• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Norwegischer Händler: Nimmt "Killerspiele" aus dem Sortiment

1. Wie kann man ein Onlinespiel wegsperren? Langsam wirds lächerlich...
2. Man nennt das "Symptombehandlung": man eliminiert ein Symptom, anstatt die Ursache zu beheben. Bestes Beispiel das ich letztens dazu gelesen habe: Bei deinem Auto ist das Öl zu Ende, das Warnlämpchen blinkt => du gehst zur Werkstatt => Mechaniker schraubt das Lämpchen ab, damit es nicht mehr blinkt - Problem "gelöst".

Verständlich
Wenn nun mal einige Menschen in Norwegen diese Spiele mit den Morden in Verbindung bringen ist es eine gute Entscheidung solche Dinge erstmals vom Markt zu nehmen um den seelischen Leid vieler ein wenig entgegenzukommen.

Als die Twin Towers damals einstürzten konnte man auch für eine Zeit lang keine Spielzugflugzeuge in Walmarts kaufen.

Ich bin mal so frei und kopiere hier einfach meinen Beitrag aus einer anderen News zum Thema rein:D:

Shooter zu beschuldigen ist weder nachvollziehbar, noch berechtigt. Vielmehr ist es wieder nur die einfachste und schnellste Möglichkeit einen Schuldigen zu finden und sich nicht tiefer mit Problemen und den wirklichen Ursachen auseinandersetzen zu müssen.

@sinalco87

das Christentum hat hiermit rein garnix zu tun, in keiner christlichen Kirche dieser Welt wird dir gesagt du sollst andere menschen welcher Art auch immer töten.

Das ist von Dir genauso billig wie von anderen die hergehen und sagen die Videospiuele sind schuld und somit stellst Du Dich nur auf eine Stufe mit solch geistig schwachen.

Der Typ hier ist sicher ein besonderer Fall, nicht zu vergleichen mit den Jugendlichen die irgendwann durchdrehen weil sie in der Schule nur gehänselt wurden und zuhause keine liebe erfahren haben.

Wenn man mich fragt hat der scheinbar wirklich einfach nur nen Knall, sprich da stimmt was nicht im Kopf, solls ja geben.

@sinalco87

Verhälst dich genau so wie die ganzen Vollidioten die am Gedenktag des 11. September am Ground Zero die Angehörigen der Opfer mit Verschwörungstheorien beleidigen anstatt mit ihnen um die Opfer zu trauern.

Hauptsache laut rausschreien "Es waren nicht die Videospiele es waren... deswegen ist eure Familie verreckt aber nicht wegen den Videospielen!!!" -.-

@TommyKaira

Ich bezweifle das damals am 11 September Spielzugflugzeuge etwas mit dem World Trade center Anschlag zu tun hatten noch war es nachvollziehbar.
Trotzdem wurde sie für eine Zeit lang aus dem Sortiment genommen.

In meinen Augen übertrieben aber für die Angehörigen der Opfer bestimmt tröstlich wenigstens beim Einkauf im Walmart nicht damit konfrontiert zu werden.

Aber schön zu sehen wie stark die Community zusammenhält um eine gebrandmarkte Branche über Wasser zu halten und dafür auf das Leid anderen scheißt.

ich könnte über die dummheit der menschen kotzen. aber ich muss mich damit halt einfach abfinden. das christentum hat mit sowas rein gar nichts zu tun. liest mal die bibel. wenn wir nach der bibel leben würden, würden wir sogar in einer besseren welt leben davon bin ich überzeugt. menschen die nun das christentum, konservative politiker oder videospiele mitschuldig machen wollen zeigen nur wie kleinkariert sie sind. dass leute hier drinnen tatsächlich ebenfalls in der gleichen schiene fahren (sinalco z. B.) welche das christentum beschuldigen allerdings sich empört über die videospiel anschuldigung zeigen tun mir erst recht leid. gerade von den user hier, von uns gamern hätte ich da wirklich mehr intelligenz erwartet. aber eben wir nehmen gerne einfache antworten an solange es nicht unsere interessen tangiert.

die wahrheit ist, dass es sich dabei um einen isoliert, lebenden menschen gehandelt hat. die gründe wieso er sowas machte ergenben sich aus tausenden und millionen von erlebnissen und situationen in seinem leben die ihn dann schlussendlich so werden liessen. nur sowas ist halt sehr komplex da müsste eine bild 1 jahr lang nur von ihm berichten damit solch eine komplexe thematik einigermassen korrekt wiedergegeben würde. was nun kommt ist einfach wieder mal eine billige hetzjagt um den gemeinen bürger zu beruhigen damit er mit dem finger auf etwas zeigen kann und sich sagen: ja das müssen wir bekämpfen dann kommt sowas nicht mehr vor, dann muss ich keine angst mehr haben. die realität ist: es wird immer menschen geben mit geistigen und psychischen krankheiten welche sich aus dem leben zurückziehen und dann halt mal durchdrehen. das ist halt einfach eine tatsache damit müssen wir leben.

