• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Norwegischer Händler: Nimmt "Killerspiele" aus dem Sortiment

@ChefKoch

Ganz großer Bullshit. Dann müsste man auch Brot aus den Handelsketten entfernen, Bibeln und sogar den ganzen Christentum verbieten, wenn es darum ginge, Sachen zu verbieten, die mit Anders (oder so) in Zusammenhang zu bringen sind. Das ist einfach nur lächerlich und keinerlei Linderung des seelischen Leids. Denen wird das in ihrer Lage egal sein, ob da nun Spiel XY im Laden steht oder Spiel ZV nicht.

So tragisch es ist, darf man nicht gleich alles verteufeln und den schnellsten Schuldigen finden.

Man kann Irrationalität nicht mit Rationalität begründen. Wie halt der Mensch, der eine Gestalt eines sich selbst ist und nur er weiß wer er wirklich ist oder auch nicht. Daher ...

schon komisch, dass egal in welchem Thread alles was gegen Sinalco geht immer genau 4 Minuspunkte bekommt.
In jedem Thread, jeder Beitrag - das schreit doch nach Fakeacc^^

Jedoch bist du hier sowieso mit Abstand der größte Spinner von allen
Schon allein wenn ich mir dein Profil anschaue....armes Deutschland :-)

Und jetzt her mit deinen 4 Minusen du armer kleiner falschverstandener Besserwisser....

Man sollte aufhören jegliche Industrie, Verein oder Gemeinschaft in sowas reinzuziehen. Erst mal zu den Gamern, wenn man CoD spielt, denkt man nicht: Oh, jetzt töte ich einen Menschen und genau so mache ich es nachher..., sondern man denkt (so geht es mir jedenfalls): Ich muss den Typ ausschalten, damit mein Team gewinnt. Ungefähr so wie beim Völkerball in der Schule früher^^.Das nächste sind die Schützenvereine, natürlich es liegt nahe zu sagen, Schützenvereine sind böse, die schießen alle mit Waffen, ganz ehrlich, ich habe in einem Schützenverien noch nie erlebt, dass ein Mensch auf einen anderen Menschen geschossen wird. Das man Waffen nach Hause nehmen darf, naja, der Besitzer der Waffe muss die Waffe selbst gut wegsperren, damit kein Depp daran kommt, trotzdem hat doch der Schützenverein für sich nichts damit zu tun. Und jetzt zur Waffenindustrie, ich weiß, das klingt komisch, aber die Waffenindustrie stellt Waffen her , aber deswegen können sie doch nichts dafür, wenn damit ein kranker Typ auf Kinder schießt! Mein Physik Lehrer hatte mal gesagt, wenn jemand einen Anschlag oder einen Amoklauf plant und Waffen braucht, dann bekommt er sie, über Verbindungen, Schwarzmarkt etc., aber das ist leichter als man denkt, wie gesagt, wir sind ein freies land, auch in dieser Hinsicht. Was noch bleibt ist der Mensch, aha, sollen wir jetzt alle Menschen vernichten, damit es keine Vorfälle solcher Art mehr gibt?? Natürlich nicht, aber man muss der Gesellschaft ein gesundes Moralveständnis beibringen (das haben wir in manchen Ländern mehr, in manchen weniger), denn nicht immer sind die Amokläufer die Täter. In unserem Spezial Norweger fall haben wir aber eine ganz andere Situation, hier haben wir es mit einem hochintelligenten, super kranken Typen zutun, soetwas wie das zu verhindern ist schwer, nahezu unmöglich, wie gesagt, wir sind eine freie gesellschaft und das soll auch so bleiben, wenn wir jetzt irgendwas daran ändern, hat Breivik genau das erreicht, was er wollte. Solche "Sonderfälle" wird es immer geben, Menschen ohne jegliches Moralgefühl, aber hochintelligent, unterm Strich, extrem gefährlich!

Videospiele können ein Vorbild sein genauso wie Filme, Bücher etc. aber sie sind nicht die Ursache. Die Ursache ist, wie in diesem Fall auch, ganz individuell und stellt häufig auch ein gesellschaftliches Problem dar.

Naja. Ich denke da natürlich genauso wie die meisten hier. Allerdings scheint man ja trotzdem darüber nachzudenken, die Spiele irgendwann mal wieder ins Sortiment aufzunehmen.

