• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo's Reggie Fils-Aime: Günstige Smartphone-Spiele ein Problem

Natürlich nervt ihn das. Vergleichbare Spiele kosten bei Nintendo eben gleich 35€. Haben dabei aber in etwa die gleiche Grafik, den gleichen Umfang und machen genauso lange Spass (nämlich 10-15 Minuten). Wenn ich also die Wahl habe, bezahle ich für so einen Fastfood-Mist so wenig wie möglich.

In Zeiten, wo sich die Hardware von tragbaren Spielekonsolen und Smartphones immer ähnlicher werden, dürfte es schwer für Nintendo und Sony werden.
In meiner Gegend laufen die Kids eher mit einem iPhone oder Android Somartphone rum, als mit einem DS oder PSP. Ich habe mal mit einem der Eltern geredet und die hat gemeint, dass sie ihren Kids lieber ein gebrauchtes Smartphone gekauft hat, da erstens sie dann ihre Kinder immer erreicht und die Kinder beim Prepaid Tarif lernen, wieviel sie von ihren Taschengeld in das Smartphone investieren. Und da die Handyspiele im Vergleich zu Konsolenspielen billiger bzw kostenlos sind, geht nicht immer gleich das ganze Taschengeld für ein Spiel dauf, weshalb die eigenen Kinder nicht gleich in der nächsten Woche wieder daher kommen und um Geld bitten.
Ein Argument, dass wie ich finde, man nicht von der Hand weisen kann!

also ich finde, dass diese spielchen nicht umsonst so billig sind, komplexere spiele sind da kaum drin. andererseits kann man natürlich auch sagen, dass handheld-spiele auf nintendo und sony generell zu teuer sind. die unternehmen werden über kurz oder lang ihre preise nach unten anpassen müssen - auch im heimkonsolenmarkt.

"Außerdem sind einige dieser Spiele selbst mit ein oder zwei Dollar noch überteuert, aber das ist eine andere Geschichte."

Der Großteil der DS-Spiele wäre mir auch keine 2 Dollar wert, aber das ist eine andere Geschichte...

Ich hab vor Jahren mal für meine Frau einen DS gekauft und dachte mir, auch für mich wären da einige Spiele drin, bis ich gemerkt habe, wie vergleichsweise hoch die Preise der DS-Spiele sind.

Gerade die Nintendo-Titel bleiben selbst gebraucht meist über 20 Euro. Dafür bekomme ich aber schon locker gebrauchte und sehr gute PS3/360-Spiele, deren Entwicklungskosten sicherlich exorbitant höher liegen.

Kann mir keiner erzählen, dass der Mario 64-Port Unsummen an Geld verschlungen hat. Trotzdem darf auch heute noch der Kunde über 30 Euro dafür berappen, wenn er es neu haben möchte...

Keine Ahnung welche Qualität die Spiele auf den Smartphones haben, aber ich begrüße es, wenn sie die Preise im Handheldmarkt drücken würden. Da wird meiner Meinung nach schon seit Ewigkeiten ganz groß überteuert abkassiert.

Smartphone, Downloads und Apps. Wohin führt unser geliebtes Hobby eigentlich?

@ TommyKaira

Das frag ich mich auch. Geht in keine gute Richtung. Naja noch ist es nicht so weit und falls es einmal doch nur mehr Downloadspiele auf Android und Iphones gibt werd ich mein Hobby halt an den Nagel hängen.

also in Zeiten von standardisierten Verpackungen und Downloaddistribution (ja, auch Nintendo mit seiner Virtual Console) muss mir Reggie Fils-Aime nichts von Wegwerfmentalität bei Consumern erzählen. Ihr bekommt genau die Kundschaft, die ihr für solchen Kram auch verdient.
Die Kostensenkungs- und Ramschmentalität hat sich bei den Herstellern Stück für Stück weiterentwickelt. Bitte nicht wundern, wenn die Kunden jetzt mit einer Preissenkungsmentalität oder Konsumverzicht daherkommen.

Der Satz "das darf nicht dazu führen" ist nur die Angst eines Geschäftsmannes vor sinkenden Umsätzen oder Gewinnen. Vielleicht sind die fetten Jahre vorbei, in denen der Kunde einfach kritiklos jeden Rotz gekauft hat.

