• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Wiir durften anspielen

@ Doedel

Sicher schwindet mein Interesse.

Hab mir mal erlaubt in dein Profil zu sehen und rein vom alter her...die wievielte Konsolengeneration bekommst du mit?

Bei mir waren es schon 4.
5, den alten Atari und die Heimcomputer mitgerechnet.

Das liegt nun einfach daran, dass ich alles schon mal gesehen habe.
Ich spiele ja wie gesagt immer noch gern, aber es fehlen neue Dinge.

Der DS z.B....da sieht es schon wieder anders aus.
Der bringt mich schon wieder eher zum zocken.

Und was meinst du mit 1000 Stunden spielen?
Habe ich früher an den Konsolen ja auch gemacht.

Wenn du jedoch der Auffassung bist, dass es am besten ist, wenn immer alles beim Alten bleibt (Never change a winning Team), dann hättest du heute überhaupt kein Gamepad ;)
Nicht mal ein Digi-Kreuz, vom Analogstick ganz zu schweigen.

Und auch nochmal für dich:
Der Wii ist KEINE Party-Konsole.

Es gibt kaum Party-Spiele die angekündigt wurden.
Im Gegenteil.
Es sieht zur Zeit danach aus, als würde es genau anders herum laufen.

Zur Pad-Steuerung:
Spiele mal gegen einen PC-Spieler.
Er mit Maus und Tastatur, du mit Pad.

Da wirst du kein Land mehr sehen ;)

Ähnlich kann es auch mit dem Wiimot werden.
Aber das muss noch abgewartet werden.

An den Doedel:
Ich will mir das aber nicht angewohnen mit dem PS2-Controller Shooter zu spielen. Für mich ist ne Shootersteuerung mit Maus und Tastatur. Der einzige Controller wo ich noch gut bin ist der N64-Controller bei Golden Eye, da gehts locker von der hand, auch der GC-Controller ist gut für Shooter, aber mit dem PS2-Controller kann ich mich absolut nicht anfreunden bei Shootern.

Warum sagst Du eigentlich zu mir es wäre quatsch wenn Du selbst über die Wii-Steuerung meckerst? Fass dich mal an die eigene Nase ;)

@ Doedel
"...im moment ist der controller das non plus ultra und da wird der wii controller nichts dran ändern..."
Und genau hier scheiden sich unsere Geister :)!

Du bist absolut vom aktuellen Gamepad überzeugt.
Find ich klasse !
Denn Nintendo hat dazu auch einen grossen Teil beigetragen ;).
Zitat Wikipedia: "...Nintendo war für das Design heutiger Joypads verantwortlich z. B. Digipad links, Start und Select mittig und Tasten rechts, Schulterknöpfe (L und R), Den Analog-Stick, Rumble-Funktion..".

Nintendo hat also , wie kein zweiter, jahrelange Erfahrung was Gamepads angeht.
Also vertau ich auch darauf dass sie nicht ein Produkt ins Konsolen-rennen schicken von dem sie nicht überzeugt sind, das es ihr Ziel erreicht.
Klar, zwischen wollen und können liegen Welten.
Habe auch meine Zweifel gehabt (habe auch jetzt noch geringe). Aber nachdem alle Neutralen Personen die schon mit der Wii-mote gespielt haben sehr zufrieden bis begeistert waren, verschwinden sie mehr und mehr.
Neutrale Personen sind für mich (die meisten) Medienleute, Spieleentwickler.

Finde Deine OBJEKTIVE kritische Haltung absolut gut. Besser als dieses: "Alles einfach nur Geil!"

P.S. Ich weis natürlich nicht ob der erste Autobauer auch Jahrelange Erfahrung im Kutschenbau gehabt hat ;)!

mfg

@ Silverhawk
Was soll ich Deinem Text noch anfügen....?
hmmm...Perfekt! Ganz meine Meinung!

