• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Saturo Iwata erklärt schwache Verkäufe

es kamen 3 alte spiele mit wiisteuerung. pikmin1+2 und mario tennis, alles andere ist neu.
Interessant aber tatsächlich dass Nintendo jetzt vor allem mit Spielen für die "cores" kommt, wobei New Super mario bros wii sicherlich alle ansprechen wird, aber das neue metroid und mario galaxy2 sind eindeutig für die alten fanboys :)
trotzdem glaub ich auch, dass nintendo selbst mehr spiele bringen könnte. Und btw. ich finde nicht (wie socke) dass nintendo die dritthersteller bewegen müsste gute spiele zu bringen, dafür sind die schon selbst verantwortlich, wenngleich nintendo sicher anreize schaffen könnte, aber beispielsweise EA hat sich schon ganz gut an Wii-Verhältnisse angepasst und bringt gute spiele (wie beispielsweise Grand slam tennis oder tiger woods), da könnten sich andere entwickler/publisher scheiben von abschneiden.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Tarsul
Du hast Metroid 1-2, und Zelda Twiligt Princess vergessen.

Nicht zu vergessen Chibi-Robo und Donkey Kong glaub ich.

Natürlich sind die Wii VKZ im Vergleich zum Vorjahr stark rückläufig. Aber Microsoft & Sony würden immer noch von solchen Zahlen träumen.

Meiner Meinung nach hat man und wird auch in Zukunft die Altersgruppe, die das meiste Geld hat, die über 18 Jährigen, vernachlässigt/en. Wie hier oft angesprochen halte ich die schwache Hardware nicht für den Grund fehlender Verkaufszahlen. Man hat es von Anfang an versäumt Spiele für die etwas älteren Gamer rauszubringen (auch ein Grund wieso ich mir ne PS3 angeschafft hab).
Da helfen auch die paar Resident Evil Spiele oder Medal of Honor Games nicht.

Was soll man dazu noch sagen. Hat lange gebraucht um das zu erkennen. Software sells Hardware, kam das nicht von Nintendo? Sony hat aus den Fehlern gelernt und schwimmt nun wieder auf der Welle des Erfolges. Nintendo macht noch immer dieselben Fehler wie zu N64 Tagen. Traurig. Nochmal so ein Glück wie mit der Wii werden sie wohl nicht mehr haben. Mario wird den Leuten langsam langweilig und die neue Steuerung ist nicht mehr neu und daher für den Mainstream auch nicht mehr so interessant. Bin mal gespannt wie Nintendo sich da rauswinden wird.

Man darf jetzt aber auch nicht alles schwarz sehen. Wenn man richtig überlegt, klingt die News schon ein bisschen komisch.
"Schwache Verkäufe" ;)

Ich würde sie als "Momentan rückläufig" betiteln - denn eigentlich sind sie immer noch auf einem sehr hohen Niveau und zwar weltweit. Das mit den unglaublichen Zahlen irgendwann Schluß sein muss, sollte eigentlich jedem klar sein.

rittervonhinten
Da passt irgendwie was nicht an deiner Aussage. Wen Mario nämlich langsam langweilig werden soll, warum hat sich dann das letzte Mario Spiel (New Super Mario Bros) über 20 Millionen mal verkauft?

@Starskie007

absolut richtig.
mir fehlte auch irgendwann was, da hab ich mir dann noch die die beiden sog. NextGen Konsolen zugelegt.

Wobei die auch nicht mehr so next Gen sind gegenüber einem PC...

@Cahin: das stimmt nicht so ganz. Das Problem auf der wii ist doch nicht die Präsenz der 3Hersteller sondern vielmehr ihre Prioritätensetzung. Es gibt ja genug 3Hersteller die Spiele für die Wii entwickeln, nur fehlt es diesen leider viel zu oft an Qualität....was widerrum auch sicher an der Wii Käuferschicht und an der fehlenden Hardwarepower liegt.

@lex 18 hat folgendes geschrieben:

...was widerrum auch sicher an der Wii Käuferschicht und an der fehlenden Hardwarepower liegt.

----------------------

Punkz zwei ist quatsch.

Qualität hat nicht viel mit Hardwarepower zu tun.

