PC-Problem, wer kann helfen?

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Morgen Mädls,

hab seit geraumer Zeit ein Problem beim Starten meines Desktop-PC-´s.

Da ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin hoffe ihr könnt mit folgender Fehlerbeschreibung was anfangen:

Also, ich schalte PC und Monitor ganz normal ein, dann erscheint das Boot-Menü (America Megatrends...).

Soweit so gut, nach ein paar Sekunden erscheint statt dem Windows-Symbol aber leider eine gelb eingerahmte Meldung mit der Überschrift Hardware Monitor.

Dann geht gar nichts mehr und ich muss den PC neu starten.

Wenn ich im Bios über F9 aber auswähle von welchem Laufwerk bzw. welcher Festplatte er starten soll, funktioniert Windows ganz normal.

Ich möchte nur nicht jedesmal beim Hochfahren auf F9 drücken und die Festplatte manuell auswählen müssen um meinen PC zu nutzen.

Hoffe jemand hat nen Ratschlag?! 8)

Mal ganz grob gesagt denke ich es liegt an der Bootreihenfolge.
Kann aber auch was Anderes sein.
Schau doch mal ins BIOS selber was da eingestellt ist.
Sei aber vorsichtig. Da kann man zum Teil so viel einstellen das der PC überhaupt nicht mehr startet oder sogar wen es blöde läuft die CPU und den Speicher kaputt machen. Sind oft die sogenannten OC Einstellungen.

Das mit der Gelben Meldung sagt mir aber leider nichts. Kannst ja mal ein Photo von machen. Vielleicht weiß dann jemand oder ich was da los ist.

Ist das ein UEFI BIOS oder ein normales BIOS?
UEFI = Neues mit etlichen Dingen + öfter mit Maus bedienbar.

BISO normal = Nur mit Tastatur bedienbar und nur Text und Zahlen.

Steht auch in der Anleitung zum Board was das für eines ist.

Hey,

handelt sich um ein "normales" Bios. Kanns also nur mit der Tastatur bedienen, nur Zahlen & Buchstaben also.

Großartig was schauen kann ich da nicht, das Bios-Menü ist ja nur ein paar Sekunden sichtbar. :knockout:

Also unter der Meldung Hardware Monitor sind dann die ganzen Temperaturen von von den verschiedenen Komponenten aufgelistet. Echt seltsam.

Foto ist leider grad nicht möglich (bin im Büro)

Ne ne du machst was falsch oder besser du hast mich nicht ganz verstanden.
Es gibt a die Meldungen beim Hochfahren die vom BIOS kommen und dann b noch das BISO-Setup an sich.
F2 oder entfernt/Enft. Taste fast gleich beim Hochfahren gedrückt halten um das BIOS selber zu sehen. (Welche Taste das am Ende ist sagt wieder das Handbuch)

Wenn du aber keine Ahnung hast, dann frag jemand in deinem Umkreis (Familie, Freunde ...) der dir dann helfen kann.

Traust du dich aber selber ran, dann schau mal im Handbuch nach welche Taste du drücken musst um ins BIOS zu kommen und wo du nachsehen kannst wie die Bootreihenfolge eingestellt ist.

Dann sieht du auch welche Art von BIOS das ist, also UEFI oder normales altes BIOS.

Ohne nun das BIOS Setup zu überprüfen bekommst du sicher dein Problem nicht in den Griff. Ich tippe nämlich auf eine falsche Bootreihenfolge und um das zu ändern oder wieder auf einen Wert zustellen das der PC wieder richtig Bootete musst du ins BIOS.

Das Photo muss du nicht unbedingt gleich liefern oder überhaupt nicht, wenn du das Problem mit Umstellen der Bootreihenfolge selber in den Griff bekommst.
Machst halt dann was wenn du wieder am PC bist.
Sei aber im BIOS Setup vorsichtig und lass von allem von dem du keine Ahnung hast die Finger (sie dazu den Hinweis/die Warnung weiter oben). Such erst mal nur nach den Booteinstellungen und ändere vielleicht nur die (Handbuch hilft weiter). Dann nicht vergessen irgend wo über Save and Quite das BISO nach Änderungen an der Bootreihenfolge wieder zu verlassen.

Ah, jetzt hab ichs kapiert. Danke! Reinkucken kann ich ja mal, verstellen tu ich vorsichtshalber nix. ;)

Wie kann es denn sein dass die Boot-Reihenfolge plötzlich geändert ist?

Ein technischer Fehler/Defekt am PC ist dann aber eigentlich ausgeschlossen, oder?

Ausgeschlossen ist erst mal gar nichts. Wie sich die Reihenfolge beim Booten ändern kann weiß ich nicht. Kann da nur vermuten. Vielleicht hat sich der PC mal beim Booten aufgehängt und als du ihn neu gestartet hast wurden die Standard Werte bzw. default geladen und dann kann so was schon passieren wenn die Platten nicht so angeschlossen sind wie von ihnen gebootet werden soll.

Einzig das mit der gelben Meldung kann ich aber aus der Ferne nicht deuten. Also ich weiß nicht wie die Meldung aussieht und was sie besagt. Kann alles Mögliche bedeuten.

OK, danke trotzdem. :)

Scheiß technik, mit ner Schreibmaschine hätte ich solche Probleme jetzt nicht....

Evtl. ist die Batterie auf dem Board leer. Dann kann ss sein dass das Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Bei der Batterie handelt es sich normal um eine 2032er Knopfzelle. Wäre mit das ersre wo ich ansetzen würde. Erkennen kannst du das sehr schnell daran dass das Datum im Bios Jahre zurück liegt und die Uhr falsch geht.

@jaypeekay: Wollte ich auch gerade schreiben. Die Batterie kann es sein, wenn der Kasten schon mehrere Jahre alt ist sowieso. Die Batterie hält um die 3-5 Jahre.

Wenn du an der Hardware nichts verändert hast, sollte sich auch nichts ändern. Steck alle unnötigen USB Geräte aus, nimm die Disk aus dem DVD-Laufwerk, falls eine eingelegt ist.

McDaniel-77

Danke Jungs,

der Rechner ist aber gerade mal ein gutes Jahr alt. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Ich werds aber mal überprüfen.

LG

Dann hat das Board noch Garantie, oder? Batterie kann auch schlichtweg defekt eigebaut sein...

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Dann hat das Board noch Garantie, oder? Batterie kann auch schlichtweg defekt eigebaut sein...
Ob das Board noch Garantie hat kann man so nicht sagen. Kommt auf den Kauftag an. 1 Jahr sollte es aber schon haben.

Zur Batterie: Sie ist einfach zu schnell leer gegangen wieso auch immer oder defekt oder einfach ein Montagsmodell.
Würde erst mal diese Auswechseln dann noch mal alles im BIOS so einstellen das der PC wieder richtig bootet und dann mal ein paar Tage abwarten. Dabei den PC so oft es geht komplett vom Strom trennen. Wenn da nach sagen wir 5 Tagen immer noch alles OK ist, dann war es das oder aber du irgend was hat nicht gepasst und daher wurde der PC auf Standardeinstellung zurück gesetzt und in diesem ist die Bootreihenfolge einfach falsch weil die HDDs anders angeschlossen sind und dann vom falschen Medium gebootet wird.

Zurück