• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion besser als XBox360 oder nicht ?

007mikegoldfinger

Bekanntes Gesicht
Hallo zusammen da ich mir das Oblivion für die PS3 holen wollte aber mir jetzt nicht ganz klar bin ob es besser aussieht als XBox360 würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Tip dazu geben könntet und was ihr an der PS3 fassung gut findet und was nicht.

Es soll wohl etwas besser aussehen als auf der XBox. Außerdem wurden die Ladenzeiten reduziert und das kleine Add-on "Knights of the Nine" gleich mit dazu gepackt.
Pluspunkt für die 360 ist aber sicherlich der Low-Budget-Preis.
Ob die Bugs der 360-Version gefixt wurden, kann ich Dir allerdings nicht sagen, sorry.

Also ich kenn die Xbox360-Fassung nur von Test-Videos, daher kann ich nicht wirklich sagen, ob Oblivion auf der PS3 rein von der Grafik her besser aussieht. Die Gesichtstexturen der NSCs sind wohl etwas schärfer.

Was aber an der PS3-Fassung eindeutig besser ist, sind die kürzeren Ladezeiten und die bessere Perfomance, sprich weniger Ruckler. Bisher sind mir keine gravierenden Ruckler an der PS3-Version aufgefallen. Die Weitsicht ist auf der PS3 besser und es gibt deutlich weniger Popups, dadurch wirkt das Gesamtbild der Präsentation ausgereifter.
Das sind wohl die wirklich wesentlichen Unterschiede.

Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall, kann das Spiel nur empfehlen. ;)

Was ich so mitbekommen habe liegt die Ps3-Fassung vorne.
Man hatte mehr Zeit das Spiel auf das System umzusetzen und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Wenn du keinen lahmen Pc hast, würde ich dir jedoch dazu raten nur noch den halben Preis dafür auszugeben - das Spiel ist ja nicht das Aktuellste.

Außerdem wird der Thread im Laufe des Tages geschlossen, da es bereits einen Thread zu demselben Thema gibt und zwar auch im Sony-Forum und nicht im Spieleforum... :0:kuh:

Ich habs zwar erst ne Stunde angespielt, aber Oblivion ist wohl einer der ganz wenigen Titel die man auf der PS3 der Xbox 360 vorziehen sollte. Denn seltsamer weise flimmert das Spiel, wie so viele andere PS3-Spiele an 50 Hertz Fernsehern, praktisch nicht. Es geht also sehr wohl zu was viele Entwickler nicht im Stande sind. Die verkürzten Ladezeiten wurden ja schon angesprochen, allerdings erkauft man sich das mit dem größten aller PS3-Spielstände. Schon nach kurzer Zeit wächst dieser auf 4,5 Gigabyte an!

Nicht mehr lange, und die 60 GB Platte ist hoffnungslos überfüllt. Jetzt wirds Zeit, dass Sony die 120 GB Platte ankündigt ;)

Gruß,

Pitlobster

mensch pit, hol dir doch einfach nen lcd, oder wirft gamezone gar nix ab? ;)

angeblich solls besser aussehen aber ich sehe da keinen unterschied bin ich blind? :eek:

Macros Black hat folgendes geschrieben:

angeblich solls besser aussehen aber ich sehe da keinen unterschied bin ich blind? :eek:

In Bewegung sieht es deutlich besser aus, da es viel weniger ruckelt und weniger Popups auftreten. (Nicht in den Dungeons und Städten, sondern in den großen Außenarealen)

Mal ne Frage:
Hat es ein 360-Update gegeben, das die Grafik aufmotzt?? (wie es hier mal hieß)
Wenn ja, ist es echt besser?

mäusi hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist doch, dass die überwiegende Mehrheit der PS3 Besitzer die Konsole nach wie vor an einem Standard-TV betreiben. Deswegen muss man auf den Punkt eingehen. Es ist ja das eine, Sony Ignoranz vorzuwerfen weil wir Europäer eine Flimmer-Station geliefert bekommen, aber es ist das andere, dass die Entwickler - wie bei der PS2 - durchaus etwas gegen das Flimmern und Pumpen unternehmen können, sogar eine 60 Hertz-Ausgabe wäre technisch möglich und müsste nur in die Spiele integriert werden.

8) Pitlobster

Hy zusammen erst mal danke für eure Info zum Game.

Und hier mein erster Eindruck zum Spiel selber nach 2 Stunden zocken.Habe beide Games ( PS3 - XBox360 ) auf einen 94 LCD laufen lassen zum ersten die PS3 auf HDMI und die XBOx360 auf VGA

Positiv. PS3

1.So gut wie keine Ladezeiten mehr

2.Die Grafik ist schärfer als die von XBox360

3.Die Umwelt sieht besser aus als die auf der XBox360.

Negativ. PS3

1.Text Fehler
2.Bei der Sprachausgabe fehlen einige Texte.

So das war mein erst eindruck nach 2 Stunden und komme zum Fazit es lohnt sich das Game auf PS3 zu kaufen aber nur wenn man auch einen HD TV hat wenn nicht sollte man doch zu XBox360 Fassung greifen weil die dort besser ausieht und weniger kostet

Also ich kenne nur die 360 Version, empfinde diese aber ganz und gar nicht als Ruckelorgie. Es wird zwar ab und an nachgeladen, allerdings nicht permanent und auch nicht störend wie ich finde. Die Bugs die es anfangs gab wurden mittels Update bereits behoben, Bethesda selbst sagte auch, das es ein Update geben wird - ob dieses aber schon da ist weiß ich nicht, habs länger nicht mehr gespielt - das die Optik und die Performance auf der 360 Version verbessern soll und diese dann genauso laufen wird wie auf der PS3.

