• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo's Reggie Fils-Aime: Will Spiele wie BioShock 2 auf der Wii

naja, die grafikdebatte geht mir einfach auf den sack. ich bring mal ein beispiel: sind die 3 neuen starwars titel jetzt besser, da die kameraführung und special effects nun state of the art sind!? meiner meinung nach nicht.

die wii war übrigens der letzte strohhalm nintendos im heimkonsolen segment. kaum ein studio hat an den erfolg der wii geglaubt, und desshalb zieht sich die spieleflaute seitens der 3rds immernoch durch...

New Super Mario Bros. Wii ist später released worden, aber hat Modern Warfare 2 auf der Xbox360 in verkauften Einheiten mittlerweile eingeholt.

Die Publisher sollten einfach mal begreifen, dass die Spiele sich rasend verkaufen ... sofern die Qualität stimmt.

Und fast 1 Millionen von Reflex auf der Wii sehe ich auch eher als Erfolg. Wie bereits gesagt wurde, geht es hier um ein Game, das

a) kaum beworben wurde

und

b) schon 2 Jahre alt ist und somit viele Leute schon gespielt haben.

Ich meine, was haben die erwartet, wenn man das Spiel JETZT erst bringt ???

Man kann auch alles als Erfolg bezeichnen ;) CoD Reflex ist deswegen ein Erfolg, weil es sonst praktisch KEINE Alternativen gibt. Das Vorgänger CoD war ja wohl als am unteren Ende der Qualitätsskala anzusiedeln auf der Wii. Nur durch massivste Einschnitte hat man CoD als alten Titeln noch rüberziehen können auf die Wii. Und wenn diese Taktik nicht geht, dann macht man nen Railshooter draus. Natürlich wegen der Atmosphäre und so...schon klar ;) Oder man nimmt ein House of the Dead von Omas Jugend und bringt dies 1:1 rüber, verkauft es als DIE Innovation und freut sich.

Ansonsten knallt man billigste Optik in SD raus, schlechte bis unhandliche Wackelsteuerung und natürlich mit den üblichen Einschränkungen in Sachen online oder Multiplayer - weil die Wii ja daheim vor dem Sofa, mit weißen Klamotten und allen Altersstufen gespielt wird - "come together" und so ein Dreck ! Alles Käse. Die Wii macht Massenschund massentauglich und verkauft sich auch noch gut. Schau ich mir ein "Fire Fighter" als aktuellen Titel an, dann ist die Idee gut, die Versoftung absoluter Müll !

Ich rate jedem, mal die Regale der Wii Titel entlang zu schlendern - extrem viele Titel werden gar nicht mehr getestet in den Printmags. Die wissen warum ;)

es stimmt sicher, dass nintendo da einiges in den letzten jahren verschlafen hat - allerdings gibt ihnen der erfolg mit familienfreundlichen casualgames mehr als recht. die frage ist wirklich ob es für nintendo sinn macht mehr in richtung core-games zu gehen. schaut euch doch den markt an - derzeit versuchen sony und microsoft krampfhaft genau in diesen casualmarkt vorzudringen - ganz offensichtlich weil dort die gewinne größer sind.

das problem mit den core-games ist doch inzwischen, dass die produktionskosten exorbitant in die höhe schnellen und da stellt sich schon die frage ob so teure spiele überhaupt jemals rentabel sein können.

man braucht sich nur rockstar anschauen, die haben gta4 rausgeworfen. die verkaufszahlen waren sehr gut, das studio schreibt aber trotzdem rote zahlen. die produktionskosten inkl. marketing waren da wohl doch zu hoch.

eine möglichkeit für nintendo wäre es wirklich einige studios die solche spiele herstellen zu übernehmen. allerdings bezweifle ich dass nintendo sich mit solch hohen kosten rumschlagen will.

fakt ist die beiden hersteller die sich auf core-games spezialisiert haben - sony und microsoft schreiben herbe verluste während nintendo gewinne schreibt.
betriebswirtschaftlich betrachtet hat nintendo also recht - mag es den fanboys passen oder nicht.

Nintendo verdient nicht nur an seinen Casual-Games, sondern auch kräftig an seinem traditionelle Franchise. Der Vorteil scheint wohl zu sein, das Nintendo auch dort nicht so hohe Entwicklungskosten hat, wie die bei aktuellen HD-Blockbustern, was vor allem wohl auch auf die Technik zurückzuführen ist.

Der Trend sollte nicht sein, das nun alle noch mehr Casual-Games produzieren, sondern man schaut, wie man Core-Games weiterhin finanziell sinnvoll entwicklen kann. Das kann bedeuten, in der nächsten Generation auf einen großen Techniksprung zu verzichten, um die Kosten nicht noch weiter in die Höhe zu treiben.

