Persona 3 - Welche Version?

ilo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
630
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also momentan spiele ich gerade Persona 4 und bin total hin und weg! So ein geniales Spiel!!! Aber da ja alles mal ein ende hat, wollte ich schonmal vorsorgen und mir einen anderen teil der serie holen. die wahl ist auf persona 3 gefallen, da Persona 5 ja noch nicht in aussicht ist und catherine auch auf sich warten lässt^^
Tippt man jetzt aber Persona 3 bei amazon ein, wir man ja direkt mit zig tausen versionen zugespammt! Jetzt bin ich total ratlos, welche version ich da nehmen soll :eek:
Also, wenn ich das richtig gesehen habe, gibts da ja folgende spiele:

- persona 3 (die "normale" version) ps2
- persona 3 FES ps2
- persona 3 portable psp
- persona 3 portable Collectors edition psp

Wo sind denn da jetzt die unterschiede? speziell auch bei den beiden ps2 varianten? tendiere nämlich schon eher zum spielen auf dem großen fernseher... bei den psp spielen habe ich gelesen, dass es weniger filmsequenzen gibt und man weniger "bewegungsfreiheit" hat, als auf der ps2. allerdings hat man ja mehr spielbare charaktere und irgendwie 2 möglichkeiten (männlein und weiblein) zum spielen?!

Naja, wie auch immer, hab ich halt alles nur so gehört^^, ich bin gespannt auf eure meinung und erfahrungen, will mir da nix falsches holen ;-) :bigsmile:

lg ilo

Edit:
Ein kurzer Kommentar, warum ihr bei der Umfrage so oder so gestimmt habt, wäre auch supi^^ Sonst weiß ich ja die u7nterschiede noch immer nicht :-)
 
Ich hab den dritten Teil noch nicht gezockt, aber wenn die Wahl zwischen den PS2 Titeln statt finden soll dann den "FES" Teil. Kahm nach Persona 3 raus, soll glaube ich zusätzlich Content drauf haben und am Schwierigkeitsgrad haben sie da auch was geschraubt wenn ich mich Recht erinnere.

Und wenn man die Wahl hat zwischen den selben Titeln - Portabel oder Heimkonsolen Titel, wähle ich persönlich immer den Heimkonsolen Titel.
 
Bei Fes kann man zwischen nem männlichen und weiblichen Avatar entscheiden und das hat wohl Auswirkung auf diese "Romance" Nebenquests. Etwas Zusatzkontent gibt es meines Wissens nach auch.

Die PSP Version (zumindest die reguläre) basiert auf dem "FES-upgrade". Im Gegensatz zur PS2 Version gibt es aber keine dreidimensionale Hub-Welt mehr, in der man sich frei bewegen kann. Man steuert alles über Menüs. Die effizientere Navigation kommt der "Portability" zwar zu gute, raubt dem Titel allerdings ne ganze Ecke seines skurrilen Highschool Flairs.

Solangs nicht unbedingt tragbar sein muss würde ich persönlich zur PS2 Version greifen.
 
Tja, die PS2 Version ist ein wenig günstiger zu bekommen als die PSP Fassung. Bei der PSP Fassung würde mich am ehesten die Collector's Edition reizen, da sind Art Cards, ein Artbook und ein Poster dabei. Aber die ist doch noch recht "preisintensiv".
 
Ok, schonmal danke für eure meinungen! Dann werde ich wohl mal nach persona 3 FES ausschau halten... schade, dass die psp versionen nicht so gut sind...

wenn aber noch jemand gern seinen senf dazu geben möchte: Immer gern! :bigsmile:
 
Wenns was portables sein muss... Von dem was ich so hörte sollte für die PSP folgender RPG-Titel noch gut sein:

"The Legend of Heroes: Trails in the Sky"

Habs in der Limited Edi. hier (kostete ja nicht viel mehr da US Release), wird aber "glaube" auch in Europa erscheinen. Gespielt hab ichs noch nicht - da momentan keine PSP vorhanden.


Der Trailer für den Nachfolger "Trails in the Blue" sieht aber auch viel versprechend aus, vorallem ab der Mitte des Trailers:

http://www.youtube.com/watch?v=AOK_B4BtT40&feature=player_embedded
 
ilo hat folgendes geschrieben:

Ok, schonmal danke für eure meinungen! Dann werde ich wohl mal nach persona 3 FES ausschau halten... schade, dass die psp versionen nicht so gut sind...


wenn aber noch jemand gern seinen senf dazu geben möchte: Immer gern! :bigsmile:

Die PSP Version ist prima. Wurde halt einfach den Bedürfnissen eines portablen Gerätes angepasst.
 
