• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo's Satoru Iwata: Wii U soll Core-Gamer überzeugen

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Kann sie nicht. Zumindest nicht bei mir.

Kein Wunder. Du bist ja auch was ganz besonderes. ;)

Die Promotion der Wii U geht bislang ganz klar in die Richtung Angleichung an PS3 / X-Box 360 + Zusatzfeature.

Meiner Meinung nach ist das der gleiche Fehler wie bei der Wii, welche auch nur ein Gamecube mit Gimmick war.

Der 3DS schlägt in die gleiche Kerbe. Nintendo muss aufhören Sony und Microsoft technisch immer um eine Generation hinterherzuhinken, sonst wid das nichts mehr.

Hm naja, Nintendo wird es nicht allein richten können, es sei denn sie kommen plötzlich mit neuem Franchise daher, welches gezielt Spieler über 18 Jahren ansprechen soll und Jugendlich sau-cool finden. ;)

Wird man aber wohl eher den anderen Entwicklern überlassen. Massenweise Dritthersteller-Exklusiv-Titel würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten.

Jeder Konsolenhersteller muss zusehen, dass er selbst ein möglichst breites Spekturm an Zielgruppe bedient.

Aber vor allem gehts ums Image und da wird es Nintendo schwer haben die Casual-Plakette abzustreifen, die ihnen viele Spieler angelegt haben.

Auch der Cube galt bei vielen als Kiddy-Konsole, trotz der ganzen Spiele wie RE Remake, RE Zero, RE 4, Killer7, Eternal Darkness und co.

Vielleicht ändert sich was, wenn man starke Dritthersteller-Marken zeitweise an sich binden kann oder wenn technisch einem der Hut wegfliegt.

Keine Ahnung. Aus der Casual-Ecke werden sie nicht so schnell rauskommen und die erste Messe-Konferenz wirkte auf mich trotz aller Beteuerung seitens Nintendo nicht wahnsinnig mehr auf den Core-Markt ausgerichtet.

Aber im Grunde sollten sie sich auch fragen, ob sie denn so wahnsinnig viel an ihrem jetzigen Image verändern wollen? Die Wii ist ihre erfolgreichste stationäre Konsole.

Man sollte nur darauf achten, dass man technisch genug Luft für die kommende Konkurrenz hat, damit nicht die Drittherstellerspiele nach 2 Jahren wegbrechen.

Ob an diesem Ruf irgendwie noch zu rütteln ist, bezweifel ich aber irgendwie.

Mit HD und mehr Power unter der Haube wäre die Baller-Fraktion sicherlich bei der Stange geblieben, da dann die ganzen Multi-Titel ohne irgendwelche Abstriche auch auf der Wii erschienen wären. Da hat Iwata schon recht. Bleibt die Frage, ob die Wii dann diesen enormen Erfolg gehabt hätte. Mehr Power und HD hätten einen klar höheren Preis zur Folge gehabt und ob die Wii dann so reißenden Absatz gefunden hätte? Bei den Familien wohl eher nicht...

Schwer alle unter einen Hut zu kriegen. Bin gespannt, ob das bei der WiiU so hinhaut. Vom Konzept her sind die Möglichkeiten da, aber da müssen auch Kundschaft und Dritthersteller mitspielen.

Ansonsten kann ich Tommy Kaira nur zustimmen. Es gibt genug gute Wii-Spiele, es sei denn, man hockt Tag und Nacht nur vor der Konsole.

@ Grandia

Selbst als "alleinige" Konsole kann die Wii völlig ausreichend sein, gerade auch, weil man als Besitzer einer einzigen Konsole natürlich auch ganz anders an das Softwareangebot rangeht. Und wie ich schon schrieb, viele Multiplattformtitel sind auf der Wii (von Grafik abgesehen) nicht schlechter. Ob ich Fifa 11 auf der Wii zocke oder auf der 360 macht letztlich keinen Unterschied. Vom Gamerscore abgesehen:D.

Von daher würde ich nicht sagen, dass man nicht nur eine Wii besitzen kann. Wenngleich natürlich viele eingefleischte Zocker lieber gleich alle aktuellen Konsolen kaufen, um in den Genuss aller Spiele kommen zu können. Nur gehört da dann auch auf jeden Fall die Wii dazu.