Aber eines ist sicher, prinzipiell lässt sich mit dem Core-Gamer garantiert mehr Geld verdienen, da er viel mehr Spiele konsumiert und deutlich mehr Geld in den Markt pumpt.

Es wäre also angebracht, weiterhin sehr gute Core-Games zu entwickeln, aber eben zu vernünftigen Kosten.

Als Beispiel würde ich hier mal RE5 nennen. Wenn ich mir das Making-Off anschaue, frage ich mich, ob der ganze technische Aufwand, der Unmengen an Geld gekostet haben muss, am Ende denn tatsächlich auch proportional den Spielspaß und die Qualität des Spiels gesteigert hat.

Ich würde sagen: Nein.

Es hätte sogar sein können, dass wenn man einfach die alte RE4-Engine genommen hätte und die Zeit, die man in die technische Etnwicklung gesteckt hat, ins Gameplay und Leveldesign investiert hätte, am Ende ein viel besseres Spiel herausgekommen wäre.

@tomk:

Im Koop-Modus hat mir RE5 auch Spaß gemacht. Aber wenn ich es nun mit RE4 im Solo-Modus vergleichen würde, und gucken würde, wieviel Spaß hat RE4 gemacht und wieviel RE5 und dann die Entwicklungskosten vergleichen würde, glaube ich kaum, dass die höheren Entwicklungskosten des 5. Teils eine ebenso höheres Endresultat bzgl des Spielspaß und Spielquailtät zu Folge haben.

Das Problem ist, das die technischen Verbesserungen generell immer kleiner werden und im Detail zu suchen sind, die Kosten aber, um diese Verbesserungen zu erreichen, wachsen deutlich stärker an.

D.h. für wenigen Feinschliff, muss ich viel Geld investieren, ist dieser Feinschliff das wirklich Wert? Doch nur solange, wie ich am Ende noch Geld mit dem Spiel verdiene, sonst mache ich was falsch.

Irgendwann ist eben der Punkt erreicht, wo neue Technik zu teuer wird und die Absatzzahlen diese Kosten einfach nicht mehr reinholen können. Daher erwarte ich schon, dass die Technik sich nun langsamer weiter entwicklen wird.

Schätze auch mal, das MS und Sony mit dieser Gen ihre letzten subventionierten Konsolen entwickelt haben. Das Modell lohnt sich finanziell nicht mehr.

@tomk:

Hm, gravierenste Schwäche von RE5 war für mich die Atmosphäre, von Horror- oder Grusel nichts zu spüren. Neo-Wesker war einfach nur nervig und das Finale nur peinlich schlecht.

Aber keine Frage, die HD-Optik möchte ich auch nicht mehr vermissen. Merke ich persönlich gerade wieder an ME2, die Mimik der Charaktere sieht einfach nur fantastisch aus und die Grenzen zu virtuellen Schauspielern verschwimmen. Irgendwie hat man mehr das Gefühl in einem Film anstatt in einem Videospiel mitzuwirken. Einfach toll, wie lebendig die Protagonisten wirken.

Oder denk an Uncharted 2. Von solch genial inszenierten, virtuellen Welten wagte ich eigentlich nie zu träumen.

Ich wollte auch nicht sagen, dass ich gegen den technischen Fortschritt bin oder ihn nicht nötig finde (ganz im Gegenteil). Nur wird man in Zukunft ein gesunder Maß finden müssen, zwischen Kosten und Nutzen.

Weiß aber aktuell auch gar nicht so genau, wie sich das bei den meisten Blockbustern verhält. Noch wird man wohl genug Geld damit verdienen, sonst hätte man die Entwicklung längst eingestellt.

Allerdings stehen die Entwickler auch unter starkem Zugzwang und müssen sehr hohe Verkaufszahlen erzielen, was widerum die Kreativität im Gameplay und Genre-Auswahl hemmen kann. Nicht umsonst gibt es so viele Schooter in dieser Gen ;)

Für die Zukunft hoffe ich halt, dass dieser Druck nicht noch weiter wächst.

Nintendo ist so ein Thema für sich. Der Wii-Zug ist für mich persönlich längst abgefahren.

Die Erkenntnis, dass es eben an guten Drittherstellen Spielen mangelt, kommt meiner Ansicht nach viel zu spät. Und selbst wenn ein Titel wie Bioshock 2 auf der Wii erscheinen würde, ich würd ihn mir trotzdem lieber für die HD-Konsolen holen.

Das letzte was ich auf der Wii sehen will, sind noch mehr Shooter, davon gibts auf PS3 und Xbox 360 genügend und "Core" Games gibts auf der Wii genug.

