Nur 1 GB RAM, obwohl 1,5 GB im Board stecken

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Hallo,
ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und zwar das MSI K8N Neo4F. Nun habe ich alles auf das Board gesteckt, die treiber installiert, und der PC läuft. Leider werden mir nur 1,0 GB angezeigt, obwohl ich insgesammt 1,5 GB RAM verbaut habe. Davon sind 2 Bausteine jeweils 256 MB groß und von Samsung, die anderen beiden sind jeweils 512 MB groß, und einer davon ist von Samsung, der andere NoName. Ich vermute, dass die beiden 256 MB Bausteine nicht richtig erkannt werden, da die 1,0 GB im Dual Channel laufen.
Da es keine BIOS Updates gibt, weiß ich nicht, was ich tun soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Ist immer etwas heikel zwei unterschiedlich große Bausteine zu verwenden da der größere dadurch heruntergestuft werden kann auf die Kapazität des kleineren.

Im optimalfall, zwei gleich große selbigen herstellers verwenden :)

chöb hat folgendes geschrieben:

Ist immer etwas heikel zwei unterschiedlich große Bausteine zu verwenden da der größere dadurch heruntergestuft werden kann auf die Kapazität des kleineren.

Im optimalfall, zwei gleich große selbigen herstellers verwenden :)

Das heißt, wenn ich mir nochmal 2 512 MB große Riegel kaufe, dann habe ich 2 GB, oder? Also wird das Problem dadurch behoben?

ich vermute das problem mal bei den unterschiedlichen herstellern der kleineren module. kann es mir anders nicht erklären.

wichtig:

alle riegel sollten dieselbe taktfrequenz haben, da sonst dein gesamter speicher nur auf der geschwindigkeit des langsamsten läuft (dasselbe timing ist nicht allzu wichtig)

paarweise immer identische riegel - am besten im kit.

für dualchannel: zwei identische riegel immer in die gleichfarbigen steckplätze.

informieren auf der seite des herstellers, oder in einem hardwareforum: gibt es mit einem deiner ram-riegel irgendwelche kompatiblilitätsprobleme bei deinem mainboard/chipsatz ? --> im zweifelsfall umtauschen oder nen neues kit kaufen, wie @chöb es schon andeutete.

in dem Fall denke ich das das Mainboard einfach keine 4 RAM bausteine auf einmal unterstützt. Das gibts manchmal. aber für die beste performance, wie schon gesagt, identische riegel in die gleichfarbigen slots.

chöb hat folgendes geschrieben:

Das stimmt nur dann wenn die kleineren einen niedrigere taktfrequenz haben.

edit: ach ja, und falsches Forum. Das solltest du doch wissen :)

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

ich vermute das problem mal bei den unterschiedlichen herstellern der kleineren module. kann es mir anders nicht erklären.

wichtig:

alle riegel sollten dieselbe taktfrequenz haben, da sonst dein gesamter speicher nur auf der geschwindigkeit des langsamsten läuft (dasselbe timing ist nicht allzu wichtig)

paarweise immer identische riegel - am besten im kit.

für dualchannel: zwei identische riegel immer in die gleichfarbigen steckplätze.

informieren auf der seite des herstellers, oder in einem hardwareforum: gibt es mit einem deiner ram-riegel irgendwelche kompatiblilitätsprobleme bei deinem mainboard/chipsatz ? --> im zweifelsfall umtauschen oder nen neues kit kaufen, wie @chöb es schon andeutete.

Aber die größeren sind von unterschiedlichen Herstellern, nicht die kleinen.

Wie hoch ist die momentane FSB? Sind das alles auch DDR 400mhz Module?

@valbazi

dann könnte das problem sein, wie @dr. mosh es beschrieben hat und dein mainboard keine 4 riegel unterstützt, obwohl es wie gesagt seltener der fall ist. wie heißt denn dein board ?

aber um daraus jetzt keine geschichte zu machen: kauf dir nen 512 mb oder 1 gb-kit. die preise für speicher sind derzeit im keller. nen paar euros kannst du doch sicherlich entbehren ;)

sollte dein board wirklich nen problem mit vier riegeln haben, kannst du nur noch nen großes kit einsetzten und alle anderen raus, um viel speicher zu haben, oder du begnügst dich mit 1 gb - je nachdem, wieviel speicher du brauchst. nen neues board würde ich mir dafür nicht holen, zumal man die ursache ja nicht weis...

wenn du jemanden kennst, kannst du ja mal beide kleinen riegel bei ihm testen. ansonsten wie gesagt: speicher ist derzeit extrem billig. :)

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

in dem Fall denke ich das das Mainboard einfach keine 4 RAM bausteine auf einmal unterstützt. Das gibts manchmal. aber für die beste performance, wie schon gesagt, identische riegel in die gleichfarbigen slots.

ich hab das selbe board und 3GB drin (2x 1gb und 2x515mb) alle von samsung - ich vermute auch das es gerade im dualchannelbetrieb probleme macht mit unterschiedlichen herstellern zu arbeiten

vampy hat folgendes geschrieben:

ich hab das selbe board und 3GB drin (2x 1gb und 2x515mb) alle von samsung - ich vermute auch das es gerade im dualchannelbetrieb probleme macht mit unterschiedlichen herstellern zu arbeiten
Wie kann ich denn den Dual Channel ausschalten? Denkst, es würde reichen, den 512 MB NoName riegel durch einen 512 MB Samsung Riegel zu ersetzen? Oder sollte ich besser die beiden 256 MB Samsung Riegel durch zwei 512 MB Samsung Riegel ersetzen?

