Online mit der Xbox 360... Das hab ich mir einfacher vorgestellt!

Marco A

Bekanntes Gesicht
Hallo liebe Gamezonegemeinde!

Manchmal sehen ich mich ja doch nach den guten alten Zeiten! - Damals bei der Xbox z. B.:
Konsole mit dem Windows-Rechner verlinkt, Netzwerk eingerichtet und schon konnte ich online zocken...

Aber heute...

Wie zum Teufel komme ich mit der 360 online?

Ein Kollege von mir meinte, die 360 braucht die komplette DSL-Leitung, was heisst ich müsste die Konsole direkt mir meinem Modem verbinden.
Das geht aber leider nicht wirklich, da ich keinen passenden Port mehr frei habe und immer zwischen "normalem Internet" und "360-Internet" hin und her zu stecken sehe ich nicht ein. - Kommt oft genug vor, das ich beide Leitungen paralel benutzen möchte! - Ist die Aussage meines Kollegen richtig?

Langes geschreibe, kurzer Sinn:
Wie kann ich mit der 360 online zocken? - Kann ich meinen Rechner irgednwie zwischen www und Konsole schalten?

Für Antworten und / oder Links zu hilfreichen Topics wäre ich sehr dankbar, denn bei dem Thema stehe ich vollkommen auf dem Feuerwehrschlauch! ;-)

In diesem Sinne...

Also das deine 360 die ganze Leitung belegen soll ist mir ehrlich gesagt Neu! Da irrt sich dein Freund sicherlich, denn bei meinen Freundne klappt es schließlich auch im Netz zu surfen und zugleich online zu spielen. Was die Internetanbindung angeht weiß ich es leider nicht, da ich in meinem Zimmer nur einen Anschluss hab und dann nur entweder mit 360 oder PC online gehen kann.

Ansonsten schau dich einfach mal auf der Xbox 360 Homepage um bzw. warte ab, was die anderen evtl. für Tipps parat haben.

Hol dir einfach einen router ist nicht sonderlich teuer und du kannst dass inet sowohl mit dem Pc als auch mit der Xbox 360 verwenden!

Mit einem Router wäre die Sache natürlich am besten, Falls dein Modem Wlan hat könntest du das natürlich nutzen (mit dem pc oder dem xbox wlan adapter). Du kannst aber auch (eine zweite netzwerkkarte vorrausgesetzt)die 360 über den Pc laufen lassen, is aber nervig , da der pc "an" sein muss um mit der box live zu gehen.

Oder für 10 Euro ein 4-Port Switch geholt und in windows die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Wichtig hierbei:
Feste IP-Adressen am PC und in der 360 angeben. am PC wird die IP automatisch bei der Freigabe auf 192.168.0.1 gesetzt.

Ace

PS: Ein Router ist aber eher zu empfehlen!!!!

Da Router aber oftmals die negative Eigenschaft haben das man diese und welche Ports "freischalten" muss und wer sich damit nicht auskennt - so wie ich - ,dem sei empfohlen sich ein Switch zu zulegen. Also quasi ein Verlängerungskabel für Ports. Und man spart damit auch verdammt bares Geld. Ich hab für mein Netgear nur rund 20 Flocken bezahlt, ein Router hätte mich rund 60 Flocken gekostet.

Muss aber jeder selber wissen. Ich schwöre auf die billige Variante und sie bereitet keine Probleme. Alles angefummelt und die Daten zugewiesen und los geht der Spass. :)

hm wo wir schon beim thema sind. ich habe seit 3 tagen zusätzlich zu meiner 360 und meinem rechner noch einen laptop an meinem switch angeschlossen. seitdem werde ich hin und wieder beim xbox 360 zocken von xbox live getrennt. ist das möglich das da n zusammenhang besteht? woran könnte das liegen?

Kn0kkelmann hat folgendes geschrieben:

Und man spart damit auch verdammt bares Geld. Ich hab für mein Netgear nur rund 20 Flocken bezahlt, ein Router hätte mich rund 60 Flocken gekostet.

Huh ? Wo kaufst du denn ein ? Einen Netgear oder Speedport W-Lan Router bekommst du neu und originalverpackt für 30 Euro.

Ich hab erst kürzlich meinen Router gewechselt (aktuell: Speedport V700W für 30 Taler), weil ich PC und 360 via LAN Kabel anschliessen wollte (also interner Switch) und für die anderen beiden W-Lan Rechner im Haus, eben W-Lan benötige.

Einen Switch vor ein Modem zu schalten find ich ein wenig umständlich. Zudem benötigt der Switch wieder eine zusätzliche Stromquelle, usw usw.

Wenn du dir gleich einen Non W-Lan Router mit inegriertem Switch kaufst (vorausgesetzt du brauchst kein W-Lan), kommt dich das Teil sogar noch günstiger.

@Staggattack

Ich tippe auf ein Xbox Live Problem. Kam bei mir in letzter Zeit auch häufiger vor.

