• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Operation Flashpoint: DR: Große deutsche Fanseite macht dicht

Hm das ist derb ja, aber so sehen die Entwickler wenigstens dass man nicht alles mit den Spielern machen kann..

Die einzige Konsequenz daraus wird sein, dass Publisher und Entwickler sich darin bestärkt sehen, Spiele in Zukunft ausschließlich für Konsolen und nicht mehr den PC zu programmieren.

Konsolenspieler, die für das gleiche Spiel mit in der Regel schwächerer Grafik ca. 20-30€ mehr ausgeben sind allemal lukrativer als PC-Spieler.

Trotzdem scheint mir das Vergraulen der PC´ler - auch mit einem Wink in Richtung Modern Warfare 2 - schon fast einen Ticken zu systematisch abzulaufen.

@sunshine

tja ich sehe das genauso wie du. Doch denke mal daran die heutigen Konsolengeneration erlaubt keine Raubkopien mehr... es wurden übrigens die Tage ca. 1 Millionen Live-Accounts gesperrt aufgrund einer gecrackten Box. Auf dem PC sind teilweise schon vor dem Release, die Games in Tauschbörsen erhältlich und spielbar, trotz aufwendiger Kopierschutzmaßnahmen der Softwareschmieden. Deshlab werden gerade die großen wie Activision, EA, usw. verstärkt auf Konsolen gehen um so die Raubkopien einzudämmen und die Gelder für die Kopierschutzmaßnahmen einzusparen.
Alles dreht sich ums Geld... der Kunde (PC-Gamer) ist in dem Fall nicht wichtig.

Ich fühle mich i.M. auch ziemlich verarscht, wenn ich mir MW2 anschaue... wollte es mir zulegen, doch ohne LAN-Modus, Ded.Server und Steampflicht sehe ich das nicht ein. Somit warte ich auf das nächste Game. Gruß

@Deppvomdienst

Seit wann erlaubt die heutige generation keine raubkopien mehr??

Xbox360 games zu kopieren ist einfach wie nie und nen laufwerksflash kann meiner meinung nach auch ein laie durchführen..

Modern Warfare 2 war übrigens vorher für 360 im internet als download und erst danach für pc...

und nein ich kopiere nicht :D

ich will ausschliesslich Originale..schon vom Prinzip her finde ich Kopien einfach nur zum kotzen..

Auch Konsolenspiele sind üblicherweise vor Release im Netz zu finden. Zumal dort das Cracken üblicherweise ganz wegfällt, und eine modifizierte Konsole ausreicht.

Ich frage mich wann die Publisher mal den Versuch wagen werden, das viele Geld anstatt in einen wirkungslosen Kopierschutz in die Qualität des Spiels zu stecken, um zu sehen was dann mit den Verkaufszahlen passiert. Die meisten Big-Budget-Titel heutzutage werden ja regelrecht auf die Schwarzkopierer als Hauptzielgruppe hin entwickelt: inhaltlose Grafikorgien für Kinder mit 5 Minuten Aufmerksamkeitsspanne. Kein Wunder will für den Müll keiner so viel Geld ausgeben. Zahlende Kunden lassen sich halt nicht gerne verarschen.

@ sauter89: Das kopieren mag zwar leicht sein auf der Xbox, jedoch bannt Microsoft von Zeit zu Zeit immer wieder gecrackte Konsolen. Diese Woche waren es sogar weit über 600.000 Konsolen. Mit diesen Konsolen wirst du dich nichtmehr mit Xbox Live verbinden können, was diese Konsole für den Online Gebrauch unbrauchbar macht. Das wird einigen Raubkopierern die Suppe mächtig versalzen

Und das ist jetzt interessant weil..?

Sorry, aber ich verstehe den Sinn der News gerade nicht. Ok, da hat eine Fanseite geschlossen, und weiter?

Tja, wieso sollte man eine Plattform suppoerten wenn selbst ein Blockbuster wie MW2 auf dieser Plattform scheitern kann weil es zuviele Raubkopien gibt.

Ihr musst das auch mal so sehn, wenn ihr ein Spiel entwickelt und seht das Leute sich das Spiel kostenlos besorgt haben, sei es Raubkopie oder anders wie, obwohl es im Laden vielleicht nur 10€ kostet, würdet ihr auch nich sagen das es ok ist.

Da is es doch klar das man lieber nur für Konsole Spiele erscheinen lässt, wo man die Raubkopierer effektiv bestrafen kann, ich mein wenn Microsft dem User die 360 bannen tut muss er sich ne neue kaufen, das macht er dann noch 2-3 mal und dann nicht mehr...

Immer diese nullplanet kinder, fakt ist 60% der Raubkopien sind für Konsolen...googelt dannach!

