Perfect Dark: Neue Episode des Agenten-Shooters für Xbox-Konsolen angekündigt

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man die Kamera-Perspektive kritisiert? :D
Die Spielmechanik an sich ist doch das Entscheidende.
"Die bringen immer wieder das selbe" als Kritik, weil die Kameraperspektive wieder gleich ist?
Würde es ja verstehen, wenn man das Gameplay kritisiert. Wenn das sich ständig wiederholen würde.
"Immer wieder Egoshooter", " Immer wieder Racer" usw.

Sea of Thieves -> Egoperspektive
Halo -> Egoperspektive
Das war's auch schon mit den Gemeinsamkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
. Warum sollte man von Microsoft bzw von The Initiative ein Third Person Cinematics Spiel erwarten?
Dein ständiges Third Person Argument ist genauso bescheuert wie das First-Person-Argument der Gegenseite ;)

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber eine gute Inszenierung wertet die Spielerfahrung immens auf, ganz unabhängig vom Gameplay oder der gewählten Kameraperspektive
Dadurch kann ein Spiel nur besser werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das jedenfalls so wie Echo. Ich verbinde mit einem Charakter deutlich mehr, wenn ich ihn ständig sehe. Bei Spielen in der Egoperspektive sehe ich eher "MICH SELBST" in der Hauptrolle.

Ich hatte bei Perfekt Dark nie das Gefühl eine Frau zu sein.
Und bei Turok war ich auch nie Indianer.
Bei Doom zb war das schon Ich.

Hängt wohl von der Inszenierung zusammen wie das bei einem ankommt. Zumindest bei mir.
 
Ich sehe das jedenfalls so wie Echo. Ich verbinde mit einem Charakter deutlich mehr, wenn ich ihn ständig sehe. Bei Spielen in der Egoperspektive sehe ich eher "MICH SELBST" in der Hauptrolle.

Das mag sein. Nur ist das zumindest für mich jetzt kein großartig bedeutender Punkt welchen ich grundsätzlich negativ finden muss. Wichtig ist, das die Qualität stimmt und die Spielmechaniken funktionieren.

Verstehe ehrlich nicht gesagt, warum man die Kamera-Perspektive kritisiert? :D
Die Spielmechanik an sich ist doch das Entscheidende.
"Die bringen immer wieder das selbe" als Kritik, weil die Kameraperspektive wieder gleich ist?
Würde es ja verstehen, wenn man das Gameplay kritisiert. Wenn das sich ständig wiederholen würde.
"Immer wieder Egoshooter", " Immer wieder Racer" usw.

Sea of Thieves -> Egoperspektive
Halo -> Egoperspektive
Das war's auch schon mit den Gemeinsamkeiten

Wem meinst du jetzt? Ich habe das hier zumindest nicht kritisiert. Wenn die Umsetzung gut ist und zum Spiel passt finde ich First Person und Third Person gut.
 
Hast nicht du hier gemeint, dass die Sony Spiele aufgrund der 3rd-Person-Sicht einseitig sind? :D
 
Dein ständiges Third Person Argument ist genauso bescheuert wie das First-Person-Argument der Gegenseite ;)

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber eine gute Inszenierung wertet die Spielerfahrung immens auf, ganz unabhängig vom Gameplay oder der gewählten Kameraperspektive
Dadurch kann ein Spiel nur besser werden :)

Mein Post war eine Antwort auf den Post von Echo.
Das war in dem Fall keine Kritik an zu vielen Third Person Spielen von Sony , sondern das Microsoft den Fokus der Perspektive nicht auf Third Person legen muss, nur weil Sony das macht.
 
Bei MS ist nicht die Vielfalt das Problem, das Problem ist die Qualität...
 
Zumindest hat man die auf dem PC die Referenz, was Flugsims betrifft. Das ist doch schonmal was.
Und Perfect Dark hat das Potential zum Mirror's Edge Killer zu avancieren.

Sicherlich, das betrifft auch das Rennspiel Genre in vielerlei Hinsicht mit Forza.

Aber MS bringt ja auch genug, um das alles wieder auszugleichen! ;)
 
... Ich verbinde mit einem Charakter deutlich mehr, wenn ich ihn ständig sehe. Bei Spielen in der Egoperspektive sehe ich eher "MICH SELBST" in der Hauptrolle.
Guter Punkt imo. Und genau da bricht für mich die Kombination aus First Person und Story/Characterdriven zusammen.
Man spielt sozusagen als man selbst, und sieht dann in jeder Cutscene einen Character der mit dem Gameplay nichts zu tun hatte, mit dem man nichts erlebt hat.
Und das nimmt wiederum den Cutscenes den Impact, weil sie eher wie kurze Einwürfe wirken.

Daher bieten sich für First Person eben auch die "leeren Hüllen" wie MasterChief oder DoomGuy an, damit verhindert man genau diesen Bruch.
Ein starker Character, den eine starke Story schon irgendwie braucht, kommt dabei eher nicht raus ... und bei einem selbst erklärten AAAA Game würde ich diese Dinge erwarten.