Den ersten Punkt verstehe ich auch nicht so ganz.
Die meisten Spiele mit mieser qualität verkaufen sich auch nicht gut, die Spiele die den Spaghat zwischen Hartkern und Casual nicht schaffen (siehe Dead Space) werden auch erstmal abgestraft, was die Vkz angeht.

Spiele die sich hingegen ganz klar entweder an die eine oder die andere Richtung richten, verkaufen sich auch gut bis sehr gut.

imo ein klares Statement der Wii-Besitzer.

@Silverhawk:
punkt 2 ist eben kein quatsch, wenn man um ecken denkt. Auf die wii werden vlt Spiele geworfen die auf der engine architektur auf der ps2 liegen. hast du schonmal auf der Xbox 360 oder auf der ps3 sowas gesehen? nein da erlauben sich es die Spielehersteller nicht. aber auf der wii kann man das. weil nintendo ja die marschroute, das grafik nicht wichtig sei vorgegeben hat. da die wii weit verbreitet ist, will jeder ein stück vom kuchen haben. wozu ein komplett neues spiel entwickeln, ja wozu sich mühe geben, wenn man einfach altes auf den markt werfen kann. Kostenfaktor! Die Spiele auf der wii sind eben auch in anbetracht von ps3 spielen gameplaytechnisch veraltet ( nichts neues, shcon vor 5 jahren da gewesen etc...), weil sich durch mehr technik,mehr speicher, auch mehr machen lässt!
mit dem Problem der Wii Käuferschicht wollte ich auch so in etwa auf deine Spaghattheorie hinaus.

@ alex

Ich stimme insofern zu, dass sich viele Entwickler auf dem Wii keine Mühe geben.

Einen Nachteil beim Gameplay haben die Wiispiele aber sicher nicht.

Immerhin ist auf den HD Konsolen noch kaum ein Spiel erschienen, dass nicht auch auf der PS2 machbar gewesen wäre, bis auf Abstriche bei der Grafik natürlich.
Sicher gibt es da eine handvoll Ausnahmen, aber die gibt es auch beim Wii, also Spiele die nicht mehr auf den alten Konsolen funktionieren würden.

Natürlich erlauben sich die Enwtickler so was auf den HD Konsolen nicht wie auf dem Wii.
Immerhin verkaufen sich viele HD SPiele aufgrund ihrer Grafik, weil das eben oft der einzige Fortschritt gegenüber PS2, Cube und X-Box ist.
Ich hab meine 360 ja nicht wegen der Gameplayrevolutionen geholt, sondern hauptsächlich wegen der guten Spiele mit der guten Technik.

Würde ich die nicht wollen, könnte ich auch noch auf den Last Gen Konsolen Spielen, da waren die Spiele vom gameplay her kein Stück schlechter.

Ich stimmte Silverhawk zu.

Die Technik einer Konsole hat nur wenig mit der Gameplay-Qualität eines Spiels zu tun.

Die aktuelle HD-Generation ist doch der perfekte Beweis dafür:

Mass Effect ist toll, aber betrachtet man nur das Gameplay, dann wischt das 9 Jahre alte Baldurs Gate 2 (PC) den Boden mit Mass Effect auf.

Und wenn ich dann widerum Baldurs Gate 2 mit dem nun mittlerweile 17 Jahre alten Ultima VII bzgl der Spielwelt-Interaktivität angucke, hat BG2 keine Chance.

Es ist eigentlich verdammt erstaunlich, dass der Mammut-Teil der neuen Technik fast immer nur in Grafik und Physik geht und so gut wie nie in neue Gameplay-Elemente.

Nächsten Beispiel: GTA IV. Sieht viel besser aus als GTA SA, aber spielerisch ist der Vorgänger deutlich komplexer und bietet viel mehr Interkationsmöglichkeiten mit der Spielwelt.

Mir erscheint es momentan also sogar eher so, dass die aktuellen Spiele zwar technisch immer besser werden, spielerisch aber sich weiter zurück entwickeln bzgl. der Komplexität und Interaktionsmöglichkeiten.

Spiele werden immer oberflächlicher und versuchen vor allem durch Effekte und Technik zu begeistern. Ähnlich den Hollywood-Action-Blockbustern.

