• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Perfect Dark: Neue Episode des Agenten-Shooters für Xbox-Konsolen angekündigt

Sowohl Stealth als auch akrobatisches Movement funktionieren für mich in Third Person 10 mal besser.
First Person hinter Kiste verstecken sieht man halt ausser der Kiste nicht viel, bei 3rd behält man da besser den Überblick.
Und rumhüpfen is halt auch leichter wenn man mehr sieht. Jedenfalls finde ich Tomb Raider und Co. deutlich smoother als Mirrors Edge.

Und wenns was gibt, das Xbox nicht braucht sinds imo noch mehr First Person Games.
Da haben sie ja grad mit Bethesda a ganze Ladung zugekauft.

Ich denke man sollte schon erstmal Gameplay abwarten. Auch Steahlt und First Person kann sehr gut funktionieren. Siehe Dishonored...

Bei Microsoft ist aktuell auch einiges in Third Person in Entwicklung. Zum Beispiel Hellblade 2, Fable, State of Decay 3, Gears 6...
Und um mal zu Sony zu schauen. Dort ist wiederum sehr viel Third Person dabei. Und es beschwert sich auch keiner wenn der nächste Third Person Titel angekündigt wird ;)

Wenn passend und gut umgesetzt finde ich beides gut.

Über Sonys Einseitigkeit hab ich mich schonmal beklagt, wurde aber anschließend zusammen gebrüllt.. :D

Falls ihr es nicht bemerkt hat, gibt es hier nicht so viele Alternativen :D
Vllt noch die Top-Down-Perspektive und das war's auch schon.

Und 3rd-Person ist auch nicht gleich 3rd-Person :D
Macht jetzt schon einen Unterschied, ob ich mich in Uncharted durchballere oder in einem Demon's Souls durchschnetzle.
Gleiches gilt für die Ego-Perspektive.

Finde ich wiederum nicht. Ich fand Dishonored klasse.
Ich finde allerdings auch Hitman klasse.
Beide Spiele funktionieren sehr gut in ihrer jeweilig gewählten Perspektive.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es kacke ist. Nur, dass es, meiner Meinung nach, nicht, an ein gutes 3rd-Person-STealth-Game ran kommt. Stealth funktioniert in 3rd-Person einfach besser.
Dishonored kommt nicht mal ansatzweise an ein MGS5 heran, wenn es um die Stealthmechaniken geht :)

Ich finde beides funktioniert sehr gut, Splinder Cell 1-3 und Thief 1 + 2 funktionieren ganz hervorragend, sowohl in 1st als 3rd Person.

Neue Stealth Spiele funktionieren meiner Meinung nach nicht, A. weil oft klare Regeln fehlen (warum hat man z.B. in Splinter Cell irgendwann die Schatten + Geräuschanzeige gestrichen, bei MGS die Karte etc.) und B. weil man den Casualgamern sowas heute nicht mehr zumutet, wenn man MGS5 und Splinter Cell Blacklist spielt, das ist einfach nicht wichtig, ob man schleicht, merke ich auch gerade bei Cyberpunk 2077, wenn optional ist, dann ist einfach nur was für Masochisten, weil man sich grundlos selbst quält. :)

Achja das einzige was ich wirklich schwer in 1st Person finde sind Schwertkämpfe, weil ich da immer das Problem habe, das mir die Distanz zum Gegner nicht klar ist. Das sehe ich in 3rd Person einfach besser.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es kacke ist. Nur, dass es, meiner Meinung nach, nicht, an ein gutes 3rd-Person-STealth-Game ran kommt. Stealth funktioniert in 3rd-Person einfach besser.
Dishonored kommt nicht mal ansatzweise an ein MGS5 heran, wenn es um die Stealthmechaniken geht :)

Ich finde man kann ein Dishonored und MGS Solid von den Gameplay Mechaniken auch überhaupt nicht vergleichen. Beides ist Steahlt, ja. Aber Dishonored geht mit den ganzen übernatürlichen Fähigkeiten doch in eine ganz andere Richtung. Dementsprechend ist auch das Steahlt Gameplay ein ganz anderes als in einem MGS5. Würde da nicht von besser oder schlechter sprechen, sondern von anders.

... Stealth funktioniert in 3rd-Person einfach besser.

Ich finde das irgendwie auch nahezu objektivierbar.
Bei Dishonored geht 100 mal irgendwas schief. Man plumst von einem Vorsprung, weil man seine eigene Position eben nicht genau einschätzen kann ohne dauernd senkrecht nach unten zu schauen.
Man wird gesehen, weil man selbst keinen Überblick hat. Von Nahkampf will ich gar nicht erst reden.
Das sind Probleme die man bei MGS, Splinter Cell, Styx, einfach gar nicht erst hat.

