Nintendo Wii: Sega zweifelt an Langlebigkeit

Swar hat folgendes geschrieben:

Manhunt 2 hat in Japan 90 % bekommen ? Ist ja stark, das kann nur gut werden, dafür würde ich mir sogar den Wii holen, das Spiel hebt sich von den üblichen Mario, Wario, Zelda und Minispiele Gedöns ab.


---------------------------------------------------------------------------

@Swar

Sorry, hab da was durcheinander gebracht.

Es war (noch) nicht die Famitsu, die Manhunt 2 getestet hat. Sondern die britische NGamer, die Manhunt 2 mit 92% bewertet hat (Resi 4 mit 96% und Trauma Center mit 84%).

Quelle: www.gamefront.de

Und mit hohen Wertungen scheinen die nicht um sich zu werfen, u.a. Mario Party 8 haben die ganz schön abgewatscht ;)

Werde mir wohl Manhunt 2 auch noch in den nächsten Tagen vorbestellen. Scheint ja, dass das Spiel tatsächlich mehr als nur pure Brutalität zu bieten hat.
 
Und das von SEGA?

Yoyo man! And when da grafix nock better wird, dann mackt da Wii nix mehr spaß, weil der grafix von da konkrenz viel better is. And when da grafix nock better wird, dann geht da Wii unter blubb blubb... Yo man!

MFG

McDaniel-77
 
Ich verstehe den Sega-Typen nicht. Da der Wii deutlich preisgünstiger als die Konkurrenz ist, interessiert’s doch niemanden, ob der Nachfolger vor der PS4 erscheint. Xbox 360 und PS3 müssen langlebig sein, weil sie wie blöd subventioniert sind. Nintendo kann’s egal sein, weil sie von Tag 1 an Gewinn gemacht haben und den Kunden kann’s egal sein, weil keine Unsummen für die Hardware ausgegeben haben.

Und wie auch schon andere geschrieben haben: Der anhaltende Erfolg der PS2 sollte eigentlich beweisen, dass super Grafik die meisten Spieler einen feuchten Furz interessiert.
 
Ach, und aus dem normalen Controller kann man noch total viel rausholen, oder wie? Riesenpotenzial, hm?
Dummes Argument irgendwie...
 
jep ich denke auch das wir von nintendo 2008 oder 2009 einen nachfolger sehen der das kann was die konsolen von ms und sony heute können blos dann wieder zu einen preis von 250 euro
 
echodeck hat folgendes geschrieben:

jep ich denke auch das wir von nintendo 2008 oder 2009 einen nachfolger sehen der das kann was die konsolen von ms und sony heute können blos dann wieder zu einen preis von 250 euro



Die Konsole kam Ende 2006 auf den Markt...vor dem Jahre 2011 dürfte kein Nachfolger erscheinen, denke ich ;)

Ganz sicher aber nicht 2008, 2 Jahre später :D
 
Mein traum wäre in 2 Jahren eine Wii 1.5 auf dem markt zu sehen. Genau dieselbe Konsole nur mit aufgemotzter grafik/cpu/speicher.
Und neue Wii spiele haben dann einen detailgrad, wie von PC spielen schon längst gang und gebe. So einen ähnlichen übergang wie vom gb zum gbc
 
Dreamforger hat folgendes geschrieben:

Mein traum wäre in 2 Jahren eine Wii 1.5 auf dem markt zu sehen. Genau dieselbe Konsole nur mit aufgemotzter grafik/cpu/speicher.
Und neue Wii spiele haben dann einen detailgrad, wie von PC spielen schon längst gang und gebe. So einen ähnlichen übergang wie vom gb zum gbc


---------------------------

Das lassen wir doch mal lieber bleiben ;)

Der Vorteil von Konsolen ist, dass man sich im gegensatz zum PC Sektor nicht alle Naselang auf eine moderne Hardware einrichten muss, sondern sicher sein kann, dass die Konsole ca. 5 Jahre lang alle Spiele abspielt, die man einwirft.

Käufer des ersten Wii würden dann ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, da sie die Spiele, die für den Wii 1.5 erscheinen (und das werden dann die meisten sein) auf ihrem Wii 1.0 nicht mehr spielen könnten.

Man wäre gezwungen sich die neue Konsole zu kaufen.
 