Je mehr der Kunde mitdenkt, desto besser.

Dass die Kunden sich aber dann in "Download-only Plattformen" flüchten, ist leider das andere Extrem, was ich genauso wenig gut finde.

Aber aus den künstlich aufgeblähten Preise für Handheld-Games mus sendlich mal die Luft raus.

Oh man da sieht man doch mal wieder wie wenig ahnung unser Reggi hat!Was heißt den hier weckwerfmentalität?glaubt der wirklich nur weil ich so einen titel für 2€ kaufe ist der mir praktisch nichts wert?auch das ist geld und summiert sich über die zeit!er hatt einfach berechtigte angst vor den preisen für die 3ds spiele!ich besitze selber eine psp 1000 und ndsl aber werde mir dieses mal keinen handheld holen!ganz einfach weil der anschaffungspreis und die spiele viel zu teuer sind/werden!35€-50€ war für mich bis jetzt kein handheldgame wert und das wird sich allen anschein nach auch nicht ändern!habe ein aktuelles smartphone(nicht den apfel)mit zur zeit 10 kostenlosen games und wisst ihr was?für zwischendurch reicht das!seine angst ist berechtigt da er ja im prinzip befürchtet das potenzielle 3ds käufer ins smartphone lager wechseln oder schon gewechselt haben!

ich verstehe nicht, wieso nintendo da nicht zweigleisig fährt. ich bin davon überzeugt, dass die core spieler durch den wachsenden smartphone markt nicht weniger werden.
nintendo könnte doch wie apple drittanbieter die freie wahl zur veröffentlichung auf den 3ds lassen. um die spielequalität zu sichern, könnten sie doch wieder siegel verteilen, wie damals beim nes.

ich verstehe nicht, wieso nintendo da nicht zweigleisig fährt. ich bin davon überzeugt, dass die core spieler durch den wachsenden smartphone markt nicht weniger werden.
nintendo könnte doch wie apple drittanbieter die freie wahl zur veröffentlichung auf den 3ds lassen. um die spielequalität zu sichern, könnten sie doch wieder siegel verteilen, wie damals beim nes.

ganz einfach:währe das der fall würde nintendo wieder gebühren von den herstellen verlangen und das würde natürlich die preise für die spiele hochtreiben.das hatt natürlich zu folge das spiele für den 3ds teurer währen als das gleiche spiel für android oder ios!das würde die kunden eher ins andere lager jagen!

@ Snakemasta

da hast du natürlich recht. aber die alleinstellungsmerkmale 3d nintendo spiele und 3d filme hat die konkurrenz leider nicht.

Ich habe mir nur das Flight Control vom iPhone für den DSi gekauft und im Endeffekt ist das Game wirklich nur 10 Cent wert.
Reflect Missile & Starship Patrol sind dagegen richtig geile Spiele mit Suchtfaktor.

Wer kauft denn diese Müllspiele? Nur iPhone User, die keine Ahnung von Videospielen haben. Bis auf Plants vs. Zombies gibt´s doch kein gutes Spiel. Das Klötzchenschieben ist noch ganz nett, aber kein richtiges Spiel mit Tiefgang.
Die Preise bei Nintendo waren immer niedriger, wie bei der echten Konkurrenz. PC- und Nintendo Spiele sind die günstigsten, wenn natürlich Dritthersteller ihre Games teurer verkaufen, als Nintendo die eigenen Toptitel, braucht man sich nicht zu wundern. Spiele wie z.B. Madden, CoD oder Tiger Woods dürften höchsten 19,95 kosten - es sind ja nur Updates!

MfG

Ich wäre durchaus bereit, etwas mehr für ein 3DS/PSP2 Spiel zu bezahlen, als für ein vergleichbares Smartphone Spiel, jedoch finde ich die aktuellen Preise für Handheldspiele einfach zu hoch. 20 Euro halte ich für angemessen.

Es geht auch nicht darum, ob er meint, Dir seien die Titel nichts wert (du könntest, selbst, wenn Du wolltest, ja im Shop nicht mehr abdrücken als den verlangten Preis), sondern dass die Titel angeblich generell keine hohe Wertigkeit haben sollen. Das lese ich zumindest raus.

