• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendos NX wird überraschend und innovativ sein, sagt Iwata

Da ich mir gerade einen FireTV Stick geordert habe und dabei ein wenig über dessen Spielfähigkeit gelächelt habe, fiel mir ein, dass ich es ziemlich gut finden würde, hätte der nächste DS einen eigenen HDMI-Stick dabei. Ich fände es cool, Spiele in Vita-Grafik ohne Lag auf den großen Bildschirm zu streamen. Stick rausstöpseln, zum Kollegen mitnehmen, unterwegs weiterspielen. Dann noch optionale Pads für Splitscreen-Action, Monster Hunter 5, Mario Kart 9, gekauft.
 
auch @alle
Hauptsache keine weitere Remastered-Konsole inklusive 50GB Day-One-Patch -_-

Jep. Eine weitere PS4 oder XOne will ich auch nicht. Ich bin was die eigentliche Qualität der Spiele von Nintendo angeht an sich zufrieden damit auch wenn seit der Einführung von Amiibo (Figuren mit NFC) die Updates und DLCs etwas zugenommen haben.

Es müssen halt ein paar mehr Genres unterstützt werden oder ein paar Spiele her die nicht wieder in irgend einer Form die alten Nintendopade lang laufen.
Beispiel: Kein Mario wie bei Super Mario 3D World und auch kein Mario RPG sondern ein Mario was mal in die Richtung von Legend of Kay, Ratchet & Clank oder Jak and Daxter geht also etwas Story hat und sonst auch mal ein wenig anderes ist. Dann wäre ich sicher etwas begeisterter als ich das im Moment bin.

Wie wäre ein Mario Kart in der Art von Micro Machines?

@Klopper
Hört sich nicht ganz so schlecht an und unter Umständen könnte ich mich mit deiner Idee anfreunden. Kommt halt drauf an wie es im Detail genau gelöst ist.
 
Hoffentlich meinen die mit Innovativ nicht Cloud, Online Zwang, Accountbindung oder Only Digital. Dann können sie ihre Innovationen gerne behalten.
Nintendo traue ich das von den dreien aber dann am wenigsten zu, sondern hoffe auf etwas wirklich tolles was diese Branche verändert.
 
Mein Tipp: Nichts vorab kritisieren, aber auch nichts erwarten. Sich einfach überraschen lassen. Die Wii war was innovatives, die Wii U nur kalter Kaffee (Spiele gut, Konsole bot wenig innovatives!).

Mal schauen, was aus NX wird. Bei Nintendo ist alles möglich. Von der größeren Innovation der nächsten Jahre bis hin zur großen Enttäuschung. Vor 2016 mache ich mir über die Nintendo-Sache sicher keine Gedanken ...
 
Gespannt darf man sein, vor allem weil es bei Nintendo wie so oft nur hop oder top sein kann. Technisch hat das Unternehmen sehr oft ins Klo gegriffen, auf der anderen Seite aber (gelegentlich) mit Innovationen überzeugt. Die Wii z.B. war in der Steuerung innovativ, keine Frage (auch N64 mit den Analogsticks). Letztlich aber zu casual mit veralteter Hardware, die "Spiele" haben oft den Namen nicht verdient, vor allem Dritthersteller konnten hier gar nicht punkten, sehr viel Softwaremüll. Wii U? Dritthersteller? kaum. Kann man an einer Hand abzählen wie sehr es andere Publisher interessiert für Nintendos neuste Konsole zu entwickeln oder zu Portieren.

Nintendos hauseigene Games können aber fast durchweg überzeugen. Das reicht nur nicht wie man sieht. Der Abgesang auf die Wii U hat schon längst begonnen und ist in meinen Augen auch schon abgeschlossen, nichts für Ungut trotz Zelda, Xenoblade, Star Fox usw. was noch kommen wird. Gute Spiele retten leider nicht das versaute Gesamtkonzept der Konsole, dafür ist der Markt zu hart, hier wird sowas nicht verziehen. Zudem können die sich mit dem schwachen Yen soviel rausreden wie sie wollen, das Teil ist und bleibt zu teuer, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Der Zeitpunkt zu reagieren ist leider längst vorbei, dabei hätte man durch eine radikale Preissenkung und Anpassung im Marketing sehr viel retten können, wenn man denn gewollt hätte. Diesen Eindruck habe ich nun wirklich nicht. Wie man der News zwischen den Zeilen entnehmen kann hat Big-N selbst schon längst den Grabstein samt eingemeißelten Datum der Konsole verpasst.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht viel vorstellen, was da an Innovation kommen mag. VR ist der Konkurrenz vorbehalten oder "reserviert" könnte man denken. Naja mal sehen, da reicht mein Vorstellungsvermögen wohl nicht aus. Bleibt zu hoffen dass die neue Kiste für eine Überraschung gut ist.
 