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Aber schön zu sehen wie stark die Community zusammenhält um eine gebrandmarkte Branche über Wasser zu halten und dafür auf das Leid anderen scheißt.

-------------
Ja genau:D.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ja genau:D.

Nach dem was ich in den letzten Tagen bezüglich Oslo hier gelesen habe ist dieser Gedanke gar nicht so abwegig...

-.-

valor23 hat folgendes geschrieben:

@sinalco87

das Christentum hat hiermit rein garnix zu tun, in keiner christlichen Kirche dieser Welt wird dir gesagt du sollst andere menschen welcher Art auch immer töten.

--------------------------------

Da wäre ich mir nicht sicher ;)

Zudem gab es Zeiten zu denen das gang und gäbe war.

Und natürlich sind organisierte Religionen mit verantwortlich für derartige Taten, schon weil sie die Menschen voneinander trennen.
Ebenso wie es unterschiedliche Nationen tun.

Zu allen Zeiten haben sich Menschen deswegen umgebracht, im großen wie im kleinen.
Da liegen wesentlich mehr Ursachen drin als in Spielen möchte ich meinen.

Manche tun so, als gäbe es solche Anschläge erst seit 40 Jahren...

@ sinalco

bekommst du das auch in einem etwas anderen Ton hin?

Als Erstes eine Frage an den Chefkoch: Was sind Spielzugflugzeuge? Fliegende Züge mit denen man spielen kann? Wusste gar nicht dass es sowas gibt

Als Zweites eine Antwort an diese Handelskette welche sich da beeinflussen lässt und die Leute die daran glauben was ihnen ein Killer aus Oslo suggerieren will: Merkt Ihr nicht dass Ihr damit genau nach seiner Pfeife tanzt. Wieso nannte er wohl solche Spiele wie WoW oder CoD? Weil er genau weiss dass diese spiele sowieso schon eine miese Presse haben und ihm für seinen Zweck gerade Recht kommen. Danke hierbei besonders an die Boulevard-Presse die den Tätern dadurch immer mehr in die Karten spielen ohne dass sies merken. Oder falls sie es merken, sie dabei grob fahrlässig handeln!

Ist genau das gleiche wie bei uns einige Innenminister gleich wieder nach Überwachung, Vorratsdatenspeicherung usw. schreien. Genau damit erfüllt man doch genau das was der Täter fordert, merken die das nicht? Norwegen geht mit dieser Situation absolut vorbildlich um (Ausnahme diese Kette aus der News) und fordert jetzt noch mehr Freiheit und Offenheit! RICHTIG SO! Merkt man ja wie stark dort jetzt der Zusammenhalt unter allen Bevölkerungsschichten ist, während die oberen Trottel, äääh Politiker, bei uns in Deutschland gleich wieder ein Angst-Szenario aufbauen wollen um die Bevölkerung an der kurzen Leine zu halten

@sinalco87

bestimmt mag es auf dieser Welt irgendwo Gruppierungen geben die sich christen nennen sich aber nicht an der Bibel orientieren.
Würden sie sich an die Bibel halten, würden sie für die Menschen die sie, aus was für einem Grund auch immer, nicht mögen beten.

Der Koran lässt da für mich zuviel Spielraum für interpretation, wovon ja auch reichlich gebrauch gemacht wird.

Ich kenne jedenfalls keine Christlichen Schulen wo schon 5 jährigen eingebläut wird dass alle anders denkenden minderwertig sind und es auch kein Problem darstellt diese zu töten, im Gegenteil man wird sogar sofort "heilig" gesprochen wenn man "ungläubige" tötet.

Das auch das Christentum ansich die Bibel so interpretiert hat wie sie es wollten, liegt schon 1000 Jahre zurück, naja, jedenfalls ein paar hundert Jahre ;-)

Zum eigentlichen Thema:

was WOW angeht, da hat er ja ledeglich gesagt dass es sich gut dazu eignet vorzutäuschen dass man keine Zeit hat, da man ja den ganzen Tag am wow zocken ist.
Da sind wir uns glaub ich alle einig dass da was dran ist, giebt genug die das den ganzen Tag zocken.
Wahrscheinlich hat der Typ das sogar gerne gespielt, nur wollte ihn keiner zu nem Raid mitnehmen, weshalb er den wow Spielern durch seine Aussagen gleich auch noch einen reindrückt.

Das Spiel wegen soner Aussage nicht mehr verkaufen zu wollen kann ich allerdings herzlich wenig nachvollziehen.

