• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

OnLive: Die Zukunft der Spielkonsole?

- Raubkopien sollten schonmal gar nicht existieren, da jeder anständige Gamer Spiele kauft. Wer Games klauen will, findet auch dort einen Weg. Oder weisst du aus zuversichtlicher Quelle dass das bezahlte Downloaden, das illegale Downloaden schwieriger macht?

- Der Umweg zum Presswerk und in die Läden war noch nicht wirklich ein Grund dafür, dass ein Spiel sich verzögert hat bzw. später auf den Markt kommt. Also wieviel früher soll dadurch ein Spiel schon kommen?

- Wenn es kein festes Medium mehr gibt, müssen die Spiele auch billiger angeboten werden. Die Firmen verdienen also nicht wirklich mehr... Und wenn (wohlgemerkt WENN) dann wirst du als Gamer davon nichts zurückbekommen

- kleine kreative Projekte haben jetzt schon ihre Plattformen (XBox Live, WiiStore usw....)

- Die Lokalisierung muss trotzdem stattfinden, dies treibt die Kosten am meisten in die Höhe. Da macht eine Hülle und ein Vertrieb das geringste aus.

- Schon aufgrund des immer schlimmer werdenden Jugendschutzes hier im Land, wird es auch immer schwerer einen Auslandsaccount aufzumachen. Zudem ist es, selbst wenn es geht, Illegal.. Dein Account und damit auch deine Spiele (da du sie ja nur Online gekauft hast) verfallen/werden gelöscht, da DU mit einem Auslandsaccount einen Vertragsbruch begangen hast...

Die Entwickler haben feuchte Träume, wenn es um ausschließlich downloadbare Spiele geht - Deswegen versuchen sie es ja immer wieder. Das Ding bleibt eh im Laden stehen, weil ich zuversichtlich bin, das Gamer nicht die dümmsten Leute sind. Andernfalls wird mein Hobby sich wohl irgendwann ändern...

Ich glaube, dass dies irgendwann so kommen wird...aber sicherlich nicht weil wir Spieler es dann besser hätten. Sondern damit die Hersteller mehr Geld verdienen, der Handel außen vor ist und der Gebrauchtspielemarkt sowie der illegale Markt damit kontrolliert werden kann bzw. eingedämmt. Hinzu kommt noch, dass ich stark davon ausgehe, dass man gerade NICHT ausländische Spiele mehr bekommen kann.

ja.. die feuchteln aber nur deswegen rum, weil es dann keine Gebrauchtspiele mehr gibt und wirklich jeder das Spiel kaufen muss...
eigentlich unvorstellbar das sowas irgendwann von uns akzeptiert wird (kein Ausleihen vom Kumpel, kein Schnäppchen mehr bei Ebay usw.)
Ausserdem glaube ich, das dann die Qualität der Version 1.0 der Spiele viel schlechter wird.
Da kein Geld mehr draufgeht wenn man 500.000 Spiele brennt die verbugged sind, haut man die Onlineversionen schnell raus und patcht dann nach...
Hauptsache schnelle Kohle...

Der Controller sieht schon scheiße aus von dem Kästchen ganz zu schweigen. Ne Ne Ne das ist nix für mich, ich will eine Scheibe in der Schachtel haben die ich mir in meinen Schrank stelle.

Ich habe die News zwar geschrieben, aber kann das Konzept nicht gutheißen.
Wo bleiben meine Spiele im Regal? Wo der Sammlerdrang? Und, wenn es Regionalcodes gibt, komme ich nicht mal an Spiele die MICH interessieren, die es hier aber nicht gibt. Ende des Gaming für mich. Wir haben nur eine Wahl: BOYKOTT! Das Gerät nicht kaufen und auch niemandem empfehlen es zu kaufen. Ergo: Ladenhüter = Projekt eingestellt! Es darf nicht sein, dass Spiele aus den Regalen verschwinden. Das ist ja genauso wie eBooks und keinerlei Schinken mehr im Schrank stehen zu haben....Grauenvolle Vorstellung!!!

@ Goreminister

Junge du sprichst mir wirklich aus der Seele!!!
genau meiner meinung

Jedem PC was?!? Und was ist mit Linux?!? Ich weiss Linux ist nicht die Gaming Plattform, aber dann sollen se lieber den Mund halten mit so dummen Halbwahrheiten.

Ach du Kacke ... was kommt da nur auf uns zu??!!! Hab mir grad auf gametrailers die beiden interviews über onlive gesehn und muss feststellen: Der Kerl macht mir echt Angst!! Ich hoffe das Gerät bzw. der dienst wird viel zu viel kosten damit es flopt! Ganz allein die Tatsache das es auf onlive niemals Firstpartygames von nintendo sony und microsoft zocken werde, werd ich onlive niemals auch nur mit meinem Arsch anschauen... Aber ich muss (leider) sagen das es großes potential hat und der erfolg jetzt wohl wirklich am preis liegen wird. Weil wenn jetzt wirklich alle drittentwickler like ubisoft, EA, usw. ihre games dort anbieten und diese günstiger sind als auf ps3 und co. dann könnte es eng für unsre drei Konsolenhersteller werden, da es viel mehr thirdpartygames gibt als firstp. Wenn sich dieses ding im markt durchsetzt nadann prost mahlzeit! "Angstkrig"

Und nebenbei: Der Controller sieht richt SCHEIßE aus!!!

