• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PES 2008 - Die Wertungen

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Also, jetzt machst du dich vollends lächerlich...

öhm nö, ich kann es nur nicht verstehen wie man jedes jahr aufs neue, ein update immer so hoch bewerten kann, egal ob PES oder Fifa.

Ich scheiss auf die Wertungen und freu mich auf durchzockte Meisterliga-Nächte und an der Wand zerberstende Controller meiner Gegner... außer es sind meine eigenen, das ist auch schon passiert...

Kann man schon was zum Editor sagen? Ist dieser abgespeckt? Meine sowas gelesen zu haben ... Weniger Schuhe etc.

Wird es bei der PS3 / 360 Fassung auch die Möglichkeit geben Trikots (bei der PS3 geht es ja) sowie Gesichter via Cam bzw Bilder auf die Spieler zu setzen?

Das Gimmick vor allem die Umsetzung ist einfach genial. Freu mich schon auf das implementieren meiner Altherrenmannschaft ... muß ich nur die alten Säcke vor die Cam bekommen :D

P.S. wäre auch toll wenn jemand die Unterschiede der PS3 sowie 360 Version nennen könnte. Hier scheiden sich ja bisher die Geister. Der eine sagt sie seien identisch, der andere sagt die 360 Version ist ein Tick besser ... ein anderer erzählt von Slowdowns der PS3 Version.

Die Antworten auf deine Fragen gibt eigentlich alle der 4players-Test.
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es im Hinblick auf den Editor keine Unterschiede und in der 360-Version ist es auch möglich eigene Gesichter zu integrieren, Trikots glaub ich nicht.

Ups danke. Das muß ich wohl überlesen haben ... dann werde ich mir das gleich mal zu gemüte führen.

edit : habe jetzt mal gelesen ... irgendwie bin ich nicht schlüssig ... PS3 und 360 haben eine identische Wertung obwohl die PS3 angeblich Ruckler hat und schlechtere Zuschauer.

Wer die Möglichkeit zum testen hat ... vielen Dank fürs Fazit. Mich würde interessieren wie stark die Ruckler der PS3 Version auffallen. Für PES2008 möchte ich mir nämlich wieder eine Konsole kaufen. Weiß nur noch nicht ob PS3 oder eben 360 (kommen eh beide, aber PES2008 entscheidet welche ich als erste kaufe). Würde mir lieber erst die 360 kaufen da ich zur weißen PS3 tendiere und diese ja noch nicht erhältlich ist.

Habe mir heute ebenfalls das 4P Review zu Gemüte geführt und muss sagen, dass meiner Meinung nach ein extrem geiles Spiel auf alle Pro Fans wartet.

Die unterschiedlichen Wertungen würde ich mal nicht überbewerten, schließlich sind Pre/Reviews als sehr subjektiv anzusehen, jeder legt nunmal seine Erwartungen in andere Teile eines Spieles, gerade im Bereich Sport.

Spieler, welche ab und an mit Fussball in Kontakt stehen sind evtl. mit Fifa besser bedient, da diese wohl primär Wert auf Grafik, Lizenzen und Einsteigerfreundlichkeit legen.

Große Fussballfans legen da schon eher Wert auf ein realistisches Feeling, welches Pro aufgrund des sehr guten Gameplays einfach deutlich besser rüberbringt, da brauche ich keinen Test zu lesen. Jeder der öfter als 10x im Leben einen Ball mit dem Fuß berührt hat wird merken, dass Fifa in diesem Punkt auf keinen Fall die realistischen Aspekte von Pro erreicht.

Natürlich wäre eine Bundesliga mal wieder schön gewesen, ich als eingefleischter Bayern Fan bin ich jedoch schon sehr froh darüber, dass "mein" Team am Start ist.

Ich spiele die Reihe seit dem Release von Teil 1 und glaube, dass die Neuerungen dem Spiel nochmal einen enormen Schub geben werden, schließlich fühlt sich alles nun noch einen Tick "unberechenbarer" an, dies machte Pro u.a auch so besonders. (Was ich anhand der PC Demo erfahren habe - bsp: Lange Bälle in den Lauf des Stürmers).