Der optische Unterschied ist, das die Texturen auf der Xbox 360 Version einfach Schärfer wirken und um nochmal auf das von Bethesda angekündigte Update zu sprechen zu kommen, ich weiß nicht, ob dieses schon Verfügbar ist, oder nicht.

JannLee hat folgendes geschrieben:

Also ich kenne nur die 360 Version, empfinde diese aber ganz und gar nicht als Ruckelorgie.

Ruckelorgie wäre übertrieben, aber wenn man in den Außenlevels mit einem Pferd durch die Gegend reitet, dann stockt das Spiel doch schon ganz schön häufig.

Na ja, vielleicht wird das durch den Patch etwas behoben ;)

EDIT: Wie ist das eigentlich bei der Xbox360, braucht man für die Patches zwingend eine Festplatte oder reicht eine Speicherkarte aus? Wohl eher nicht oder...?

@ JannLee

Kauf dir mal ne stärkere Brille :D

topic:

Die PS3 Version ist ganz klar besser, als die 360 Version.

ich hab nur die PC-version aber ich wollte euch nicht vorenthalten was die neue Maniac meint:

PS3 Version hat erhöhte Detailstufe der Textruen bei weit entferntem Terrain
Grasbüschel und Bäume erscheinen einen Tick früher
Der Unterschied zur 360 version ist hier aber nur marginal
Die PS3 Version soll später im Spiel kräftiger als die XBox360-Version ruckeln sobald die Ladegrenzen überschritten werden
Die Eindeutschung soll geringfügig besser sein als die 360-Fassung
Die PS3-Version hat die Erweiterung schon dabei (das empfindet die Maniac als den einzigen wirklichen Vorteil gegenüber der 360-Version)

Sie empfehlen aber immer noch es zu kaufen, egal für welche Konsole

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist doch, dass die überwiegende Mehrheit der PS3 Besitzer die Konsole nach wie vor an einem Standard-TV betreiben. Deswegen muss man auf den Punkt eingehen. Es ist ja das eine, Sony Ignoranz vorzuwerfen weil wir Europäer eine Flimmer-Station geliefert bekommen, aber es ist das andere, dass die Entwickler - wie bei der PS2 - durchaus etwas gegen das Flimmern und Pumpen unternehmen können, sogar eine 60 Hertz-Ausgabe wäre technisch möglich und müsste nur in die Spiele integriert werden.

8) Pitlobster
Wer sich ne PS3 leistet, hat auch nen LCD daheim. Nur mal so als Momentaufnahme. Wer keinen hat und sich ne PS3 holt und beschwert, hat ein an der Klatsche oder zu viel Geld. Ich spreche da aus Erfahrung.

"@ Technisch möglich" wäre es traurig, wenn es nicht möglich wäre. Ich kann die Entwickler da verstehen, weil meiner Meinung (vor allem der meines Fernsehers) nach der erste Punkt zutrifft.

Was du da schilderst, sind Kompromisse, die man im Zeitalter der Digitalisierung eingehen muss. Gerade in der Übergangsphase. Bei der PS4 kräht kein Hahn mehr nach nem Röhrengerät.

Naja und über Zeitdruck und Geldschaufelei der Entwickler brauchen wir nicht zu reden.

Wer sich ne PS3 leistet, hat auch nen LCD daheim. Nur mal so als Momentaufnahme. Wer keinen hat und sich ne PS3 holt und beschwert, hat ein an der Klatsche oder zu viel Geld. Ich spreche da aus Erfahrung.
Hehe, sehr gut ausgedrückt! Das dürfte der Grund sein, warum sich PS3-Besitzer lieber nicht beschweren, egal wie sie sich ärgern ;)

"@ Technisch möglich" wäre es traurig, wenn es nicht möglich wäre. Ich kann die Entwickler da verstehen, weil meiner Meinung (vor allem der meines Fernsehers) nach der erste Punkt zutrifft.
Man darf sich trotzdem ernsthaft fragen, weshalb Sony den PAL 60 Mode "vergessen" hat. Ist dasselbe Spiel wie schon bei der PS2, wo wir kiloweise Spiele mit PAL-Balken geliefert bekamen. Nun sinds halt 16:9 Balken zusätzlich geschmückt mit heftigem 50 Hertz-Geflimmer. Und das auf der mit Abstand teuersten Konsole überhaupt. Ich finde das erbärmlich und es zeigt wieder einmal was Sony von Europa hält.

Was du da schilderst, sind Kompromisse, die man im Zeitalter der Digitalisierung eingehen muss. Gerade in der Übergangsphase. Bei der PS4 kräht kein Hahn mehr nach nem Röhrengerät.
Nein, die Xbox 360 zeigt doch wie es funktioniert. Da flimmert auf Röhrenfernsehern nichts und es gibt einen VGA-Asugang für Beamer etc... Sony macht hier nur Politik: Du müssen Full HD-Screen kaufen, sonst Bild scheiße.

Naja und über Zeitdruck und Geldschaufelei der Entwickler brauchen wir nicht zu reden.
Ja, auch das, wobei ich augenblicklich eher davon ausgehe, dass viele Entwickler schon froh sind wenn sie die PS3 überhaupt irgendwie in die Gänge kriegen. Nur Sony weiss warum das Ding schon wieder so schwer zu programmieren sein muss, was die Spiele für den Kunden wieder unnötig teuer macht, obwohl er im Endeffeckt nicht mal was davon hat.

:sun: Pitlobster

Zurück