Xenoblade ist ja nur ein aktuelles Beispiel für einen hervorragenden Exklusiv-Titel, der mit "casual" nix zu tun hat. Endless Ocean hat mir ebenso gefesselt und begeistert, wie manch anderer Titel. Disaster ist zum Beispiel ein unheimlich interessantes Spiel mit spannender Story. Nur schade, dass viele solcher Perlen auf der Wii untergehen. Ob das aber auf der PS3 oder 360 anders wäre, bei denen auch ziemlich viele klasse Spiele kaum bekannt sind? Eher nicht.

Nintendo befindet sich momentan auf dem absteigenden Ast, die Wii hängt technisch vollkommen hinterher und der 3DS konnte bislang auch nicht wirklich überzeugen. Nicht wenige Spieler sind schlicht von Nintendo enttäuscht und ich denke das wird sich mit der Wii U auch vorerst nicht ändern.

Wenn ich die Aussagen einiger Entwickler lese, bewegt sich die Wii U nicht sonderlich weit über dem Niveau von PS3 und 360, deren Nachfolger ebenfalls früher oder später in den Startlöchern stehen werden. Beim Preis wird es einmal mehr und auch gerade nach dem Misserfolg mit dem 3DS denke ich nicht sehr viel Spielraum geben, bedeutet das Ding wird wahrscheinlich recht teuer werden, aussagen der Nintendo Bosse ließen das ja bereits nach der Präsentation erahnen.

Am Ende wird es wieder so aussehen das Multititel auf den Konkurrenzkonsolen langfristig besser aussehen werden und Nintendo sich vorwiegend auf die eigenen Spiele konzentrieren werden muss. Die sind zweifelsohne nicht vollkommen ohne Potential, aber persönlich erwarte ich schon etwas mehr als den gefühlt zweimillionsten Aufguss von Super Mario und ich bin nicht sicher ob die Wii U diese Erwartung erfüllen wird.

Die Multititel sind ja auch meistens der tausendste Aufguss von irgend was anderem. CoD 300, GTA 5, ShooterXY 6000...
Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Mit Abstand die besten Titel auf Nintendo Konsolen waren Inhouse Titel und die wenigen (vorerst) exklusiven wie Resi 4.
Die Wii hatte (und hat) genau die Games die ich wollte und das wünsche ich mir auch bei WiiU.
Ob die Konsole wieder so einschlägt oder nicht ist mir dabei Piepschnurz.

Was ich NICHT will sind Ports von tausend Shootern und Ballerballer Bummbumm Games, dafür gibt es ja Sony und MS. Das ist einfach ein ganz anderes Klientel. Das wird Nintendo NIE erreichen, selbst nicht mit Fotorealismus und CoD Exklusivität.
Nintendo war schon immer anders, viele lieben es, viele hassen es.
Wenn sie nun versuchen, auf den tollen "Core" Markt umzusteigen, werden sie Sang- und Klanglos untergehen. Denn das "Core-Klientel" ist sich zu fein und cool für Nintendo.

Nintendo muss dabei bleiben: Priorität 1 Spielspaß und Spielbarkeit und Priorität 2 Grafik. Ändert sich das, schaufeln sie ihr eigenes Grab.

Den bisherigen Ankündigungen nach, wird die WiiU eine Port-Konsole.
Damit können sie mir gestohlen blieben.

@TommyKaira es kommt aber nun mal nicht nur Fifa von den Drittherstellern auf Xbox 360 und PS3, sieh dir mal an was da Monat für Monat und Jahr für Jahr so alles an hammer Games kommen, allein die ganzen Rockstar Spiele GTA, Red dead Redemption die auf Wii alle fehlen bethesda Spiele wie Fallout, Skyrim oder Oblivion dann noch Dark Souls oder Spiele von Square Enix wie Final Fatasy oder das neue geniale Deus Ex Human Revolution jetzt wieder Capcom Spiele wie Residen Evil 6 oder Dead Rising, EA Spiele wie Mass Effect, Dragon Age oder Dead Space, Konami Spiele wie Silent Hill oder Metal Gear das geht der wie alles ab und das war bei weitem jetzt nicht alles TommyKaira, man könnte da ewig weiter machen.
Die Dritthersteller bingen einfach so eine unglaubliche Menge an hammer Games auf Xbox 360 und PS3 die auf der Wii alle gefehlt haben, allein deshalb konnte man die Wii eben immer nur als Nebenkonsole betrachten, währen auf Wii immer höchsten 2-5 gute Spiele pro Jahr gekommen sind sind es auf Xbox und Playstation jedes Jahr 20 Games.