Ehrlich gesagt fällt mir spontan kein einziges HD-Spiel ein, dessen Gameplay es nicht auch auf älteren Konsolen gab der gäben könnte.

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass nichts schneller veraltet als Technik, wohin gegen wirklich gutes Gameplay über jede Grafik erhaben ist und auch nach vielen Jahren immer noch begeistern kann.

Und ein Spiel zu finden, wo tatsächlich BEIDES mal zutrifft, tja, dass ist EXTREM selten.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Mir erscheint es momentan also sogar eher so, dass die aktuellen Spiele zwar technisch immer besser werden, spielerisch aber sich weiter zurück entwickeln bzgl. der Komplexität und Interaktionsmöglichkeiten.

Spiele werden immer oberflächlicher und versuchen vor allem durch Effekte und Technik zu begeistern. Ähnlich den Hollywood-Action-Blockbustern.

Ist das aber nicht das, was der Massenmarkt auch will? Wenn der Massenmarkt "leichte Kost" will, dann wird dieser eben auch produziert.
Wie du schon angesprochen hast, ähnlich wie im Kinogeschäft. Anders kann man es ja kaum erklären, dass jedes Jahr die Einpsielergebnisse von eher mittelmässigen Filmen dem vom Vorjahr übertrumpft.

No-Limits
Im Filmbereich wird aber zum Glück nicht nur der Mainstreammarkt bedient. Zudem kommt immer mal wieder ein Film, der keine leichte kost bietet, und sich trotzdem zum Publikumsmagneten entwickelt. Die vielfältigkeit die es im Film und Musikbusines gibt, vermisse ich noch in der Videospielszene.

@No-Limits:

Tja, scheint so. Diesen Trend sehe ich in vielen Bereichen.

"Hollywood-Blockbuster" interessieren mich heutzutage kaum noch, da sie mich nur noch langweilen. Ich weiß nicht wie lange es her ist, dass ich mal einen wirklich guten Film gesehen habe.

Das deutsche Fernsehprogramm ist an Banalität und Idiotie kaum noch zu überbieten. Ich gucke schon sehr lange kein Tv-Programm mehr. Es ödet und widert mich einfach nur an.

Ich höre schon seit Ewigkeiten keine Chart-Musik mehr.

Und nun setzt sich dieser Trend auch schon seit längerem im Videospielbereich fort.

Ich will nicht sagen, dass ich diese Gen schlecht finde, aber sie hat spielerisch in meinen Augen einfach nachgelassen. Sollte sich die Entwicklung weiter so fortsetzen, würde ich über kurz oder lang zum reinen Retro-Zocker werden.

Tja, mein Geschmack deckt sich offenbar einfach überhaupt nicht mit dem Mainstream :(

Ricewind
Also bei mir war District 9 der letzte gute Film, den ich im Kino gesehen habe.

Das sich mein Geschmack nicht mit der grossen Masse deckt, bekomm ich leider immer wieder im Musikbereich zu spüren. Wir haben hier einen Saturn, einen Media Markt, und einen Müller. Trotzdem muss ich 90 Prozent meiner CDs Extra bestellen, da diese dort nicht regulär geführt werden.

@Garfield

Ja, es gibt noch Filme, die Abseits des Mainstreams produziert werden, aber welcher von denen ist denn wirklich Erfolgreich? Schau dir doch mal die Erfolgreichsten Filme in letzter Zeit an: Transformers, Harry Potter, Indy4, Iron Man... Ich sage nicht, dass die Filme schlecht sind, aber fällt auf jeden Fall in die Kategorie "leichte Kost".
Auch bei mir sind es sicherlich Jahre her, wo mich ein Film einfach nur von der Story und nicht den Effekten begeistert hat und der AUCH erfolgreich war. Ich glaube es war Forrest Gump... und das war glaub ich 1995.

No-Limits
Kommt darauf an was du unter erfolgreich verstehst. Geht es nur nach dem Einspielergebnis? Wen ja wie hoch muss dieses sein? Oder wen ein Film bereits das vielfache seiner Produktionskosten eingespielt hat?

Zurück