PC zusammenstellen

jks_dt hat folgendes geschrieben:

PCs von saturn, media marktusw. sind wirklich nicht zu empfehlen. sie sind zu teuer und der service ist wirklich nicht so toll, sodass er den übermäßig hohen preis rechtfertigen könnte.

am besten man geht zu einem fachhandel (mein favorit ist hier der PC Spezialist, etwas teuer, aber top service)sagt was für komponente man braucht und lässt sich die dann einbauen.
das stimm bAU DIR SELBER EIN ZUSAMMEN ODER kauf dir acer oder dell pc:mosh::mosh::mosh::mosh:
 
Am Besten wäre es sich nen billigen PC zu kaufen und dann die Teile in ein tolles Gehäuse einzubauen.
 
hmmmm, ich bin der Meinung, man sollte sich keinen Stress machen und Service genießen können (ohne die DELL-Hotline hätte ich bis heute nicht die richtige Firmware für mein Laufwerk ;) ).
Ein professionell zusammengestellter PC kostet zwar meist einen gewissen Aufpreis mehr, aber dann hast du Garantie, kannst nichts kaputtmachen etc.
Und wenn ich mir ansehe, wie du fragst, so scheinst du dich mit Hardware noch nicht SO gut auszukennen und bei den meisten hörts dann damit auf, ein Laufwerk zu jumpern, Master-Slave und BIOS einzustellen etc.
+man sollte darauf achten, zur eigenen Hardware meist auch ne "Gebrauchsanweisung" zu bekommen, deswegen kaufe ich auch fast alles Retail, wenn ich was suche.
OEM Ware is zwar billiger, aber manchmal technisch schlechter und versuch mal ne Fastplatte mit beschissenem Erklärungsaufkleber zu jumpern... :D
 
Ich werde den Computer nicht zusammenbauen, sondern mein Bruder und er versteht was von PCs. Ich konnte nur gerade meinen Bruder nicht erreichen und abe desshalb diesen Thread geöffnet.
 
Also Wenn du dein rechner noch nicht hast solltest du auf viele sachen achten. Du kannst nicht einfach hingehen und bei ebay irgent nen boart kaufen, sowas ist schrott.
Also wenn man sselber macht dann richtig. ich habe mir meinen auch selber zusammengestellt. Zusammengebaut habe ich ihn net, das hat für 10 euro aufpreis der händler gemacht.

Vorerst mal was zu den ganzen fertigrechnern:
Die Seiten wo man sich den rechner selber zusammenbasteln kann habe ich noch nie ausprobiert, können natürlich ne geniale alternative sein, vorraussetzung ist das man JEDES recht neue Bauteil der welt dort auch in seinen rechner einbauen kann, sonst bringt es rein garnix!!!
Aldi Rechner und Promarkt und son schrott, sind Meist scheisse. mögen ja gut laufen, villeicht mit bissle glück auch stabil laufen aber man weiss NIE was genau für ein mainboard (is fast das wichtigste) drinnen ist, weder spannungen noch features noch abstände der transistoren noch sonst was. man weis einfach nix drüber. allgemein weis man bei allen fertigrechnern so zimlich rein garnix.
Ich habe erst 2 fertigrechner gefunden die mir "zusagten" da war auch von den eher unbekannten sachen die man wissen sollte viel gutes bei. Und noch massig Software dazu. da frag ich mich manschmal wie man den Oberklasse rechner für nur 600 euro verkloppen kann.....naja was fürn board drinne war wusste man dennoch nich^^. Nichtmal Selber reinsehen darf man auf anfrage bei uns im saturn.

Aber jetzt mal zu den sachen auf die man achten sollte. (die sachen weis man bei fertigrechnern nie, aber sie sind wichtig)

