PC zu warm was tun?

raideN

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
1.844
Reaktionspunkte
0
Hi hab ein Prob. mein PC is vielllllllllllll zu warm. Weiß aber net was ich noch alles tun sol, er wille einfach net kühler werden! hab mir heute 2 neue lüfter gekauft aber wird trotzdem net kühler. hab mir nun einen neuen cpu kühler bestellt: http://www.softworld.es/ventilador_..._2tc_rev2_amd/arcticcoolongamdcobrek7_jpg.jpg


hier mal ne übersicht über meine hitze:

http://www.arcor.de/palb/alben/73/618673/1024_3866353933656333.jpg

PS: Wenn ich spiele kann er bis zu 80 Grad hoch gehen (CPU)!!

habt ihr tipps für mich? pls help! :blackeye:
 
Ich bin kein Hardware-Crack, aber würde vermuten, dass Temperaturen von 80 Grad bei Belastung nicht ungewöhnlich sind. Gefährlich wirds erst dann, wenn er beginnt, abzustürzen.

Sind 2 neu gekaufte Lüfter nicht auch etwas übertrieben? :knockout:
 
Hast du dir Kühler für den Tower oder für den CPU geholt? Das hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden :)

@scopexx
80 Grad ist viel zu viel, normalerweise sollte er höchstens bei ca. 60 Grad sein :)
 
der kühler ist für die cpu am gehäuse hab kein platz um ein kühler/lüftzer zu befästigen!
 
Rehi,

ich würde es mal mit nem VollKupferKühler mit Heatpipe und nem 80er oder 92er PapstLüfter drauf versuchen.

Sehr gute gibts von "Thermaltake" oder "Thermalright".

ich verwende diesen hier zusammen mit dem 92er Papstlüfer: http://www.thermalright.com/a_page/main_product_sp94.htm

Mein P4 3,4GHz overclocked auf 3,6 GHz wird auch bei einer Raumtemperatur von 30 Grad nicht heisser als 61 Grad. Das ganze steckt in einem Thermaltake Tsunami Gehäuse das auch zwei geregelte 120er Papstlüfter hat :)
http://www.thermaltake.com/xaserCase/tsunami/bna/bna.htm

jaja, im Sommer wirds auch dem PC warm ums Herz :)


PS: bei 80 Grad wirds langfristig sehr gefährlich für die CPU :knockout:
 
ich bin überfordert das sieht aus wie ein motor grill oO
 
Ich würd mal paar gescheite Hetero Pr0n's auf die Platte laden. ;)
...Oh Gott war der schlecht., sorry. :kuh:
 
Mit meinem alten Gehäuse hatte ich gemütliche 54° C auf meinem CPU ... die Bridge war glaub ich im dreh 40° C warm.

Hatte 2 Lüfter extra im Gehäuse drinne, aber die waren zu klein um die Wärme drinne zu bewältigen. Naja und die gute Grafikkarte gibt ja auch noch so einiges ab.

Es emfiehlt sich in erster Linie 2 Gehäuselüfter zu kaufen (gibt es für Low) und einen vorne und einen hinten zu montieren. Quasi kühle Luft von vorne rein und die warme wieder hinten raus. Das Netzteil alleine schafft die Temperaturen nicht (es sei denn man hat so ein 90€ Teil drinne :bigsmile: ). Sollte der Rechner dann immer noch zu warm sein, kommt man vielleicht nicht drum, einen CPU Lüfter zu kaufen.

Und wenn die Kiste dann immer noch zu warm ist, dann stimmt was mit dem Gehäuse nicht :knockout:

By the way, ich hab das Thermaltake Soprano Gehäuse (Link). Ist immer schön kühl drinne ;)
 
Zwischenfrage...
Was hast du für nen CPU verbaut?
AMD Prozessoren sind dafür bekannt sich einfach mal in ne Herdplatte zu verwandeln, auch wenn 80°C etwas sehr krass sind.
Wie gesagt: Gehäuselüfter rein und einen guten CPU Lüfter, dann wirds deinem CPU auch bald wieder kühl .)
 
Mach es einfach wie ein Kumpel von mir: Mach das Gehäuse auf und stell nen Ventilator vorne hin!
 
Also meine CPU hat eine Temperatur von 60/61°. Da WoW mit dem neuesten Patch nicht mehr lief musste ich das Gehäuse öffnen, damit das Spiel nicht dauernd abstürzt. Jetzt läuft mein system bei angenehmen 55° und ich hab keine Probs mehr mit WoW

Also bei 80° würd ich mir echt sorgen machen, denn das ist ein wenig zu heiß. 8)
 
In dem Dreh sind 60° C ok bzw akzeptabel. Alles darüber hinaus ist kritisch.

Im Normalfall sollte ein PC nicht mehr als 40° C im Gehäuse haben. Sollte dem nicht so sein, müssen Gehäuselüfter her oder Lüfter vom CPU auswechseln.

Oder was auch gerne machen, die Gehäusewände vom Rechner entfernen. Das hab ich auch eine Zeit lang gemacht.

Hat jedoch 2 Nachteile:

1.) Der Rechner ist deutlich lauter
2.) Staub-Entwicklung (Verstaubung) ist größer

Wenn es wieder kühler wird, kann man das ja Gehäuse wieder schliessen (es empfiehlt sich jedoch vorher den Rechner etwas zu säubern).

Wo ich gerade bei Reinigung bin...ein zugestaubter Rechner entwickelt ca. 15° C mehr Wärme. Es ist daher nicht schlecht, einmal im Monat kurz mal drinne sauber zu machen. Wer einen Staubsauger benutzt, sollte ja auf Kleinteile achten. Nicht das die nachher futsch sind (Jumper etc.) :bigsmile:
 
Zurück