Auf dem Wii gibt es kaum brauchbare Shooter, schon gar nicht was 3rd Person Shooter angeht.

Was es da auf den anderen Konsolen gibt ist im Grunde egal.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Auf dem Wii gibt es kaum brauchbare Shooter, schon gar nicht was 3rd Person Shooter angeht.

Was es da auf den anderen Konsolen gibt ist im Grunde egal.

Mir fällt nur Scarface ein ... aber das ist so dermaßen genial umgesetzt, dass es die Messlatte verdammt hoch legt.

Und hinzu kommt, dass es das für PC und PS2 auch gab ...

@ keldana

Na ja, ist das ein Shooter? ;)

Dann hätte ich auch noch Der Pate.

Geniales Spiel, leider keine Fortsezung in Sicht

powerpack
Nicht Rockstar hat die rote Zahlen geschrieben, sondern der Publisher Take2. Das muss man voneinander trennen. GTA 4 hat die kosten locker wieder eingespielt, und einen ordentlichen Gewinn gemacht.

Ricewind
Selbst wen man Resident Evil 5 mit der Engine des Vorgängers entwickelt hätte, wäre es wohl kein besseres/anders Spiel geworden. Den Zeit hatte man bei der Entwicklung von Resident Evil 5 mehr als genug. Das Spiel befand sich 4 Jahre in der Entwicklung. Es lag nicht am Zeitmangel, sondern an den Design Entscheidungen des Producers.

Darkness01 hat folgendes geschrieben:
und @cpt sparky
wieso lässt sich dein mario galaxy nur mit ner ungenauen wackelstuerung spielen?
Bei mir läuft da alles einwandfrei ;)

--------------
Wird zwar niemanden mehr interessieren, aber da ich direkt angesprochen wurde, beantworte ich die Frage noch ;)

Ich weiß nicht, ob ich das vernünftig in Worte fassen kann, aber ich versuch's mal so.
Zum einen verrät mir ein Klick auf deinen Avatar, dass du mal eben lockere 13 Jährchen jünger bist als ich :)
Da kann man wohl mit der neuartigen und ungewohnten Wii - Steuerung besser warm werden als in meinem "hohen" Alter ;)

Zum anderen bin ich ein Gewohnheitstier. Als ich am C64 angefangen hab zu zocken gab's bei mir nichts anderes als Competition Pro Joysticks und mit Gamepads bin ich gar nicht klar gekommen.
Irgendwann hab ich mir dann ne Dreamcast zugelegt und es wurde immer besser. Demzufolge bin ich jetzt diese Art der Steuerung 10 Jahre lang gewohnt.

Bei dem Analogstick des Nunchuks hab ich irgendwie keinen Bezugspunkt, meine Hand schwirrt frei in der Gegend rum, aber ich soll damit Mario steuern.
Das klappt bei mir eher schlecht als recht, ich hüpf meistens woanders hin als ich eigentlich will.
Bei einem Ratchet und Clank z.B. (um mal ein "normales" aktuelles Jump'n Run zu nennen), wo meine Hand in Bezug zum Controller (der wiederum rechtwinklig zum Fernseher steht), und zur anderen Hand steht, hab ich keine Probleme.
Da kann ich meine Figur wesentlich präziser steuern.

Wie auch immer, das Wort "Fuchtelsteuerung" wird ja hier im Forum gerne benutzt, und das zu Recht :) Ich sagte halt wackelig.

@tomk
Du meckerst hier, dass Nintendo immer wieder mit den gleichen alten Spielemarken ankommt, aber Bioshock ist jetzt auch nicht wirklich eine großartige Neuerfindung gewesen.
Wenn man die Testberichte dazu gelesen hat, haben die Tester immer wieder bemängelt, dass es eigentlich ne stark abgespeckte System Shock Fortsetzung war, die man aber zur Sicherheit als Shooter mit kleinen Rätseln konzipiert hat um eben ein größeres Publikum anzusprechen.

@nintendo: bringt ne konsole raus die grafisch auf next gen nivau arbeitet dann kommen solche umsetzungen von alleine.

@CptSparky: Bin selber 37 Jahre alt und seit Pong dabei. Deine Ausführungen zum Thema Nunchuk bzw. Position des Analogsticks sind das lächerlichste, was ich seit langem lesen durfte. Insbesondere in Bezug auf Galaxy.

Wenn du so ein mentaler Greis bist, such dir besser ein anderes Hobby. Wobei - für Leute, die es einfach nicht drauf haben, ist die Wii doch eigentlich perfekt. Eigentlich paradox...

"@nintendo: bringt ne konsole raus die grafisch auf next gen nivau arbeitet dann kommen solche umsetzungen von alleine."

vgl. n64 und gamecube.

u fail! ^^

Zurück