- man sollte wissen was für ein Bios auf dem Mainboard ist
- man sollte bsp. wissen, wie weit die Transistoren bei einem Sockel-A Board entfernt sind. Das ist wichtig für 8 oder 10 cm Kühlkörper die auf den Prozessor kommen oder auch für eine Wasserkühlung ist das wichtig. Stören die Transistoren beim einbau kann man den neuen Kühlkörper wegwerfen. oder das Board halt...
- Man sollte wissen von welcher Firma die Rams sind. Gut sind z.b Corsair, Iund Siemens würd ich sagen, wobei ich finde das real-infineon die besten aber auch die teuersten sind.
- man sollte wissen wie Stabil die Rams laufen, ob sie übertaktbar sind und ob sie beim übertakten auch noch stabil laufen.
- man sollte wissen wieviel Ram das MainBoart unterstüzt, standart is heute so 3-4 GB Ram.
- In fertigrechnern sind oft billige Noname 256DDR ram bausteine, es ist aber zu empfehlen ab 2Ghz nur 512 DDR rams oder höher einzubauen.
- man sollte sich informieren welche Firma die besten Rams für sein Board herstellt damit auch alles stabil läuft.
- ich finde man sollte möglichst ein SEHR Stabiles Mainboard auswählen, wenn möglish sogar das stabilste was es momentan auf dem markt zu kaufen gibt.
- Darauf achten das möglichst eine Digitale-Debug-Anzeige auf dem Mainboart ist die ist wichtig um schnelle fehlerkorrektur durchzuführen (ausser bei netzteil und Monitorproblemen recht nutzlos). Hat mir schon oft geholfen die Anzeige. Müsste aber bei allen guten boards schon standart sein.
- Achtet darauf was ihr genau für eine Grafikkarte kauft. Keine billige 50 euro Karte die angibt eine Geforce 4 zu sein oder z.b eine billige Geforce FX karte. Diese karten sind deshalb so billig weil sie für Spiele pc`s unbrauchbar sind. vorher informieren was für eine Graka und von welchem Hersteller. Die karten von MSI, ASUS und Albatron haben bei nur 1-2 euro unterschied bis zu 4% speedunterschiede obwohl es genau derselbe Typ ist.
- Darauf achten wievielfach AGP die karte hat, und wievielfach der AGP vom Board ist. (is egal, bis auf den flaschenhals)
- Darauf achten das die allgemeinen Technichen details (V-core und pipelines und so) bei Graka und Board ungefähr die selben sind. so bekommt man für seinen preis die Maximale laistung, die bei Fertigrechnern eigentlich nie gegeben ist.
- Ein Leises und lestungsfähiges netzteil, am besten von Enermax mit Doppeltem NomoreNoise PFC Kühlrad.
- darauf achten das das Mainboart recht viele 6 oder 7 PCI steckplätze besitzet. Umsoweniger karten gebarucht werden umso besser, da bessere kühlung erfolgt.
- wenn möglisch 4 leise (können ruhig billige und schlecht luftleistende) Gehäuselüfter sein, hauptsache Gute Wärme Zikulation.
- Informieren ob das MainBoard auch noch Stabil mit allen bestezten PCI steckplätzen super stabil leuft, sonst kann es unbrauchbar werden wenn man wirklich alle braucht.
- Ein Grosses gehause (servertower) wegen besserer Kalten Luft.
- Die Lüfter VORNE müssen REIN und UNTEN sein. Die Lüfter HINTEN müssen möglischst OBEN und RAUS Lüften. da ja die warme luft nach Oben fliegt. ich habe schon oft fertigrechner gesehen wo ganz oben ein lüfter war der doch tatsächlich nach INNEN lüftete. der warmen luft also keine möglschkeit gab nach oben rauszuweichen :eek::nut::eek:
- Beim anfassen der Graka und Ram und sonst auch alles VORHER einen Schraubenzieher anfassen um sicher zu gehen das der körper sich abläd. und nicht beim anfassen die Grafikkarte ect. kaputtgehen.
- Prüfen ob die festplatte oben nach 5 stunden Laufzeit so heiss wird das man sie nicht anfassbar ist. dann muss ein kühler drauf.
- Darauf achten das die Festplatte genug UDMA mit über 40MB pro sekunde liefert und ob sie 8 MB Cache hat
eine mit 2 MB cache ist nur 2 euro billiger, Álso unbedingt informieren ob man auch viel Cache hat, 6 MB mehr Cache is wie gesagt nur 2-3 euro teurer. AUFPASSEN die 6 MB cache machen in der Typenbezeichnug bei WD festplatten kauf kaum was aus, also aufpassen welche ihr jetzt wirklich kauft. (133 UDMA Heist nähmlich nicht das die Festplatte auch 133 MB pro sekunde geben kann, 50 MB is schon nen echt guter wert)
- Die festplatte sollte Sehr stabil laufen, also vorher informieren welche am stabilsten läuft.
- Bei DVD/CD brenner, DVD/CD laufwerk müsst ihr selber wissen wozu ihr die braucht. erstellt ihr viele raub...äh...Privatkopien. MUSS der brenner ALLES lesen und auch brennen können, sonst is der für den zweck schon müll. bei brennern also auch viel in Zukunft investieren.
4x DVD brennen ist übrigends dasselbe wie 40xfach (oder 48xfach weis grad nimmer8) ) CD brennen.
Ziplaufwerk oder Floppy laufwerk können natürlich auch reingebaut werden aber sie sollten alle wenn möglisch (deswegen auchnoch Servertower) gut getrennt sein, Jedes 2te Fach ein Laufwerk wenns geht (kühlung).
- Gute Servertower sind z.b die von Chieftech, gut zum modden und kaum was zum schrauben, viel zum klappen, kippen, Klipsen und drehen, is nixmehr mit lästigem rumschrauben. Genug Platz für Kathoden und sonstiges Modding zeugs ist auch vorhanden.
- Die Rams können ruhig 2.5 CL chip haben. is aber net schlimm wennse 2.0 CL chip haben is eh nur stromkosten:sun:. (2.5 und 3.0 is besser als 2.0).
- Was man auch wissen muss natürlich iost ob der Prozessor z.b ein 3ghz Prozessor auch auf das mainboart passt. wenn ein board nur bis 2.5 ghz ausgelegt ist hilft meist auch ein Biosflash nix (is eh zu riskant find ich).
- Bei AMD prozessoren UNBEDINGT Wärmeleitpaste (Artic Alumnia 1,2 odder 3 drauf, die 3te variante brigt bis zu 6 C° geringere Temp) Bei Pentium sollte man soweit ich weis Pads nehmen, weis der teufel warum ^^.
Laufen sollte er bei maximallast bis 60 Grad Celsius, darüber ist noch stabil aber nicht mehr so performancebringend. 50 Grad ist schon ganz ok, bei ner 300Euro Wasserkühlöung sollte es jedoch noch deutlich kälter sein.
- Darauf achten das Der Prozessor und die Rams weniger oder gleichviel FSB besitzen als das Mainboard. es Bringt nähmlich nix wenn man 400FSB Rams besitzt aber nur einen 266 FSB Mainboard