Letztlich hoffe ich nur auf einen sauberen und flüssigen Onlinemode, welcher ja durch die "Bandbreiteneinschränkung" des Gegners im Vorfeld druchaus Spaß bringen dürfte.

Grüße :mosh:

Hab heute morgen 'ne Mail bekommen das Amazon es heute verschickt hat.
Das heißt ich kann es morgen schon zocken ! :)

Auch im OXM hat PES klar FIFA geschlagen. Wenn PES auch mal alle Lizenzen beinhalten würde, dann würde keiner mehr fifa kaufen. Das würde gegen den gesunden Menschenverstand sprechen.

EDIT: ES IST SCHON DA!
jawoll

John Cena hat folgendes geschrieben:
dann würde keiner mehr fifa kaufen. Das würde gegen den gesunden Menschenverstand sprechen.

doch ich. Ob odr mit lizenzen ich sehe fifa klar als das bessere spiel. Dann hab ich halt keinen gesunden Menschenverstand, dafür ne eigene meinung.

MANN meines kommt wohl erst morgen. Dafür habe ich mir heute extra Frei genommen. Ich krieg die kriese. =(

Bitte jetzt nicht wieder mit PES vs. FIFA anfangen

@MATERAZZI:
Dumm gelaufen, was? :bigsmile: Dafür hat INTER gestern ja gewonnen ;)

Also.
Hab schionmal gleich n Freundschaftspiel gemacht. Grafik (Hab es auffer 360) ist...naja. Also nicht wirklich besser als bei PES 6. Spielmechanik geht gut von der Hand.

Also.
Hab schionmal gleich n Freundschaftspiel gemacht. Grafik (Hab es auffer 360) ist...naja. Also nicht wirklich besser als bei PES 6. Spielmechanik geht gut von der Hand.
Nur was mir aufgefallen ist: Kann es sein das ManU nicht dabei ist?! Ich habe es och nicht gefunden.......

Doch, musst halt den Wappen mit dem roten Teufel suchen ;)

Also, Grafik hat sich um einiges getan. Die Spieler bestehen deutlich aus mehr Polygonen und sind auch höher aufgelöst. Auf Weitwinkelperspektive sieht man von dem ganzen natürlich nicht allzu viel...

Also.

Nur was mir aufgefallen ist: Kann es sein das ManU nicht dabei ist?! Ich habe es och nicht gefunden.......

Doch, musst halt den Wappen mit dem roten Teufel suchen ;)

Also, Grafik hat sich um einiges getan. Die Spieler bestehen deutlich aus mehr Polygonen und sind auch höher aufgelöst. Auf Weitwinkelperspektive sieht man von dem ganzen natürlich nicht allzu viel...

Ja, hab ich dann auch gefunden. 8)

Was mir aber auffällt, dass man jetzt mehr tore via ecken und Flanken hinbekommt iwie...
KAnn auch nur zufall sein aber iwie hatte ich soviele noch nie bei PES6. Da waren die Abwehrspieler immer vor enem am Ball.

Bitte jetzt nicht wieder mit PES vs. FIFA anfangen

@MATERAZZI:
Dumm gelaufen, was? :bigsmile: Dafür hat INTER gestern ja gewonnen ;)
NAJA könnte schlimmer kommen, oder? Ach wem mach ich was vor^^

Dann kommt es halt morgen so gegen 8 Uhr. 2 Stunden kann ich dann noch spielen.

Und ja, dass Inter gewonnen hat, lindert den schmerz ein wenig ^^
:bigsmile:

So, Postbote war vor ner guten halben Stunde da und hat mir von Ama... die PS2 Version geliefert.