Es mag jetzt komisch klingen aber vielleicht geht es hier einfach darum, das man erstmal über alles nachdenkt. Das man einfach nicht weitermacht wie bisher, und kulturell nochmal herausfindet- sind wir eine Kette die solche Spiele verkaufen, und dazu stehen, trotz der Umstände?

Es ist vielleicht ein bisschen wie in Japan, wo auch einige Spiele wegen des Tsunamis verschoben oder zurückgerufen worden sind.

Motorstorm Apokalypse ist in Japan komplett gestrichen. Yakuza of the End war teils schon ausgeliefert und wurde zurückgerufen. Erst kürzlich kam ne neue Edition mit Spezial Cover (dort steht "Japan gib nicht auf" drauf. Disaster Report 4 ist auch gecancelt.

Natürlich ist das hierbei alles nachvollziehbar, da es einfach unpassend war, bei solcher einer Katastrophe gleich mal 3 post apokalyptische Spiele raus zubringen- bei denen Erdbeben auch noch ne Rolle spielen.

Und vielleicht empfinden viele Norwegische Händler jetzt ähnlich. Die Spiele werden nun mal im Moment mit dem Amokläufer assoziiert. In Norwegen ist ja die ganze Wahrnehmung dieser Tragödie noch viel stärker als in Deutschland. Und selbst wenn diese Spiele nichts direkt mit dem Amoklauf zu tun haben, es ist einfach dieser Gedanke, dass der Amokläufer es so ausgelegt hat.

Ich hoffe natürlich, das die Norweger irgendwann wieder die Videospiele wieder sorgenfrei spielen und verkaufen können- aber fürs erste kann ich gut verstehen, wenn vielen die Lust daran einfach vergangen ist. Man will vielleicht auch als Spieler einfach nicht dasselbe tun wie der Amokläufer. Ich kann mir gut vorstellen das viele es im Moment nicht schlimm finden.

Das ganze Land wird jetzt reflektieren müssen. Und da gibts sicher mehr Facetten, als den Handel, der einfach nicht normal weitermachen will.

Trotzdem hoffe ich, das Norwegen seine generell ziemlich liberale Einstellung nicht verliert- denn dann hätte der Amokläufer teilweise gewonnen.

Ich frage mich allerdings- was der Waffenhandel in Norwegen sagt?

Das ist doch das eigentliche Problem. Tut mir leid an alle Sportschützen- aber großkalibrige Waffen- sowas BRAUCHT IHR EINFACH NICHT. Das sind Waffen zum vernichten und töten- sowas sollte einfach nicht erhältlich sein und fertig.

Soll dieses Zeug doch im Verien verwahrt werden oder sowas.

Ich möchte hier mal an Japan erinnern. DOrt gibt es einfach keine Schusswaffen und fertig.

Auch dort hat die Gesellschaft Defizite, auch dort gibt es Amokläufe. Und trotzdem sterben im Jahr keine 10 Leute an Schusswaffen, solche Massaker wie im Westen gibt es da wirklich selten.

Das ist sicher keine Endlösung- natürlich benutzt der Mensch die Waffen. Aber dieses Wissen, das man jeder Zeit seine Knarre auspacken und Leute abknallen kann, ich glaube das ist kein unerheblicher psychischer Einfluss...

hustle&flow hat folgendes geschrieben:

schon komisch, dass egal in welchem Thread alles was gegen Sinalco geht immer genau 4 Minuspunkte bekommt.

In jedem Thread, jeder Beitrag - das schreit doch nach Fakeacc^^

Jedoch bist du hier sowieso mit Abstand der größte Spinner von allen

Schon allein wenn ich mir dein Profil anschaue....armes Deutschland :-)

Und jetzt her mit deinen 4 Minusen du armer kleiner falschverstandener Besserwisser....

-------
Ich bin zwar auch nicht immer einer Meinung (vor allem bei rennspielen ;) )mit sinalco aber er hat halt SEINE Meinung und die legt er dar. Ein Demokrat sollte sowas lesen, es akzeptieren oder vernünftig gegenargumentieren. Seh auch nicht was an seinem Profil so schlimm sein soll. Er ist halt ein passionierter Gamer mit eigenen Ansichten. Ist doch gut so.

@Eleven: Ein guter Ansatz und ich hoffe ähnlich, dass sich Norwegen diesbzgl. wieder fängt,wieder Spass am Leben hat so hart es auch jetzt bestimmt noch ist und dann wieder Normalität einkehren lässt. Kombiniert mit noch mehr Freiheit und Demokratie, also das Gegenteil von dem was deutsche Politiker wollen

Zurück