Was den Preis betrifft. Ich versuche es immer mit einem Film zu vergleichen. Für einen Film zahle ich im Kino 8, DVD 20, Blu-Ray 25-30, ein Film geht auch nur im Durchschnitt 90min - 2h.
Ein Spiel (Bsp. Uncharted
geht bei gemütlicher Entdeckungstour gute 12-15h, also mehr als das 6fache als ein Film. Da sind 120 bei DVD, da ist man bei einem Spiel mit 50-70 fast gut dabei.
Und wenn alleine bei MGS4 nur eine Szene alleine schon 90min geht, steht das doch preislich in keinem Vergleich.
Was Online angeht, hab vor einem Monat CoD4 geholt. Ich bin so ein Typ, erst offline, dann vielleicht online. Ja, bei einem Spiel, was es seit über einem halben Jahr gibt, hat man kaum ne Chance, da ist man schon tot, bevor man gesehen hat warum.
Bei GTA4 genauso, hab schon so meine 30h hinter mir, alles aber offline. Ich bin da so der Entdecker und such jeden Winkel ab (nicht allein schon wegen den blöden Tauben/Ratten), so zieht sich dass alles. Bis ich mal fertig bin vergehen glaub noch Monate.
Daher finde ich es auch wichtig, dass online spielen kostenlos bleibt, so für Leute, die mal reinschnuppern wollen, aber nicht Hardcoremäßig nur davor hängen, so wie einst bei WoW.
Mann müsste mehr für Gelegenheitsspieler die Sache ausbauen, so wie bei MotorStorm, macht heute immer noch Spaß, weil da kommts nicht so drauf an wie groß am Ende der Schw... ist.