@lordchen

ich kann deine meinung hinsichtlich der steurung von ego shootern als falsch abtun , Weil ich sehr sehr viel cod2 spile und sagen kann das ich zu den besten deutschen spielern gehöre die ich kenne. ich habe gegen einzeln leute des besten deutschen clans gespielt und ich glaube ich kann behaupten das ich mit großer sicherheit schneller und präziser schieese als ein mittelmäßiger bis guter maus spieler. einem maus profi bin ich unterlegenkeine frage.

naja zu erwähnen bleibt das konsolen gasmes immer autoaim besitzen das stüzt wiederum eure meinung , das will ich der fairness halber natürlich nicht vor enthalten.

das nintendo den controller erfunden hat in welcher form auch immer ist wohl richtig , das habe ich widerum nie bestritten. sehe darin auch kein problem.

ähm was ich aber finde ist das jetzige verbesserung immer einer steigerung der effektivität im ziel hatten , das konzept blieb das gleiche , vom konzept ist der ältste controller der vom ninetendo , aber wenn ihr nochma dran errinert ist er ansich nur weiter entwickelt worden. WEIL das konzept als effektivste lösung eingestuft wurde. der wii controller wiederum ist kein controller sondern schlägt eine andere richtung ein , er ist keine verbesserung er ist halt einfach eine andere steurung. vorsicht : extremes beispiel ( eine lenkrad für ne konsole eignet sich auch besser für rennspiele löst aber den controller als solches nciht ab, genauso wenig wäre es vorteilhaft wenn man ego shoot3er auf ein lenkrad trimmt , es wäre 100%tig möglich dort ne lösung zu finden , dennoch wird es den controller nicht verdrängen)

ps bin echt beeindruckt habe mich zum erstenmal beteiligt finde gut das ich hier nciht sinnlos angegriffen wurde. hab das schon oft mit verfolgt.

@denzweiten

goldeneye ist in mein augen der geburtsshooter überhaupt , also eins der besten spiele ever...

nagut ich räume die möglichkeit ein das nintendo einen guten mittelweg zwischen kurzzeitfun und innovativer lösung gefunden hat. wollen wir uns darauf einigen das es wohl am ende die zeit zeigen wird? wenn er dann wirklich überzeugt lege ich mir vieleicht auch einen zu

Lustig was manche für unrealistische Befürchtungen haben!

1. Ermüdungserscheinungen? Hallo! Wie lange zockt ihr kranken Junkies am Stück? Wenns Game arschgeil ist, dann zock ich eben bis mir der Arm abfällt, auch egal.
Tischtennis kann man auch 5 Stunden am Stück spielen!

2. Die altmodische Joypadkontrolle soll präziser oder besser sein? Tickt's noch ganz richtig?
Der Wii hat einen Analogstick, ein Digi-Kreuz und 6 Steuer Buttons, zusätzlich noch ultra präzise 3D-Tiltsensoren und einen Pointer!

Dieser Wii-Kontroller ist jedem Pad bei weitem überlegen und M&T ist ja nur wegen der Maus gut, die Tastatur ist schwul - nix gegen homosexuelle!

Hier ein kurzer Bericht von einem Freund von mir, der Wii gespielt hat:

"elebits --> genial
Tennis zu zweit --> super gaudi, keinerlei Verzögerung
Wario Ware --> einfach nur noch absolut genial
monkey ball --> schwierig aber super!
red steel --> ein ganz neues ego erlebnis
Rayman --> urkomische Minigames
Baseball --> cooles feeling
Orchester dirigeren --> einfach nur noch witzig"

Der hat auf PS3 gespielt und war nicht grad beeindruckt - nix besonderes.

MFG

McDaniel-77

@Doedel: Du hast es grad gut gesagt, DU kannst damit gut Ego-Shooter spielen, ICH aber nicht ;) ich kenn auch nen Kumpel der spielt Egoshooter am PC mit dem Joystick und der kann das echt gut oO Verlier meist gegen den und so schlecht bin ich nun auch nicht ;)
Einigen wir uns darauf dass jeder sein Lieblingseingabemedium hat auf das er sich perfektioniert, bzw. eingespielt hat

Bzgl. der Wiimote kann man erst genuaueres sagen wenn man es mal selbst probiert hat. So wie Du skeptisch eingestellt bist, bin ich freudig eingestimmt auf die neue Steuerung. Aber wissen tun wirs beide nicht wie es sich damit spielt :)

@Doedel
"Weil ich sehr sehr viel cod2 spile und sagen kann das ich zu den besten deutschen spielern gehöre die ich kenne. ich habe gegen einzeln leute des besten deutschen clans gespielt und ich glaube ich kann behaupten das ich mit großer sicherheit schneller und präziser schieese als ein mittelmäßiger bis guter maus spieler. einem maus profi bin ich unterlegenkeine frage.

