PC formatieren?

Cubey

Bekanntes Gesicht
Auch wenn es blöd klingt, aber ich hätte mal gerne (wenns geht ausführlich) gewußt, wie ich meinen scheiß Müll-PC richtig formatieren kann! Hab das zwar schon öfters gemacht, aber nach kurzer Zeit war immer wieder was. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, denn sonst fliegt das dumme Ding irgendwann noch aus dem Fenster! :(

Danke schon mal! Wäre echt super nett, wenn ihr mir helfen würdet! :)

Willst Du wirklich Deine Festplatte formatieren? Oder nur defragmentieren?

Wenn Du wirklich ersteres vorhast, dann sorge dafür, dass alle wichtigen Daten gesichert sind. Dann kannst Du die Platte formatieren. Dabei kommts aber drauf an, welches Betriebssystem Du verwendest. Das solltest Du als erstes überprüfen, ob Du einen Version des Betriebssystems hast, mit dem man Neuinstallationen machen kann. Nicht dass Du mit einer Upgrade bzw. OEM Version daliegen hast mit denen Du keine Neuinstallation durchführen kannst.

Bei Windows XP kannst Du beim Installieren auswählen, ob Du Deine Festplatte formatieren willst oder nicht.

Nennst Du Windows 98 Dein Eigen, dann solltest Du darauf achten, dass Du eine Startdiskette mit den CD-ROM Treibern griffbereit hast, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

format c:

Hoffe, das hilft Dir...

Gruss

Sese

Hmm ich glaube er meint Defragmentieren.
Und dies kansnt du unter jeden Windows (Arbeitspaltz/Festplatte mit der Bezeichnung C oder D, rechte Maustaste Eigenschaften) die Platte defragmentieren.

Möchtest du allerdings wirklich die Festplatte Fromatieren, solltest du wie Sese schon gesagt hat deine wichtigen Dateien sichern (z.B Brennen) anschliessend gehst du bei Windowas 95, 98, 2000, Millenium ins DOs System und gibst einfach wie Sese schon gesagt hat FORMAT C:

Bei WIndows XP ist das etwas komplizierter da Windows XP kein DOs Modus mehr besitzt. DU brauchst dafür eine Stratdiskette um ins Dos zu kommen. Hast du die Anfangs der Instalation nicht erstellt muss du sie dir von jemand anderen der auch XP hat besorgen.

Bei XP kannst du zwar unter Windows ins Dos kommen aber da kannst du nicht formatieren.

" Hab das zwar schon öfters gemacht, aber nach kurzer Zeit war immer wieder was "

Das liegt nicht an deiner Art zu Formatieren sondern an Windows :bigsmile:
Das ist einfach so ;)

@Olli

Nur XP ist von WIndows klasse. Der rest ist zu unstabil. Windows NT ist noch gut und Windows NT 3.1 aber diese Betriebsysteme will ja keiner mehr heutzutage haben. :blackeye:

Hm, defragmentieren meine ich nicht, das kann ich auch selbst, aber formatieren? Ich hab das schon länger nicht mehr gemacht, aber das mit Format C weiß ich auch, nur WO muß ich genau WAS machen? Das war doch noch wesentlich komplizierter, soviel ich noch weiß! :0
Trotzdem schonmal danke für die Hilfe bisher! ;)

EDIT:

Achja, hab Windows 98 :knockout:

@Cubey

Na dann ist es kein Problem.

EInfach auf Start/beenden/in MS-Dos Modus neu starten

Wenn du im Dos bist einfach FORMAT C: eingeben.

Als bestätigung die J Taste drücken. Hast du die Tastatur in englischen eigenstellt musst du Z drücken. :)

P.S. Ich hasse formatieren...:blackeye: :)

Hm, irgendwie war das komplizierter, weil bis dahin weiß ich das auch noch. Letztes Mal hab ich eben auch beide Festplatten (C und D) formatiert. Aber nur eine würde ja auch gehen oder? Vielleicht funktioniert das dann ja alles wieder besser 8)

@Cubey

Ja probier es mal esrt mit einer Festplatte aber mit der Festplatte wo du Windows installiert hast. Ich denke dann müsste der Rechner flüssig laufen.:)

Nö, komplizierter ist es nur beim Neuinstallieren mit Boot Diskette usw..

Kompliziert beim Formatieren war es bei mir bisher nur bei Windows 2k...das hat nämlich keinen DOS Modus mehr und hat mir dann im installierten DOS Modus die Platten vertauscht und ich hab die falsche formatiert. Alle Sachen die ich jemals gesammelt hatte und behalten wollte futsch, schönen Dank auch Microsoft..

