• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizieller Fussballthread. (Transfers, Resultate, Spekulationen...)

Wobei hier genau die Betonung auf realer Gefahr liegt. Wenn die was finden, ist Ende, keine Frage. Aber in der aktuellen Lage würden die Leute wahrscheinlich auch eine ganze Stadt evakuieren, wenn auf dem Marktplatz ein Stöckchen liegt.

Zumal es genau das ist, was alle Länder im predigen: nicht vor den Terroraffen einknicken.

Wenn das Spiel heute stattgefunden hätte, hätte ihn Gomez wieder vernichtend reingeprügelt wie damals bei der EM. Yüah!

Jay, die Frage ist, wann ist die Gefahr real?
Muss man erst ne Mininuke in nem Mülleimer finden? Oder reicht es schon wenn man merkwürdige Gestalten sieht und einen konkreten Verdacht hat? Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig absagen!?
Überleg mal, die Polizei hätte Verdacht, findet keine Bombe, das Spiel findet statt und in der 20. Minute gehen die Handgranaten los die Irre aus dem Oberrang schmeissen.

Ich weiss nicht wie das in anderen Stadien ist, aber in Augsburg und München wird man bis zur Gürtellinie kontrolliert bzw bis zur untertsten hosentasche. 10 leute binden sich teile für eine kleine Bombe um die Knöchel und bauen sie in aller ruhe auf dem Klo zusammen.
Oder man geht einfach mal bei der stadiontour mit, da wird man überhaupt nicht kontrolliert und kann einen ganzen rucksack irgendwo verstecken.

Hab gerade ein paar Horrorsgenarien im Kopf.

Für was diese gestrige PK einberufen wurde, wenn man dann nur sagt, dass man nichts sagt, weil man die Leute ja nicht beunruhigen will, was wiederum zu wilden Spekulationen in den Medien und damit für teilweise durchaus panische Aussagen in der Bevölkerung führt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder man hatte konkrete Hinweise oder eben nicht - beides könnte man kommunizieren, entweder im einen Fall, dass man die Hintergründe komplett offenlegt, oder im anderen Fall einfach zugibt, übervorsichtig bis panisch auf wenig bis nichts reagiert zu haben. Letzteres scheint ja nach dem bisherigen Kenntnisstand wohl am ehesten zuzutreffen.

Und irgendwie führt es auch dieses seit Paris mantra-artig ablaufende Geschwätz vom "man soll nicht vor dem Terrorismus einknicken" at absurdum zu führen.

Überhaupt wundere ich mich seit ein paar Tagen über den für mich vollkommen neuen Typus "Gefährder" - scheinbar ja Leute, die die Ordnungsmacht kennt und als gefährlich einstuft, aber irgendwie nichts dagegen macht. Manchmal kannst über den Ablauf in unserem Staat nur den Kopf schütteln.

@ tom

Diese Gefährder gibt es schon lange. Wenn mich nicht alles täuscht war da schon 2006 vor der WM die Rede davon es gäbe so und so viele Gefährder.
420 an der Zahl sollen wir angeblich haben.
Im kompletten heisst das "Gefährder der Staatssicherheit".
Scheinbar ist das einzige was unser Staat machen kann (oder will?) diese Gefährder der Staatsicherheit rudementär zu beobachten, Veranstaltungen abzusagen wenn man sie irgendwo sieht und ansonsten abzuwarten bis sie etwas weg sprengen.
Ich würde mir da ja als Gefährder nen heiden Spaß draus machen. Würde bei jeder Großveranstaltung rum schleichen.

Das gestern war kein hysterisches und übereilteis Absagen. Wenn der Polizeichef schon Dinge sagt wie konkrete Gefahr dass etwas zur Explosion gebracht wird. Wenn die Bullen in Eile die Reporter aus dem Stadion schmeissen.
Dann war da was konkretes. Was ist denn mit dem Krankenwagen geworden, in dem angeblich Sprengstoff gefunden wurde?
Und mit dem Paket in dem Zug, bei dem der Besitzer die Beine in die Hand genommen, der Sprnegstoffhund angeschlagen hat und das die Einsatzkomandos dann gesprengt haben?

Heute morgen habe ich das erste mal an einem Münchner Bahnhof Bundespolizei mit Maschinengewehren gesehen. Das kannte ich zuvor nur aus USA, Frankreich und England.
Ich meine, ich habe hier am Bahnof schon mal mitbekommen wie jemand von den Bundespolizisten verhaftet wurde, mit zwei auf ihn gerichteten Pistolen. Das ist so ca. ein Jahr her. Der Typ saß in einem fetten 7er BMW, trug Vollbart und dieses Islamisten Kittelchen. Der hatte vermutlich auch keine Kaugummis geklaut.

