• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Wii: Revolution bekommt einen neuen Namen

Also am meisten meckern die Kiddies über den Namen!
In welcher Zeit muss man stecken geblieben sein um Wii mit Pisse zu verwechseln?

Einfach lachhaft, was manche hier von sich geben.
Hier mal einige Konsolenbezeichnungen aus der Vergangenheit.
Atari 2600, NES, Master System, Genesis/Mega Drive, SNES, Neo Geo, 3DO, PSX, Gameboy, Xbox, Gamecube, PC-Engine, N64, CDi, Jaguar, Saturn, Dreamcast, PS2, DS, PSP, 360, C64, Amiga 500, Wii, PS3...
Hier einige Autonamen: Golf, Bora, Lupo, Polo, Passat, Civic, Octavia, Fabia, Smart, 911, Z06, F355...
Hier einige Bezeichnungen für Grafikkarten: 9600, 9800 Pro, x800 xt, 6800gt, 7900gtx, x1900...
Hier einige Handytypen: 0-9/a-z

Also hört mit euren Vorurteilen auf.

MFG

Atari 2600, NES, Master System, Genesis/Mega Drive, SNES, Neo Geo, 3DO, PSX, Gameboy, Xbox, Gamecube, PC-Engine, N64, CDi, Jaguar, Saturn, Dreamcast, PS2, DS, PSP, 360, C64, Amiga 500, Wii, PS3
Golf, Bora, Lupo, Polo, Passat, Civic, Octavia, Fabia, Smart, 911, Z06, F355

Das klingt alles besser als "Wii."

Aber gut, schlussendlich ist der Name doch total nebensächlich.
Hauptsache (der,die) das Wii hat einiges auf dem Kasten.
Und das wird es auch haben.

Trotzdem der Name ist einfach doof

Ob der Name toll ist, ist Ansichtssache...
Es ist auch zweitrangig, denn Nintendo hat den Namen bewusst gewählt und sein Ziel erreicht...
----> Der Name ist in aller Munde..
Jetzt ist nur noch zu warten, ob der Name von der Spielergemeinschaft angenommen wird.
Es war auch ein folgerichtiger Schritt von Nintendo für die neue Konsole einen minimalistischen Namen zu nennen. Nintendo will zum Apple der Videospiele werden. Schaut euch mal das Design vom Nintendo DS lite an. Und wofür steht Apple : einzigartig, anders, schlicht, cool... Nun muss Nintendo Glück haben
und hoffen das dies auch von den Leuten gesehen wird

@Darkwing: Bist Du unreif? Wee mah Urin heißen, aber Wii heißt nicht Urin. Also wo ist da Deine Logik?
Nintendos Aussage zu "Wii" ist "We".
Meine Güte, einfach schlimm, wie hier das Niveau abdriftet.
Das Logo sieht doch ästhetisch aus und die Bedeutung dahinter ist auch respektabel.

MFG

Allein der Name ist schon ein Argument gegen die Konsole. Wer auf die Idee kam gehört gefeuert.

@Darkwing: In ein paar Tagen legt sich der Ärger und alle sind mit Wii zufrieden.
Es geht ja darum, einen einzigartigen Namen zu erfinden. Revolution ist nicht einzigartig, sondern ein ganz gewöhnliches Wort.
Nintendo hat bestimmt über 1 Jahr am richtigen Name gebastelt.

Wii soll als Logo auch auch der Verpackung im Geschäft den Kunden optisch ansprechen. Wii wirkt viel besser als jedes gewöhnliche Wort. Wii ist ein Kunstbegriff, etwa wie iPod, iTunes und Nintendo scheint ein großes Fable für Apple zu haben. Nintendo macht aus Apples "i" einfach zwei "ii" und noch ein "W" dazu, fertig.
"Wii" ist doch völlig akzeptabel und genauso unerwartet, wie der Kontroller auf der TGS05.
War das Gemecker nicht furchtbar, der Kontroller sei ja so schlecht und so billig und sieht aus wie eine Fernbedienung...
Wie lästerten die Leute über den Boomerang Kontroller der PS3, vielleicht liegt der aber phantastisch in der Hand, keiner weiß das, oder!?

Selbst beim DS Lite haben die Leute gemeckert...

Es wird über alles geschimpft. Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht.

