• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion: Ist der große Wurf gelungen?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute,

Oblivion ist nun ca. 1,5 Monate auf dem Markt und jeder hatte mitterweile ne Menge Zeit, sich von Vor- und Nachteilen dieses schon im Vorraus hoch angepriesenen Rollenspiels zu überzeugen. Da sich aber im Lauf der Wochen seit dem Release immer mehr Stimmen gemeldet haben, die nicht nur kleine Mängel & Bugs kritisierten, sondern auch eine "lieblose Story" oder ein "unmotivierendes Questsystem" würde mich jetzt eure Meinung interessieren: Ist mit "The Elder Scrolls 4: Oblivion" der große Wurf, der versprochen wurde gelungen, kann man das Spiel wirklich mit Genregiganten wie den Zelda-Spielen auf Augenhöhe setzen oder muss es aufgrund vieler kleiner Fehler, aber auch größerer Ungereimtheiten doch in die Schublade "Potential nicht ausgeschöpft" gesteckt werden?

Eure Meinung ist gefragt! ;)

Bei mir ist das so :

Ich war am Anfang extrem kritisch. Das hat sich vor allem auf die Übersetzungsfehler in den ersten 5 Minuten des Spiels, auf den plumpen Storybeginn und dann die ersten grafischen Mängel wie die entfernten N64-Texturen oder die Nachladehänger bezogen.

Nach ein paar Stunden hat man bereits viele wunderschöne Landschaften gesehen, sich mit den ersten besseren Rüstungsteilen und Waffen ausgestattet und auch schon den einen oder anderen Dungeon durchsucht. Da kam bei mir schon ein gewisser Fun-Faktor auf.

Man merkt, dass es in diesem Spiel viele kleine und feine Details gibt, die auf Großes hoffen lassen.

Wiederum nach ein paar Stunden kam bei mir die große Ernüchterung : Eine Story zum Abwinken, ein Auflevelsystem bei dem sich die Balken biegen, sinnentstellende Übersetzungsteile, eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten, ständig wiederkehrende Dungeons und Oblivion-Ebenen bzw. - Türme, variabler Schwierigkeitsgrad, der einen jegliches Gefühl für die Herausforderungen eines Spiels verlieren lässt, teils schreckliche Animationen, Grafikfehler ( mein Favorit ist nach wie vor der Regen, der durch Torbögen und Tunnels kommt ), usw, usw, usw, ...

Deswegen kann ich für mich tatsächlich sagen : Hier wurde ein enormes Potential ( allein das geniale Wettersystem und der Tag - Nachtwechsel ) gekillt. Das Spiel wurde auf Teufel komm raus veröffentlich - und das viel, viel zu früh.

Lese ich mir nachträglich die extrem hoch bewerteten Tests zu Oblivion nochmal durch, so bleibt nur noch der Gedanke : Da hat sich jemand aber gewaltig blenden lassen.

Sunshine

Oblivion ist meiner Meinung ein Blenderspiel das überbewertet wurde. Der erste Eindruck ist "Wow" nach 45 Std. zocken die Ernüchterung, dass Bethesda Softworks ein unfertiges Produkte auf dem Markt geworfen haben, besonders die Bugs sind nervig, hab keine Lust alle aufzuzählen und ich bin sowieos nicht motiviert genug den Ruckelscheiss weiterzuzocken.

Fazit: 8,5 (siehe Review ;))

Also ich muss sagen, Oblivion ist ein gutes Spiel, macht aber auf mich einen unfertigen Eindruck.

Es schließe mich Sunshines Meinung an, dass das Spiel zu Früh veröffentlicht wurde.
Mir persönlich macht beispielsweise Jade Empire mehr Spaß.

Same here: völlig überbewertet, da all die wirklich wichtigen RPG Aspekte komplett dilletantisch umgesetzt wurde (Skill System, Story, Interaktion mit anderen Charactären usw. - alles für'n Asch). Spätestens wenn einem das klar geworden ist, fällt dann auch der graphische Lack langsam an abzublättern (erbärmliche Animationen, durch die Bank weg hässliche Charactäre, aufpoppende und stets ruckelnde Landschaft, alles sieht irgendwie gleich aus, Grafikfehler usw.)

5/10
Ist zugegenermassen eine ziemlich harte Bewertung, aber da Bethesda so ziemlich alles wirklich wichtige verhaun' hat finde ich's durchaus gerechtfertigt.

