• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

OnLive: Die Zukunft der Spielkonsole?

Also wenn das preislich attraktiv gestaltet wird und Internet entwickelt sich ja sowieso langsam aber sicher zum Allzweckmedium, wieso dann nicht? Ich meine, man spart sich die ewigen preislastigen Hardware/Konsolenanschaffungen und die Spieleauswahl könnte riesig werden.

Ich sehe da schon Potenzial drin und natürlich ist man erst einmal von der Tatsache abgeschreckt, dass man das Spiel nicht handfest auf seiner Konsole/PC hat, wie auch die Speicherdaten. Da wird aber bestimmt Redundanz geschaffen sowie Backups angelegt.

Nebst VoIP und IPTV wäre das eine nette Erneuerung. Es würde eine Art Mischung aus Virtualisierung und Streaming darstellen.

GarfieldausHN ist der einzige Vernünftige hier, jedenfalls von den ersten Prolls...äh user hier.
Denkt doch mal nach liebe Kinderlein, es wurde hauptsächlich für Studenten oder Leute Entwickelt die sich keine teuren Konsolen/Pcs Leisten können.
Somit muss man sich nur die kleine Kiste kaufen wo auch ein Gamepad dabei ist, schließt es an den Fernseher an und zockt sofort ohne Installation das Spiel.
Aber nein, viele Kiddies bekommen es mit der Angst das es auf einmal keine normalen Konsolen mehr geben könnte, weil der Newstitel mal wieder falsch und irreführend gewählt wurde.

Normale Konsolen werden garantiert nicht aussterben, auch ich bevorzuge Konsolen mit Spielen die man auch offline Spielen kann, aber als Alternative wäre es super.
Sagen wir das Teil kostet 60 Euro (wenn es den irgendwann nach europa kommen würde) und die Spiele auch so um die 30 euro, wäre das sicher nicht schlecht, ich meine wer von den Konsolen Zocker hier, kann sich schon einen High-end pc mit Crysis leisten?
Darum geht es, eure tolle Konsole wird nieman wegnehmen...

@Spidey:
Sicherlich ist es technisch gesehen schon eine Leistung, aber wenn dadurch mein Hobby (und das vieler anderer) kaputt gemacht wird ist es unterm Strich betrachtet eben "Dreck!".

Und die Befürchtungen die nicht nur von mir geäußert wurden sind durchaus berechtigt und angsteinflößend genug für solch "reaktionäre Äußerungen" :)

@ Goreminister

Aber du dachtest doch nicht im Ernst, dass nach dieser Konsolengeneration mit all ihren Patches, Online-Multiplayer-Games, Arcade-Spielen und DLC das traditionelle Gaming erhalten bleibt ?

In vielen Dingen gleicht OnLive doch schon der XBOX360 z.B. Leaderboards, Freundeslisten, Achievments usw. Sogar der Controller hat eine ähnliche Anordnung.

Sachen wie Lost & Damned waren doch nur der Anfang...

Diese Konsolengeneration war doch nur so eine Art "Versuchskaninchen" für die kommende vollständige digitale Distribution.

EDIT:
Theoretisch könnten Sony und besonders Microsoft schon in der nächsten Gen das gleiche machen.

Spidey hat folgendes geschrieben:

EDIT:

Theoretisch könnten Sony und besonders Microsoft schon in der nächsten Gen das gleiche machen.

---------------------
Aber auch nur ganz theoretisch.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Aber auch nur ganz theoretisch.

Warum ? Ist ja nicht gesagt dass es dann keine optischen Datenträger mehr gibt. Besonders nach dem Erfolg der Wii, haben es Microsoft und GANZ besonders Sony sicherlich satt ihre Konsolen von Anfang an mit Verlusten zu subventionieren.

Und wenn das kleine OnLive-Kästchen die Power hat um die Daten zu übertragen, können dass PS4 und XBOX720 mit links.

Ich bin mir sicher dass man sich die Sache in Redmond besonders genau ansehen wird. Immerhin predigte Bill Gates diese Entwicklung schon vor Jahren.

In der nächsten Gen wird das noch nichts, zumal die "alte Garde" eigentlich strikt gegen solche Praktiken sind...da muss noch etwas etwas an Zeit verstreichen, bevor man sich daran gewöhnt hat bzw. akzeptiert wird.

Als Alternative würde ich nichtmal "Nein" sagen, besonders wenn ich wieder vor meiner Sammlung, mit massig Auswahl, stehe...und trotzdem nicht weiss was ich zocken soll.Meine "Must Haves" will aber nachwievor in der Hand halten -> Mit Datenträger, ohne Downloadcode.

Und wenn ich mich recht erinnere war das System bei Guild Wars ähnlich, wenn auch nicht komplett auf Stream ausgelegt.Funktionierte ganz gut soweit...

