• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Wii U-Gamepad ein Schwachpunkt, QoL-Plattform, keine Spiele für andere Systeme und mehr Kooperationen mit externen Entwicklern

DataBase

Ehemaliger Redakteur
wenn sie schon unbedingt am PAD festhalten wollen dann sollten sie auf jedenfall eine Light Version rausbringen, weil das Teil definitiv zu schwer ist für Kinder und so mit verschliessen sie sich selber vor ihrem Stamm Publikum.

Das Tablet ist allenfalls hinsichtlich der Vermarktung ein Schwachpunkt. Das Gerät ist hervorragend designt und liegt trotz der Größe super-angenehm in der Hand. Alleine wegen dem Bonus Spiele nach Bedarf mobil zocken zu können oder Menüs / Karten einfach auszulagern würde ich jeden Multiplattformer vorzugsweise auf der Wii U zocken, wenn es derer denn mehr geben würde.

Ich finde nach wie vor nicht, dass es daran liegt, dass das Pad nicht gut genutzt wird.

Es liegt schlicht an den Spielen.
Die Spiele nutzen das Pad nicht zwingend schlecht, es gibt nur einfach zu wenig Spiele, die man mit der Konsole überhaupt spielen kann.

Genau so siehts aus. Das Pad an sich ist schon eine mehr als gute Idee. Es fehlen tatsächlich die Spiele...

Wie habe ich ZombiU geliebt-dieses hat das Gamepad perfekt ausgenutzt. Warum Nintendo nicht in der Lage war, bei eigenen Spielen mehr auf das Gamepad zu setzen, ist mir bis heute schleierhaft... Die Versuche bei The Wonderful 101 und Pikmin 3 wirkten auf mich mehr gequält, das Pad irgendwie zu nutzen.

Was noch dazu kommt ist einfach die fehlende Drittunterstützung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schuld dabei immer nur bei den Third-Party-Firmen zu suchen ist. Es muss ja bereits am Anfang Gründe gegeben haben, warum man die WiiU mehr oder weniger nicht unterstützt hat...

Ich sehe es mittlerweile so, dass die guten Spiele wie Mario Kart 8 einfach zu spät kommen und das muss sich Nintendo selbst ankreiden. Das wird die WiiU nicht wirklich retten. Auch würde es mich nicht wundern, wenn das neue Zelda gar nicht mehr für die WiiU, sondern für den Nachfolger erscheint, damit man dann zum Release im Gegensatz zur WiiU gleich nen Knaller anzubieten hat.

Das Tablet ist zu schwer? Man setzt auch keine 3 Jährigen Kinder vor einer Konsole.....

Grüße,

ich bin schon seit einiger Zeit diese Seite am aufsuchen, habe aber erst jetzt einen Grund gefunden mich hier anzumelden. "Allerdings heißt es, dass man nicht genug getan hat um die Kinder für sich zu gewinnen." Sowas kann ja wohl nicht deren ernst sein. Ich bin Nintendo Fanboy seit 1993 und kann guten Gewissens behaupten, dass sie hauptsächlich Spiele für Kinder entwickelt haben.

Und meines Erachtens ist dies genau ihr Fehler. Die Generation die mit Nintendo aufgewachsen ist, befindet sich in einem Alter in denen solche "Kinderspiele" nichtmehr gefragt sind. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Nintendo, aber schon bei "A Link between Worlds" hat man schon wieder gesehen, dass sich Zelda nicht nur kaum weiter entwickelt, sondern auch speziell für Kinder grafisch angepasst wird. Skyward Sword war auch wieder sone Enttäuschung was die allgemeine Atmosphäre anging, es kam alles zu niedlich rüber. Ich kann Nintendo nicht verstehen, sie haben mit Ocarina of Time nicht umsonst einen solchen Durchbruch geschafft. Die düsterne Seite hat einfach genau zur Atmosphäre eines solchen Fantasy Spiels gepasst.

Aber nicht nur die Atmosphäre wird verniedlicht, sondern auch der Schwierigkeitsgrad wird extrem gesenkt. Die ständige Wiederholung der Systematik ihrer Spiele, ist für einen eingewachsenen Nintendospieler kaum noch eine Herausforderung.

Nintendo ist zwar eine familienfreundliche Organisation, aber sie sollten jene nicht vergessen, die mit ihnen gewachsen sind.

