PC stürtzt ab

D

diablo-Sek

Guest
Manchmal stürtzt mein PC einfach ab .Plötzlich wird der der Bildschirm
blau und oben links steht ERROR und weiter unten steht was von memory
nach einigen sekunden fährt er sich dann runter.
könnte es am netzteil liegen??

koennte schon am netzteil liegen, aber eher am speicher.
lade dir mal memtest runter und teste deinen speicher http://www.memtest.org/

Das ist ein Bluescreen, wie dir ja schon empfohlen wurde, solltest du dir mal Memtest ziehen und damit deinen Ram testen. Probleme mit dem Netzteil lösen eher selten einen Bluescreen aus, wenn die nötige Leistung nicht gebracht wird, etwa weil das Teil zu schwach ist, dann geht der PC in der Regel aus ohne vorher einen Bluescreen auszuspucken.

Das Betriebssystem selbst kann es ja im Prinzip nicht merken wenn etwas mit deinem Netzteil nicht stimmt.

bei dem bluescreen stand ja auch was von memory also is es wahrscheinlich der Arbeitsspeicher .ich mach erstmal den memtest

Je nachdem wie viele Cores deine CPU hat, solltest du Memtest mehrmals starten. Das heißt wenn du eine Vier-Kern CPU hast startest du das Programm 4 mal und lässt es durchlaufen um auch den letzten Rest der FSB Anbindung an den Speicher quasi zu überfluten. Lass jeden der gestarteten Instanzen bis 100% laufen (darf auch gerne mehr sein, sicher ist sicher). Keine Bange: es ist normal, dass alle nicht Parallel fertig werden.

Der Speicher darf bei der Belastung nicht einen einzigen Fehler werfen. Wenn ja musst du dringend die Garantie in Anspruch nehmen. Soweit ich weiß ist dein Rechner ausm Uranus...ähm.. Saturn.

Grüße

Eins

1. Hast du übertaktet?
2. Hast du eine Creative Soundkarte?
3. Hast du an deinem PC herumgespielt?

Wenn man übertaktet, kann es sein, dass die Spannung unter Last nicht ausreicht und der PC abkackt. Ein Blue Screen hat eigentlich immer mit der Hardware zu tun. Normal kommt das sehr selten vor und ist nicht unbedingt wiederholbar.

Der Memtest kann nicht schaden, wobei der RAM natürlich nicht kaputt sein wird, sonst würde dein PC völlig instabil laufen und ständig hängen oder abstürzen. Zur Not kannst du auch alle RAM-Riegel ausbauen und wieder einbauen, das gleiche mit den Steckkarten machen. Überprüfe mal mit Everest oder HWMonitor deine °C von CPU etc.

MFG

McDaniel-77

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Der Memtest kann nicht schaden, wobei der RAM natürlich nicht kaputt sein wird, sonst würde dein PC völlig instabil laufen und ständig hängen oder abstürzen. Zur Not kannst du auch alle RAM-Riegel ausbauen und wieder einbauen, das gleiche mit den Steckkarten machen. Überprüfe mal mit Everest oder HWMonitor deine °C von CPU etc.

Das ist nicht ganz korrekt, sonst bräuchte man Programme wie Memtest ja auch gar nicht.

Memtest prüft auf Speicherfehler, die können schon vorhanden sein wenn der PC nur ab und zu mal abstürzt. Instabil laufen tut das System ja wie du schon daran erkennen kannst das der PC eben desöfteren mal abschmiert. Normalerweise sollte das ja gar nicht vorkommen.

Wenn dann noch im Bluescreen auf einen Speicherfehler hindeutet, dann ist Memtest auf jeden Fall zu empfehlen. Mit den Ram Riegeln ist es nämlich wie mit einer Festplatte. Die geben nicht immer sofort komplett den Geist auf, sondern sterben schleichend.

Wenn Memtest auch nur einen Fehler ausspuckt, sollte man den entsprechenden Riegel tauschen.

Das mit der Temperatur ist übrigens auch falsch. Wenn der Prozessor eine Temperatur von über 70 Grad erreicht, was im übrigen auch normal nur der Fall ist wenn der Lüfter defekt ist, dann schaltet das Mainboard ab und der PC geht einfach aus. Einen Bluescreen wirst du nicht bekommen, dem Betriebssystem ist die CPU temperatur nämlich vollkommen egal. Das würde notfalls solange laufen bis es aus dem Gehäuse raucht.

Die Temperatur ab wann das Mainboard abschaltet, kannst du übrigens im Bios einstellen.

Ich empfehle dir das du dir eine Digicam neben deinen PC packst und wenn du das nächste mal einen Bluescreen hast, machst du davon schnell ein Bild. Dieses lädst du dann hier hoch: http://imageshack.us/

Wenn dein Ram in Ordnung ist dann muss der Fehler woanders liegen. In dem Fall dürfte dein Bluescreen aber auch keine Ram Fehlermeldung zeigen. Daher würde ich den gerne mal sehen, dann wissen wir vielleicht auch schon etwas mehr.

In vielen Fällen verursachen schon irgendwelche Treiberleichen diese Probleme. Bei mir war es zuletzt eine Security Software.

es war die memory dump datei .jetzt hab ich sie gelöscht und bis jetzt is er nich abgekackt.

Zurück