Nene, muss nicht unbedingt was portables sein :) Hätte ja sein können, dass die psp-Version wesentlich verbessert wurde, da sie reichlich später rauskam...
Und danke für den tipp bezüglich des anderen rpgs, werds mir mal ansehen!
 
gestern auf dem Flohmarkt lagen eine Menge Persona bzw. SMT Rollenspiele rum.
SMT Lucifer's Call
SMT Digital Devil Saga
SMT Digital Devil Saga 2

und eben auch:
Persona 3 FES

Naja, fast die ganze Palette eben. Da hätte man direkt einen ganzen Schwung auf einmal ergattern können.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

gestern auf dem Flohmarkt lagen eine Menge Persona bzw. SMT Rollenspiele rum.

SMT Lucifer's Call

SMT Digital Devil Saga

SMT Digital Devil Saga 2


und eben auch:

Persona 3 FES


Naja, fast die ganze Palette eben. Da hätte man direkt einen ganzen Schwung auf einmal ergattern können.

Das macht mir ja ein bisschen Mut! vielleicht finde ich ja P3 am WE, da wollte ich auch zu nem Flohmarkt^^ Die anderen SMT-Teile sind auch ganz gut, habe sie schonmal angespielt, aber am liebsten wär mir dann halt eben doch Persona3...
 
Soooo, ich stelle einfach mal noch eine Frage in diesen Thread, in der Hoffnung, dass er nicht in der Versenkung verschwindet :-)

Das hier...: http://www.amazon.de/Shin-Megami-Tensei-Innocent-Collectors/dp/B005MMFINA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317559038&sr=8-1

... ist ja Persona 2.^^ Das gibts aber noch nicht für eine Heim-Konsole, oder? Also außerhalb Japans meine ich, dort gibt es ja P1 und P2 bereits, die habens aber nicht nach Europa oder Amerika geschafft, oder? Also wäre das quasi ein p2-Remake, dass in unsere Gefilde kommt... sehe ich das soweit richtig?
Und wenn schon jemand eine Meinung hat, obs gut wird, oder nicht, der kann sie hier auch gern zum besten geben, bin gespannt! ;)

lg ilo
 
Persona 2 teilt sich in zwei Kapitel auf.
Innocent Sin und Eternal Punishment

Eternal Punishment ist als PSX US und Jap Version zu erhalten, aber kam nicht nach Europa.
Innocent Sin ist sogar nur in der Japano-Version erhältlich.

Deswegen war Innocent Sin eines der heißgebehrtesten RPGs für ein Remake auf der PSP.
 
Aha... du musst ja echt ein Persona-Profi sein^^
Gut, dann werde ich das wohl mal im Auge behalten. Ich kann aber dann ruhig nur diesen Innocent Sin Teil spielen, ohne das mir da vorher oder hinterher irgendwas fehlt, wenn ich da den anderen Teil nicht kenne?!

Edit: Ich hab grad so überlegt, ob man sich das zum Release kauft, oder wartet... wird das mit der Zeit wesentlich billiger? :)
 
Profi ist zuviel gesagt.

Ich habe damals zu PS One Zeiten viele RPGs gekauft, eines der schwieriger zu bekommenden war Persona 1 (Revelations), dazu gibt es mittlerweile ein PSP Remake, das sogar eine im Vergleich zu damals bessere Übersetzung hat. Dann kam Persona 2 raus, und ich erfuhr vom Videospielhändler meines Vertrauens, dass ein Teil nur in Japan erschienen war, der Persona Teil, den ich bei ihm kaufte, war also quasi eher Teil 2b, 2a gab es nur in Japan.

3 und 4 erschienen regulär in Europa, Teil 3 auch als Portable-Umsetzung, Teil 2a ha eigentlich immer noch gefehlt. Daher sollte man Innocent Sin zur Komplettierung wohl schon haben.

Die Rollenspiele aus der Megami Tensei Franchise (Megaten Universum) sind ziemlich zahlreich, hier auf Mobygames ist ein guter Überblick.
http://www.mobygames.com/game-group/megami-tensei-megaten-universe/offset,0/so,1d/
 
Kann nur die Persona 3 FES Version für die PS 2 empfehlen.
Die PSP Version ist als Limited Edition schon ein eyecatcher, doch das Problem sind die fehlenden Anime Kurzfilme die in der PS2 Version gezeigt werden.
Diese wurden wegen des limitierten UMD-Speichers wegrationalisiert.
Schade eigentlich... denn durch diese Kurzfilme wurde die düstere Atmosphere des Games brilliant wiedergegeben.
 
Zurück