Bei Parkour (und so lese ich GoPro Style) is es ähnlich.
Titanfall is da im First Person Bereich sicher eins der Besten. Aber an Movement ala Prince of Persia, AC oder Tomb Raider kommt es halt auch nicht ran. Is schon hilfreich wenn man sehen kann wohin man springen möchte.

Hat ausser mir eigentlich irgendjemand mal "Wet" gespielt? ;) Finde das hatte ziemlich coolen Movement + Ballerei Mix.

Und um mal zu Sony zu schauen. Dort ist wiederum sehr viel Third Person dabei. Und es beschwert sich auch keiner wenn der nächste Third Person Titel angekündigt wird ;)

Was imo daran liegt, daß sich Third Person für "cinematische" Games um einiges besser eignet. Bessere Connection zu den Characteren.
Und von dem sogenannten AAAA Game von MS erwartet man sich halt etwas in der Richtung.
Hat ja einen Grund warum jeder Lara, Joel, Ellie, Nathan, Shepard kennt.
Joanna kennen wohl eher nur Hardcores, wenn du mir den Namen ohne Kontext hinwirfst fällt mir wahrscheinlich auch nix dazu ein.

First Person funktioniert dafür gut mit None-Characters ala Masterchief oder Doom Guy.

In Sachen Stealth ist die First Person wirklich unhandlich.
Egal ob Thief oder Dirshonored

Bei Parkour gibt es dagegen sehr interessante Vertreter mit Titanfall oder Mirrors Edge

Was imo daran liegt, daß sich Third Person für "cinematische" Games um einiges besser eignet. Bessere Connection zu den Characteren.
Und von dem sogenannten AAAA Game von MS erwartet man sich halt etwas in der Richtung.
Hat ja einen Grund warum jeder Lara, Joel, Ellie, Nathan, Shepard kennt.
Joanna kennen wohl eher nur Hardcores, wenn du mir den Namen ohne Kontext hinwirfst fällt mir wahrscheinlich auch nix dazu ein.

First Person funktioniert dafür gut mit None-Characters ala Masterchief oder Doom Guy.

Naja, der Master Chief ist jetzt auch nicht gerade unbekannt. Und das Joanna nicht viele kennen, liegt eher daran das der Höhepunkt der Reihe 20 Jahre zurück liegt.

Davon abgesehen. Warum sollte man von Microsoft bzw von The Initiative ein Third Person Cinematics Spiel erwarten? Nur weil Sony den Fokus darauf legt?
Genau das möchte Microsoft nicht machen. Und zwar Sony kopieren. Microsoft geht seinen eigenen Weg und das finde ich richtig. Es wird immer verlangt das MS den Studios diese Freiheiten geben soll, das die Studios entscheiden was entwickelt wird. Und wenn The Initiative ein First Person Perfect Dark machen wollen, dann soll das Studio das auch machen. Und eben nicht "wir machen Third Person weil macht Sony auch".

Und zum allgemeinen Lineup. Wie schon geschrieben hat Microsoft doch auch einige Third Person Spiele in Entwicklung. Hellblade, Fable ect...

Zu Perfect Dark. Man sollte schon erstmal Gameplay abwarten und dann ein erstes kleines Urteil fällen.

Liegt wohl eher daran, weil Microsoft in der Vergangenheit ununterbrochen mit ihm geworben hat und er zum Maskottchen wurde. Halo war DIE MICROSFT MARKE in den letzten Generationen
Ich wusste sogar, wer das war. Dabei hab ich Halo damals nur mal kurz angezockt.

Hole gerade Halo 1 nach. So wirklich Persönlichkeit hat der Chief jetzt nicht :D
Er redet ja kaum. Merke nicht mal 'nen Unterschied zwischen Reach und Halo 1. Nur, dass der Marine in den Cutscenes jetzt halt grün statt grau ist .

Ich sehe das jedenfalls so wie Echo. Ich verbinde mit einem Charakter deutlich mehr, wenn ich ihn ständig sehe. Bei Spielen in der Egoperspektive sehe ich eher "MICH SELBST" in der Hauptrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt wenige Charaktere aus der Ego Ansicht zu denen ich eine Bindung aufbauen konnte und mitgefiebert habe. Als positive Beispiele fallen mir spontan Jackie aus The Darkness , Simon aus SOMA oder Henry aus Firewatch ein. Auch weil die in den Spielen viel reden. Sogar mit sich selbst :bigsmile:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück