Jaja, »Der Reiz findet im Kopf statt«. Mal abgesehen davon, dass man dann auch back to Pen and Paper gehen kann, ist die komplette Geschichte um Entwicklung, Hype, Produkt und Aussagen des scheinbar dauer bekifften Sean Murray schon eine Farce. Der Reiz des Geldes jedoch, der spielt sich im Portemonnaie ab und davon möchte Murray einiges haben.
Inzwischen glaube ich jedoch, das diese chaotische Geschäftspolitik, sowie die widersprüchlichen Aussagen einzig und allein dem Marketing gelten. Lasst solche Aussagen mal in Bezug auf ein AAA Titel kommen, dann rollt gleich der Shit-Train durch das Internet. Bei NMS jedoch spaltet sich die Gamer-Gemeinschaft, weil die einen es patriotisch toll finden, den Reiz im Kopf auszuleben und andere ihre »ich habe es gleich gesagt« Bestätigung suchen.
Ja, das Spiel und die Idee ist toll. Aber das Produkt ist unfertig und in Anbetracht der Geheimnistuerei im Vorfeld und den tollen Ankündigungen, ist NSM nach einigen Stunden doch sehr eintönig. Was sollen das für DLCs sein? Grafische Upgrades, damit man nicht ein und dieselbe Flora und Faune auf tausenden Planeten mit neuen Namen entdeckt?
Einzig ein DLC, welches mir bei diesem Vollpreistitel ermöglichen würde, mit Freunden gemeinsam online zu spielen und diese dabei - wohlgemerkt - auch sehen zu können, wäre mir etwas wert. Alles andere, was als kostenlos angekündigt wurde, soll erstmal in die tat umgesetzt werden, damit NMS mehr zu bieten hat, als ein mageres Handelssystem, Erforschen, Scannen und Umbenennen.