Ich denke mal, mit den Verkäufen der Wii wird im Moment eine Hardwarebasis geschaffen, die die Entwickler sicher dazu bringt, noch einige Zeit für die Wii Spiele zu produzieren. Das sieht für mich im Moment doch deutlich besser als als zu Cube-Zeiten.

Natürlich schau ich mir gerne tolle Grafiken an, aber im Spiel gerät diese doch mehr in den Hintergrund, wenn das Konzept packt.
 
Dreamforger hat folgendes geschrieben:

Mein traum wäre in 2 Jahren eine Wii 1.5 auf dem markt zu sehen. Genau dieselbe Konsole nur mit aufgemotzter grafik/cpu/speicher.
Und neue Wii spiele haben dann einen detailgrad, wie von PC spielen schon längst gang und gebe. So einen ähnlichen übergang wie vom gb zum gbc
__________________________________________________________________________

Ich fände es nicht gut wenn so früh wieder eine neue Konsole von Nintendo auf den Markt kommt, denn dann muss man wieder eine neue kaufen. Wenn dann sollte man eine Erweiterung für den Wii entwickeln. So wie für die Xbox 360 das Hd Laufwerk, für den Wii eventuell einen besseren Grafik Chip usw.
 
was les ich da? sega sagte, die wii habe keine langlebigkeit. wie hoch war noch mal die langlebigkeit der dreamcast?
4-5 jahre reichen aus und bis jetzt sieht es ganz gut aus. also was solls...
 
4-5 jahre reichen aus und bis jetzt sieht es ganz gut aus. also was solls...


------------------------------------------------------------------------

Die Wii Grafik ist mir jetzt schon ein bisschen zu grottig. Wie soll das denn in 4-5 Jahren aussehen, wenn die Entwickler das Letzte aus der PS3 und 360 herausgekitzelt haben und schon die nächste Generation ansteht?
Ich glaube in 2 Jahren interessiert sich selbst der Mainstream nicht mehr für den Wii. Für mich ist jetzt schon bevor es losgeht, die Luft beim Wii aus und ich wünsche mir sehnlichst wieder einen "richtigen" Controller für die nächste Nintendokonsole, die mal hoffentlich auch ein paar neue Helden zu Tage bringt, Mario, Pokemon, Zelda etc. fesseln mich nicht mehr an eine Konsole, was auch an der Grafik liegen mag, die sich in den letzten 5 Jahren nicht verbessert hat. Langer Satz.
 
„Wenn die Entwickler in ein paar Jahren noch mehr aus Xbox 360 und PS3 rausholen können, wird das Wii ziemlich überholt aussehen.“

Und? Was ist an dieser Aussage jetzt schlimm?
Ich wette das es sich bestimmt auch Spielehersteller finden lassen die z.B. Zweifel am Preis der PS3 haben. Ist ja nicht schwer, da es ja DIE Kritikpunkte der jewiligen Konsolen sind. Und Bei Nintendo ist es halt nun einmal die Grafik.
Solange es dabei bleibt , kann ich gut damit leben. Darum hab mich ja auch für die Wii entschieden.

Klar stinkt die Wii grafisch gegen die Kunkurenz ab. Und die Grafik der anderen beiden nextgen-konsolen wird mit bestimmtheit noch besser werden. Da gib ich ihm auch recht.
Aber was ist mit der Wii? Bleibt die grafisch einfach stehen?
Ich kenn keine Konsole bei der das der fall war.

Ausserdem muss man die Ansichten von Sega im ganzen sehen.
Sie haben ihre Zweifel was die Grafik und damit die langlebigkeit der Wii betrifft, aber trotzdem sind sie bereits mit Nintendo daran ein gemeinsames Spiel zu entwickeln. Das würden sie mit bestimtheit nicht tun wenn sie nicht auch Potential in dieser Konsole sehen würden.

Ich persönlich sehe die Zukunft der Wii euserst Positiv. Alleine der Zuwachs an Spieleherstellern für die Konsole rechtfertigt diesen Einduck. Da kommt noch so einiges an guten Spieletiteln auf uns zu (klar auch schlechte ;))!!