Also ich halte jede Wette das ich dich mit Tastatur und Maus in jedem Shooter rule ohne Ende! Du solltest vielleicht mal CS oder AAO ausporbieren das wird dir deine illusionen schnell nehmen bzgl. deinem Gamepad. Sorry aber Super ROFL! Du gewinnst mit Pad vielleicht gegen einen ohne Finger das wars dann aber.. XD

@RyoHazuki: Du sagst es! Für Ego-Shooter ist M&T noch das Nonplusultra, Joypad ist da nur die peinliche Notlösung.
Wenn der Wii-mote das verbessert, dann machen auch Ego-Shooter auf Konsole wieder Spaß, also echten Spaß, nicht nur sich selbstvorgegaukleten. Früher, als man nur links/rechts zielen musste und keine menschlichen Onlinegegner hatte, konnte man auch geil mit dem Saturn Pad Duke Nukem 3D oder Exhumed zocken, die Games sind heute noch genial, trotz Joypad. Aber 2006 noch Egoshooter mit Joypad steuern ist einfach nur eine Notlösung, weil wenn MS an die 360 M&T anschließt, dann kann man gleich einen PC am TV anstöpseln, dann bekommt man auch noch die besser Technik, Kantenglättung, bessere Texturfilterung, flüssige Grafikdarstellung usw...
Für Racer ist das Joypad recht schön, mit den Schultertasten für Gas und Bremse, Analogstick Lenkung, das ist gut. Doch auch hier könnte sich der Wii-mote als überlegen erweisen, präziser und direkter Steuern geht wohl kaum, perfekt wären noch Analoge Buttons beim Nunchuk-Controller gewesen, aber die Tiltsensoren sind ja "analog".

Langsam wird es eng führ das alte Joypad, welches Genre bleibt da noch übrig, was mit dem alten Pad besser zu spielen geht? In den nächsten 12 Monaten werden wohl sehr viele Zocker ihre Meinung ändern, was die Steuerung betrifft.
Der DS hat es vorgemacht, die Spiele, welche die Eingabemöglichkeit des DS nutzen verkaufen sich bestens und machen überhaupt erst wegen dem Touchscreen Spaß. Dr. Kawashima, Nintendogs, Big Brain Academy, Under the Knife... alles Games die nur wegen dem Touchscreen Spaß machen bzw. überhaupt funktionieren.
Mit dem Wii-mote wird es völlig neue Spielerlebnisse geben, sowohl bei alten Genres als auch bei komplett neuen Spielideen.
Ich freu mich auf das kleine Propellerflugzeug, das mit dem Wii-mote durch die Lüfte steuern, eine Freude!

MFG

McDaniel-77

Hmmm, wieso sagen hier soviele das Eye Toy so nen Shit wäre. Wii und Eye Toy haben bis darauf das man sich bewegen muss um das Spielgeschehen zu beeinflussen NIX mehr gemeinsam.

Aber ich fand Eye Toy keinesfalls schlecht. Man sollte wirklich mal dieses "ich liebe nur eine konsole" denken abschalten, dann schön objektiv sein mit ner prise subjektivität und man merkt

"hey, ich als kunde habs aber gut denn jede konsole bietet von spielen und nun noch durch die Wii nen anderen Spielgefühl jeweils ganz eigene Aspekte." Jeder is ein Gewinner und ihr tut so als wären alle Verlierer, echt schlimm.

Nunja, also ich fand eyetoy ganz lustig, waren nette Fun games die natürlich erst in ner freundesrunde so richtig auftrumpfen konnten zwecks lustigen bewegungen und Lachgarantie.

Der Wii is eher hmm wie kann man das sagen, eine Art Touchpen (wie beim DS) nur halt das man den Touchscreen nich berühren kann sondern es eher eine art 3D motionsensor is mit dem ich aber auch gezielt einen punkt anvisieren kann.