Naja vielleicht merzen sie diese Fehler bei The Elder Scrolls V aus, ein perfektes Rollenspiel sieht anders aus.

Ich bin komplett anderer Meinung. Für mich ist Oblivion jetzt schon ein "Spiel des Jahres"-Kandidat, allein schon aufgrund der Tatsache, dass es seit langem mal wieder ein Spiel ist, das mich richtig gefesselt hat, und dass mir auch nach bald 100 Stunden Spielzeit immer noch so viel bietet, dass ich das Gefühl habe, ich hätte eigentlich noch gar nichts gemacht.

Klar, es gibt viele Ungereimtheiten an dem Spiel. Die Lokalisierung ist unter aller Sau, und einige Bugs haben mich schon richtig zur Verzweiflung getrieben. Auch andere kleine Ungereimtheiten wie die ständig gleichen Oblivion-Ebenen, das dauernde Ruckeln beim Nachladen der Landschaft u.v.a. haben in so einem Spiel in der Form natürlich nichts verloren.

Trotzdem muss man doch mal realistisch bleiben und anmerken, dass man auch genauso etliche richtig fantastische Punkte an dem Spiel finden kann. Der Umfang ist sowohl von der Welt als auch von Gegenständen, Quests etc. unfassbar hoch, die Grafik toll, die Dungeons (bis auf die angesprochenen Oblivion-Ebenen) super designed und und und... Und das Skillsystem, das oft kritisiert wurde, finde ich einfach gelungen, schließlich ist es nur realistisch, wenn sich nur die Attribute, die man regelmäßig trainiert, auch wirklich verbessern.

Was die ebenfalls oft kritisierte Story angeht: Klar ist sie nicht toll, hier wird keine epische, wunderbar aufgezogene Geschichte erzählt, aber mal ehrlich, darum geht es doch bei Oblivion eigentlich gar nicht. Es ist doch die völlig falsche Herangehensweise, bei Oblivion Wert auf die Hauptstory zu legen, schließlich bietet einem das Spiel hundert Mal mehr Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

Fazit: Oblivion hat durchaus seine Macken und Ungereimtheiten, die man sicherlich auch mit etwas mehr Entwicklungszeit zu einem guten Teil hätte beseitigen können, aber erstens lassen sich Fehler bei einem Spiel dieser Größenordnung wohl nie wirklich ausschließen, und zweitens bietet das Spiel meiner Meinung nach soviel, dass es immer noch ein herausragendes Game ist. Insofern finde ich es absolut nicht überbewertet.

Ich "hänge" auch schon seit über 30 Stunden an Oblivion ... hab´ selten so viel Zeit mit einem Spiel verbracht. Aber ich frage mich zwischendurch immer wieder, wie sinnvoll diese Zeit genutzt wurde.

In vielen Punkten setzt Oblivion auf den simplen Pokemon - oder Sammelkarteneffekt : Ich will noch schnell einen Kampf und noch einen Kampf und noch einen Kampf bestreiten ... damit meine Rüstungsfähigkeit um einen Punkt hochgeht. Jetzt bin ich bei 49 ... na - die 50 mach´ ich auch noch voll ... und wieder ist eine Stunde vergangen. Es gibt viel zu tun in der Welt von Oblivion - das ist richtig. Aber die Spielzeit ist irgendwie billig erkauft und ich gebe zu : mich hat es auch gepackt, meinen Charakter hochzuleveln.

Man muss aber auf dem Teppich bleiben und erkennen, dass das mit wirklichem Spielspaß nicht viel zu tun hat, wenn ich eine Stunde vor einer Kiste stehe, einen Veränderungszauber nach dem anderen dabei spreche, nur um meine Veränderungsfähigkeit hochzuleveln.

, die Dungeons ( bis auf die angesprochenen Oblivion-Ebenen ) super designed

Ich persönlich finde, dass auch die ganzen Höhlen, Gruften und unterirdischen "Tempel" sich ständig wiederholen.

Und das Skillsystem, das oft kritisiert wurde, finde ich einfach gelungen, schließlich ist es nur realistisch, wenn sich nur die Attribute, die man regelmäßig trainiert, auch wirklich verbessern.

