Laptop-Problem: Bitte um Hilfe

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Hallo Comm,

ich poste nun mal einfach frei herunter was mein Laptop zurzeit so mit mir macht. - Das letzte mal tauchten diese Probleme vor wenigen Minuten auf. Komme also gerade wieder "frisch in mein Windows Vista rein"...

Vor einigen Tagen wurde mein Laptop immer langsamer und langsamer; sichtbarere Bildaufbau, lange Wartezeiten bis sich selbst einfachste Programme öffneten etc..
Also wollte ich meinem PC einfach mal einen Neustart gönnen.
Bei dieser Aktion allerdings stieß ich beim hochfahren auf den berühmten Blue-Screen mit einem "Fatal System Error", jeder Menge wirrer Zahlen und Buchstaben. - Ich denke solche Bildschirme sind (leider) bekannt...

Ich ging erstmal davon aus das mein PC vielleicht ein wenig überhitzt war, also ließ ich ihn in Ruhe bis er wieder abgekühlt war.
Dies hat aber leider nichts geholfen: Beim erneuten Hochfahren ging es bis zum Windows-Ladebildschirm und dann kam ENTWEDER erneut der Blue-Screen (mit identischer Fehlermeldung) ODER der Laptop fuhr sich sofort wieder herunter, bzw. ging sofort aus. - Ohne Pieps-Töne o. ä..

Ich machte mich also mit einem anderen PC auf ins Netz und fand heraus das die Blue-Screen-Fehlermeldung wohl auf defekte RAM-Bausteine hindeutete.

Ich gab dem Laptop aber noch eine allerletze Chance, sah mich aber schon auf dem Weg zur Post um ihm einzuschicken.
Diese letzte Chance schien er aber nutzen zu wollen: Der Laptop startete einen Reparatur-Programm, werkelte ein paar Minuten herum und ich kam wieder ohne Probleme "rein", sprich "ins Windows".


Gerade eben begann das selbe Spiel aber von vorne. :blackeye:
Daten von mir sind bisher zum Glück nicht verloren gegangen.

Neuerdings kann es aber passieren, das der Laptop sich herunterfährt, anstatt einen "Neustart" durchzuführen.


Kann jemand von euch mit dieser Problembeschreibung etwas anfangen und hat vielleicht Ratschläge für mich!?

Zurzeit tendiere ich dazu das der Laptop diese Macken hat wenn er zu heiß wird. - Sicher bin ich mir da aber nicht...


In diesem Sinne: Danke euch vielmals für Hilfestellungen!
 
Ich denke mal der Blue-Screen ist zu schnell um davon ein kleines Foto zu machen?

FurMark setzt leider NUR die Grafikkarte unter Last. Ich würde parallel zu FurMark noch Prime95 laufen lassen um auch die CPU unter Last zu setzen. bzw beides nacheinander. Deine Grafikkarte wird wohl weniger für das Problem verantwortlich sein.

Achte im BlueScreen auf Schlagwörter wie "MEMORY", "nvdspl.dll" oder ähnlichem. Steht meistens schon in den ersten beiden Abschnitten des Bluescreens. Ich gehe weniger von einem Hiitzeproblem aus.. ich denke eher das dein Arbeitsspeicher einen weg haben könnte. Aber Ferndiagnosen sind sone Sache...

MemTest ist jedenfalls eine gute Methode um zu testen ob es wirklich der RAM ist. Sollte bei jedem MemTest den du startest Fehler auftauchen oder gar BlueScreens erscheinen, weißt du genauer woran das liegt ;)
 
@ One

Ganz im Gegenteil: Ich hab den Fehlercode schon ganz in Ruhe abgeschrieben. ;) - Kann ihn ja bei Gelegenheit nochmal posten...

FurMark bringt mir nichts, hast da absolut Recht. Werde nachher mal Prime95 versuchen.
Begriffe wie "MEMORY" oder "nvdspl.dll" sind in der Fehlermeldung übrigens nicht vorhanden.

Der MemTest funktioniert übrigens bei mir nicht... Keinen Plan wieso... :blackeye:



In diesem Sinne: Gestern Abend hat er sich übrigens wieder von alleine ausgeschaltet... Langsam tendiere ich dazu ihn einzusenden... :kotz: - Man hat nur stress mit der Technik, echt ekelhaft!
 
Installier mal SpeedFan... Dann lass den Rechner mindestens eine Stunde aus starte ihn dann und wenn er hochgefahren ist startest du SpeedFan. Schreib dir die Werte auf die da stehen, die mit den Temperaturen und poste sie hier ;) Danach lässte den Rechner 10 Minuten laufen und schreibst die Werte noch einmal auf und postest diese wieder. Dann starteste Prime und lässt die CPU mindestens 30 Minuten ackern und schreibst wieder die Werte in SpeedFan auf :D

Puh ^^
 
@ One

Nein, ich denke nicht das ich mir so viel Mühe machen werden... :crazy: - ;)

Ich gehe zurzeit strak davon aus das es an Überhitzung liegt. - Grad eben schaltete er sich wieder ab und war wirklich extrem heiß.
Er braucht mehr Ruhe.

In diesem Sinne: Werd ich ihn jetzt mal wieder abschalten! ;)


P.S.: Aber weitere Hilfestellungen wären trotzdem sehr nett! :)
 
Naja es dient der Felerdiagnose und viel bewegen musze dich auch nicht. Ob es unbedingt an Überhitzung der CPU kann damit recht aussagekräftig festgestellt werden. Denn wenn dem so ist stimmt was mit deiner Kühlung nicht. Aber im Endeffekt musst du ja selber wissen was du machen willst um das Problem zu identifizieren ;) Mutmaßen ohne grundlegende Nachforschung ist da in jedem Fall auch eine (fragwürdige) Methode :D

Zur Not kannst du unter Umständen auch mal ins BIOS gehen und dort den Hardware Monitor anzeigen lassen um dir die Temperatur anzugucken. Ist aber nicht ganz so "effektiv" ^^
 
@ One

Hast grundsätzlich vollkommen Recht: Zurzeit ist es nur "herumstochern in der Dunkelheit". - Ist nicht nur bei PC-Fehlerdiagnosen ziemlich dämlich... ;)

Da mein Virenscanner und mein AntiSpywareProgramm aber nun aber auch nichts finden können, gehe ich wirklich stark von einer Überhitzung, bzw. (gutes Stichwort von dir) einem defekten Kühler aus. - Ich denke nicht das ich mir was "eingefangen" habe.

Hab mich nun dazu entschlossen die Hardware durchchecken zu lassen und ihn mal einzuschicken. - Hilft ja alles nichts. ;)


In diesem Sinne: Danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück