Wenn du weiterhin schlecht über Dark Souls redest, wirst du noch ganz andere Seiten an mir kennenlernen!
Nein, Quatsch... Alles nur Spaß!
Was sich die Jury bei der Entscheidung gedacht hat, weiß ich natürlich nicht, ich kann dir aber mein Lieblingsbeispiel erklären, welches ich immer als erstes nutze, wenn ich die Genialität von Dark Souls 1 unterstreichen möchte. ( Es geht bei der Wahl übrigens tatsächlich um Teil 1 und nicht um den dritten)
Der Endboss von Dark Souls 1 ist eigentlich kein typischer Bösewicht der mehr Macht oder ähnliches erreichen möchte. Im Prinzip kann man sein Handeln sogar ganz gut nachvollziehen. Ganz kurz zusammengefasst hat er einfach totale Angst vor der drohenden Dunkelheit.
Wenn du jetzt seinen Bossraum betrittst, ertönt ein fantastisches Piano Thema. Miyazaki, der Erschaffer von Souls, hatte damals dem Komponisten die strikte Anweisung gegeben, dass das komplette Thema nur mit den weißen Tasten gespielt werden muss, um die Angst und die Ablehnung des Endbosses gegenüber allem Dunklen/Schwarzen zu verdeutlichen. Dieses Detail hätte wahrscheinlich nie jemand gemerkt, wenn es der Komponist nicht selber verraten hätte.
Kannst du dir vielleicht jetzt zumindest vorstellen, warum manche Leute DS als das beste Spiel aller Zeiten bezeichnen?
Diese bedingungslose Liebe zum Detail, selbst zu Details, die 99% der Spieler gar nicht merken, macht Dark Souls definitiv zu einem würdigen Anwärter auf den Titel des besten Spiels aller Zeiten.