dann wird sich das Bild wieder klar Richtung PS3 drehen, auch wenn es hier manche Leute bestimmt nicht wahr haben wollen. Grüße an die Redaktion... ;-)

Für das scheitern des DC gab es mehrere Gründe

-Zum einen das falsche Marketing. Statt in der Werbung die tollen Spiele zu zeigen konzentrierte man sich da ganz auf das anpreisen der ach so tollen Onlinefähigkeiten. Was dazu führte das viele garnicht wussten was für tolle Spiele es für den Dreamcast gab.

-Die unsicherhiet was die Zukunft Segas betraff. Sega war nämlich bereits bei der Einführung des DC Finanziell stark angeschlagen.

-Die Onlinefähigkeiten des DC wurden in Europa ziemlich Stiefmütterlich behandelt. Zum einen bekamen wir das langsamere Modem. Und zum anderen wurden bei den meisten Games bei der EU Fassung der Onlinemodus entfernt. Wen man sich dann noch bei der Werbung hauptsächlich auf dieses Element konzentriert, aber am Ende kaum eines einen Onlinemodus bei uns unterstützte, kam man sich wohl doch etwas verarscht vor.

-Ein halbes Jahr nach der DC Einführung zeigte Sony erste Trailer zu PS2 Spielen. Damals wurde das ganze natürlich noch als Ingamegrafik angepriesen. Das dem nicht so war erfuhr man erst viel später. Sony hat dennoch den Effekt erzielt das durch die Fake Trailer die PS2 und deren angeblich überlegenen Leistung in aller Munde war.

-Ein weiteres problem war die fehlende Unterstützung einiger wichtiger Softwarefirmen wie Konami, Squaresoft, EA.

Es gibt bestimmt noch weitere Gründe die letztendlich zu dem Scheitern des DC führten.

No-Limits

Die DC war nicht schwierig zu programmieren. Im Gegenteil. Durch den einfachen Aufbau und dem Windows Betriebssystem war die DC sogar sehr Entwicklerfreundlich.

Brody hat folgendes geschrieben:

Die PS3 hat sich in den zwei Jahren jetzt schon so oft verkauft wie die Gamecube insgesamt in ihrem Lebenszyklus=fünf Jahre(!) verkauft hat. Das steht hier in dem Artikel.

Und die Xbox-Fanboys lesen daraus, dass sich die PS3 so schlecht verkauft wie damals die Gamecube...

Nicht ganz, der Gamecube verkaufte sich 22 Mio. mal, die PS3 wird also ziemlich genau den Gamecube überholen nach 2,5 Jahren. Also "gerade mal" doppelter Absatz.

Zukunft? Rein vom Lebenszyklus müsste die PS3 also solange da sein wie die PS2 wann man überhaupt in Richtung 100 Mio. kommen will.

TommyKaira:

Bei Resident Evil war die kleine Herzschlagsanzeige jedenfalls einfach nur geil.

---------------

Auf jeden Fall sehr hilfreich. Manchmal hätt man sich aber fragen können, ob die Anzeige dem Spiel oder der Konsole galt.
Nach ein paar Stunden zocken von grafisch aufwendigeren Spielen wie halt RE oder RedDog z.B. hätte man die Dreamcast auch gut als Wärmflaschenersatz mit ins Bett nehmen können.

Habe gerade übrigens mal bei youtube rumgesurft und musste feststellen, dass die VMU doch vier Tasten hat anstatt zwei.
Also doch einem Gameboy ebenbürtig.
Habe die Konsole jetzt seit gut 3 Jahren nicht mehr, da kann man das schon mal vergessen.

Ach, es gab bei vielen Spielen übrigens noch mehr als VMU Spiele. Leg die GD-ROMs mal in deinen PC rein und öffne das Laufwerk über den Arbeitsplatz. Oftmals waren da noch Desktop-Hintergründe drauf. Ich meine mich zumindest bei Sonic Adventure und Soul Calibur dran erinnern zu können, müssten aber noch mehr gewesen sein.
Auch gut: GDs im CD Player. Da kam eine nette Frauenstimme, die dich aufgefordert hat die CD in die Konsole zu packen. Was für ein klasse Support ;-) Hat bestimmt manchen vor der Hotline bewahrt *g*

Hm, also sonderlich heiß war meine Dreamcast eigentlich auch nach längerem Spielen nicht. Kann aber auch sein, dass ich nie sonderlich darauf geachtet habe ;)

Das mit den Hintergrundbildern ist wirklich ne nette Sache. Hatte mal vor zig Jahren aus Spaß ein Spiel ins PC-Laufwerk gelegt und war überrascht, als ich die Hintergründe entdeckte.

Zurück