Nisssin hat folgendes geschrieben:
Und was soll man bitte schön bei einem Fussballspiel grossartig verändern?
Das Drumherum, die Möglichkeiten. Da gibt es tausend Sachen...
Ich nehme da gern mal ISS Deluxe als gutes Beispiel. Abseits an oder Aus, Karten An/Aus, unterschiedlich große Spielfelder, Wählbare Anzahl der Spieler, steuerbarer Torwart. Warum geht das heutzutage nicht mehr? Es wär sicher ganz nett, auch mal ein Spiel in Unterzahl zu spielen oder einfach mal mit weniger Spielern auf dem Feld. Warum darf ich den Torwart nicht mehr selbst steuern, sondern bin auf die KI angewiesen und ärger mich dann über Fehler dieser?
Was ISS Deluxe auch hatte: Szenarios. Warum gibts das heute nicht mehr?
Das sind einfach Sachen, die das Spiel abwechslungsreicher und spannender machen. Wenn ich auf Level 6 selbst Brasilien noch schlage, wär es eine Herausforderung wenn ich mit 3 Mann weniger auf dem Rasen spielen könnte - wenn man dann gewinnt, ist man wirklich gut.
Und warum immer auf einem Feld? Bei Fifa 98 fand ich den Hallenmodus lustig. Wo ist der hin? Nur weil hierzulande Hallenfussball vielleicht keine Bedeutung hat, bedeutet es doch nicht das niemand das spielen mag.
Ist ja nett, wenn die Macher möglichst "realistisch" werden wollen mit ihrem Spiel. Aber gerade PC Spiele bieten doch auch die wunderbare Möglichkeit unrealistisch zu sein. Warum also nicht Bonusfeatures? Ein Spielmodus mit weniger Gravitation oder Minen auf dem Spielfeld wo es Spieler zerfetzt wenn sie reinlaufen (Ich liebe Mutant League Hockey auf dem Mega Drive wo man die Gegner mit Kettensägen zerstückeln kann
) Wer sowas nicht will, muss es nicht aktivieren, alle anderen freuen sich darüber.
Dieser Realismuswahn bei Spielen ist doch öde, da kann ich ja gleich auf den Bolzplatz und real spielen, da passt dann auch die Physik zu 100%. Aber gerade am PC will ich unrealistisches, freakiges, interessantes und nicht das öde Blabla 08/15 Gameplay jedes Jahr neu aufgewärmt
Mal abgesehen davon werd ich mir natürlich PES kaufen. Fifa ist ja noch langweiliger