MFG

Bei über 100 Kommentaren muss ich auch mal mein Senf dazu geben.
Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung „Wii“ ein Modewort und passt eigentlich in unsere Gesellschaft, weil „Wii“ futuristisch klingt. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass der Name auf der ganzen Welt verspottet wird. Ich finde den Namen super. Naja, aber da stehe ich wahrscheinlich alleine auf weiter Flur.

egal wies heißt und was geredet wird drüber; wie jede nintendo konsole-->pflichtkauf; und wegen der neuen controllerREVOLUTION noch mehr;)

an sich ist der name egal, wichtig ist wie gut die konsole und vorallem die spiele dafür sind. aber WII sieht IMO nicht nur doof aus, sondern klingt auch doof.

ich finds unglücklich... aber ist sicherlich auch eine gewöhnungssache!

Ich weiß garnicht was hier alle haben, Wii klingt doch ganz o.k. und wer sich die Konsole nur wegen dem Namen nicht kauft ist selbst dran schuld (und nebenbei gandenlos dämlich). Wegen mir könnten sie das Ding auch Nintendo Bratwurst, Nintendo 720, Nintendo 5 oder wie auch immer nennen - am 1. TAg ists gekauft.

@ McDaniel

Es geht nicht mal darum, ob man den Namen "Wii" jetzt mit dem englischen Begriff "Wee" verwechselt.

Der Name klingt für mich einfach nach nichts.
Die Botschaft, die dahinter stecken soll, der Begriff "We", muss wohl immer wieder und andauernd übersetzt werden.

So einfach verstehen wird den niemand.

Mir ist es an sich auf egal wie eine Konsole hießt, aber für das Marketing ist es wichtig.

Jetzt ist es sowieso egal.
Nintendo wird sich da nicht beirren lassen.

Edit:

Habe gerade noch gelesen, dass die Konsole nur "Wii" heißen wird, also nicht "Nintendo Wii" oder ähnliches.

Erster Gedanke: Wahrscheinlich ein verspäteter Aprilscherz.

2. Oh, Oh, dass ist ja schon auf der deutschen Nintendo Seite angekommen.

3. Warum nicht Nintendo RS (Analogie zu DS), FC Nintendo (Free-Hand-Controller)…

4. Da war doch mal eine Werbung: „Ein wir verbindet“?

Das wäre so, als ob Sony seine PSP Playmobil genannt hätte. Gut iPod ist jetzt nicht viel besser. Auch beim Namen Revolution gab es Proteste, also abwarten und Tee trinken. (Zum Thema wee: Zitat aus Periode 1: Hmm, Spargeltee)

Ach McNintendo war ja klar, dass es nix gibt, dass dir an Ninetndo nicht gefällt. Da hilft auch kein bescheuerter Name. Wii für kleine Wiichtel. ;)

hmm jetzt ist tag vergangen
und mir ist aufgefallen das der Name Wii so schlecht ist das er wiederum genial ist.
Das passiert mir öfters bei total schlechten filmen, die gefallen mir dann auch :)

AAAAAAlso, wenn man einen neuen Namen oder eine Marke prägen will, dann wird eine oder mehrere Werbeagenturen damit beauftragt ein sogenanntes Corporate Identity zu erstellen.
Da werden dann wochenlang Logos, Namen und die Ausrichtung der Firma diskutiert, es werden meetings abgehalten wo mehrere Leute zusammen sitzen und die pro´s und contra´s abwägen.
Ich weiß das deshalb, weil es bei uns in der Firma vor kurzem genau so war.

Auch wir standen vor der Entscheidung, einen Namen zu nehmen der "anders" war, der einen echten Sinn dahinter zu bieten hatte.
Demgegenüber stand ein stylisches Modewort. Letztendloch haben wir uns für das Modewort entschieden, bei dem keiner mehr nach dem Sinn fragt, weil es einfach geil klingt.

Nintendo ist den anderen Weg gegangen- sie wollen etwas neues schaffen, den Leuten ihre Philosophie was Konsole und Spielen angeht aufdrücken. Jeder soll etwas mit dem Wort Wii verbinden- kann aber auch gründlich in die Hose gehen, deshalb haben wir uns auch für den anderen Weg entschieden.

