Was bei Nintendo aber wirklich enttäuschend ist war und ist das OS, die schlechten VC Games (nicht so sehr die Spiele an sich sondern eher die Umsetzung) und deren Preise. Was mich am OS nervt ist unter anderem der sehr schlechte Chat, die Musik in den Menüs und das alles gefühlt eine halbe Wenigkeit braucht zum Laden.
An der Hardware die langsame CPU, der zu kleine RAM und der wirklich viel zu kleine Speicher. Das Pad wegen dem Akku. Das ist auch bei Sony das Problem.
Langsam ist relativ, ich stimme zu, dass ich es auch gut finde, wenn es "schnell" geht, und da reißt in den Menüs die Wii U keine Bäume aus, aber es gibt Schlimmeres. Ich fuchtel ja nicht die ganze Zeit in den Menüs rum, sondern will zocken. Und beim Zocken stören mich zum Beispiel lange Ladezeiten, schon auf der Dreamcast (ich sag nur SoF, das ist dank Ladezeiten einfach unspielbar) oder auch auf der PS3 gab es auch einige Kandidaten, ModNation Racers war für mich einer davon, die Ladezeiten nerven mich.
Nur so als Tipp: Wenn der Akku des Gamepads nervt, einfach austauschen, ist ganz leicht.
Es gibt sowohl von Nintendo als auch von Drittherstellern größere Akkus, die halten dann auch Pi mal Daumen doppelt so lange. Beim Pro Controller gibt es solche Probleme sowieso nicht, der hält dutzende Stunden durch.
Selbst bei der Spieleauswahl bin ich nicht allzu enttäuscht, was mir eigentlich fehlt ist ein ordentlicher Shooter und ein Racer, ein richtiger Shooter fehlt mir allerdings auch auf anderen Konsolen. CoD oder Battlefield ist nichts für mich, es muss schnell und dreckig sein, nicht so lahmarschige Shooter bei den den Protagonisten beim "Rennen" die Schnecken am Beim hochklettern. Vielleicht auch der Pad-Steuerung geschuldet, obwohl MDK2 und Q3 auf der Dreamcast relativ eindrucksvoll bewiesen haben, dass Shooter auf Konsolen auch richtig schnell sein können. Nur eben sackschwer.
In diesem Sinne warte ich auf Splatoon und Xenoblade, vielleicht sogar auf Project Cars.