Buffalo Bill hat folgendes geschrieben:

Huh ? Wo kaufst du denn ein ? Einen Netgear oder Speedport W-Lan Router bekommst du neu und originalverpackt für 30 Euro.
Ich hab hier in Berlin/Spandau n guten Laden mit sehr guten Preisen. Guckst Du hier --> http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2729325 diesen hab ich mir gekauft... Man kann da auch Online bestellen, aber das nur mal so am rande. :)

Sicher, Strom brauch er, aber das soll mich nicht weiter stören. Ich bin keiner von den Grünen und was mit Knut seinen Kumpels passiert sei mir auch egal. :bigsmile:

Aber ich verstehe nicht was da umständlich ist ein Switch hinter (geht bei dem ja nur so. Also Modem und dann folgt der Switch und an dem dann PC und Böxlie drann) das Modem zu klemmen. Einfach ein Ethernet Kabel ran an die Verlängerung und in die restlichen Ports dann das was ran soll. Ich muss keine internen Ports freischalten, o.ä. einfach ran und fettisch.^^
Aber jedem das seine. :)

Nabend!

Erstmal vielen Dank an alle für die Tips und Infos! :)

@ Sebastian246:
Genau das was du ansprichst habe ich damals mit der Xbox geschafft, funktioniert aber mit der 360 nicht mehr:
Ich habe eine zweite Netzwerkkarte. - Nur mein Rechner erkennt die 360 nicht und umgekehrt...
Ich finde leider auch nicht wirklich hilfreiche Texte im Web dazu. - Ist schon schade, da ich diese Alternative (die 360 über den PC laufen zu lassen) am besten finde.
Da störts mich auch nicht sonderlich das der PC an sein muss... Iss er ja soweiso schon fast immer! ;)

Also: Für Links und Erklärungen zum Einrichten eines Netzwerkes mit Konsole (welches dann auch funkt) wäre ich wieder mal sehr dankbar!

Bis dahin: Euer Verbindungs-Noob! :)

Leg nen 10er drauf und du bekommst gleich den ganzen Router mit integriertem Hub und dieser benötigt dann auch nur eine Stromquelle.

Wenn sie ihr Augenmerk bitte hierrauf richten würden:
http://tinyurl.com/24udx4

Also ich finde schon, dass man ein wenig darauf achten sollte, wieviel Strom man verschleudert (nicht nur als Umwelt-, sondern auch als Kostenfaktor). Für den ein oder anderen ein nicht unerheblicher Aspekt. Aber stimmt, jedem das seine....

@Marco A

Probiers mal hiermit:

Xbox360_Netzwerkkonfiguration.pdf

http://www.zshare.net/download/5488835824f975/

Ich muss Buffalo Bill recht geben: Ein Router ist die einzig vernünftige und teilweise auch die einzig mögliche Lösung. Manche Internet-Provider (wie der meinige) lassen Internetverbindungen nur über eine bestimmte MAC-Adressen zu (nämlich die der Netzwerkkarte, die man vom Provider erhält). Somit kommen manche Leute um einen Router, bei dem man diese MAC-Adresse einstellen kann, gar nicht herum. Btw. ist die Installation eines Routers wirklich deppensicher und die Geräte kosten nun wirklich nicht die Welt.

Macht die Sache doch nicht komplizierter, als sie ist. Router um 30-50€ kaufen, anstöpseln, minimal konfigurieren und die Sache hat sich. Dafür muss man wirklich nicht ewig irgenwelche "Tutorials" und Anleitungen lesen...

andere frage: kann ich bei einem gamertag das profil, aber nicht den inhalt(save games) löschen und den inhalt dann auf einen anderen gamertag kopieren?

bitte um antwort

litesamus hat folgendes geschrieben:

andere frage: kann ich bei einem gamertag das profil, aber nicht den inhalt(save games) löschen und den inhalt dann auf einen anderen gamertag kopieren?

bitte um antwort

Ganz klares "NÖ" - wäre sonst leicht Zusatz-content und Arcade-games oder was auch immer zu verschieben - das kann nie im Interesse von MS sein, oder ? :praise:

Wobei, wenn das Thema eh schon steht.......laut einem XBox-Mitarbeiter an der "Hotline" wird es bald mal die Möglichkeit geben, gamertags zu "verschmelzen". Genaueres durfte er aber nicht sagen. Jetzt ist die Frage, ob und in wie weit dies der baldigen Realität entspricht. Ich fände das toll. Mein Problem nämlich.....sollte meine Box abrauchen und ich eine neue bekommen.......70% der Arcade-games hab ich über meinen (inaktiven) Zweit-account gezogen, spiel aber nur mehr mit meinem Haupt-account. Mit neuer Box geht das so NICHT mehr......eine "Verschmelzung" wäre für mich also die Ideallösung - vielleicht weiss hier einer schon mehr über dieses Thema ? 8)

Wenn ich könnte, wie ich wollte...

Hab hier auch noch 2-3 Accounts mit summa sumarum 5000 Gamerscore rumfletzen.
Wenn ich die mit meinem Hauptaccount verschmelzen könnte.... *untergangsmucke*
*weltherrschaftsszenario* Mahahahah !

Buffalo Bill hat folgendes geschrieben:

Wenn ich könnte, wie ich wollte...

Hab hier auch noch 2-3 Accounts mit summa sumarum 5000 Gamerscore rumfletzen.
Wenn ich die mit meinem Hauptaccount verschmelzen könnte.... *untergangsmucke*
*weltherrschaftsszenario* Mahahahah !

Lol, na zumindest einer ist noch "gewiefter" wie ich und verteilt seine Habseligkeiten auf sogar mehreren Accounts :bigsmile: :p. Aber so wie "Büffel-Pinky" hier könnte mich auch eine "Verschmelzung" meiner accounts kaum mehr von der Weltherrschaft abhalten :devil::bigsmile:

Zurück