Es fehlte halt zum Start ein Nintendotitel der die Tablet Funktion perfekt erklärt.
Außerdem kommt es mir so vor als hätte man versucht den DS und die Wii zu kombinieren.
Hat leider nicht so gut geklappt.

Grüße,

ich bin schon seit einiger Zeit diese Seite am aufsuchen, habe aber erst jetzt einen Grund gefunden mich hier anzumelden. "Allerdings heißt es, dass man nicht genug getan hat um die Kinder für sich zu gewinnen." Sowas kann ja wohl nicht deren ernst sein. Ich bin Nintendo Fanboy seit 1993 und kann guten Gewissens behaupten, dass sie hauptsächlich Spiele für Kinder entwickelt haben.

Und meines Erachtens ist dies genau ihr Fehler. Die Generation die mit Nintendo aufgewachsen ist, befindet sich in einem Alter in denen solche "Kinderspiele" nichtmehr gefragt sind. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Nintendo, aber schon bei "A Link between Worlds" hat man schon wieder gesehen, dass sich Zelda nicht nur kaum weiter entwickelt, sondern auch speziell für Kinder grafisch angepasst wird. Skyward Sword war auch wieder sone Enttäuschung was die allgemeine Atmosphäre anging, es kam alles zu niedlich rüber. Ich kann Nintendo nicht verstehen, sie haben mit Ocarina of Time nicht umsonst einen solchen Durchbruch geschafft. Die düsterne Seite hat einfach genau zur Atmosphäre eines solchen Fantasy Spiels gepasst.

Aber nicht nur die Atmosphäre wird verniedlicht, sondern auch der Schwierigkeitsgrad wird extrem gesenkt. Die ständige Wiederholung der Systematik ihrer Spiele, ist für einen eingewachsenen Nintendospieler kaum noch eine Herausforderung.

Nintendo ist zwar eine familienfreundliche Organisation, aber sie sollten jene nicht vergessen, die mit ihnen gewachsen sind.

Deine Ansicht ist verständlich, erhält jedoch auch einen Denkfehler. Denn warum sollte Nintendo überhaupt mit den Spielern mitwachsen wollen?
Macht Fisher-Price denn etwa Sexspielzeug? Hat Playmobil nun auch Kfz-Zubehör im Programm?
Nein, und das obwohl ihnen ständig ihre Zielgruppe entwächst. Dafür kommen aber immer neue Kinder nach. Und die kennen nun mal deren Produkte noch nicht. Nintendo sieht sich selbst als Spielzeughersteller, nicht als Allround-Entertainment-System-Lieferant. Als solcher stellen sie familienfreundliche Produkte her. Wir jungen Erwachsenen sind nicht der primäre Fokus, was nicht heißt, dass wir mit ihren Produkten nicht auch Spaß haben könnten. Aber einen grundsätzlichen Groll zu entwickeln oder sich gar vergessen zu fühlen, ist ein persönliches Problem, ganz sicher nicht falsche Politik seitens Nintendo.

Ich glaube auch, dass das mitwachsen nicht unbedingt den Kundenwünschen entspricht. Die meisten Leute, die ich kenne, spielen Nintendo Games wegen der Kindheitserinnerungen und dem Heile-Welt-Feeling. Zu dieser Art Verklärung passt die Art und Weise wie diese Spiele heutzutage designt werden sehr gut. Was ich allerdings erwarten würde wäre ein breites Angebot durch Dritthersteller, da es mich nervt immer eine weitere Konsole dazukaufen zu müssen. Und ich bin mir sicher, dass die Konsole langfristig erfolgreich hätte werden können, wenn der Softwarenachschub nach dem Launch gewährleistet gewesen wäre, selbst wenn sich Nintendo durchaus den ein oder anderen Denkfehler geleistet hat (zu schwache Hardware, falscher Name, keine Überbrückung der Durststrecke durch gute VC-Titel etc.).

Es fehlte halt zum Start ein Nintendotitel der die Tablet Funktion perfekt erklärt.
Außerdem kommt es mir so vor als hätte man versucht den DS und die Wii zu kombinieren.
Hat leider nicht so gut geklappt.

dieser titel fehlt heute noch.......

wiiu-dies-in-the-swam2iktf.gif

In Japan wieder unter 9000 verkauften Konsolen. Das nimmt kein gutes Ende für die WiiU

Media Create Sales: Week 4, 2014 (Jan 20 - Jan 26) - NeoGAF

Zurück