Meni, das ist eben genau die Frage, wann eine Gefahr wirklich real ist. Dass sie es gestern war, ist -denke ich mal- recht eindeutig. Aber durch diese ganzen Geschichten jetzt in Paris, gestern und das mittlerweile überall anzutreffende Großaufgebot der Polizei (auch bei mir am weltbekannten Sterkrader BF mit genau 1 Gleis waren 4 Polizisten heute morgen) wird die Bevölkerung quasi vor der eigenen Haustür panisch gemacht. Das meine ich damit, dass jeder gleich austickt, wenn auf dem Vorplatz drei Blätter liegen oder wenn jemand ne schwarze Jacke trägt etc. Das war schon 2001 so, aber dieses Mal findet der ganze Scheiß in unmittelbarer Nähe statt. Das und die von der polizei zwangsläufig eingeleiteten Gegenmaßnahmen führen mit Sicherheit zu der einen oder anderen Überreaktion.

Ich persönlich kann diese Panikmache nur bedingt verstehen, denn das Risiko im Schlaf zu sterben ist immer noch größer als durch einen Terrorangriff. Und da ich jeden Morgen in randvollen Zügen, Bahnhöfen und U-Bahnen sitze, müsste ich statistisch ja schon tot sein.

Von daher muss es irgendwie gelingen die "Spaßdrohungen" oder tatsächlich ungerechtfertigten Meldungen ziemlich zielsicher rauszufiltern.

@ Tom

Ich kann es vollkommen verstehen, dass die Polizei keine konkreten Dinge verrät. Denn wenn bekannt wird, wer sie wie und wann informiert hat spielt das nur in die Hände "echter" Attentäter. Da sollte man einfach mal die eigene scheiß Neugierde beiseite schieben und das so akzeptieren. Dann wird man auch nicht panisch.

Das mit dem rausfiltern wird ne schwierige Geschichte.

Ich persönlich halte die Absage für 100% richtig. Wollte mir nicht ausmalen was wäre wenn....... und dann kommt noch raus das die Polizei vorher nen konkreten Verdacht hatte.

Klar wird es schwierig. Aber wenn die ganzen Ankündigungen von wegen "wir lassen uns von den Terroristen nicht unterkriegen" auch nur ansatzweise glaubhaft sein sollen, muss das eben gelingen. Sonst wird (wie du schon gerade selber postestestestest) überall genau dasselbe passieren.

Jetzt dreh dir die Aussage nicht so wie du sie brauchst. Denke du weißt was ich gemeint habe.

Am Wochenende habe ich mit nem Bekannten gesprochen ( Muslim, aber weder politisch noch religiös irgendwie aktiv oder interessiert ) und er meinte allen Ernstes das die Anschläge von Paris auf das Konto der CIA gehen um den Hass gegen den Islam noch weiter zu verstärken.... Was soll man dazu noch sagen? Anscheinend steht er mit der Meinung noch nichtmal allein da, auf FB gab es massig ähnliche Aussagen.

Jetzt dreh dir die Aussage nicht so wie du sie brauchst. Denke du weißt was ich gemeint habe.
Und das was ich geschrieben hab, hat mit deiner Aussage wenig zu tun.

Es ist unfassbar, dass hier das Fußballspiel abgeblasen wird
und da in der Schweigeminute Terroristen gefeiert werden, indem
dem Sprechchöre mit den Worten gerufen werden, die die Täter von Paris geschrien haben,
als sie die Konzertbesucher abgeschlachtet haben.

[video]http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-3322708/Turkey-supporters-boo-minute-s-silence-victims-Paris-attacks-prior-team-s-friendly-against-Greece-Istanbul.html#v-7737697546127493952[/video]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wochenende habe ich mit nem Bekannten gesprochen ( Muslim, aber weder politisch noch religiös irgendwie aktiv oder interessiert ) und er meinte allen Ernstes das die Anschläge von Paris auf das Konto der CIA gehen um den Hass gegen den Islam noch weiter zu verstärken.... Was soll man dazu noch sagen? Anscheinend steht er mit der Meinung noch nichtmal allein da, auf FB gab es massig ähnliche Aussagen.
Ja und die Sprechchöre aus dem von mir erwähnten Fußballspiel stammen von Microsoft-Mitarbeitern.

Zurück