Das ist die Zukunft der Spiele. Es wird immer ein paar geben, die sich für die Zukunft öffnen und ein paar die Angst vor ihr haben.
Ich gehöre klar zu denen die einen solchen technologischen Fortschritt begrüßt. Was ist schon so schlimm daran, seine Spiele immer und überall ohne große Insatallation zur Verfügung zu haben? Keine Internetverbindung? Dann geh ich halt schnell zu nem Kumpel. Es gibt für alles eine Lösung, wenn man nur danach sucht. Und wer sagt, er möchte etwas in der Hand halten, das dauerhaft von Wert ist, dann sollte man einfach mal seine CD/DVD nach etwas über 10 Jahren noch mal genauer ankucken. Jede Zweite ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr abspielbar, aber Dein Account bei irgendeinem Spielanbieter wird auch dann noch Bestand haben.

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Nur finde ich gibt es zu wenig infos die uns über dieses Gerät bekannt sind. Vielleicht ist ja der Konsolenhersteller SEGA der hinter diesem projekt steckt? Also ich würde mehr infos haben wollen. Infos wie zum beispiel:
Könnte man die Games auch offline zocken so dass man nur zum runterladen den Internetanschluss braucht? Dann gäb es wirklich kein problem mit der konsole zu nen kumpel zu gehen der internet hat und das Game dann auf den "internen speicher" zu laden und dann zu hause zu zocken. Denn wenn ich zocken möchte dann möchte ich es in ruhe zu hause und nicht bei nen bekannten.
Nächste Frage wäre:
Ist es ein interner speicher oder ist es eine HDD wo die Games rauf kommen???
Was ist wenn mir die Konsole mal abraucht?? Sind dann die "gekauften games" auch alle weg?
Und dann natürlich der Preis der Games..
Und was wäre das eigendlich für ein Gerät. Wäre das eine Konsole womit man PC games zocken kann? Oder ist es eine Konsole die eigenständige Games (formate) abspielt?
Das sind alles fragen die beantwortet werden müssen.. Ansonsten bin ich dem nicht abgeneigt. Jedoch nur als option.. Also dass es immer heißt "Game DVD kaufen für 60 euro oder downloaden für 30 euro".. Niemals würde ich es wünschen, dass es zum Hauptteil mutiert so dass irgendwann keine "handfesten" DVD´s mehr gibt.
Ich bin sehr gespannt was es für eine Konsole sein wird.. Vielleicht wird es ja doch ein Gerät von SEGA. Denn das so gute third party firmen dort mitmachen wundert mich wirklich.. Das war ja beim Phantom nicht so....

Ok.. Hab grad den "Die Welt" link gelesen.. Mein obiger Post hat sich erledigt. Das ist ja für ein vorhandenen PC. Also wird das onlive auch keine konkurenz zu konbsolen sein.. Und ok.. hatte hoffnung dass SEGA da seine Finger mit im Spiel ha5t aber das ist ja die Firma onlive und die kennt eigendlich keine sau.. Also denk ich mir mal, dass es eher ein schuss in den ofen wird...

Gier, gier , gier - auch wenn grundsätzlich nichts dagegen einzuwänden wäre diese Form der Spielbereitstellung meinem Geschmack nach nur als eine Alternative anzubieten - Fernseh funktioniert ja im Grunde auf die gleiche Art. Und von mir aus kann auch nach jedem Level ein Werbespot eingeblendet werden, wenn es das "Private Game-Entertainement TV" dann vollständig finanziert, bitte, gerne.
"Dieser Headshot wurde ihnen präsentiert von Aspirin" :-)
Aber für Einzelkaufpreise will ich ne DVD - und weder einen Download noch begrenzte Zeit verfügbae Spielmöglichkeiten. Ich hab Spiele, die hab ich mir vor Jahren gekauft, kurz angespielt oder auch durchgespeilt und kram sie nach langer Zeit noch mal raus und spiel sie dann durch oder noch mal. Wie Schallplatten von 1960 will ich gekaufte Spiele auch in 50 Jahren finden und abspielen können, wenn mir danach ist - und ich will mir auch mit Kollegen die Spiele untereinander austasuchen können. Schlim genug, dass man dafür heute schon sämtliche Abspiel-Konsolen mehrfach lagern muss.

also, einerseits echt toll die idee! den auch mit schwächerer hadware könnte man grafisch tolle games zocken. ich sehe 2 große probleme.
1. fühlen sich sichr viele gamer kontrulliert und
2. gibt es eben noch nicht überall schnelle dsl leitungen! z.B. ist in meinem fall das maß aller dinge dsl 2000... das dürfte für 5 mb kaum reichen:D auserdem wären solche games sehr störanfällig und für hacker ein gefundenes fressen.
mal abwarten, was draus wird

Also ich habe VDSL50 und hätte keine probleme mit HD spielen.. Mur die probleme würden die server der entwickler sicher bald haben.

Bis jetzt ist OnLive eh nur für den US-Markt gedacht!

P.S.

"Der Controller sieht schon scheiße..."

Man kann jeden handelsüblichen PC-Gamepad anschließen. ;)

Zurück