Nintendo und wie sie die Welt sahen. Was nichts kostet, ist nichts. Sehr einfältig und kurz gedacht.
Hm, manchmal ist aber genau das, was viel kostet, genauso wenig tauglich. Und dann fährt man mit der Billigvariante besser. Teuer ist nicht gleich gut.
War es nicht mal früher so, dass ein Seal of Quality von Nintendo wirklich für gute Software bürgte? Und mittlerweile prangt das Ding doch an jedem Rotz dran.

Und nun wagt es Nintendo, eine "Qualität muss teu(r)er sein" Diskussion anzuzetteln?!

@Garfield1980: 20€ für ein neues 3DS/PSP2 Spiel? Das ist ja mal völlig absurd.

Ich verstehe die Angst von diesem Herrn nicht. Man kann doch nicht ein Mini-Game mit einem Vollpreisspiel vergleichen. Angry Birds ist lustig, ok, aber vom Umfang her nicht zu vergleichen mit einem Zelda auf dem DS oder so. Grafisch, schon gar nicht. Angry Birds konnte mich stolze 5 Minuten begeistern, das Spiel spricht eher Gelegenheitsspieler ohne Anspruch an. Jeder der ein Castlevania auf dem DS gespielt hat weiss was ich meine.

Scardust
Was ist daran absurd? Die Firmen würden bei 20 Euro pro Spiel immer noch ordentlich Gewinn machen, und könnten deutlich mehr Spiele absetzen.

@Garfield1980:

Ich gehe sogar noch weiter. Ich behaupte, dass Nintendo bei seinen NES-, SNES-, N64-Ports sogar locker mit 5 Euro pro Spiel noch was daran verdienen würde.

Ich zahle lieber 40 Euro für ein DS und 50 Euro für ein Wii Spiel, habe es dann wenigstens komplett und nicht wie bei PS360 das Halbe Spiel was später noch gepatcht und mit 10-15 Euro DLC´s zugebombt wird. Und diese 50 Cent Iphone Spiele die ich vielleicht 2 Minuten spiele interresieren mich Null.

Nintendo fand ich bis jetzt immer am billigsten nur gibts bei der Wii leider keine wirklich guten Spiele was ich sehr schade finde.

Als Besitzer sowohl von NDSi (XL), PSP und iPhone muss ich hier ganz klar mal eine Lanze FÜR die Apps brechen. Man geht hier nämlich völlig fälschlicherweise davon aus dass es im AppStore nur Müll gibt......ich zähl einfach mal ein paar meiner Favorites auf: "Plants vs. Zombies, Secret of Mana, Airport Mania, Tetris, Dungeon Hunter 1 & 2, Zenonia, Let´s Golf 2, Puzzle Quest, Peggle, Spider, Sally´s Spa + Salon, Mirror´s Edge, 3D Mini Golf, Cut the Rope, Cover Orange, Espgaluda 2 usw usw.....wir sprechen hier von richtig guten Games verschiedenster Sparten, alle in der Preiskategorie von Standard € 0,79 (wer warten kann findet sicher mal eine Aktion von einem teurerern Titel um diesen Preis) bis ca. € 3,-- Gut, Espgaluda 2 kostet mit € 6,99 fast schon am oberen Limit was App-Games so kosten.....aber nehmen wir jetzt einfach mal die Meister der "ich hab eine Handvoll Top-Inhouse-Games und müll ein paar tausend Schrott-Games überteuert hinterher damits nicht auffällt" Schiene.....ja genau, ich rede von Nintendo. Die fahren dieses Prinzip übrigens schon ewig, also mindestens seit NES-Zeiten was ich mich so erinnere. Klar gibts im App-Store sogar noch mehr Schrott....aber ebenso Top-Titel und die im Verhältnis zu einem Mini-Bruchteil der NDS-Preise. Somit kann sich der gute Reggie sehr wohl Sorgen machen.....denn mit Ausnahme von ein paar wenigen Hochkarätern alla Zelda usw. hat das IPhone für unterwegs gar nicht so wenig zu bieten.

Zurück