Das kritisiert auch niemand. Es geht nur um die Tatsache, dass man Eigenschaften mit Methoden hochskillen kann, die lächerlich sind. Ich kann mit dem einfachsten Zauber meinen Skill innerhalb der kürzesten Zeit bis zum Maximalwert steigern oder durch das andauernde Abblocken eines Rattenangriffs meine Blockenfähigkeit rasend schnell steigern. Sinnvoll ist es aber, dass man für die ständige Ausführung der einfachsten Handlungen irgendwann auch weniger bis keine Erfahrungspunkte mehr bekommt. Hinzu kommt eben noch der Punkt, dass viele Gegner genau so schnell "wachsen", wie man selbst "wächst".

Oblivion hat sicherlich viele gute Eckpunkte ... und jeder, der es länger gespielt hat, weiß das auch. Trotzdem denke ich, dass jeder dann von diesem Spiel "geheilt" ist, wenn er merkt, mit was er da eigentlich seine ganze Spielzeit verbringt.

Und seit Oblivion ist mir wieder klar, wie wichtig eine gut durchdachte Story ist. Die Freiheiten in diesem Spiel sind so sehr eingeschränkt, dass man sich eben noch nicht alleine auf den Weg machen kann, um "Geschichte zu schreiben" - man rödelt nur rum - erleben und verändern tut man aber irgendwie gar nichts.

Sunshine

wwe_fan, wieso ist es Falsch, Wert auf eine gute Story zu legen?

Ich spiele Jade Empire nun schon zum 5. mal durch, weil mir dieses Spiel viel mehr Spaß macht und das liegt zum Teil auch an der Story, weil die Geschichte einfach so ausgeklügelt, spannend und fesselnd ist. Das Gameplay natürlich auch, aber gerade bei einem Rollenspiel kommt es doch auch auf eine gute Story an!

JannLee hat folgendes geschrieben:

wwe_fan, wieso ist es Falsch, Wert auf eine gute Story zu legen?

Ich spiele Jade Empire nun schon zum 5. mal durch, weil mir dieses Spiel viel mehr Spaß macht und das liegt zum Teil auch an der Story, weil die Geschichte einfach so ausgeklügelt, spannend und fesselnd ist. Das Gameplay natürlich auch, aber gerade bei einem Rollenspiel kommt es doch auch auf eine gute Story an!

Grundsätzlich ist es natürlich nicht falsch, Wert auf eine gute Story zu legen. Ich selber liebe beispielsweise die typischen Japano-Rollenspiele, die mit einer tollen, teils epischen Story aufwarten, und bei solchen Spielen ist die Story auch einer der Hauptpunkte, ob ich das Spiel gut oder schlecht finde.
Auch das von dir angesprochene Jade Empire hab ich selber bald zum zweiten Mal durch, und ja: Auch da hab ich die Story in vollen Zügen genossen (wenngleich sie auch nicht gerade zu den besten Storys zählt, ist aber jetzt auch nicht das Thema).

Nur Oblivion ist einfach kein Spiel, das unbedingt mit einer tollen Story aufwarten muss. In meinen Augen hätte Oblivion auch überhaupt keine Story und Mainquest verpasst kriegen müssen, da es meiner Meinung nach einfach nicht der Sinn bei Oblivion ist, eine vorgefertigte Story durchzuspielen, sondern vielmehr die Welt zu entdecken und die unzähligen Nebenquests zu erledigen.

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

In vielen Punkten setzt Oblivion auf den simplen Pokemon - oder Sammelkarteneffekt : Ich will noch schnell einen Kampf und noch einen Kampf und noch einen Kampf bestreiten ... damit meine Rüstungsfähigkeit um einen Punkt hochgeht. Jetzt bin ich bei 49 ... na - die 50 mach´ ich auch noch voll ... und wieder ist eine Stunde vergangen. Es gibt viel zu tun in der Welt von Oblivion - das ist richtig. Aber die Spielzeit ist irgendwie billig erkauft und ich gebe zu : mich hat es auch gepackt, meinen Charakter hochzuleveln.

Das ist aber in meinen Augen genau die falsche Herangehensweise bei Oblivion. Ich spiele ja nicht, um möglichst schnell meinen Charakter auf Level 100 zu powern. Ich streife einfach durch die riesige Welt, erkunde, was sie mir zu bieten hat und löse die zig Quests, die mir angeboten werden. Das Aufleveln kommt dabei eher nebenbei automatisch zum Zuge.

Ich persönlich finde, dass auch die ganzen Höhlen, Gruften und unterirdischen "Tempel" sich ständig wiederholen.

Ok, das ist sicherlich wirklich Geschmackssache!