Jupp, den Schritt kann ich nur nachvollziehen. Kenne beide Versionen (PC und 360) und ich finde beide Online einfach fürn ar***. Neben der Dedicated Server Geschichte ist der leveleditor genauso sinnfrei (levelbegrenzung etc.) und wer will den MP immer mit KI Vollpfosten spielen? Auf der Konsole ist das Spiel online kaum spielbar....bugs ohne ende und laggen bis der arzt kommt. Der EP ist ok, aber bei Mp ist das Spiel die größte enttäuschung seit langem.
Und auf den Patch für Oktober angekündigt warte ich bis heute...Schwach.

Nun, ganz so einfach ist es aber nicht, würde ich sagen MacFracerEX. Bist du sicher dass diese Spiele wegen der Schwarzkopien scheitern? Wie viele der Leute die sich eine Schwarzkopie eines Spiels ziehen würden das Spiel im Laden kaufen wenn sie den Download nicht kriegen könnten? Du sagst es ja selbst: die würden nicht einmal 10€ dafür ausgeben. Der überwältigend grösste Teil dieser illegalen Downloads geht wohl auf das Konto solcher die sich das Spiel eben herunterladen *weil* sie auf diese Weise kostenlos ein bisschen damit rumspielen können, obwohl sie nie dafür Geld ausgeben würden. "Moralisch" ist das sicher fragwürdig, aber der finanzielle Schaden der dabei entsteht ist gleich null. Wäre die Schwarzkopie nicht verfügbar, würden sich die betreffenden Personen halt ein anderes Spiel ziehen das sie kostenlos finden können. Ausserdem hat jeder Mensch auch nur begrenzt Freizeit und Geld das er dafür ausgeben kann. Die Anzahl Downloads (ob PC oder Konsole) steht in krassem Gegensatz zur Kaufkraft. Das Verhältnis zwischen Schwarzkopien und entgangenen Verkäufen ist einfach alles andere als direkt, und finanziell viel unbedeutender als viele denken. Die Spiele werden in den meisten Fällen nicht heruntergeladen um das Geld zu sparen, sondern ganz einfach *weil* es kostenlos ist.

Was mich wieder zu dem Punkt führt wo ich das *wirkliche* Problem sehe, und wofür Dragon Rising und Modern Warfare 2 das beste Beispiel sind: Spiele die nach etwas aussehen, aber die richtigen PC-Spieler, sprich diejenigen, die für dieses Hobby auch Geld ausgeben, innert kürzester Zeit aufgrund mangelnden Tiefgangs langweilen, auf die Nerven gehen weil die Steuerung nicht durchdacht ist, oder ähnliches.

Dragon Rising ist für eine Konsole höchstwahrscheinlich ein richtig guter Shooter. Für den PC stimmt die Umsetzung aber überhaupt nicht. Man schaue sich nur an wie man seinen Soldaten Befehle erteilen muss - man kann sich dabei nicht einmal mehr bewegen! Für Konsole aufgrund Steuerungs-Einschränkungen vielleicht o.k., auf dem PC unverzeihbar. Bei Dragon Rising kommt dann noch zusätzlich hinzu dass alle Käufer die einen echten Nachfolger zu Operation Flashpoint erwartet haben sich jetzt verarscht fühlen weil sie einen normalen Shooter gekriegt haben.

Mein Punkt: Die grossen Hersteller zielen ihre Big-Budget-Titel seit Jahren auf *GENAU* diese "kurz-kostenlos-anspielen"-Gesellschaft ab. Für den durchschnittlichen PC-Spieler hat Dragon Rising einfach nicht genug Tiefgang, und/oder wurde viel zu schlampig umgesetzt als dass man dafür 50€ ausgeben würde. Warum sich dann die Publisher über schlechtere Verkäufe als auf Konsole wundern ist amüsant. Bei Dragon Rising kommt einfach alles zusammen: der Titel ist miserabel von Konsole portiert worden, ohne sich auch nur die grundlegendsten Gedanken zur PC-Plattform zu machen, siehe auch der fehlende Dedicated Server; wegen des 'OFP'-Titels fühlt er sich für viele wie eine Mogelpackung an; die Spielwelt ist leer, die Missionen linear - kurz, es ist ein relativ seichtes Spiel, und so weiter. Die Entwickler und Publisher lassen sich aber weiterhin von den Scharzkopierern sagen wie ein Spiel zu entwickeln ist. Warum die überhaupt auf diese "Zielgruppe" hören, die nicht aus potentiellen Kunden besteht, ist mir unverständlich. Wer auf dem PC Erfolg haben will muss sich überlegen was die Spieler, die auch bereit sind für ein Spiel Geld auszugeben, haben wollen; und ausserdem will die Spielerschaft mit Respekt behandelt werden, auf diese Weise haben schon viele bewiesen dass man, auch komplett ohne Kopierschutz, auf dem PC sensationelle Verkaufszahlen erzielen kann.

Zurück