Menirules hat folgendes geschrieben:
@ Pander
Na ENDLICH
Das musst du mal erklären, bzw. ich hache ne Vermutung.^^
Ach so? Dann hat Watzke also nicht gesagt, dass Nerlinger keinen Plan von Kohle hat?
Er hat es ja nicht ohne Grund gesagt.Da ging es ja auch drum, das er sich in Dortmunder finanzielle Geschäfte eingemischt hat.
Das man ihn dann doch nicht so haben wollte, bzw. er nur Angst um den Konkurenzkampf hatte usw. Man hat richtig gemekt wie angepisst sie waren.
Habe ich da irgendmal was anderes behauptet?
Gute Frage, da müsste ich jetzt das komplette Topic durchwühlen
Ich meinte ja nur, weil du mir das vorgeworfen hast.
Jeder ist doch pro seinem Verein eingestellt, manche weniger, manche mehr.
Finde ich gar nicht. Meine Auffassung ist eher, dass das immer mehr abnimmt. Wann ist denn das letzte mal gestichelt worden in Richtung BVB? Das wegen den 2 Millionen für den BVB war aus dem Zusammenhang gerissen und Teil eines Themas, das viele weitere Vereine umfasst hat. Und weil der BVB momentan oben mit dabei ist, hat man sich halt den BVB rausgepickt. Ich finde, das wird total überbewertet und aufgebauscht.
Na immerhin gibst du es zu das es da was gibt. Das ist auch einer der Gründe wieso die Bayern bei den meisten anderen Fans so unbliebt sind.
Die Sache mit Reus z.B. An andere Fälle kan mich jetzt nicht genau erinnern, aber kleinere Sticheleien gab es die Saison immer mal wieder, etweder von Spilern oder Verantwortlichen. Und die Sache mit den zwei Millionen, finde ich jetzt garnicht so schlimm, nur der Zeitpunkt ist schon ein wenig seltsam.
Dortmund hat aber nur so viele Auswärtsfans, wenns gut läuft. Als der BVB im Niemandsland unterwegs war sind noch keine 11.000 nach München gekommen. Bei uns ist jedes Heimspiel ausverkauft, egal wie viele Fans der Gegner mitbringt. Ist bei euch ja auch nix anderes.
Es ist doch klar, wenn es bei einer Mannschaft läuft, dann kommen auch mehr Fans. Aber selbst bei schlechten Zeiten waren mehr Fans unterwegs, als bei den meisten anderen Fans der Bundesliga. Das ist aber bei euch erst seit der neuen Arena.
Auch das glaube ich nicht, weil die BL im Meisterjahr von Wolfsburg boomte. Nur weil es 2 Derbys im Jahr weniger gäbe, wenn BVB oder S04 weg wären, würde das nicht der kompletten Liga schaden.
Wenn Bayern weg wäre, wäre das ziemlich scheiße, denn DANN würde das weltweite Interesse an der Liga doch stark schwinden. Aber der BVB wird in Japan und Indien nicht wirklich viele Fans haben, vermute ich jetzt einfach mal.
Also kurzum, ich glaube nicht, dass es der Liga sonderlich geschadet hätte, wäre der BVB damals pleite gegangen.
Der Vertrag für die Vermaktung wird aber nicht jedes Jahr gemacht und dann auch für paar Jahre. Es steht aber ausser Frage das dieses Derby viel Beachtung geschenkt wird, dadurch kann die Liga auch bessere Konditionen vereinbaren, auch im Ausland. Dadurch würde den Teams über Jahre weniger Geld zufliessen.
Und auch jetzt sieht man das man mit Dortmund viel Geld machen kann, die Spiele gegen Bayern sind weltweit in der Bundesliga die Zuschauermagneten, soviel Interesse hat weltweit kein Buli Bayernkonkurent hinbekommen. Ich denke das liegt auch noch durch den CL Sieg von 97.
Das wenn Bayern nicht mehr da wäre, wäre natürlich viel schlimmer.
Aber wer wieviel Fans im Fans im Ausland hat, sollte wir mir liegen lassen, da es ehe nur Spekulationen sind, die Bayern haben im Japan durch Kahn aber stark profitiert. Der ist ja fast ein Gott da.^^
Hoeneß meinte ja auch eher, dass er es aus traditionellen Gründen getan hat, wie auch bei St. Pauli oder Frankfurt.
Das Tradition aber quasi gar nichts mit der Vermarktung zu tun hat, sieht man z.B. gut in der Kreditkarten-Liga in England, wo Tradition nicht mehr existiert.
Das glaube ich sogar, aber ich bin mir sicher, dass der wirtschafliche Aspekt auch ne Rolle gespielt hat. Es ist aber ein Unterschied ob ein Traditionsklub groß oder klein ist. Mit Dortmtund kann man viel mehr Geld machen als mit St. Pauli.
Ziemlich komplexes Thema eigentlich merke ich gerade. Finde es jedenfalls unfair, da dem FCB (wenn auch indirekt) Eigeninteresse zu unterstellen.
Bei St. Pauli war es sicher auch eine kleine Image-Kampagne damals, aber beim BVB wars ja nicht mal das.
Wie dem auch sei: die Zinsen für die Kohle hätte ich gerne beim nächsten aufeinandertreffen zurück. 0:3 aus Sicht des BVB wäre nett, um den Meisterkampf spannend zu halten
Das die Liga Hoeneß am Herzen liegt, ist ja klar. Finde ich auch super, aber Eigeninteresse ist bei jedem dabei, wenn auch in mangen Fällen eher sehr gering ist.
Und wegen den Zinsen. Die sind schon längst beglichen. Die ersten Jahre nach der fast Pleite, haben wir sogut wie immer verloren.