Mehr fällt mir grade nich auf die schnelle ein, gibt aber noch viele sachen auf die man achten sollte. wenn man vieles davon einhält (alles lässt sich eh nicht einhalten) dann hat man sehr gute leistung und einen Luxus rehcner der so um die 1100 euro liegt (ohne Monitor, Boxen, Soundkarte und modding).

Meiner war zu damaliger Zeit zimliche oberklasse in sahcne board, rams, Graka und laufwerke. Läuft heute immernoch fast alles in besten einstellungen drauf (ausser Filtering und auflösung über 1024*768 natürlich). hat ca mit allem drum und drann so wie er heute ist mit einbau 1070 euro gekostet.Ist maximal 54 Grad heiss und bin immernoch vollauf zufreiden mit. demnägst kommen noch neue Graka und Ram mehr brauch ich momentan net


Empfehlen für AMD rechner kann ich dir das Forum auf www.athlon.de


Rechtschreibfehler können natürlich noch drinne sein, korrigiere ich morgen :p
 
zu den Brennern: mein 4x DVD-Brenner schreibt CDs auch nur 16x, also nicht einfach sagen, das wäre gleich 40x oder 48x...
Das mag der Datentransferrate entsprechen, aber auf keinen Fall der realen Brenngeschwindigkeit.
Und zum RAM finde ich Corsair deutlich besser als Infineon, aber das wird wieder ein Glaubenskrieg... :D
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

zu den Brennern: mein 4x DVD-Brenner schreibt CDs auch nur 16x, also nicht einfach sagen, das wäre gleich 40x oder 48x...
Das mag der Datentransferrate entsprechen, aber auf keinen Fall der realen Brenngeschwindigkeit.
Und zum RAM finde ich Corsair deutlich besser als Infineon, aber das wird wieder ein Glaubenskrieg... :D


so war das auch nicht gemeint^^
4fach DVD ENTSPRICHT 40fach CD.
also wenn du 4fach DVD brennst heist das das du die mit 5MB (geschätzt) pro sekunde brennst. wenn du 40fach CD brennst brennst du die CD auch mit 5MB pros sekunde. so war das gemaint. Das 16fach CD ist also um EINIGES langsamer als das 4fach mit dem du DVD schreibst.

Fällt ja auch auf das wenn du 4fach eine 700MB CD brennst das du dafür 30 minuten braust. wenn du aber eine DVD mit 4fach brennst (sind nicht 700mb sondern satte 4,7 GB) braust du auch nur 30minuten brennzeit.
Also Nich falsch verstehen:bigsmile:
 
Zurück