Jedenfalls merkt man jetzt erst, wie gut Perfect Dark Zero eigentlich geworden ist.
Ja, es gibt Klassiker, die sind unverwüstlich und bieten in ihrer Urfassung stellenweise sogar mehr Spaß als ihre zahlreichen Nachfolger ( z.B. Tetris, Sega Rally, etc. ).
Perfect Dark auf dem N64 war zwar auch eine Art Klassiker und hatte zu seiner Zeit seine absolute Daseinsberechtigung, allerdings ist die Arcade-Version in meinen Augen weder 10 noch 5 wert.
Das Spiel ist nach meinen heutigen Maßstäben in vielen Bereichen einfach nur noch schlecht. Das fängt mit der Ki an ( die vor 10 Jahren tatsächlich bahnbrechend war ), geht weiter mit dem Leveldesign ( der einzige Unterschied zu den Halo-Bibliotheks-Leveln ist der, dass sich die Langeweile auf noch mehr Ebenen ausweitet ) und endet beim Sound.
Nicht falsch verstehen : Perfect Dark hatte seinen Stellenwert in meinem kurzen Spielerinnen-Dasein, allerdings habe ich nach diesem Video beschlossen, es mit der Vergangenheit auf sich beruhen zu lassen und mir diese Erinnerungen durch diesen "alten Neuaufguss" nicht vermiesen zu lassen.
Nostalgie schön und gut ... aber das hier muss man sich wirklich schön reden / saufen / etc. ...