Nahezu 100 Prozent der PSone-Spiele werden auf der PS3 laufen - soweit eine offizielle Meldung von Sony (den Link hab ich grad nicht) - der Grund:
Die Software-Emulation für PSone-Spiele kam schon in der Slimline-PS2 zum Einsatz und wurde mit jeder Baureihe der PlayStation2 noch weiter verbessert. Sie ist sozusagen "perfekt" und kostengünstig - in der ersten PS2-Baureihe waren auch noch PSone-Chips verbaut, was sich mit jeder weiteren Baureihe änderte.
Bei PS2-Spielen kommt die Software-Emulation nun zum ersten Mal zum Einsatz! Das war der Grund, warum wir Europäer uns ärgern durften: Während in der ersten Baureihe der guten alten PS2 noch Hardware-Komponenten für die PSone-Emulation zuständig waren und sich eine Software-Emulation erst in den Jahren darauf entwickelte, wagt man diesen Schritt nun schon bei der ersten PS3-Baureihe für Europa! In Japan und Amerika ist ja noch PS2-Hardware in der PS3 verbaut, sodass die Emulation hier 98 Prozent aller alten PS2-Spiele und 100 Prozent aller PSone-Spiele erzielt. Bei einer europäischen PS2-Spiele-Gesamtzahl von etwa 1.800 Titeln sehen die Verhältnisse also wie folgt aus: Etwa 66 Prozent der PS2-Spiele und 100 Prozent der PSone-Spiele laufen.
Meiner Meinung nach kann man vorerst zufrieden sein - die Software-Emulation muss sich halt (genau wie bei der PS2 und den PSone-Spielen) erst noch entwickeln! Gemein nur, dass Sony die Software-Emulation nicht jetzt im Laufe der Jahre entwickelt, sondern gleich mit ihr in den Markt einsteigt und sie dann Stück für Stück verbessert. (Das gilt aber NUR für Europa! Dem Rest der Welt geht es genau so gut wie damals auf der PS2 - nämlich mit Hardware-Emulation!) In den kommenden Baureihen wird die PS2-Abwärtskompatibilität dank immerweiter verbesserter Software-Emulation sicherlich auch auf über 90 Prozent kommen.
Man merkt, wie Sony auf Teufel komm raus versucht, Produktionskosten zu senken: Erst die Software-Lösung für Europa (die halt noch nicht ganz 100prozentig ist, aber auf jeden Fall markttauglich) und dann auch noch die Fertigung des Cell-Chips in 65 nm! Sony spart, um endlich mal zu Profit zu gelangen.