Meni, das ist eben genau die Frage, wann eine Gefahr wirklich real ist. Dass sie es gestern war, ist -denke ich mal- recht eindeutig. Aber durch diese ganzen Geschichten jetzt in Paris, gestern und das mittlerweile überall anzutreffende Großaufgebot der Polizei (auch bei mir am weltbekannten Sterkrader BF mit genau 1 Gleis waren 4 Polizisten heute morgen) wird die Bevölkerung quasi vor der eigenen Haustür panisch gemacht. Das meine ich damit, dass jeder gleich austickt, wenn auf dem Vorplatz drei Blätter liegen oder wenn jemand ne schwarze Jacke trägt etc. Das war schon 2001 so, aber dieses Mal findet der ganze Scheiß in unmittelbarer Nähe statt. Das und die von der polizei zwangsläufig eingeleiteten Gegenmaßnahmen führen mit Sicherheit zu der einen oder anderen Überreaktion.
Ich persönlich kann diese Panikmache nur bedingt verstehen, denn das Risiko im Schlaf zu sterben ist immer noch größer als durch einen Terrorangriff. Und da ich jeden Morgen in randvollen Zügen, Bahnhöfen und U-Bahnen sitze, müsste ich statistisch ja schon tot sein.
Von daher muss es irgendwie gelingen die "Spaßdrohungen" oder tatsächlich ungerechtfertigten Meldungen ziemlich zielsicher rauszufiltern.
@ Tom
Ich kann es vollkommen verstehen, dass die Polizei keine konkreten Dinge verrät. Denn wenn bekannt wird, wer sie wie und wann informiert hat spielt das nur in die Hände "echter" Attentäter. Da sollte man einfach mal die eigene scheiß Neugierde beiseite schieben und das so akzeptieren. Dann wird man auch nicht panisch.