Eigentlich schade dass er nicht noch Titel wie Mario, LBP und Viva Pinata genannt hat, dann wäre es leichter zu durchschauen gewesen ;-)

@sinalco87

das Problem der Bibel ist, dass irgendein Römischer Kaiser mal der Meinung war dass es an der Zeit ist das Christentum anzuerkenn, weil es einfach zu viele Christen giebt (ist kein Zufall dass der Vatikan in Rom ist).
Die Bücher die wir als Bibel kennen sind nur ein Bruchteil der Schrifften die überliefert wurden und so zusammengestellt, wie es denen damals in den Kram passte.

Ansich ein Interessantes Thema aber für nen Videospielforum glaub ich zu ausufernd *g*

"Aber das mit dem minderwertig stimmt nicht, denn gottlose Menschen kommen in die ewige Verdammnis und sind damit minderwertig, oder etwa nicht?"

Als Christ soll man für die ungläubigen beten, da sie eben nicht minderwertig sind.
Ausserdem verstehe ich die Bibel so dass sich jeder Mensch vor Gott rechtfertigen muss wenn seine Zeit gekommen ist (interessanterweise ist es der selbe Gott zu dem Christen und Muslime beten und sowohl Jesus als auch seine Mutter Maria werden auch im Koran erwähnt)

valor23 hat folgendes geschrieben:

@sinalco87

das Problem der Bibel ist, dass irgendein Römischer Kaiser mal der Meinung war dass es an der Zeit ist das Christentum anzuerkenn, weil es einfach zu viele Christen giebt (ist kein Zufall dass der Vatikan in Rom ist).

Die Bücher die wir als Bibel kennen sind nur ein Bruchteil der Schrifften die überliefert wurden und so zusammengestellt, wie es denen damals in den Kram passte.

-----------------------------------------

Heutzutage kann man die fehlenden Bücher der Bibel jedoch in jeder Bücherei kaufen ;)

Dennoch sollte man sich bei dieser Frage nicht so sehr darauf konzentrieren was sein sollte, sondern auf das was ist.

Und es ist eine Tatsache, dass Menschen sich wegen unterschiedlichen Gruppenzugehörigkeiten seit zehntausenden von Jahren bekriegen und töten.

Das Christentum dürfte hierbei einer der Gruppierungen sein, welche mit die meisten Menschen getötet hat.

Es ist irrig anzunehmen, dass wir in Zukunft das schaffen werden was in den letzten tausenden von Jahren nicht geklappt hat.
Nämlich die Menschen in Gruppen zu spalten und diese dann friedlich nebeneinander existieren zu lassen.

Spaltung und Frieden dürfte sich ausschließen, schon gar auf lange Sicht.

Und die Grundfrage war ja eher warum Menschen eher auf eher unwichtige Dinge zeigen und sie verbieten wollen, als an die wahren Ursachen zu gehen.

Eine Auflösung aller heute existierenden Glaubensrichtungen (egal ob politisch oder religiös oder sozial) dürfte wesentlich eher solche Taten verhindern, wenn ich nicht irre.

Eine Samariter-Sim? Die kann aber auch nur dann funzen, wenn sie einen vor utilitaristische Probleme stellt.

@ ChefKoch

Wenn ich deine Aussagen also richtig verstehe, dann solle man es aus falsch verstandener Pietät heraus, schweigend erdulden, dass man aufgrund eines harmlsen Hobbies, kriminalisiert und unter Generalverdacht gestellt wird, ein potentieller Amokläufer zu sein?

Und wer das nicht hinnimt "scheißt auf das Leid der Anderen"?

Also ich für meinen Teil, finde solche Aussagen mehr als anmaßend.

PS: Übrigens ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen, dass norwegische Waffenhändler den Verkauf ihrer Waren eingestellt hätten...

@sinalco87

Ja, der Mensch lässt sich in der Regel nicht von seiner Meinung abbringen, wenn er sie erstmal verinnerlicht hat. Dementsprechend wird es wohl noch lange dauern bis wir mal Star Trek Verhältnisse auf der Erde haben *g*

Was die Ursachenforschung solcher Taten angeht:
als damals das in Winenden passierte, war ein grosser Trauergottedienst, für jedes der Opfer wurde eine dicke Kerze aufgestellt, nicht aber für den Täter, der ja letztenendes auch nur ein Opfer war.
Das hat mich damals tierisch aufgeregt, gerade weil sich da die Kirche wieder schön in den Mittelpunkt gestellt hat und ja für die trauenrden da ist wenns drauf ankommt.
Aber wenn der Pfarrer da auch nur halbwegs Schneid gehabt hätte, hätte es auch ne Kerze für den Täter gegeben müssen.

Eben. Wenn schon nicht für sein Gedenken, dann für sein Seelenheil. Aber so etwas traut sich wahrscheinlich nur Jesus himself.

Wow, krasser Thread, aber interessant hier so die Meinungen zu lesen.

Zur News:
Jo, absoluter Quatsch sowas. Nützt weder den Opfern, noch sonst irgend wem, begreife solchen Aktionismus auch immer nicht.

Zurück