PC startet nich

MagicalChild

Bekanntes Gesicht
Mein Rechner bringt mich momentan mal wieder echt auf die Palme...
Das hat damit angefangen, dass der sich ab und zu beim Starten schon beim Pentium-Logo aufgehangen hat. Und wenn das erst mal passiert war, half nur noch Stecker raus, Netzteil abschalten. Dann lief's wieder ganz normal. In letzter Zeit passierte das dann immer häufger.
Mittlerweile hängt er sich nach dem Komponenten-check auf. Und da hilft auch kein Stecker-ziehen mehr. Nu muss ich bei jedem Start ins Bios gehen und ihm extra sagen, dass er von der Festplatte starten soll. Dann startet er aber ganz normal.
Ach ja, und wenn er einmal läuft, dann läuft er auch stundenlang ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Die Batterie hab ich schon ausgetauscht, hat aber nix gebracht. Stromkabel hab ich auch getestet, das isses auch nich.

ich hatte glaub mal das selbe Problem, ist allerdings schon ein paar Jahre her.. und zwar war da mein CD-Rom Laufwerk kaputt, bzw. es gab einen Wackelkontakt.. ja nach dem wurde das Laufwerk beim starten erkannt, dann lief alles optimal.. mal wurde es nicht erkannt, und es blieb genau wie von dir beschrieben hängen..

versuch mal einzelne Komponenten von deinem Rechner zu trennen.. CD.. Floppy.. evtl. Soundkarte.. weis nicht ob es die RAM sein könnten.. vlt. auch mal die Festplatte austauschen wenns geht..

Hört sich stark nach Netzteil an. Offensichtlich kann er die Spitzen beim Starten nicht mehr richtig abfangen. Auch die Tatsache, dass es sich häuft, spricht dafür, dass es das Netzteil ist. Netzteile gehen nämlich in der Regel nicht auf einmal kaputt, sondern erleiden einen schleichenden Tod. Wenn es ein Billig-Netzteil ist, dann liegt die Lebenserwartung ohnehin nur bei 2-3 Jahren. Du solltest es schleunigst austauschen, denn die restliche Hardware versteht in Sachen Strom keinen Spaß.

Danke erstmal für die Tipps.
Ich bin in letzter Zeit zwar noch nicht dazu gekommen alle Anschlüsse zu überprüfen, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es seit etwa einer Woche trotzdem wieder alles ganz normal.

@ Zafi:
Kann es denn trotzdem sein, dass das Netzteil hin ist, auch wenn momentan erstma alles wieder funktioniert?

In einem Büro mit 10 PC, es war ein Altbau mit marodem Stromnetz, sind mir mal bei der Hälfte der Rechner urplötzlich die Netzteile ausgefallen. Zuerst waren es nur zwei, mal gingen sie, mal gingen sie nicht. Teilweise war dies sogar Steckdosen abhängig (an bestimmten Stecksdosen liefen die PCs sporadisch, an anderen liefen sie immer). Und dabei wurde es immer schlimmer, bis die Netzteile überhaupt nicht mehr gingen. So hab ich in 4 Wochen 6 Netzteile tauschen müssen. Die Netzteile waren damals schon 1-2 Jahre alt, deshalb hab ich mir da auch nicht viel dabei gedacht (vielleicht eine schlechte Serie erwischt oder so). Aber mittlerweile bin ich in Sachen Netzteilen doch etwas vorsichtig geworden. Auch wenn mal ein Router, Switch oder sonstwas ausfällt. Prüf ich erstmal, ob es nicht am Netzteil liegt. In vielen Fällen braucht man auch da nur ein neues Netzteil und alles ist wieder gut.

Selbst wenn du dir jetzt kein super tolles, sondern nur ein billig Netzteil holst, bist du damit sicher besser bedient, als wenn du weiterhin das Risiko mit deinem alten/defekten eingehst.

Zurück