• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ölraffinerie vor New York in Flammen

Link

Bekanntes Gesicht
Wenn dass nichtmal ein Anschlag war oder Bush hat das selber inszeniert um an Sadamms Öl zu kommen.
MAl abwarten was der Abend noch für Infos bringt
EDIT: WAR WOHL DOCH NUR EIN UNFALL

Ölraffinerie vor New York in Flammen

Eine schwere Explosion in einer Öl- und Gasraffinerie im New Yorker Bezirk Staten Island im Süden der Stadt hat einen Großbrand ausgelöst. Dies berichteten örtliche Fernsehsender. Fernsehbilder zeigen eine mehr als 100 Meter hohe Rauchwolle. Ein Augenzeuge berichtete, er habe eine laute Explosion gehört. Andere Zeugen berichten, die Explosion sei von einem Frachter ausgegangen, der mit Propangas beladen war.

Keine Angaben über Verletzte
Das Feuer ist im Moment noch auf Hafenanlagen vor der Raffinerie begrenzt. Fast 30 Öltanks seien durch die Flammen gefährdet, berichteten Reporter örtlicher Fernsehsender. Angaben über Verletzte liegen noch nicht vor. Mehrere Löschzüge wurden in Marsch gesetzt. Man konzentriere sich darauf, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Unmittelbar nach der Explosion verteuerte sich der Öl-Preis sprunghaft. In London erhöhte sich der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent um 90 Cent auf 32,46 Dollar (29,95 Euro). In New York verteuerte sich die Sorte Light Sweet Crude um 60 Cent auf 35,34 Dollar.

copyright und quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID1548604,00.html

Noch mehr Infos

Frachter vor New York explodiert

Vor den Toren New Yorks, zwischen Staten Island und New Jersey, ist aus zunächst ungeklärter Ursache ein mit Treibstoff beladener Frachter explodiert. Die Detonation ereignete sich am Rande eines Öllagers nahe der Südspitze der Metropole. Hafenanlagen des Lagers gerieten in Flammen. Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Teile des Öldepots konnte jedoch verhindert werden.

Anwohner berichteten von einer schweren Explosion. Sie hätten gespürt, wie der Boden unter ihren Füßen gebebt habe.

Dicke schwarze Rauchwolken stiegen zunächst mehr als 100 Meter hoch in den Himmel und waren überall in der Millionenstadt zu sehen. Tausende Menschen blieben Berichten aus New York zufolge in den Straßen der Metropole, die am 11. September 2001 die verheerenden Terrorangriffe auf das World Trade Center erlebt hatte, erschrocken stehen.

Indizen dafür, dass es sich um einen Anschlag gehandelt haben könnte, gibt es nach Behördenangaben jedoch nicht. Vielmehr sei von einem Unfall auszugehen. Die Explosion soll sich beim Beladen des Frachters ereignet haben. Das Öllager gehört nach Auskunft der Küstenwache dem Ölkonzern Exxon Mobil.

Nach etwa 30 Minuten ließen die Flammen deutlich nach. New Yorker Fernsehsender berichteten unter Berufung auf Augenzeugen, die Katastrophe habe mehrere Todesopfer gefordert. Die Behörden wollten dies allerdings zunächst nicht bestätigen.

Die gesamte Umgebung der Unglücksstelle wurde für den Schiffsverkehr gesperrt. Ausschließlich Schiffen zur Brandbekämpfung wurde die Durchfahrt erlaubt. Mehrere Löschzüge wurden in Marsch gesetzt. Strategie der Feuerwehr war es, das Feuer ausbrennen zu lassen und eine Ausbreitung des Brands zu verhindern.

quelle und copyright: http://www.n-tv.de/3102443.html

New York (Reuters) - Ein mit Treibstoff beladener Frachter ist am Freitag vor einem New Yorker Öllager in Flammen aufgegangen.

Die Ursache blieb nach Angaben der Feuerwehr zunächst unklar. Sicherheitskräfte gingen nach eigenen Angaben von einem Unfall aus. An den Ölmärkten zogen die Preise vorübergehend deutlich an.

"Ein Frachter wurde mit Treibstoff beladen und fing irgendwie Feuer", sagte ein Feuerwehrsprecher dem örtlichen Fernsehsender WNBC. Das Treibstofflager gehört nach Angaben der Küstenwache dem Konzern Exxon Mobil. Rauch und Flammen stiegen von dem Frachter auf, der sich zwischen Staten Island und New Jersey befand.

Anwohner berichteten von einer Explosion. Sie hätten gespürt, wie der Boden unter ihren Füßen gewackelt habe. Die Feuerwehr hatte die Ladung des Frachters zunächst fälschlich mit Progangas angegeben.

Ein Barrel (knapp 159 Liter) der führenden Nordsee-Ölsorte Brent zur Lieferung im April verteuerte sich in London um 65 Cent auf 32,21 Dollar. Der Preis für leichtes US-Öl sprang in New York sogar um 1,12 Dollar auf 35,95 Dollar.

Händlern zufolge fielen die Preise im Verlauf wieder etwas zurück, nachdem sich die Händler beruhigt hatten. "Sage niemals nie, aber die Tatsache, dass die Tanks am Land nicht brennen, lässt auf einen Unfall schließen und nicht auf etwas geplantes", sagte ein Ölhändler in New York.
copyright und quelle: http://www.reuters.de/news_article.jhtml;jsessionid=QKXKM44I2YVP0CRBAELCFFA?type=topnews&StoryID=2267387
liegen bei reuters.

WAR WOHL DOCH KEIN ANSCHLAG WIE ES AUSSIEHT!

Tja ich glaub nicht dass es ein Anschlag war denn so schlimm scheint es ja nicht zu sein. Eher glaub ich, dass Bush einen Grund sucht Irak anzugreifen. Wer weiss ob er es als Anschlag Saddams bezeichnet. Man darf gespannt sein!

Ich glaub eigentlich auch eher dass das Ganze n'Unfall war, aber die NewYorker tun mir "langsam" richtig leid...

Ja war nur n dummer Unfall, hat nichts mit Busch oder dem Irak zu tun!

Ja war nur n dummer Unfall, hat nichts mit Busch oder dem Irak zu tun!

wie der Franzoesiche Tanker der von "Al Kaida angegriffen wurde" kurz nachdem bekannt wurde das Frankreich nicht an dem Krieg teilnehmen will? :)

ich kann diese verdammte schei*** nicht mehr lesen. und wenn ein eichhörnchen in new york von einem iraker überfahren wird wars bestimmt auch nen terroranschlag.... man man man

Letztlich geht es mir genauso, Mukkus.. :knockout:
Auf der einen Seite macht es einen schon nachdenklich und alles..
man setzt sich damit auseinander, usw. und im Endergebnis sieht
es aber - zumindest für mich so aus - das Bush keinen Grund hat:
Außer - und das wäre lächerlich - die Sache von seinem Vater zu
beenden.. Sonst gibt es für mich (allen Überlegungen zum Trotz)
keinen Grund für einen Krieg.. :knockout:

Aber Bush wird einen finden... da bin ich mir sicher.. und da wird
jeder Vorfall akribisch geprüft werden.. :knockout:

Ja regt euch wieder ab, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen kann ich selber :bigsmile:

Zurück