Ich muss sagen, Hut ab vor Nintendo, das sie solchen Mut haben. Aber mich macht Wii als Namen für eine Konsole auch noch nicht wirklich an....war erst mal etwas baff als ich es gelesen hab. Kann natürlich gut sein das Japanische Werbestrategen darauf gekommen sind, und im Japanischen Raum kann das auch durchaus sehr gut ankommen. Wie es bei uns ankommt sieht man ja- bis jetzt sind 80% der poster hier der Meinung das der Name lachhaft ist.

Wobei mich der name nicht davor abhält, die Konsole zu kaufen wenn sie gut ist- trozdem schade...

@David...ich denke mit dem Namen "Wii" will uns Nintendo wohl klarmachen das keiner mehr alleine Spielen muss...schade, das sie jetzt erst darauf kommen.

Wie auch immer -> "Wii" ist auf jeden Fall passender als "Revolution" bzw. "Go" und hebt sich natürlich von Xbox und PS ab...wiidermal ein deutliches Zeichen dafür das Nintendo sich "ausserhalb" der Konkurrenz bewegen will/kann/muss.

*grins*..den Namen finde ich irgendwie kultig...was nicht heissen soll das ich mir die neue € 25.000,- Konsole (nach der McDaniel-Theorie) von Nintendo sofort kaufen werde...

Bench hat folgendes geschrieben:
Das wäre so, als ob Sony seine PSP Playmobil genannt hätte.

LOL! Bester Name!

Project_R hat folgendes geschrieben:
und mir ist aufgefallen das der Name Wii so schlecht ist das er wiederum genial ist.

Das passiert mir öfters bei total schlechten filmen, die gefallen mir dann auch :)

Hast recht, das kenn ich auch. Irgendwie isses ja auch stylisch. Ich würde mich wahrscheinlich jedesmal, wenn ich mit Freunden zocke auch zu lustigen Wortspielen hinreißen lassen und schon dabei viel Spaß haben.

Das is zwar cool für freidenkende Menschen, die wissen was sie haben wollen und auch dazu stehen, nicht aber für Leute, die Angst haben, dass sie deshalb verarscht werden. Das muss man einfach mit Humor nehmen und bei den Wortspielen einfach mitmachen. So kann man auch ein Gespräch lustig auf die Konsole lenken und dann haben sicherlich alle Lust das Teil anzuzocken.

Also ich war mit dem name "Revolution" im großen und ganzen zufrieden. Aber "Wii" oder im englischen "We", hört sich ziemlich schlecht an. Wollen wir mal hoffen, dass "We" nicht so etwas wie "Weak engine" bedeutet, das wäre nämlich sehr enttäuschend.

Und wieder an den Haaren herbeigezogen @tnt4life:

Die Konsole heißt Wii. Das ist ein Markenname.
Im Gegensatz zur Konkurrenz hat Nintendo Mut und beweist das auch permanent. Während die Konkurrenz niemals auf die Idee kommen würde, irgend etwas zur verändern, macht Nintendo den Vorreiter.

Die Konsole konnte auch nicht Gamecube 2 genannt werden, weil sie nicht die Form eines Würfels bestizt, außerdem nur zu einem geringen Anteil Gamecubeähnlich ist.
Bei der PSX, PS2 & PS3 kann der Name auch nicht verändert werden, weil diese Geräte einer Produktreihe gleichen, welche nur durch geringe Verbesserungen verändert wurde.
Ein Golf heißt auch immer Golf.
Bei der Xbox verhält es sich ähnlich. Die Xbox 360 ist nur eine aufgepumpte Xbox, die Ähnlichkeiten sind so groß, da würde kein anderer Name Sinn machen. Und XBox 2 wäre selbst für MS zu billig gewesen.
Bei Windows hat sich der Name auch erst auf Nummern beschränkt, bis zur Millinium Edition und dann XP. Wobei mir bis heute nicht klar ist, was XP bedeuten soll.
Das neue Windows bekommt auch einen schönen Namen "Vista"...

Der Name Wii spiegelt die Kreativität von Nintendo wieder und hat mit Mut eigentlich nichts zu tun. Denn nur die Sony & MS Fanboys werden dümmliche Fäkalwitze darüber reißen.
Wem bei Wii zuerst Wee einfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.

MFG

Zurück