Und wenn ich hier drin nun lesen muss, dass ein Wii käufer seine Konsole wieder verhöckern will, weil es keine "Hardcore-Zocker" games dafür gibt, versteh ich gar nichts mehr.
Wenn sich einer schon zu jenen HC-Players zählt, warum um gottes willen hat er sie dann gekauft. Ein HCeaner informiert sich doch zuerst was für Titel in näherer Zukunft für eine bestimmte Konsole erscheinen werden bevor er sich eine kauft!?! In den Laden rennen und Wii Konsolen kaufen machen ja nur Amateure und Hausfrauen :). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und Überhaupt, wie wird ein "Hardcore-Zocker" Game definiert?
Wo ist die Grenze zwischen sein und nicht sein. Das ist hier die Frage *Poesie aus*.
 
jetzt im ernst: gerade der dreamcast hat doch gezeigt, dass grafik bei weitem nicht alles ist. der dreamcast hatte zwei jahre vorsprung vor der ps3, die grafik war um welten besser als alles was es auf dem n64 und der ps je zu sehen gab - wie es ausgeganngen ist, wissen alle hier. software sells hardware - ist so, bleibt so.
 
Naja! Die Software für Dreamcast war besser als für die PS2, technisch überlegen noch dazu.
Sonic Adventure 1&2, Ecco the Dolphin, Shemue 1&2, Daytona USA, VF 3, Toy Commander, Ready2Rumble, Ikaruga, SEGA Sports, Shadow Man, Tomb Raider, Hydro Thunder, Quake 3 Arena...

Dreamcast hatte geile Software, die technisch überlegene Hardware und ging unter, wie jede technisch überlegene Hardware zuvor auch!

Technisch überlegen vs. Sieger:

Master System vs. NES
Mega Drive vs. SNES (war aber knapp, da technisch ähnlich stark)
Game Gear vs. Gameboy
Saturn vs. PSX
Dreamcast vs. PS2
Xbox vs. PS2
Gamecube vs. PS2
PSP vs. Nintendo DS
PSP vs. DS Lite
360 vs. Wii
PS3 vs. Wii

Beim PC ist das anders, da setzt sich doch meistens das mit der Leistung durch. Zu mal PC-Grafik schon jetzt weit vor den Konsolen ist und dieser Abstand in den nächsten Monaten und Jahren noch viel gewaltiger wird.
Wie lächerlich sieht 360 & PS3 Grafik in 2-3 Jahren aus? Wii hat in 2-3 Jahren sicher eine bessere Grafik als heute, wobei diese gegen PC-Grafik natürlich auch abstinkt, aber Wii hat immernoch den komplexen Kontroller mit den unendlichen Möglichkeiten. Der Spielspaß und Erfolg eines Spiels hängt nicht von der Grafik ab, sofern die Grafik angemessen ist. Mit unterdurchschnittlicher PS2-Grafik auf Wii kann man zu recht keinen Blumentopf gewinnen.

Ich brauch mir nur Rebel Strike, Mario Kart DD, Pikmin und Metroid Prime oder RE4 für den Gamecube anzusehen. Wenn man bedenkt, dass Wii ungefähr die doppelte Grafikleistung wie der Gamecube hat, so kann man doch noch sehr viel erwarten.
Nur weil SEGA zu blöde ist, die Hardware auszunutzen, heißt das nicht, dass Wii schwach wäre. Sonic auf der 360 sieht auch beschissen aus, also braucht SEGA mal nicht so laut zu tönen.

MFG

McDaniel-77
 
@McD : In vielem wuerde ich dir zustimmen (den Kommentar ueber PCs verstehe nicht - da kann sich ja nicht der staerkere durchsetzen... gibt ja nur "1 PC", und Mac vs. Pc oder Amiga vs. PC ist eine andere Geschichte), aber es ist schon richtig:

Im Moment profitiert der Wii davon, dass die Steuerung "neu" ist. Der Wow effekt ist da, die Grafik ist halt was man so kennt. Aber wie ist das in 2 Jahren wenn 360 und PS3 immer mehr entschweben? Der Wow effekt ist weg und es bleibt die Grafik.

Das Entscheidende war bei allen Beispielen die du auffuehrst der 3rd Party Support. SNES, Gameboy, PSX, PS2 und Co waren alle da ueberlegen. Und um ehrlich zu sein, die einzige Firma die im Moment fuer den Wii nennenswert (im Sinne von "produzieren ordentliche Spiele") ist, ist wohl gerade Sega - mit Nights steht IMHO der erste 3rd Party Kracher ins Haus. Ubisoft produziert gerade fuer den Wii ja fast nur Schrott und bei EA muss man mal abwarten.