Das kritisiert auch niemand. Es geht nur um die Tatsache, dass man Eigenschaften mit Methoden hochskillen kann, die lächerlich sind. Ich kann mit dem einfachsten Zauber meinen Skill innerhalb der kürzesten Zeit bis zum Maximalwert steigern oder durch das andauernde Abblocken eines Rattenangriffs meine Blockenfähigkeit rasend schnell steigern. Sinnvoll ist es aber, dass man für die ständige Ausführung der einfachsten Handlungen irgendwann auch weniger bis keine Erfahrungspunkte mehr bekommt.

Von diesem Standpunkt aus gesehen sicherlich ein berechtigter Kritikpunkt.

Die Freiheiten in diesem Spiel sind so sehr eingeschränkt, dass man sich eben noch nicht alleine auf den Weg machen kann, um "Geschichte zu schreiben" - man rödelt nur rum - erleben und verändern tut man aber irgendwie gar nichts

Gut, aber das hat einem auch kein anderes vergleichbares Spiel jemals geboten, und ich bezweifle, dass das heutzutage überhaupt schon machbar ist. Ich finde, Oblivion holt bei diesem Standpunkt schon einen großen Teil des heutzutage machbaren raus.

Ich verstehe sicher all die Kritikpunkte, die dem Spiel entgegengebracht werden, aber ich frage mich, ob nicht auch viel Kritik aus überzogenen Erwartungen und falscher Herangehensweise an das Spiel resultiert.

Hab zwar erst 29h Oblivion gespielt aber irgendwie bemerke ich schon das ich mich schön langsam durchringen muss es weiter zu spielen!
Der Hauptgrund dafür ist, wie schon von einigen angesprochen das irgendwie alles gleich aussieht.
Klar Oblivion hat auch andere Vorzüge aber die Grafischen Schwächen sind schlimmer als ich eigentlich befürchtet habe, da ja auch in jedem Review von wunderbaren Landschaften die Rede wahr!
Nur weil es eine Spielzeit jenseits der 100 hat heimst es jede Menge Lob ab,obwohl meiner meinung nach auch die Story ein wenig lahm ist!

Ich stimme auch zu fast 100% mit Sunshines Meinung über ein.
Nur in Punkto Story sehe ich das ganze nicht so kritisch. Denn für mich war und ist Oblivion eher ein 'aufgebrezeltes' Baldurs-Gate oder Diabolo. Denn ein Rollenspiel sieht für mich anders aus und legt das Hauptaugenmerk auf die Story.

Ich mag das Spiel sehr..aber warum hat mich Morrorwind viel mehr in seinen Bann gezogen ??
Es lag an dem phantastischen Design(allein schon diese Insektenartigen Transportmittel), die viel schöneren Musikthemes und die unterschiedlichen Architekturen.
Bin ich der einzigste, der das so sieht ??

Naja..wie dem auch sei..Oblivion macht schon spaß und manche Bugs haben sogar unterhaltungswert..selten so gelacht:-)hihi
Die Grafik ist mal echt umwerfend und Bilderbuchhaft schön..mein Gott die Storys der Gilden und des Hauptquests sind doch nicht so schlecht??

Und was habt ihr gegen die Oblivion Höllenwelt..is doch mal voll bedrückend atmosphärisch.

Greeetz,

Flex

Bezüglich Morrowind stimm' ich Dir vollkommen zu: das war einfach mal eine etwas anders designte Fantasy Welt, die einen einfach immer wieder auf's neue überraschte. Cyrodiil sieht hingegen überall gleich aus: immer die gleichen Wälder, Höhlen und Ruinen. Da war man richtig froh über das bisschen Schnee im Nord-Osten.

Was die Oblivion Portale angeht: klar sehen die beim ersten Mal nett aus (schon allein deshalb, weil einem das Grün langsam zum Hals raushängt), aber es gibt immerhin 16 von den Dingern und die Vorgehensweise ist jedesmal exact die gleiche. (Am besten 100%+ Chamäleon-Irgendwas zusammenbasteln und einfach durchrennen)

Ich finde, man kann sich ganzschön verlieren in dieser Welt und das finde ich gut ! Also ich kenne keine alternative zu diesem Spiel..na gut Gothic1,2 hab ich durch, ocarina of time..aber mal ehrlich wer zockt denn bitte N64 noch ?

ocarina of time..aber mal ehrlich wer zockt denn bitte N64 noch ?
Außerdem ist es ganz schön gewagt (um nicht zu sagen falsch), Oblivion mit OOT zu vergleichen ;)

Hi there;

Meine Meinung zu Oblivion hab ich ja schon von mir gegeben.Hätte besser werden können, aber das sag ich mir auch bei.....meinem Auto, meiner Arbeit,der Politik,den Lebenshaltungskosten,etc etc etc :nut::bigsmile:
Trotzdem nach wie vor ein "nettes" Game.