Wenn man das nich als Innovation bezeichnet
und ein Entwickler mit sowas kein gescheites Spiel machen kann was dieses System richtig ausreizt, dann stimmt hier aber was nich.

Sagen wir es würde eine PS3 + Wii rauskommen.
Also eine Hardware mit Ultragrafik und ausgereifter Wiimote Steuerung.

Wisst ihr was dann passieren würd, genau dasselbe wie jetzt.

Die ECHTEN Spieleentwickler würden mit dem Gedanken rein gehen "ok spielspass is das aller wichtigste und wir müssen diese neue steuerung dazu voll integrieren, Grafik kommt später"

Tja und dann kommen die GELD Spieleentwickler a la EA "Ok wir müssen viel Geld machen also müss ma erstma schauen das es NexGen Grafik hat, um das Gameplay und den Spielspass kümmern wir uns später.

Fazit: es würden die selben games kommen
grafikmonster fuer die geldmacher und spielspass monster (mit vielleicht auch nexgen grafik) fuer die echten Zocker.

Vielleicht isses sogar Absicht von Nin eben kein Grafikmonster zu bringen, denn selbst mit X360 Hardware wäre das fuer 350-400 euro realisierbar, man tut es aber nich !
Denkt mal drüber nach.

@ Doedel

Du musst schon im Verhältnis bleiben.

Natürlich schlägt ein Top-Konsolen Spieler einen mittelmäigen Maus/Tastatur Spieler.

Bei gleichen Verhältniss jedoch...

Auch der Vergleich mit dem Lenkrad ist nicht ganz stimmig.
Es gibt Controller, die für ein spezielles Genre herhalten müssen.
Für mehr sind sie nicht gedacht.

Die Konsolen und die Heimcomputer hatten ja auch nicht immer das Pad.
Denke mal an die Joysticks, die vom Pad abgelöst wurden.

Und so könnte es sein, dass nun das klassische Pad abgelöst wird durch den Wiimote.
Überhaupt ist die Steuerung meiner Ansicht nach einer der wenigen Punkte, an denen man Spiele noch verändern kann.

Die meisten Genre sind völlig aufgebraucht, jede Idee verwirklicht.
Jetzt gingen die Entwickler dazu über die Spiele grafisch schöner zu machen, sie pompöser zu präsentieren und (meiner Ansicht nach ein großer Fehler) sie immer umfangreicher zu machen.

Jetzt kann man noch die KI verbessern, aber das war es dann auch schon.

Mit dem Wiimote kann (nicht muss) es nun so werden, dass die Spiele zwar auch gleich bleiben, sie sich aber ganz anders "anfühlen".
Eben so als hätte man noch nie so ein Spiel gespielt.

Meine Güte.... da befürchten tatsächlich einige, daß sie Ermüdungserscheinungen mit der Wii-Mote nach DREI STUNDEN haben werden. Mann, mann, mann... wie lange sitz ihr denn vor der Konsole ??? Keine Freundin ? Kein Privatleben ? Keine anderen Hobby's ? Keine Freunde ? Keine Arbeit ? Kein Haushalt ? Also manchmal glaube ich tatsächlich, daß das so ist :-)

@ Silverhawk

Wir sind fast im selben Alter, auch ich habe das Interesse seit einigen Jahren an Spielen verloren. Aber ich denke nicht, daß das evtl. mit den Konsolen oder der Branche was zu tun hat, sondern einfach weil man älter wird und sich die Gewohnheiten ändern...

@No Limits: Also mein Rekord liegt bei 13 Stunden am Stück damals bei Final Fantasy 7 :D
Und wenn mich ein game fesselt dann werden das leicht 7-8 Stunden am Stück mal an einem verregneten Sonntag. Gibt nix geileres, draussen nebliges Herbstwetter, drinnen die Heizung aufgedreht, ein atmosphärisches Rollenspiel in die Kiste werfen und dann abtauchen in die andere Welt :)

Bin gespannt was diesbzgl. alles auf der Wii kommt, dieses Jahr nehm ich mal mit Zelda vorlieb ;)

13 Stunden ist doch gar nichts ... wir haben mal (da waren wir noch jung :D ) zu PSX-Zeiten mit der grottigen Olympiade (Olympic Games) sage und schreibe gut 22 Stunden zugebracht ... Und wir bereuen nichts! :D :D

@ No-Limits

Teils teils...