Der Hauptgrund, warum ich aber 2008 noch kein Problem sehe ist, dass im Moment der Wii sich ja quasi ohne Spiele verkauft. Eigentlich gibt es ja noch nicht viel - die Kracher kommen ja erst Ende diesen Jahres und davon wird der Verkauf locker bis mitte naechstes Jahr leben.

Dann wird es interessant. Gerade der DS finde ich ist das beste gegen Beispiel - der DS ist eigentlich eher die PS3 - denn er lebt vorrangig davon, dass es eigentlich nur Nintendo gab. Gegenm 100% Marktmacht KANN die PSP garnicht gewinnen. Aehnlich konnte die XBox nicht gegen die PS2 gewinnen. Die Frage ist ob Sony noch 2 Generationen mitmacht - DANN koennte es zu einem ernsthaften Vergleich kommen....
 
bEnF hat folgendes geschrieben:


Im Moment profitiert der Wii davon, dass die Steuerung "neu" ist. Der Wow effekt ist da, die Grafik ist halt was man so kennt. Aber wie ist das in 2 Jahren wenn 360 und PS3 immer mehr entschweben? Der Wow effekt ist weg und es bleibt die Grafik.




Das Gleiche gilt auch für die Grafik von PS3 und 360. ;)
Der "Wow-Effekt" ist auch mal weg.

Und es bleibt...

Die Frage ist auch, wieviele Spieler es gibt, die überhaupt noch mit normalem Controller spielen wollen, wenn sie sich erstmal an den Wiimote gewöhnt haben.
 
Auch in mehr als zwei Jahren, werden die Entwickler auf Xbox 360 und Ps3 damit kämpfen müssen das bisherige Gameplay so weit zu verfeinern, dass die Leute sich genötigt fühlen einen weiteren Shooter, Rennspiel etc. zu holen, dass sich nur von dem Umfang, Präsenation, Fahrmechanik, Grafik von anderen unterscheidet.

Ein einfaches Unterfangen wird es nicht sein, da der Markt im Moment sowieso von - ich nenne es mal "Standardkost" - überschwemmt wird und dass man sich an weiteren Titeln wie Little Big Planet oder Viva Pinata ran macht, ist nicht abzusehen.

Auch werden die Entwicklungskosten immer weiter ansteigen, so dass die pompösesten Games zumeist von Epic, Ubisoft, EA, ID Software usw. kommen - dabei haben es gleichzeitig auch etwas kleinere, jedoch kreative Entwickler-Köpfe schwieriger ihren Einstieg in die Spielentwicklung zu kommen.

Dazu wird die Hardwarebasis der Ps3 erst um die 2009er Wende so stark sein, dass kritische Projekte sich trotz des Risikos durchsetzen können und teure Produktionen zu einem zufriedenen Maß eingespielt werden, so dass Games wie Beyond Good & Evil oder Okami nicht auf der Strecke bleiben.

Die Wii ist eben nichts für konservative Spieler, die kaum außergewöhnliche Konzepte eine Chance geben und sich lieber auf das Beharren, was sie seit vielen Jahren kennen...

Und genau an dieser Entwicklung sieht man, wieso sich der Nintendo DS durchgesetzt hat und die Psp sich zwar nicht unterirdisch verkauft, aber überhaupt nicht mithalten kann.

Man merkt einfach, dass viele Dauerzocker von den bisher bekannten Games erstmal eine Auszeit brauchen und neue Spielkonzepte, wie sie es eben bei Wii und NDS gibt, sind für neue und erfahrene Gamer gleichermaßen interessant - da sie was bieten, was man in der Form noch nicht gekannt haben.

Wenn sich die Abnehmerzahlen der Wii sich komplementär zum NDS entwicklen würde, dann werden sie uneinholbar vorne sein.

Aber da es nicht so ist und der Wii weitaus mehr Erfolg zum Start hatte, kann man sogar schon dieses Jahr sehen, dass viele große Spielehersteller mehr Support auf Wii anstreben und solange Nintendo weiterhin ihre Qualität beibehält wird der Wii nii und nimmer in den nächsten zwei Jahren untergehen...
 
Zurück