Was ich aber echt absolut "genial" find.Da gibt es tatsächlich Leute, welche aufeinmal merken daß man, wenn man nur blockt hundert jahre lang oder nur hüpft ebenfalls hundert Jahre lang, oder sich zu tode zaubert an ner Truhe merken, daß sich somit ihre Skills schneller verbessern??!??!??!!?!!:nut:
Hey?warum nicht 1000000 mal mit dem Schwert einfach gegen die Wand schlagen, müsste doch dann demzufolge auch den Schwertskill drastisch steigern *fg*.Gottseidank kann man bei Oblivion nich kriechen, sonst würden sich hier wohl etliche nur per Tauchgang durch die Welt bewegen nur um den "kriechskill" schnell hochzujagen,lach.Nur?Wo bleibt da der Spass?

Also ich blocke wenn ich blocken muss bzw will, springe wenn ich mag und zaubere wenns sinn macht.Warum sollte ich sonst meine Zeit mit Spielen verbringen????Da geht doch sämtlicher Spass flöten!!!!
Andersrum gesehen.......maybe garnich schlecht, ich setz mich gleich in mein Auto, fahre 700 Runden um den Block und ereifere mich danach dann daran daß sich mein "Realkurvenfahrskill" extrem gebessert hat LÖL.Oder noch einfacher, ich renn einfach 40000 mal gegen die Wand und freue mich dann, daß es nachm 39999 mal garnicht mehr so wehtut *ggg*

Ironische Grüsse vom demon:bigsmile:

Nur so nebenbei : Ich hab´ Jade Empire auch durchgezockt und mir hat diese Story ebenfalls nicht getaugt.

Das letzte Posting zeigt´s doch : Es sind bei Oblivion einfach Dinge möglich, die total quatschig sind - eben das schnelle Aufleveln mancher Fertigkeiten ...

... andererseits ist es aber auch absolut unnötig, da man mit einem Blocken-Skillwert von 20 genau so weit und schnell vorwärts kommt wie mit einem Wert von 99.

Also warum gibt es dann überhaupt ein Skill-System ?

Wollt ihr euch immer in dieses enge Korsett zwängen lassen, in das euch andere Spiele zwängen?

Ich sehe es genau andersrum ... Oblivion engt eigentlich ziemlich stark ein. Am meisten wird einem dies klar, wenn man folgendes Gefühl hat :

Es geht bei vielen Quests nicht darum, was ich in dieser Situation tun würde, sondern darum, was zum Geier das Spiel nun von mir verlangt.

Das geht so ein wenig in die Richtung der Point and klick Adventures bei denen im Hintergrund ein Kaminfeuer prasselt, der Held aber um weiterzukommen ein Feuerzeug finden muss, damit er die Kerze anzünden kann.

Ich hab´ schon Dutzende Quests erlebt, bei denen der gesuchte Charakter tagelang nicht in seinem Haus auffindbar war, bestimmte Personen nicht wie beschrieben an Ort und Stelle standen, usw ...

Aktuell hat mich z.B. ein Typ angesprochen, der mich an diesem und jenen Zeitpunkt in einem bestimmten Viertel an dem und dem Ort ( einen Garten ) treffen möchte. Nur gibt es an diesem Ort einfach keinen Garten. Fragen kann man danach natürlich auch niemanden ... und schon vergehen wieder 2-3 Stunden bis man dieses "Rätsel" irgendwann mal per Zufall gelöst hat.

Und wie bereits erwähnt : In der Oblivion-Welt verändert man einfach nix ( oder kaum was ). Du kannst 10 Oblivion-Tore geschlossen haben ... du wirst höchstens mal auf das erste Tor angesprochen ( Kvatch ). Menschen, denen du das Leben gerettet hast, schmeißen dich im nächsten Moment aus dem Haus. Leute, die dir ein Haus verkauft haben, sehen zu, wie du von der Palastwache abgemurkst wirst, Bettler, denen du Geld gegeben hast, erzählen dir immer und immer wieder den selben Spruch, Freunde wollen dir zwar helfen, können dir aber nicht mal ein Bett zur Verfügung stellen, usw...

