... Ich verbinde mit einem Charakter deutlich mehr, wenn ich ihn ständig sehe. Bei Spielen in der Egoperspektive sehe ich eher "MICH SELBST" in der Hauptrolle.
Guter Punkt imo. Und genau da bricht für mich die Kombination aus First Person und Story/Characterdriven zusammen.
Man spielt sozusagen als man selbst, und sieht dann in jeder Cutscene einen Character der mit dem Gameplay nichts zu tun hatte, mit dem man nichts erlebt hat.
Und das nimmt wiederum den Cutscenes den Impact, weil sie eher wie kurze Einwürfe wirken.
Daher bieten sich für First Person eben auch die "leeren Hüllen" wie MasterChief oder DoomGuy an, damit verhindert man genau diesen Bruch.
Ein starker Character, den eine starke Story schon irgendwie braucht, kommt dabei eher nicht raus ... und bei einem selbst erklärten AAAA Game würde ich diese Dinge erwarten.
Naja, der Master Chief ist jetzt auch nicht gerade unbekannt. Und das Joanna nicht viele kennen, liegt eher daran das der Höhepunkt der Reihe 20 Jahre zurück liegt.
Davon abgesehen. Warum sollte man von Microsoft bzw von The Initiative ein Third Person Cinematics Spiel erwarten? Nur weil Sony den Fokus darauf legt?
Genau das möchte Microsoft nicht machen. Und zwar Sony kopieren. Microsoft geht seinen eigenen Weg und das finde ich richtig. Es wird immer verlangt das MS den Studios diese Freiheiten geben soll, das die Studios entscheiden was entwickelt wird. Und wenn The Initiative ein First Person Perfect Dark machen wollen, dann soll das Studio das auch machen. Und eben nicht "wir machen Third Person weil macht Sony auch".
Und zum allgemeinen Lineup. Wie schon geschrieben hat Microsoft doch auch einige Third Person Spiele in Entwicklung. Hellblade, Fable ect...
Zu Perfect Dark. Man sollte schon erstmal Gameplay abwarten und dann ein erstes kleines Urteil fällen.
In Sachen Gameplay hast du natürlich recht. Aber wenn ich Stealth, Movement Fokus und AAAA höre kommt das bei mir schon mal nicht gut mit First Person zusammen.
Die Sache mit Sony kopieren würde ich wiederum nicht an die Kamera knüpfen. Das is ja jetzt kein Alleinstellungsmerkmal in sich, sondern sollte sich nur nach dem Bedarf des Spiels richten.
Das Argument geht also in beide Richtungen, man muss Third Person auch nicht vermeiden nur um nicht der Sony Kopie verdächtig zu sein.
Bei der Studio Freiheit hast du natürlich auch recht.
Ich hab da nur Sorge, dass die Entscheidung für First Person primär an "Perfect Dark war immer First Person und wir wollen alte Fans nicht schockieren" hängt.
Und das wäre wiederum eine schlechte Entscheidungsgrundlage (bei einer so alten Serie die ohnehin nicht stark am Gameplay hängt).
Für mich riecht das ein bisschen nach Halo und Gears, die sich selbst so wenig Risikobereitschaft zugestehen, dass sie sich langsam wie Relikte anfühlen.
MasterChief ... bin ich bei Elvis, der is eher als Xbox Maskottchen bekannt, weniger als Character.
Den Hype um eine leere Hülle in möglichst generischem Design hab ich tbh. auch nie verstanden, wirkt auf mich eher wie effiziente PR. Is halt der Klempner von MS.
Für Bungie laufts ohne ihn auch bestens, und MS reisst mit ihm keine Bäume aus.
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Klar, keiner von uns weiss was Perfect Dark wird. Aber das bisher gesagte steigert halt nicht gerade meine Zuversicht.