Sicher ändern sich Gewohnheiten, jedoch findet auch eine Gewöhnung statt, wenn man das Meiste schon mal gesehen hat.

Die Entwickler fahren in gewohnten Geleisen und warum auch nicht?
Verkauft sich ja wie blöd.

Nun könnte ich sagen:
Gut, die Konsolen habe ich durch, jetzt suche ich mir was anderes.

Will ich aber nicht :D

Mir machen die Spiele ja nach wie vor Spaß.
Auch mit Cube und X-Box hatte ich viele schöne Stunden mit vielen schönen Spielen erlebt.

Ich wollte nur sagen, dass mein letzter "Wow-Effekt" schon ewig lange her ist.
Das war eben noch zu N64 und Dreamcast Zeiten.

Hätte Nintendo den Game Cube 2 gebracht, hätte ich mir halt eine von den drei Konsolen geholt, jedoch wäre es wieder zu sehr dasselbe gewesen.

Ich hoffe, dass das bald wieder anders wird ;)

@ Darkwing

30 Stunden!?

Am Stück!?

Gibt es doch gar nicht :D
Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht mal 30 Stunden am Stück wach :D

Mein Rekord liegt nach wie vor bei 13 Stunden, damals bei Zelda III auf dem SNES. :)

An diese Zeiten kam ich nie wieder ran.
Es folgen nur Spielzeiten von ca. 5-6 Stunden, z.B. mit Zelda OoT.

30 Stunden ???

:-) tztztz... dann habt ihr alle schon viereckige Augen oder *kleiner-scherz* okay, ich bin hier schienbar die größte Ausnahme. Ich muß ehrlich sagen ich finde selten noch Zeit zum Spielen. Als Kind wo man sich über das wenigste hat sich selbst kümmern müssen ging das ja noch. Aber wenn ich überlege, was ich alles noch nach Feierabend heute erledigen muß, da wird das nix mit X-Box anschmeissen....

naja, viel Spaß beim Zocken Jungs :-)

@ Dark

Mich interessiert eher wie du dich wachgehalten hast :D

Rollenspiele sind nicht mein Primärfall.

FF 7 soll toll sein und wäre sicher eine Anschaffung der PS one wert.

Mein persönlicher Favorit bleibt aber erstmal Grandia II.
Das erste Rollenspiel seit Mystic Quest und Pokemon Rot das mich begeistern konnte :)

@ darkwing, bin ich absolut deiner Meinung. Ich bin mir nimmer sicher wieviele Stunden es waren aber min. 20 warens sicher die ich FF VII am Stück gespielt habe. Es war wirklich eine Ausnahme fuer sich.

Ich meine schon alleine als nach ca. 10 Stunden man aus der Stadt rauskommt und sich denkt "ach du scheisse und ich dachte die Stadt war schon gross und viel" dann kommt erst recht dieser Auftrieb das man nich aufhören will.

Mein gott war das ne schöne Zeit aber vielleicht hat das wirklich auch was mit dem Alter zu tun.

Vor ca. einem Jahr (bin nu 23) hab ich auch FF VI gespielt, es hat mich zwar nich so reingezogen wie der 7er aber SEHR ähnlich und ich kann ehrlich nich sagen obs einfach an dem Alter liegt oder weil ich eben schon andere Prioritäten setze und Freizeitmöglichkeiten nutze.

@ Dark

Nun ja, wie ich Limits schon sagte, mit dem "Alter" ist es eine Teils-Teils Geschichte.

Sicher hat man hier und dort andere VErpflichtungen, eigene Wohnung und somit eigenen Haushalt, Arbeit, neue Hobby´s usw., manche sind vielleicht sogar schon verheiratet, haben Kinder usw. ;)

Das wird die Zeit einschränken.
Ich denke einfach, dass die Spiele damals für uns "alten Leuts" hier einfach noch etwas Neues waren.
Heute hat man das meiste schon mal gesehen.

Zurück