@ Grandia

Natürlich gibt es sehr viele Multititel nicht auf der Wii, aber darum ging es mir doch auch gar nicht. Ich finde die Drittherstellerunterstützung einfach nicht so schlecht, wie sie gerne gemacht wird. Und wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch nur mit der Wii glücklich wird und auf seine Kosten kommt. Für mich wäre das zwar keine Alternative, aber ich möchte auch ebenso wenig auf die Wii verzichten.

Zuerst vergrault man alle und dann möchte man sie wieder zurück.
Rentner und Kinder scheinen also doch nicht die attraktivste Zielgruppe zu sein.

Erinnert mich an so manch eine Ex von mir.

Restriker hat folgendes geschrieben:
Kein Wunder. Du bist ja auch was ganz besonderes. ;)

Danke Schätzelein. :D

evilsonic haha hat dich eine deiner ex weiber denn mal mit einem 15 jährigen oder einem 50 jährigen betrogen und wollte dann wieder zu dir zurück kriechen oder wie soll man das verstehen :-) ?

Grandia hat folgendes geschrieben:

evilsonic haha hat dich eine deiner ex weiber denn mal mit einem 15 jährigen oder einem 50 jährigen betrogen und wollte dann wieder zu dir zurück kriechen oder wie soll man das verstehen :-) ?

----------------------
Im Vegleich zu mir gehört jeder einer der beiden Kategorien an :D

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ Grandia

Ich finde die Drittherstellerunterstützung einfach nicht so schlecht, wie sie gerne gemacht wird. Und wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch nur mit der Wii glücklich wird und auf seine Kosten kommt.

----------------------------

So ist es, kann ich nur bestätigen, da ich mich bisher immer mit einer Konsole begnügt habe, die mir die entsprechende Spielvielfalt bietet, und damit auch gut gefahren bin. Klar verpasst man hier und da mal ein interessantes Spiel, aber die meisten davon kann ich bei Bedarf dann auch am PC spielen. Für meinen Geschmack könnte ich mehrere Plattformen zeitlich gar nicht unter einen Hut bekommen. Ist schon bei einem Gerät schwer genug.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Wie oft will Nintendo den noch sagen, dass man die Core Spieler zurückgewinnen will?

------------------

Also, Bioware führt noch.

@WiiU

Na dann...mal los.>.

ehrlich gesagt ist es mir bis heute ein rätsel warum nintendo damals auf hd verzichtet hat. ich glaube die haben das einfach total unterschätzt. das casual-image wieder loszuwerden wird jetzt natürlich recht schwer werden. allerdings sollte sich nintendo nicht so aufspielen, immerhin hat ihnen diese "casual-konsole" verdammt gut umsätze gebracht und einer der meistverkauften konsolen ihrer geschichte. ich bin echt gespannt ob sie diesmal den spagat zwischen den beiden bereichen hinkriegen, bislang hat das leider noch keiner.

Es gab mal eine Zeit, in der ich die Begriffe Core und Casual überhaupt nicht kannte und zufrieden Mario, Donkey Kong, Metroid und Turok auf den Nintendo-Konsolen bis GameCube zockte. Diese Begriffe erhielten überhaupt erst einen Sinn, als Nintendo die Wii rausbrachte, auf der es überwiegend kunterbunte und moralisch unbedenkliche Kinder-Spiele gibt.
Klar, HD ist ein Argument, aber macht theoretisch eine Konsole nicht zum Casual-Gerät. Vielleicht sollte Nintendo einfach nur zugeben, dass sie die ernsten, bösen oder schrägen Erwachsenen-Spiele vollkommen vernachlässigt haben. Klar, man könnte jetzt auch den Drittherstellern die Schuld geben, aber wenn ich der Publisher von Spielen wie GoW wäre, würde ich nicht im Traum daran denken, einen Wii-Port zu machen, zum einen wegen der schmalen Hardware, zum anderen wegen dem Umfeld, das von Nintendo bestimmt wird und die potentiellen Käufer von solchen Spielen nicht anspricht.

Zurück