• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Petition gegen ZDF-Berichterstattung

T

Talon

Guest
Am vergangengen Dienstag griff das ZDF-Magazin "Frontal 21" wieder einmal das Thema Computer- und Videospiele auf. Die Berichterstattung wurde jedoch von vielen Zuschauern als direkter Angriff auf die Spieler gesehen. Laut dem Beitrag "Brutale Computerspiele im Kinderzimmer" wären wir in der Regel gewaltbereite, potenzielle Amokläufer.

Auch uns haben schon unzählige Protestzuschriften erreicht. Daher rufen wir alle auf, einen offenen Brief unserer Schwesterzeitschrift GameStar zu unterzeichnen. Dieser wird Ende Mai an den Chefradakteur des ZDF weitergeleitet. Ziel der Petition ist eine differenzierte Berichterstattung über Videospiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Über folgenden Link gelangt ihr zum offnenen Brief:
http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/

Alle, die den Beitrag verpasst haben, finden hier einen Mitschnitt:
http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/ZDFmt_video_start/0,3499,VI-2291956--MD-1000049-hi---1000021-0-ZD-broad-wm-yes--,00.html?AccessType=broad&VideoType=wm&Vollbild=yes&x=27&y=13

Quelle: Gamepro.de

Ich finde das die Eltern dran Schuld sind wenn Ihre Kinder Spiele oder Filme sehen die nicht für ihr alter geeignet sind. Und nicht die Videospielindustrie. Bei Filmen im Fernsehen oder Kino sagt keiner was, dauernd wird gegen uns Videospieler krieg geführt.

Zwar halte ich von der ZDF-Berichterstattung in Sachen Videospiele auch nichts, aber solch eine Petition bringt rein GAR NICHTS! Habt ihr den Bericht gesehen? Sie haben Beschwerdebriefe einiger Zocker an sie vorgelesen, in denen mit Gewalt gedroht wurde. Einerseits sind die Leute, die so etwas schreiben, einfach unterbelichtet, da sie so den Autoren der Berichte direkt in die Hände spielen, aber andererseits ist es auch ziemlich erbärmlich, dass das ZDF diese Schriften aufgreift, um quasi die Gewaltbereitschaft der Zockergemeinde zu belegen. Wie dem auch sei, die Zockergemeinde wird das ZDF niemals für voll nehmen, geschweige denn ihre Berichterstattung, die durch diesen skandalösen Flair Top-Quoten erzielt, den Wünschen der Zocker anpassen, die ja eh nur "Kranke Psychos" sind.

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Zwar halte ich von der ZDF-Berichterstattung in Sachen Videospiele auch nichts, aber solch eine Petition bringt rein GAR NICHTS! Habt ihr den Bericht gesehen? Sie haben Beschwerdebriefe einiger Zocker an sie vorgelesen, in denen mit Gewalt gedroht wurde. Einerseits sind die Leute, die so etwas schreiben, einfach unterbelichtet, da sie so den Autoren der Berichte direkt in die Hände spielen, aber andererseits ist es auch ziemlich erbärmlich, dass das ZDF diese Schriften aufgreift, um quasi die Gewaltbereitschaft der Zockergemeinde zu belegen. Wie dem auch sei, die Zockergemeinde wird das ZDF niemals für voll nehmen, geschweige denn ihre Berichterstattung, die durch diesen skandalösen Flair Top-Quoten erzielt, den Wünschen der Zocker anpassen, die ja eh nur "Kranke Psychos" sind.

Naja, es ist ein Unterschied, ob ein Brief so formuliert ist, wie das Exemplar bei Gamestar oder eben à la "Ihr Drecksäcke, wenn sowas nochmal kommt seid ihr fällig, Videospiele machen nicht aggressiv! Wenn ihr das nicht wahrhaben wollt, dann verprügel ich euch!.." oder dergleichen. Ich für meinen Teil habe unterschrieben und glaube, dass es sehr wohl was bringen könnte. So öffentliche Sachen sind denkich um einiges wirkungsvoller, als wenn ein einzelner die Herrschaften anschreibt. Naja, einfach mal abwarten; mit 23142 Unterschriften ist das Ding auf alle Fälle mal umfangreich *gg*