Naja, der Master Chief ist jetzt auch nicht gerade unbekannt. Und das Joanna nicht viele kennen, liegt eher daran das der Höhepunkt der Reihe 20 Jahre zurück liegt.

Davon abgesehen. Warum sollte man von Microsoft bzw von The Initiative ein Third Person Cinematics Spiel erwarten? Nur weil Sony den Fokus darauf legt?
Genau das möchte Microsoft nicht machen. Und zwar Sony kopieren. Microsoft geht seinen eigenen Weg und das finde ich richtig. Es wird immer verlangt das MS den Studios diese Freiheiten geben soll, das die Studios entscheiden was entwickelt wird. Und wenn The Initiative ein First Person Perfect Dark machen wollen, dann soll das Studio das auch machen. Und eben nicht "wir machen Third Person weil macht Sony auch".

Und zum allgemeinen Lineup. Wie schon geschrieben hat Microsoft doch auch einige Third Person Spiele in Entwicklung. Hellblade, Fable ect...

Zu Perfect Dark. Man sollte schon erstmal Gameplay abwarten und dann ein erstes kleines Urteil fällen.

In Sachen Gameplay hast du natürlich recht. Aber wenn ich Stealth, Movement Fokus und AAAA höre kommt das bei mir schon mal nicht gut mit First Person zusammen.

Die Sache mit Sony kopieren würde ich wiederum nicht an die Kamera knüpfen. Das is ja jetzt kein Alleinstellungsmerkmal in sich, sondern sollte sich nur nach dem Bedarf des Spiels richten.
Das Argument geht also in beide Richtungen, man muss Third Person auch nicht vermeiden nur um nicht der Sony Kopie verdächtig zu sein.

Bei der Studio Freiheit hast du natürlich auch recht.
Ich hab da nur Sorge, dass die Entscheidung für First Person primär an "Perfect Dark war immer First Person und wir wollen alte Fans nicht schockieren" hängt.
Und das wäre wiederum eine schlechte Entscheidungsgrundlage (bei einer so alten Serie die ohnehin nicht stark am Gameplay hängt).
Für mich riecht das ein bisschen nach Halo und Gears, die sich selbst so wenig Risikobereitschaft zugestehen, dass sie sich langsam wie Relikte anfühlen.

MasterChief ... bin ich bei Elvis, der is eher als Xbox Maskottchen bekannt, weniger als Character.
Den Hype um eine leere Hülle in möglichst generischem Design hab ich tbh. auch nie verstanden, wirkt auf mich eher wie effiziente PR. Is halt der Klempner von MS.
Für Bungie laufts ohne ihn auch bestens, und MS reisst mit ihm keine Bäume aus.
----
Klar, keiner von uns weiss was Perfect Dark wird. Aber das bisher gesagte steigert halt nicht gerade meine Zuversicht.
 
Sorry, noch kurzer Nachtrag ...
Ich finde bemerkenswert, dass ja sogar die wenigen gezeigten Concept Art Images in Third Person gehalten sind. >

https://pbs.twimg.com/media/Eo621efXEAAjn1c.jpg
https://pbs.twimg.com/media/Eo621efXMAAHg_S?format=jpg&name=4096x4096

Concept Art soll ja die Stimmung und Dynamik an die Teams vermitteln ... wer schaut das an und denkt sich "passt, und jetzt nehmen wir mal Joanna Dark aus der Szene raus"?
Ich würde es jedenfall gern so spielen wie die Bilder es vermitteln. :/
 
Perfect Dark bot auf dem N64 schon Videosequenzen, wo man Joanna Dark sah, also solche Szenen wie auf den Concepts sollte man auch im Spiele sehen, ohne dass das eigentliche Spiel in 3rd Person ist.
 
No na wird man sie in Cutscenes sehen können, das war nicht der Punkt. ;)
Concept Art soll ja was vermitteln, zeigen was wichtig ist. Und hier vermittelt es am ehesten Third Person Action, mit der Heldin im Zentrum.
Das sind ja afaik keine Storyboard Zeichnungen für Cutscenes.

Egal, imo könnte MS sowas wie eine eigene Lara oder einen eigenen Nathan brauchen, da würde sich Joanna Dark in einem 3rd Person Stealth Game förmlich aufdrängen.
Zumal viele Spieler Splinter Cell vermissen, auch dieses Loch könnte man füllen.
 
Also wenn sie was völlig anderes als Perfect Dark verkaufen, dann werde ich es kritisieren, selbst wenn es super ist.

Das ist wie bei God of War... ja das Reboot ist klasse, aber das Original genauso.
 
Third Person reizt mich in der Regel immer mehr. Hier muss man aber erstmal auf erstes Gameplaymaterial warten. Trotzdem ist das zumindest für mich schon mal ein kleiner Dämpfer vorab.
 
Mich würde third person mehr reizen.
:)

Aber auch first person hatte gute Vertreter


Am Ende muss es ein gutes Spiel werden und eine Neuinterpretation kann durchaus reizvoll sein.
 
Zurück