PC aufrüsten für 300 € - GPU, CPU, MB, NT- was nehmen?

Esgal

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal, ich begrüße sie ;-)

Ein Freund von mir möchte seinen PC aufrüsten, allerdings kann er dafür nur 300 € ausgeben.

Er braucht:
1x Netzteil
1x Mainboard
1x Cpu
1 Grafikkarte

AMD, Intel, Nvidia oder AMD/Ati ist egal, Hauptsache man bekommt viel Leistung fürs Geld :-)

Das Problem ist, das ich bei den Sachen die es so gibt den Überblick verloren habe und ich nicht so wirklich weiß was man so dafür bekommt, gerade bei den Grafikkarten von Nvidia…. Gt, Gts, Gtx usw……
Wer mir (für ihn) was empfehlen kann nur raus damit :-) , kann auch gebraucht sein (eBay, wer die ungefähren Preise im Kopf hat)

Ach ja, da ich nicht so ein Problem damit hab das die GPU von einer etwas langsameren Cpu ausgebremst wird, finde ich das auf die Grafikkarte mehr Wert gelegt werden kann.

Netzteil, Maiboard, CPU und Grafikkarte. Mit anderen Worten praktisch ein kompletter PC. Bei einem Budget von 300 Euro kann man da nicht wirklich was erwarten, das kosten normalerweise schon ein Mainboard und ne einigermaßen anständige Graka alleine. Wenn ich ganz gemein wäre könnte ich auch sagen das die Grafikkarte alleine schon 300 Euro kosten kann, aber das kommt auf die Ansprüche an.

Ist schlecht dir da jetzt etwas bestimmtes zu empfehlen. Aktuelle Games wirst du mit vielen Details und hoher Auflösung auf einem solchen System kaum spielen können. Und von gebrauchten Teilen halte ich persönlich jetzt auch nicht soo viel.

Ja, da muss ich jaypeekay recht geben! Du musst dich vlt. mal im i-net nach günstigen aber neuen Teilen umschauen!

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Netzteil, Maiboard, CPU und Grafikkarte. Mit anderen Worten praktisch ein kompletter PC.

:bigsmile: ja genau,

Gebraucht ist ja nicht sooo schlimm, wenn man ein paar Kleinigkeiten wie Restgarantie und so beachtet. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das -Die Sims 3- drauf laufen sollen.
Allso nicht Crysis und Co. Der jetzige Rechner ist ein Amd 64 3500+ (@3,5 Ghz)mit einer Ati Radeon 3850 512 (Agp).

Es soll schon eine deutliche Mehrleistung spürbar sein, aber halt nicht das über DING werden, so wie du auch schon selbst angedeutet hast, ist dieses auch gar nicht möglich.

Klar währe es für ihn schön, GF 280, Core i7, Gigabyte GA-EX58-Extreme und nen Fettes Netzteil von Be Quiet, das ist aber leider nich drinn, ich denke aber trotzdem das man dafür schon etwas halbwegs vernünftiges zusammenschustern kann.
Dachte an sowas wie irgendein, C2D und nen günstiges 775 (p-35) Mainboard, irgendein billig Netzteil und ner (mit etwas glück) Ati 4850, aber dachte mir auch das es da "Draußen" bestimmt ein paar größere Cracks als mich gibt, die mir genaueres sagen können, was geht.
:)

Argh, wenn ich schon wieder sowas lesen muss wie "irgend nen billig Netzteil..."

Daran wird nur allzu gerne gespart und hinterher wird sich dann darüber gewundert das genau dieses Netzteil irgendwann Rauchzeichen ausspuckt weil es die Leistung die gefordert wird schlicht nicht erbringen kann. Für die Ati 4850, die dir vorschwebt, brauchst du schonmal mindestens ein 450 Watt Netzteil.

Netzteile haben jedoch gerne das Problem das sie die Leistung mit denen sie angegeben werden nicht bringen. Bei nem 450 Watt Netzteil hast du dann beispielsweise nur um die 400 Watt. Wenn du das billigste Ramschmodell kaufst, ist es vielleicht noch weniger.

Neben der Graka braucht aber auch noch die CPU Strom, die Laufwerke ebenfalls und auch die Soundkarte braucht noch ein paar Watt.

Also gerade daran solltest du wie du vielleicht merkst, nicht unbedingt sparen.