So eine Petition hab ich mir auch schon gedacht. Da wird gleich mitgemacht:meckern:

NickB hat folgendes geschrieben:

Naja, es ist ein Unterschied, ob ein Brief so formuliert ist, wie das Exemplar bei Gamestar oder eben à la "Ihr Drecksäcke, wenn sowas nochmal kommt seid ihr fällig, Videospiele machen nicht aggressiv! Wenn ihr das nicht wahrhaben wollt, dann verprügel ich euch!.." oder dergleichen. Ich für meinen Teil habe unterschrieben und glaube, dass es sehr wohl was bringen könnte. So öffentliche Sachen sind denkich um einiges wirkungsvoller, als wenn ein einzelner die Herrschaften anschreibt. Naja, einfach mal abwarten; mit 23142 Unterschriften ist das Ding auf alle Fälle mal umfangreich *gg*

Genau so ist es! Wenn man ordentlich mit denen redet lesen die es sich wahrscheinlich sogar durch. Mit beschimpfungen erreicht man sowieso nichts, wie der Bericht ja zeigt. Ich werd mitmachen, auch wenn ich nicht glaube, das das ZDF, bzw. Frontal21 diese Art von Berichterstattung über PC und Videospiele grundlegend ändern wird.

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:
Genau so ist es! Wenn man ordentlich mit denen redet lesen die es sich wahrscheinlich sogar durch. Mit beschimpfungen erreicht man sowieso nichts, wie der Bericht ja zeigt. Ich werd mitmachen, auch wenn ich nicht glaube, das das ZDF, bzw. Frontal21 diese Art von Berichterstattung über PC und Videospiele grundlegend ändern wird.

Ich denke die vom ZDF werden sich warscheinlich extra nur die Briefe bzw. Mails rausgesucht haben in denen solche Beschimpfungen stehen um die Behauptungen in ihrem Bericht zu stärken! Ich kann mir nicht vorstellen das der Großteil der Zuschauerreaktionen so ausgefallen ist! Ich glaube zwar nicht das diese Petition wirklich etwas bringen wird, werd aber trotzdem mitmachen! Ich kann es einfach nicht akzeptieren das wir Videospieler von den Median immer als potenzielle Gewalttäter hingestellt werden. :meckern:

chocobo hat folgendes geschrieben:

bringen wird die petition gar nix- aber schaden kanns ja auch nicht.

Ja, die werden sich überhaupt nicht an der Meinung der Zocker stören, für die sind wir doch nur Psychos!

Ja, die werden sich überhaupt nicht an der Meinung der Zocker stören, für die sind wir doch nur Psychos!

Wenn sie nur einen Funken Intelligenz haben würden sie wissen, das dem nicht so ist! Wie schon beim letzten mal wurde wieder nicht richtig recherchiert oder es wurden einfach die Tatsachen verdreht. Wenn sie mal die Leute, die hier im Forum aktiv sind kennenlernen wüden würden sie sehen, das wir ganz normale Menschen sind.
Andere gehen in den Boxverein und lassen sich dort verprügeln, wir machens lieber virtuell und sind deswegen psychos?? :crazy:

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Wenn sie nur einen Funken Intelligenz haben würden sie wissen, das dem nicht so ist! Wie schon beim letzten mal wurde wieder nicht richtig recherchiert oder es wurden einfach die Tatsachen verdreht. Wenn sie mal die Leute, die hier im Forum aktiv sind kennenlernen wüden würden sie sehen, das wir ganz normale Menschen sind.
Andere gehen in den Boxverein und lassen sich dort verprügeln, wir machens lieber virtuell und sind deswegen psychos?? :crazy:

Naja, "normal" ist hier sicher nicht jeder... :bigsmile:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

90% der GZ-Member sind normal. Ich gehöre dazu:bigsmile:

Hhmm, mir fallen da jedenfalls einige sehr bekannte Member ein, die mit Schwachsinnspost jeden Thread füllen und dann sogar noch Mods werden! Lustig isses zwar, aber auch bekloppt! :bigsmile:

Zurück