Also ich bin happy mit meiner WiiU. Erfüllt genau das, wozu ich sie gekauft hab. Dank Club Points werden jetzt Super Metroid nachgeholt und Zelda (SNES) nochmal gezockt. Dann kommt noch Yoshi und Zelda für Wird. Das passt. Dürfte gern etwas mehr sein aber das letzte Donkey Kong steht auch noch auf der Liste
 
Was bei Nintendo aber wirklich enttäuschend ist war und ist das OS, die schlechten VC Games (nicht so sehr die Spiele an sich sondern eher die Umsetzung) und deren Preise. Was mich am OS nervt ist unter anderem der sehr schlechte Chat, die Musik in den Menüs und das alles gefühlt eine halbe Wenigkeit braucht zum Laden.
An der Hardware die langsame CPU, der zu kleine RAM und der wirklich viel zu kleine Speicher. Das Pad wegen dem Akku. Das ist auch bei Sony das Problem.
Langsam ist relativ, ich stimme zu, dass ich es auch gut finde, wenn es "schnell" geht, und da reißt in den Menüs die Wii U keine Bäume aus, aber es gibt Schlimmeres. Ich fuchtel ja nicht die ganze Zeit in den Menüs rum, sondern will zocken. Und beim Zocken stören mich zum Beispiel lange Ladezeiten, schon auf der Dreamcast (ich sag nur SoF, das ist dank Ladezeiten einfach unspielbar) oder auch auf der PS3 gab es auch einige Kandidaten, ModNation Racers war für mich einer davon, die Ladezeiten nerven mich.

Nur so als Tipp: Wenn der Akku des Gamepads nervt, einfach austauschen, ist ganz leicht. ;) Es gibt sowohl von Nintendo als auch von Drittherstellern größere Akkus, die halten dann auch Pi mal Daumen doppelt so lange. Beim Pro Controller gibt es solche Probleme sowieso nicht, der hält dutzende Stunden durch.

Selbst bei der Spieleauswahl bin ich nicht allzu enttäuscht, was mir eigentlich fehlt ist ein ordentlicher Shooter und ein Racer, ein richtiger Shooter fehlt mir allerdings auch auf anderen Konsolen. CoD oder Battlefield ist nichts für mich, es muss schnell und dreckig sein, nicht so lahmarschige Shooter bei den den Protagonisten beim "Rennen" die Schnecken am Beim hochklettern. Vielleicht auch der Pad-Steuerung geschuldet, obwohl MDK2 und Q3 auf der Dreamcast relativ eindrucksvoll bewiesen haben, dass Shooter auf Konsolen auch richtig schnell sein können. Nur eben sackschwer. ;)

In diesem Sinne warte ich auf Splatoon und Xenoblade, vielleicht sogar auf Project Cars. ;)
 
Frag mich echt immer, wo die Innovationen bei der PS4 und One sein sollen. Da find ich den Wii U Tablet-Controller 100x innovativer als alles bei der PS4/One zusammen. Die sind auch nur ein lauwarmer Aufguss der Vorgänger-Konsolen.

Außerdem muss man Nintendo auch mal zu Gute halten, dass die Wii U als einzige der neuen Konsolen abwärtskompatibel ist und keine Kosten fürs Online spielen fällig sind. Finde solche Dinge werden wenn's um Nintendo geht, immer unten den Teppich gekehrt. Bei PS4 darf man jetzt zahlen, wenn man alte PS3 Titel streamen will. Klasse.

Also ich für meinen Teil freu mich über das, was von Nintendo noch kommen mag.
 
Die Wii U finde ich für eine Konsole auch ziemlich innovativ. Ein neuer Controller mit vielen schönen Möglichkeiten, der manch ein Spiel bereichert hat.

Mir sind bei neuen Nintendo-Geräten Innovationen nicht wichtig. Wichtiger ist mir weiterhin eine sinnvolle Offline-Möglichkeit. Auch ein Grund warum der mangelde Erfolg der Wii U so schade ist.
 
Frag mich echt immer, wo die Innovationen bei der PS4 und One sein sollen. Da find ich den Wii U Tablet-Controller 100x innovativer als alles bei der PS4/One zusammen. Die sind auch nur ein lauwarmer Aufguss der Vorgänger-Konsolen.

Außerdem muss man Nintendo auch mal zu Gute halten, dass die Wii U als einzige der neuen Konsolen abwärtskompatibel ist und keine Kosten fürs Online spielen fällig sind. Finde solche Dinge werden wenn's um Nintendo geht, immer unten den Teppich gekehrt. Bei PS4 darf man jetzt zahlen, wenn man alte PS3 Titel streamen will. Klasse.

Also ich für meinen Teil freu mich über das, was von Nintendo noch kommen mag.

Die Abwärtskombatibilität ist bei der WiiU allerdings auch viel leichter zu erreichen, da sie von der Architektur stark der Wii ähnelt.

Ich hab noch nie bei einer Konsole die Abwärtskombatibilität genutzt. Brauch sowas bei einer Konsole nicht. Genausowenig wie einen Tablet Controller. Die Impulse Trigger beim XBOX One Controllers finde ich sinnvoller. Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Wii Mote verbessert/weiterentwickelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, besonders bei Rayman Legends, Nintendo Land und ZombiU wird das Tablet richtig gut eingesetzt. Alternativ kann man immer noch auf den Classic Controller zurückgreifen. :)
 
Wii U = Killer Konsole. Traumhaftes 90er Gaming in HD! Ich feier die Wii U.... HART!!!
 
Wichtig wäre auch wenn Nintendo auch Spiele bringt. Bei der U war der Start ehr schleppend
 
Was genau soll an der wii u denn gut sein? Mario 3d Schrott, New mario bros und dlc mit luigi Schrott. Zombie u Schrott. Mario kart im Vergleich zu den früheren teilen Schrott. Donkey Kong ging und Bayonetta super.
 
Zurück