Motivation:lässt nach etwa 3 Stunden zocken rapide nach(zumindest bei mir)
Oh Gott
... ich spiele PDZ gerade mal ein, zwei Stunden und warte darauf, dass es endlich losgeht. Mich persönlich nervt ebenfalls die quasi nicht vorhandene Story - so was habe ich selten zuvor erlebt - das macht das Spiel irgendwie total emotionslos. Was darüber hinaus gar nicht geht, ist die stellenweise abartig schlechte künstliche Intelligenz.
In diesem Zusammenhang finde ich es besonders Lustig, wie Perfect Dark Zero auf der Microsoft-Homepage u.a. als Vorzeigespiel einer neuen, bahnbrechenden künstlichen Intelligenz beschrieben wird :
http://www.xbox.com/en-US/hardware/xbox360/artificialintelligence.htm
Grafisch finde ich das Spiel bisher allerdings echt okay - auch wenn mich die gewaltigen Ruckler in den Zwischensequenzen gewaltig stören.
"Kameo" habe ich ein wenig länger gespielt - aber auch noch nicht so weit. Mein Ersteindruck : Storytechnisch ein ebenfalls langweiliger Einstieg und eher flach als wirklich spannend ( das merke ich immer daran, wenn Gespräche mit anderen Charakteren einfach öde sind und man am liebsten weiterklicken möchte ). Steuerungs - und kameratechnisch gibt´s auch das eine oder andere Problem ( ich denke da an die ätzende Stelle zu Beginn, wo man diese komischen Rolltrolle ins Feuer schubsen muss ). Und grafisch ist Kameo manchmal einfach überfrachtet. Da gibt es Stellen, an denen ist einfach zu viel auf dem Bildschirm los oder die Farben sind viel zu grell und poppig ( dieser Garten z.B. ).
Auf der positiven Seite machen die Elementarkrieger Spaß und die Grafik ist im Großen und Ganzen wirklich hübsch anzusehen.
Fazit : PDZ und Kameo sind zwei nette, hübsche Spiele. Man kann sich beide mal ansehen und wird mit beiden seine gewisse Freude haben. Vom Hocker hat mich bisher keins gehauen ( da habe ich persönlich mehr Spaß mit Project Gotham Racing 3 oder Amped 3 ) aber das sollte hier ja nicht als Maßstab dienen
.
Am besten einfach überlegen, was man eher will :
Einen Egoshooter, der ganz klar auf simpler Action aufgebaut ist und wo geballert wird, was das Zeug hält.
Oder ein Action-Adventure im Märchenstil, bei dem ebenfalls Gekloppe aber auch ein paar Rätseleinlagen im Vordergrund stehen.
Vom Gameplay, der Grafik und dem Sound nehmen sich beide Spiele nicht viel. Beide sind in etwa auf dem selben Level, würde ich sagen.
Sunshine