Ich würd mir als aller erstes ne neuere Windows-Version draufhauen und schauen, obs dann besser wird. Festplatte formatieren ist schon ein ziemlich gewagter Schritt :0 Geht ja alles verloren :blackeye:

Ach was...ich formatier ca. 6mal im Jahr die Platte - muss sein ;)

Formatieren ist immer übel; nur, wenn gar nichts mehr geht.

Aber, speziell für Cubeys Rechner, ein paar Tipps:

Die Top 10 Anzeichen, dass du gerade vor einem Senioren-PC sitzt:

10. Will man eine Datei speichern, bietet Word automatisch "Testament.doc" an
09. Der 42" Monitor
08. Mann kann Moorhühner nicht abschiessen, nur füttern
07. Die Boxen sind ab Werk auf volle Lautstärke eingestellt.
06. Bei Minesweeper kann man zwischen den Szenarien "Stalingrad" und "Normandie" wählen
05. Als besonderen Service gibts die Lifetime-Garantie
04. Die voreingestellte Startseite im Browser ist http://www.zdf.de
03. Die Maus enthält Force-Feedback-Komponenten zum automatischen
Ausgleich von Parkinson.
02. Keine Ratenzahlung möglich.

*trommelwirbelein*

Und die absolute Nummer 1

Wenn länger als 15 Minuten keine Taste gedrückt wurde kommt automatisch
der Notarzt.

*trommelwirbelaus*

Wird Dir aber nicht wirklich helfen...

:blackeye:

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Warum nicht? Vielleicht hilft ihm das ja bei der Entscheidung, sich gleich einen neuen PC zuzulegen ;)

Oje, jetzt sollte eigentlich schon alles gelaufen sein, aber dank Kotzeritis (*würg*) lag ich ne Weile im Bett. Naja, am Montag muß mein beschissener PC dann wohl dran glauben. Nen neuen hätte ich mir neulich fast gekauft, denn mit nem Pentium 2, 380 MhZ und ner 6 GB Festplatte kann man heute nicht wirklich viel anfangen :knockout: .

@Rave

Schon abermale gelesen, aber immer wieder witzig :bigsmile:
So schlimm ist es bei meinem PC aber doch noch nicht ;)

@Thorsten

muß das /s denn auch hin? Ich weiß nämlich noch, dass ich letztes Mal nur Format C: eingegeben habe und dann irgendwie ziemlich dumm geguckt hab, als sich nichts getan hat. Daher auch dieser Thread, denn wenns erstmal losgeht kann ich ja keinen mehr fragen.

Werdet spätestens merken, dass es nicht geklappt hat, wenn ich mich ne Woche nicht gemeldet habe! :bigsmile: Oje, hoffentlich klappt alles! :knockout:

Das " /s " ist nur dafür gedacht, dass es schneller geht.
du musst es nicht unbedingt einfügen, wenn du nicht willst.

Aha, danke. Hab schon irgendwie Bammel, denn bei dem PC geht sogar das schief, was eigentlich gar nicht schief gehen kann! :knockout: Drückt mir kräftig die Daumen! :knockout:

Hi!
Also mit "format c: /s" überträgt das Programm nach dem Formatieren die Systemdateien, die es ermöglichen MS-DOS von der Festplatte zu starten. Wenn es schneller gehen soll, ist "format c: /q" die richtige Wahl. Dies geht aber nur, wenn die Platte schon vorher formatiert war, da beim Quickformat nur die FAT, also die "Datei-Zuordnungs-Tabelle" gelöscht und neu erstellt wird.
Bevor Du formatierst stelle unbedingt sicher, dass Du eine funktionierende Boot-Disk mit CD-ROM Treibern hast, sonst wird es schwieriger das System zu installieren. Die neueren Windows-CDs (NT/2k/XP/ME) kannst Du auch von CD booten, wenn es Dein BIOS unterstützt (im BIOS die Bootreihenfolge prüfen). Für Windows 98 dann von Diskette starten und das Betriebssystem neu installieren.
Windows XP würde ich deinem Rechner nicht unbedingt zumuten. Ist zwar stabiler, braucht aber auch erheblich mehr Ressourcen. Arbeitsspeicher sollte dann schon mind. 128MB gross sein. Windows XP braucht auch ohne irgendwelche Zusatzsoftware schon knapp 1Gbyte Festplatte.
Viel Glück :),
Alex

Zurück