Ich bin dafür, dass jemand einen Thread eröffnet, in dem geschrieben wird, was für einmalige, tolle Situationen man in diesem Spiel erleben kann. Ich sehe davon nämlich nicht viel.

Sunshine

demon hat folgendes geschrieben:

Also ich blocke wenn ich blocken muss bzw will, springe wenn ich mag und zaubere wenns sinn macht.Warum sollte ich sonst meine Zeit mit Spielen verbringen????Da geht doch sämtlicher Spass flöten!!!!
Andersrum gesehen.......maybe garnich schlecht, ich setz mich gleich in mein Auto, fahre 700 Runden um den Block und ereifere mich danach dann daran daß sich mein "Realkurvenfahrskill" extrem gebessert hat LÖL.Oder noch einfacher, ich renn einfach 40000 mal gegen die Wand und freue mich dann, daß es nachm 39999 mal garnicht mehr so wehtut *ggg*

Ironische Grüsse vom demon:bigsmile:

Hört sich ja soweit gut an und theoretisch stimm' ich dem auch vollkommen zu (hab' ja selber bis ca. Lvl.20 einfach nur so drauflosgespielt). Das Problem ist nur, dass man sich bei Oblivion sehr schnell in eine spielerische Sackgasse leveln kann, wenn man nicht ständig überwacht, was man eigentlich tut und dementsperechend gezielt levelt.
Mein Kampfmagier hatte z.B. nach Level 20 immer noch mickrige 88 Magica Punkte und mit dem Schaden per Klinge Austeilen hat's auch nicht so recht geklappt. Warum? - Weil ich mich nicht um Alchemie geschert habe, kein Interesse an Beschwörung oder Mystik hatte und wenn überhaupt, dann nur Zauber der aggressiven Art gecastet hatte. Blöd nur, dass die Intelligenz davon in keinster Weise beeinflusst wird. Ist doch eigentlich dämlich, oder? Desweiteren ist mir das Tempo in Oblivion einfach zu lahm, weswegen ich ständig renne. Das hatte zur Folge, dass ich alle 2 Minuten aufgestiegen bin, weil meine Athletik ständig hoch ging. Meine wirklich wichtigen Fähigkeiten blieben dabei nur leider auf der Strecke.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Character war ab Level 20 völlig unbrauchbar geworden, da in Oblivion die Gegner ja kräftig mitleveln.
Gerettet habe ich den Character dann durch das ständige Beschwören von Skeletten, welches ich dann solange per Hand, Schwert und Käule geplättet habe, bis mir die +5 Stärke beim Aufleveln sicher waren. Das Beschwören und dauernde Brauen von irgendwelchen nutzlosen Tränken hat nebenbei noch für den nötigen Magica Boost gesorgt. Das hat freilich überhaupt keinen Spass gemacht, aber leider war's halt einfach nötig.
Das ist der Grund, warum ich Oblivion Scheiße finde. All die anderen Ungereimtheiten stören zwar, aber wenn das Skillsystem gut funktionieren würde, würde ich über vieles hinwegsehen. Leider ist das Skillsystem völlig unausgereift und macht das Spiel schneller unspielbar als einem lieb ist.

Hallo Siggi;-))

Hab das ja schon öfters gelesen, daß sich die Gegner parallel mit entwickeln und einige so auf höheren Stufen keine Chance mehr haben, gerade gegen weitaus geringere Gegner.

Denke das muss mit der ganzen Char.Einstellung zu tun haben.Ich hab meinen "Recken" von vornherein als Krieger ausgebildet und kann obiges nicht so bestätigen.
Bin nun Level 18 und klopp mich munter durch die Reihen.Kein Skelett, kein Magier, Oger oder nen Wolf können mir ans Leder.
Bei einigen wirds zwar schon etwas fordernd, aber trotzdem mach ich sie relativ leicht nieder.Also ganz das Gefühl von "mächtig kräftig geworden das Kerlchen" so wie ichs erwarte.

Wie gesagt, ich denke es kommt doch etwas auf die ganze Rassen und Skillblabla Einstellungen an.
Habs ja auch noch nicht mit nem anderen char. probiert.
Uuuund daher kann ich dann das ganze ich hau irgendwo 2000 mal drauf auch nicht nachvollziehen.

Grüsse und nen netten Abend

Zurück