Welche Firma steckt eigentlich hinter OnLive?
Und wieviel Kapital steckt hinter dem Projekt?

Ich denke das wird eines Tages der Standard werden, wenn auch nicht in absehbarer Zeit. So langsam nehmen die Onlinedownloads bei Musik ein großen Teil ein. Bücher werden künftig verstärkt auf ebook-readern gelesen und Filme und Spiele eben, wenn die nötige Infrastruktur vorhanden ist - gestreamt.
Wenn wir diese Entwicklung nicht durchsetzten, dann eben nachfolgende Generationen, die ins Internetzeitalter hineingeboren worden sind und für die der Gang zum Laden kein elementares Indzit der eigenen Lebendigkeit zu sein braucht.
Doch alle Nostalgiker und Romantiker unter uns können beruhigt bleiben: Es stirbt nicht alles aus. Die Schallplatte gibts ja auch immer noch... :P

silverdragon

Naja man hat aber schon vor 10 Jahren gesagt das Bücher aussterben werden. Und wie man sieht ist dies nach wie vor nicht eingetroffen.

Man... mir kommts vor als wärs gestern, als ich noch über Leute gelacht habe, die sagten früher war alles besser...
Jetzt seh ich mich selbst in 10 Jahren sowas zu meinen Kindern sagen...

Was für Konsolenzocker (mich eingeschlossen) sich wie ein schlechter Witz anhört könnte doch für pc-zocker doch eine revolution werden. Stellt euch vor wieviele gerne aktuelle games in voller pracht auf ihrem computer zocken wollen es aber nicht können wegen der fehlenden/schwachen Hardware. Für solche kommt doch onlive wie gerufen.

Ich befürchte dennoch, dass man dieses "Im Laden kramen"-Gefühl oder auf die Jagd nach Schnäppchen gehen vermissen wird. Es müsste dann immerhin noch die Möglichkeit bestehen zu wählen ob man nun Online oder als Boxversion zuschlagen möchte und das IMMER!!!

Ich hoffe wirklich dass es preislich so überzogen wird und die Hardware zu schlecht, dass es floppt, denn die bereits genannten Kritikpunkte von mir sind ein großer Anlass, dass unser liebstes Hobby in Gefahr ist und zudem noch mehr Müll erscheint. So ein Spiel ist schnell auf dem Server, gepresst auf DVD dauert länger

Und ja, ich stimme mr Chrisi zu:
DER CONTROLLER GEHT GAR NICHT!!!

Wie gesagt, solange VDSL nicht flächendeckend ausgebaut ist ist das alles uninteressant. Nicht wegen der Bandbreiten sondern wegen der extrem schwachen Leitungen die hier in Deutschland bislang leider an der Tagesordnung sind.

Wenn ich mir vorstelle abends gepflegt zocken zu wollen und dann verliert das Modem ständig die Synchronisierung weil meine Nachbarn gerade dasselbe vorhaben, dann muss ich das nicht unbedingt haben.

An sich bestimmt eine gute Sache, aber zumindest hierzulande wird sowas bislang auf technische Schwierigkeiten stoßen. Schon 16Mbit Leitungen sind oft so empfindlich das es gleich Probleme gibt wenn zu Stoßzeiten viele Menschen gleichzeitig online sind.

Egal...Ich bleib dabei:
Der Dreck darf sich nicht durchsetzen!!!

Ich würde erstmal abwarten, ob sich dieses OnLive in der Praxis überhaupt bewährt. Die momentane Akzeptanz eines solchen Dienstes in der Gaming-Community würde ich zumindest als fragwürdig bezeichnen. Zudem stellt sich die Frage, wie performant dieser Dienst ist, wenn zehn-/hunderttausende Spieler gleichzeitig darauf zugreifen. Da die Spiele servserseitig Laufen und nur das Videosignal übertragen wird, muss der Anbieter enorme Kapazitäten bereitstellen.
Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, dass die grafische Qualität bei OnLive momentan noch lange nicht an das konventionelle Gaming heranreicht.

Die Grundidee von OnLive an sich ist allerdings genial. Es würde mich nicht wundern, wenn sich ein Dienst dieser Art über die Jahre hinweg langsam aber sicher etabliert.

Da man bereits - anders als beim Phantom - große Publisher wie Take-Two, Ubisoft, Epic, Atari, Electronic Arts, Codemasters, Warner Bros. oder Eidos bzw. Square Enix überzeugt hat, scheint es wirklich etwas "Größeres" zu werden.

Wie der Großteil hier bin ich zwar noch skeptisch, aber mal schauen was kommt.

Auf jedenfall schonmal Respekt für dieses technisch ambitionierte Projekt!

Von "Dreck" zu reden ist daher vollkommen unangebracht.

Zurück