Hatte vorher gelesen, dass das Spiel schneller sein soll als PES6.
Ich hatte vorher noch keine Demo getestet.
Ich finde das Spiel langsamer bzw. behäbiger.
Dies liegt meiner Meinung nach aber am gesteigerten Realismus beim Passen.
Bei PES6 hat man die Pass-Taste gedrückt und der Pass wurde ausgeführt, egal wo der Ball gerade lag bzw. wie der Spieler zum Ball stand.
Jetzt muss sich der Spieler den Ball erst zurechtlegen, wenn er falsch steht.
Das dauert manchmal bis zu einer Sekunde bis er dann passt.
Auch Hackenpässe über 30m werden nun nicht mehr gemacht, sondern der Spieler dreht sich erst.

Weitere Eindrücke:
Sprints langsamer bzw. Unterschied zum normalen Laufen nicht mehr so groß.
Torwart ist eigenständiger und läuft bei Flanken öfters raus.

So, jetzt wird erstmal weitergespielt.

Und was soll man bitte schön bei einem Fussballspiel grossartig verändern?

Das Drumherum, die Möglichkeiten. Da gibt es tausend Sachen...
Ich nehme da gern mal ISS Deluxe als gutes Beispiel. Abseits an oder Aus, Karten An/Aus, unterschiedlich große Spielfelder, Wählbare Anzahl der Spieler, steuerbarer Torwart. Warum geht das heutzutage nicht mehr? Es wär sicher ganz nett, auch mal ein Spiel in Unterzahl zu spielen oder einfach mal mit weniger Spielern auf dem Feld. Warum darf ich den Torwart nicht mehr selbst steuern, sondern bin auf die KI angewiesen und ärger mich dann über Fehler dieser?
Was ISS Deluxe auch hatte: Szenarios. Warum gibts das heute nicht mehr?

Das sind einfach Sachen, die das Spiel abwechslungsreicher und spannender machen. Wenn ich auf Level 6 selbst Brasilien noch schlage, wär es eine Herausforderung wenn ich mit 3 Mann weniger auf dem Rasen spielen könnte - wenn man dann gewinnt, ist man wirklich gut.

Und warum immer auf einem Feld? Bei Fifa 98 fand ich den Hallenmodus lustig. Wo ist der hin? Nur weil hierzulande Hallenfussball vielleicht keine Bedeutung hat, bedeutet es doch nicht das niemand das spielen mag.

Ist ja nett, wenn die Macher möglichst "realistisch" werden wollen mit ihrem Spiel. Aber gerade PC Spiele bieten doch auch die wunderbare Möglichkeit unrealistisch zu sein. Warum also nicht Bonusfeatures? Ein Spielmodus mit weniger Gravitation oder Minen auf dem Spielfeld wo es Spieler zerfetzt wenn sie reinlaufen (Ich liebe Mutant League Hockey auf dem Mega Drive wo man die Gegner mit Kettensägen zerstückeln kann :bigsmile: ) Wer sowas nicht will, muss es nicht aktivieren, alle anderen freuen sich darüber.
Dieser Realismuswahn bei Spielen ist doch öde, da kann ich ja gleich auf den Bolzplatz und real spielen, da passt dann auch die Physik zu 100%. Aber gerade am PC will ich unrealistisches, freakiges, interessantes und nicht das öde Blabla 08/15 Gameplay jedes Jahr neu aufgewärmt :blackeye:

Mal abgesehen davon werd ich mir natürlich PES kaufen. Fifa ist ja noch langweiliger ;)

@ShadowAngel:

Das ist richtig. Auch die z.B. ML könnten sie mal langsam aber sicher mal "modernisieren". Aber ich sprach eher vom Gameplay, das alles, was du erwähnt hast macht das Gameplay an sich ja nicht besser, sondern erweitert nur den Spielumfang. Mir geht es primär um das Gameplay, und bei PES merkt man den Unterschied von Jahr zu Jahr sehr deutlich, wenn man sich damit richtig beschäftigt hat. Es stimmt aber, das vom Umfang her noch einges getan werden kann bzw. muss...

Gamespot hat PES regelrecht zerrissen :eek:

PS3: 6.0

Xbox360: 7.0

Zurück