@ Dr. Mosh: Ich weiß schon, dass es im falschen Forum ist, nur wird ein Thread im PC Forum viel öfter gelesen, als im Hardware Forum, weil sich viel mehr Leute im PC-Forum herumtreiben. Aber wenn du willst, kannst du ihn auch ins Hardware-Forum verschieben.

@McNintendo: Wo kann man denn günstige 1 GB Kits bekommen? Bei Alternate kosten die immer noch so um die 70-80€.

@all: Kann man da nichts irgendwie übers BIOS machen? Vielleicht ist ja das BIOS falsch eingestellt. Mein erster Gedanke war nämlich ein BIOS Update zu machen.

PS: Ich habe jetzt die Kombo geändert, das heißt:
1. Farbe: 512 MB Samsung + 256MB Samsung
2. Farbe: 512 MB NoName + 256 MB Samsung
komischerweise wird beim booten immer noch Dual Channel angezeigt, was mich stark verwirrt, weil ich immer dachte, dass zum Dual-Channel-Betrieb die beiden RAM-Riegel gleich groß sein müssen.

Ach ja, sie laufen unter 400 MHz.

Neue Ergebinisse:

Wenn ich das ganze so kombiniere:
1. Farbe: 512MB Samsung + 256MB Samsung
2. Farbe: 512MB NoName + Leer
wird angezeigt, ich hätte 512 MB RAM.
Außerdem solle ich Windows innerhalb von 3 Tagen erneut registrieren, da sich die Hardware erheblich geändert habe. :nut: :crazy: (Das kam nicht mal, als ich ne neue GraKa reingebaut habe)

EDIT:
Wenn ich es aber so kombiniere:
1. Farbe: 512MB Samsung + 512MB NoName
2. Farbe: 256MB Samsung + Leer
wird angezeigt, ich hätte 256 MB RAM.
Windows XP muss ich übrigens immer noch registrieren.

EDIT die zweite:
So, jetzt hab ichs wieder "richtig" kombiniert, und zwar:
1. Farbe: 512MB Samsung + 512MB NoName
2. Farbe: 256MB Samsung + 256MB Samsung
jetzt wird angezeigt, dass ich 1 GB hab, allerdings bei 333MHz, obwohl es doch bei der Misch-Kombo noch mit 400 MHz lief.
Ich bin jetzt volkommen verwirrt, weil es doch hieß, ich solle für die optimale Performance die gleichen Riegel auf die gleiche Farbe stecken.
Achja, Windows XP muss ich immer noch registrieren, obwohl die Hardware jetzt wieder beim alten ist. Werd ich dann wohl morgen machen.

ValBazi hat folgendes geschrieben:

@ Dr. Mosh: Ich weiß schon, dass es im falschen Forum ist, nur wird ein Thread im PC Forum viel öfter gelesen, als im Hardware Forum, weil sich viel mehr Leute im PC-Forum herumtreiben. Aber wenn du willst, kannst du ihn auch ins Hardware-Forum verschieben.

Wie bitte? Alle posts im Hardware forum werden gelesen und beantwortet. Es gibt genug leute die sich auskenne und gerne helfen.
Ausserdem kann ich nur aus dem Hardware bereich verschieben, nicht rein

ValBazi hat folgendes geschrieben:

Wie bitte? Alle posts im Hardware forum werden gelesen und beantwortet. Es gibt genug leute die sich auskenne und gerne helfen.

Ausserdem kann ich nur aus dem Hardware bereich verschieben, nicht rein

Klar, sie werden schon auch gelesen und beantwortet, aber im PC-Forum gehts halt schneller. Jetzt ists aber auch egal, da es ja jetzt eh im Hardware Forum ist.

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

@valbazi

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161273

nur mal so als beispiel. es muss nicht immer ocz, kingston oder crucial sein. oder übertaktest du gern ? ;)

ne tankfüllung kostet glaub ich einiges mehr :D

Leider brauche ich DDR und nicht DDR2, oder kann man DDR2 Riegel auch auf Mainboards für DDR stecken?

Aber was im Moment mein größeres Problem ist:
Liegts an dem NoName Riegel, oder an den beiden 256MB Riegeln? Denn wenn es am NoName Riegel liegt, spare ich mir ein bisschen Geld, da ich dann nur einen 512MB Riegel kaufen muss, sonst müsste ich ja 2 kaufen.

Zurück