Übrigens liegt diese Grafikkarte preislich schon bei knapp unter 150 Euro, wo willst du denn da für 150 Euro noch ein vernünftiges Mainboard mit einer guten CPU + Netzteil herbekommen ?

Also ich seh da im Moment ehrlich gesagt schwarz. Vielleicht wäre es besser nach und nach aufzurüsten. Also erstmal eine gute Grafikkarte und ein Netzteil besorgen und das Mainboard + CPU dann eben wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Argh, wenn ich schon wieder sowas lesen muss wie "irgend nen billig Netzteil..."

:bigsmile: yo, hätte mich da besser ausdrücken müssen :)

Hast ja recht, irgendeins sollte man nicht nehmen. Du solltest aber den Herstellerangaben nicht immer glauben, die angebliche Watt aufnahme ist in den meisten fällen arg übertrieben und viel geringer als geglaubt ;) http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html da kannste z.B. sehen was selbst gut ausgerüstete pcs an Leistung benötigen.
Wichtig bei den NTs ist das kleingedruckte auf der Seite... nicht wahr....?

Hab z.B. schon einige 4850 (512) bei Ebay für nen Hunni rausgehen sehen. Billige C2D für 60 "irgendwelche" ;) Netzteile für 35 und nen MSI P35 Fi für 60 also es ist schon was möglich. Die Kunst ist nicht ein teuren Rechner zusammenzustellen, das kann jeder Depp. Da ich halt nich so aufn laufenden bin wollte ich halt mal nachfragen, ob irgendwehr, mir genaueres empfehlen kann, da er eventuell ähnliches vor hat....

Esgal hat folgendes geschrieben:

Hast ja recht, irgendeins sollte man nicht nehmen. Du solltest aber den Herstellerangaben nicht immer glauben, die angebliche Watt aufnahme ist in den meisten fällen arg übertrieben und viel geringer als geglaubt ;) http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html da kannste z.B. sehen was selbst gut ausgerüstete pcs an Leistung benötigen.

Wichtig bei den NTs ist das kleingedruckte auf der Seite... nicht wahr....?

Weißt du, ich verlasse mich bei sowas lieber auf geeichte Messgeräte. Und wenn die mir bei meinem Rechner einen Stromverbrauch von weit über 300 Watt unter Volllast anzeigen, dann weiß ich das die Angaben der Hersteller so übertrieben nicht sein können. ;)

Sicher ist jedenfalls sicher, überlastete Netzteile sind mit die häufigsten Probleme von sog. Gamer-PCs, bei denen dieses dann eben vernachlässigt wurde.

Glaub mir, ich kenn mich da aus. :D

Ja klar, geb ich dir recht, aber viele sind in der Sache etwas zu extrem. Z.B wurde mir damals für ein 3200+ und eine GF 6600gt ein 550 Watt Nt empfohlen ^^ oder in manch einem Forum ein 750 watt netzteil für nen x2 4600 und ne 6800 ultra, da frag ich mich auf welchen stern leben die denn..... :crazy:

Trotzdem bin ich der meinung das für einen "Normalen" (...) Rechner ein 400 bis 450 Watt netzteil ausreicht.

Na aber nen durchgeschmortes NT hat ich vor Jahren auch schon :bigsmile: da ging mir doch mein gutes altes 200 Watt NT flöten, was hätt ich das heute noch nutzen können...... :nut: ;)

CPU Intel Pentium Dual-Core E5200 ca. 70€
http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
Mainboard Gigabyte GA-EP43-DS3L ca. 70€
http://geizhals.at/deutschland/a340548.html
Netzteil Seasonic S12II 380W ATX 2.2 ca. 45€
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
GPU Palit/XpertVision Radeon HD 4850 ca. 115€
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

macht ca. 300€!!! ;)

GEIL!!! :mosh:

Hab ich da etwa wem zweifeln gehört ^^
Da sag einer nochmal das das nicht geht... :)

Ich danke dir für deine Mühe :)

Denke damit lässt sich recht ordentlich zocken.
Und das alles noch neu, was will man mehr, für das Geld?! :)

Die Preise gehen in Ordnung, nur hat er jetzt schon den Pc von der anderen Empfehlung, trotzdem danke.
Schön das sich noch mehr darüber Gedanken gemacht haben.
Andere freuen sich bestimmt noch darüber :)

Zurück